Beiträge von deluxe100

Feiertag?

    Hallo Olaf,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Die mobilen Solarpanels (Matten) werden nicht am Zigarettenanzünder angeschlossen, der über die Zündung geht, sondern weiter hinten, wo auch der Fernseher oder eben zusätzliche 12 Volt-Geräte angeschlossen werden. Diese Steckdosen sind - über den von Dir angesprochenen Knochen - direkt mit den Aufbaubatterien verbunden.


    Der Wirkungsgrad dieser monokristalinen Zellen ist wesentlich höher, als die üblicherweise auf dem Dach fest verbauten. Man kann dort auch ohne direkte Sonneneinstrahlung noch ausreciehnd Strom entnehmen. (siehe beispielsweise: https://www.dcsolar.de , soll keine Werbung sein).


    Wenn es aber auch ohne Erhaltungsladung über Monate funktioniert, dann kann ich mir diese Ausgaben sparen.


    Vielen Dank nochmals für die Info.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    unser Womo, ein T65 FL aus dem Baujahr 2017, steht im kommenden Winter leider draußen auf einem Bauernhof. Eine Stromversorgung vor Ort ist leider nicht zu erhalten.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es mobile Solaranlagen mit Regler für 12 Volt (über Zigarettenanzünder) gibt.
    Meine Vorstellung ist nun diese, dass die Solarzellen von innen hinter die Frontscheibe gestellt/geklemmt werden und der Anschluss des Ladereglers (Beispielsweise: Solar Set PowerMove) an eine 12 Volt Steckdose, die mit der Aufbaubatterie verbunden ist.


    Nun kommen meine Fragen:
    1. Das Laden wird wohl nur dann funktionieren, wenn auch der rote Hauptschalter rechts unter dem Beifahrersitz auf "an" bleibt, oder?
    2. Kann man so in einem Hobby überhaupt laden, denn die AGM-Aufbaubatterien (bei mir sind es 2 Stück) sind ja alle mit einem Batteriemanagement ausgestattet? Wie wird das wohl reagieren, wenn bei der Entnahme plötzlich Strom in die andere Richtung geschickt wird?
    3. Wieviel Leistung bzw. welche Größe wird für diesen Zweck, eigentlich reine Erhaltungsladung, denn benötigt? Bedenken muss man ja auch, dass bei eingeschaltetem Hautschalter diverse Geräte an den Batterien saugen werden (z.B. der SAT-Receiver, das Display usw.)? Diese Leistung muss ja schließlich auch wieder geladen werden?
    4. Hat schon jemand so ein Konstrukt?


    Ich möchte unbedingt diese mobile Lösung betrachten, da eine feste (Dach-)Montage für mich nicht in Frage kommt.
    Mir ist auch nicht bekannt, wie und wo ich einen Laderegler direkt an den Batterien verbauen könnte, ohne das die Elektronik des Hobbys darunter Schaden nimmt.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Rolf,
    das gleiche Problem hatten wir bei unserem T65 FL auch. Langes Gerede spar ich mir. Es ist der Gasmelder. Da dieser auch auslöst, wenn die Alarmanlage nicht eingeschaltet ist, hat man keine Chance den Alarm anzuschalten, bis auf.... ja, wenn man ihn unten ausschaltet.
    In einem Fall hatte ich vor lauter Verzweiflung sogar die Sicherung herausnehmen müssen, weil der Alarm auch nach 30 Sekunden noch weiterging.


    Aber das Problem habe ich auch gefunden. Immer dann, wenn das Womo am Landstrom hängt, geht der Lüfter vom Ladegerät unter dem Beifahrersitz an. Die Schlitze sind genau auf den ca. 50 cm entfernten Gasmelder gerichtet. Und genau von dem Lüfter werden Partikel in die Richtung des Gasmelders geführt, der dann auslöst. Im Gegenzug habe ich immer, wenn wir laden, den Lüfter des Laders am Kontrollpanel ausgeschaltet. Dann ist Ruhe. Vor allem Nachts, wenn man dem Gasmelder vertrauen möchte, sollte kein Fehlalarm ausgelöst werden. Vielleicht lässt sich der Lüfter auch ganz abschalten, denn nach einer Fahrt ist er wieder an und muss manuell ausgeschaltet werden. Oder aber, der Gasmelder wird an einer anderen Stelle angebracht.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Reinhard,


    für genau diesen Fall hatte ich bei der Bestellung die "Klimavorrüstung" mit einrichten lassen. Ein kleiner beiger Kasten, der sich in einem oberen Stauchfach direkt neben dem Kühlschranktower befindet (beim T65FL !) Was drin ist, habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber....


