Hallo Zusammen,
an unserem Womo, einem T65 FL aus dem Baujahr April 2017, liegt das Sky-Roof Fenster von Außen auf dem Dach auf. Dies führt bei Fahrt ab ca. 50 km/h dazu, dass Geräusche ähnlich einem Vogelgezwitschern und sonstiges Quietschen hörbar werden.
Zunächst hatte man den innen liegenden Gummi in Verdacht. Doch alles einsprühen und Schmieren half nichts. Erst, als ich selber durch die Dachluke schaute, um die Rückstände des Fensters vom Dach zu entfernen, musste ich feststellen, dass sich diese (auf den Bildern als Striche zu sehen) nicht entfernen ließen. Als ich dann die kleinen Filzstückchen an diese Stellen klebte, war auch das Quietschen weg. Zumindest die nächsten 100 km. Denn da sahen die Filzstücke so wie auf dem Bild aus - in der Mitte geteilt bzw. platt gedrückt. Ein Anzeichen, dass die Haube aufliegen musste.
Im Vergleich zu baugleichen neueren Fahrzeugen, haben alle anderen mindestens 5 mm Luft zwischen Haube und Dach.
Unsere Werkstatt hatte zunächst das Fenster ausgetauscht. Doch auch das lag auf. Im Werk meinte man, das es eine Serie gegeben hat, die wohl nicht pass genau war. Daher sollte, als letzter Versuch, nochmals ein neues Fenster getauscht werden.
Wenn auch das aufliegt, muss der ganze Vorbau im Dach auseinander genommen werden, um den Rahmen höher zu setzten. Das wiederum kann nur im Werk in Fockbek durchgeführt werden. Bis heute habe ich aber die Hoffnung, dass es mit dem Tausch hinhaut.
Nun die Frage an die Gemeinschaft: Hat jemand ein Modell aus 2017, dass ggf. das gleiche Problem mit dem Sky-Roof hat?
Ich glaube nämlich nicht, dass ich der Einzige bin, der - neben den nun zahlreichen Nachbesserungen an anderen Stellen- dieses Problem hat.
Grüße
Uwe