    Der Verkäufer meinte schon seinerzeit, dass man, obwohl die Vorrüstung ja von Hobby verbaut wurde, nicht in der Lage wäre, die Verlegung der Kabel nachzuvollziehen. Im schlimmsten Fall muss ein Kabelkanal auf der Deckenpanele neu verlegt werden.


    Wir haben bisher keine Klima benötigt, da wir immer im Frühjahr oder Herbst und Winter reisen. Bisher hatten wir damit Glück gehabt und noch nicht schwitzen müssen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Olaf,
    leider nein. Hatte ich auch extra angesprochen beim Händler. Der meinte, dass er da nichts machen kann. Nun liegen die Scheuerstellen genau dort, wo das Sky Roof aufhört. Sonne wird dort vermutlich nicht mehr hinkommen. Wasser bleibt dort auch nicht stehen, weil es im schrägen Frontbereich liegt. Ich werde mal mit Politur und Hartwachs drüber gehen.
    Anders ist es kaum zu versiegeln. Gel-Coat kann man da nicht anbringen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    also ich bezweifel selber, dass der im Original von Hobby verbaute Thule-Träger keine Schäden an der Rückwand hinterlässt, sofern dort das Gewicht von 2 E-Bikes aufgelastet wird. Auch, wenn das bei Frank nicht der Fall ist, was mich hoffen lässt.
    Dazu habe ich mal die Bilder beigefügt, die m.E. durch den Einsatz eines Heckträgers entstanden sind. Im ersten Bild sieht man die Silikonfuge im Bad, linke hintere Rückseite bzw. Rückwand. Auf dem 2. Bild sieht man vom Bett aus auf die Stelle, wo sich die Rückwand nach hinten gezogen und damit gleichzeitig die Duschwand mitgenommen hat. Auf dem 3. Bild sieht man den grauen Kasten in der Nähe dieser Stelle, wo der Fahrradträger befestigt ist. Der Spalt sowohl vom Bett aus wie auch der in der Dusche wurde immer größer.
    Zur Zeit ist das vom Fachhändler wieder bohoben worden. Nur weis ich nicht, ob das wirklich lange halten wird.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Frank,


    das klingt gut. Wir haben genau den gleichen Fahrradträger drauf. Und hier kam die Vermutung, dass es einen Zusammenhang mit der Ablösung im Bad gibt. Muss es also nicht sein. Gut. Dann bekommt der Händler mächtig Ärger, wenn es nun zum 4 . mal auftritt.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Bilder. Die sind schon mal sehr aufschlussreich. Mit Einschränkungen wäre zwar zu rechnen, aber die halten sich Deinen Bildern nach in Grenzen. Natürlich müssten im Extremfall die Fahrräder runter und der Träger hochgekappt werden, um ggf. nicht aufzusetzen. Aber das wäre zu verkraften.
    Danke auch den Anderen für Ihre Phsyikalischen Hinweise.


    Hintergrund für den Wechsel war auch, dass die beiden E-Bikes (ohne Akku und Anbauteile) derart an der Rückwand ziehen, dass diese in der Duschkabine zum Ablösen der Silikonfuge geführt haben, die sich in der Nähe der oberen linken Fahrradträgeraufnahme befunden hat.
    Vermutlich ist die Rückwand nicht stabil genug.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    hat schon Jemand aus dem Forum an einem T65FL ( um Baujahr 2017) oder ähnlichem 6,99 bis 7 Meter langen Hobby einen Heckträger Sawiko Velo III für E-Bikes installieren lassen?
    Hier würde mich interessieren, ob es Einschränkungen hinsichtlich Böschungswinkel am Heck gibt. Denn bei einigen Stellplätzen, die terassenförmig angelegt sind, kann es beim Ein- oder Ausfahren ggf. zu bösen Aufsetzern kommen.


    Hintergrund für eine Montage dieses tief liegenden Heckträgers ist einmal, dass


    1. kein Gewicht mehr an der Heckwand zieht (mit allen Konsequenzen daraus...)
    2. die Fahrräder nicht immer mit 2 Personen verladen werden, da diese auf den Thuleträgern sehr weit hoch gehoben werden müssen


    Falls ja, würde ich mich über ein oder zwei Bilder freuen. Und natürlich über die Erfahrungen damit.


    Liebe Grüße


    Uwe

    Hallo Jay,
    also ich habe nun das 3. Fenster eingebaut bekommen. Zumindest die ersten 50 km, die Fahrt nach Hause, bestanden Ruhe. Kein Quitschen mehr. Offensichtlich tatsächlich eine fehlerhafte Charge vom Hersteller des Fensters, denn schon von Außen konnte ich nun sehen, dass das Fenster nicht mehr aufliegt.
    Wann hast Du Deinen denn ausgeliefert bekommen, bzw. wann ist er produziert worden? Meiner (T65FL) ist aus April 2017.
    Gruß
    Uwe

    Hallo,
    meiner wird heute abgeholt. Laut Händler war jetzt das 3. Dach, welches direkt beim Hersteller geordert wurde, das richtige, was passt ohne aufzusetzen. Anscheinend eine fehlerhafte Charge. Habe es noch nicht gesehen, hoffe aber, dass es so ist.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Michael,


    selbiges hatte ich auch schon mal im Sinn. Doch mein Womo liegt noch in der Gewährleistung. Wenn es wirklich ein Fabrikationsfehler vom Fenster ist, wäre es mit einem Austausch ja getan. Andernfalls ...
    Warten wir ab.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Wolfgang,


    mit den Klammern hast Du vermutlich den gesamten Vorbau (u.a. das Dach) soweit angehoben, dass es kein Zwitschern mehr gibt. Wenn es auch nur 1 mm in der Gesamtheit sein mögen, so haben sie das Problem des nervigen Geräusches gelöst. Allerdings weis man nicht, was die zusätzliche Verspannung an anderer Stelle auslöst.


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald das Fenster erneut ausgetauscht wurde oder aber das ganze Fahrzeug zum Werk nach Fockbek geht.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Ina,


    vielen Dank für das Bild. Leider ist der Abstand zischen dem dunklen "Glas" und dem Womo-Dach auf dem Bild kaum zu erkennen. Wenn man vor dem Womo steht, kann man dies fast noch besser erkennen. Ich hatte mir dann Gewissheit durch Nachschauen bei baugleichen Fahrzeugen verschafft. Bei allen anderen war eindeutig ein Spalt zwischen Dach und Scheibe zu erkennen (m.E. mindestens 5 mm).


    Bei einer "Übervergrößerung" Deines Bildes meine ich aber auch einen Spalt zu erkennen (der im Schatten liegt). Insofern, wenn Du kein Quietschen hörst, ist bei Dir alles Okay.


    Gruß
    Uwe

    Moin mimü,


    ja, ich glaube auch, dass die Oberfläche an dem Strich schon beschädigt ist. Da es sich aber um GFK (Glasfaser verstärktem Kunstoff) handelt, sollte das keine Auswirkungen haben. Außer vielleicht, dass dort der Schmutz jetzt schneller hängen bleibt.


    Gruß
    Uwe

    Morgen woolie,
    wir haben zwar das neuere Modell mit den 4 Verschlüssen, 2 davon haben aber bei meiner Ausführung keinen richtigen Kontakt zum eigentlichen Verschluss. Das schon hatte mich von Anfang an stutzig gemacht. Mich würde dennoch interessieren, wo Du die Keile in die untere Fuge rein getrieben hast?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    an unserem Womo, einem T65 FL aus dem Baujahr April 2017, liegt das Sky-Roof Fenster von Außen auf dem Dach auf. Dies führt bei Fahrt ab ca. 50 km/h dazu, dass Geräusche ähnlich einem Vogelgezwitschern und sonstiges Quietschen hörbar werden.
    Zunächst hatte man den innen liegenden Gummi in Verdacht. Doch alles einsprühen und Schmieren half nichts. Erst, als ich selber durch die Dachluke schaute, um die Rückstände des Fensters vom Dach zu entfernen, musste ich feststellen, dass sich diese (auf den Bildern als Striche zu sehen) nicht entfernen ließen. Als ich dann die kleinen Filzstückchen an diese Stellen klebte, war auch das Quietschen weg. Zumindest die nächsten 100 km. Denn da sahen die Filzstücke so wie auf dem Bild aus - in der Mitte geteilt bzw. platt gedrückt. Ein Anzeichen, dass die Haube aufliegen musste.


    Im Vergleich zu baugleichen neueren Fahrzeugen, haben alle anderen mindestens 5 mm Luft zwischen Haube und Dach.


    Unsere Werkstatt hatte zunächst das Fenster ausgetauscht. Doch auch das lag auf. Im Werk meinte man, das es eine Serie gegeben hat, die wohl nicht pass genau war. Daher sollte, als letzter Versuch, nochmals ein neues Fenster getauscht werden.


    Wenn auch das aufliegt, muss der ganze Vorbau im Dach auseinander genommen werden, um den Rahmen höher zu setzten. Das wiederum kann nur im Werk in Fockbek durchgeführt werden. Bis heute habe ich aber die Hoffnung, dass es mit dem Tausch hinhaut.


    Nun die Frage an die Gemeinschaft: Hat jemand ein Modell aus 2017, dass ggf. das gleiche Problem mit dem Sky-Roof hat?


    Ich glaube nämlich nicht, dass ich der Einzige bin, der - neben den nun zahlreichen Nachbesserungen an anderen Stellen- dieses Problem hat.


    Grüße
    Uwe