Beiträge von JuliaK

Feiertag?

Hallo zusammen,

wir haben eine Duo control und nach ca. 2 Jahren (natürlich nach Garantieablauf) zeigt sie nicht mehr eindeutig "rot" sondern nur noch eine Mischung zwischen rot und grün wenn die Flasche leer ist. Anfangs haben wir die Flasche dann immer zur Sicherheit gewogen, nicht dass sie doch nicht leer ist.

Aussage von Truma: da ich keinen Gasfilter verbaut habe, tragen sie keine Schuld an der fehlerhaften Anzeige.

Hätt ja auch vorher jemand sagen können. Jetzt kann ich es belassen wie es ist oder die Duo control erneuern und dann einen Gasfilter hinzufügen.
    (Momentan belassen wir es so.)

Hätt ich es gewusst, wär ein Gasfilter drin. Wenn auch nur aus Garantie-/Kulanzgründen.

Lg
    Julia

Jo. Seit dem ersten kaputten Wasserhahn krabbeln wir regelmäßig auf dem Boden rum und patschen unter der Küchenschublade rum.....

Solange es nur wieder in den Tank läuft wär ich ja beruhigt. Dann kann ich es jetzt mal beobachten und im Falle entsprechend richten lassen.
    Hauptsache es versickert nicht im Boden oder irgendwo sonst.

Ich könnt ja auch die Urlaubsroute anpassen und von Hobbyhändler zu Hobbyhändler fahren :blink:

Lg
    Julia

Hallo,

ich hab mir hinten oben und unten eine Schiene mit verschiebbaren Ösen hinschrauben lassen. Ein paar Expander von oben nach unten gespannt, dort schieb ich Tisch und Stühle rein. Auf zwei Päckchen verteilt, wir sind ja zu viert, also viele Möbel........

Lg aus Niederbayern
    Julia

Danke für die vielen Lösungsvorschläge an alle.

Jetzt werd ich das mal mit meinem Mann besprechen und mal sehen, was wir machen. Wenn ein neuer Deckel dann auch so schnell hin ist, haben wir vielleicht auch keine Freude dran. Unser Womo ist ja eigentlich erst drei!!

Hallo zusammen,

da es bei uns wirklich sehr schief ist, werd ich wohl kucken nicht mehr als meine jetzt xx-kg zu haben, dann putz ich wohl weiterhin aus den Luken raus.
    Rauskrabbeln oder raufkrabbeln wär bei uns die Vorstufe zum Skispringen :silly:

Das Zeug aus den Dachfliegengittern pflück ich "liebevoll" von Hand raus oder schnips es mit den Fingern von unten solang weg, bis es rausgeflogen ist.
    Wir haben ja linke Hände, dafür keine Druckluft. Ich hätte auch Angst, dass das ganze Gitter dabei wegfliegen würde (etwas desillusioniert)

Lg
    Julia

Hallo,

Gerüst haben wir auch schon mal überlegt, aber bei uns ist leider alles schief und sozusagen dann echt gefährlich.

Letztes mal hab ich halt nur die Seitenwände gewaschen, diesmal mit Hilfe von den Jungs, das war die neue Version von "Außendusche".

Lg
    Julia

Das Hakerl ist noch dran aber bricht wohl bald.
    Mit nur ein bisserl Klappern hätt ich leben können, bei uns klappert mehr (auch Geschirr......), aber sofort beim Losfahren ging das Ding hoch und flatterte fröhlich. Wenn die runterknallt, fliegt sie jemand in die Windschutzscheibe. Magnet oder Klett hört sich gut an

Keine Außendusche. Kein Wasser unter der Heizung, auch in dem Fach bei der Kassette alles trocken. Rund um den Tank auch alles trocken.

Hab grad mal den Wasserhahn auf warm gedreht, eine Minute kam nichts, also war der Boiler nicht voll aber auch nicht ganz leer.
    Sind gestern nachmittags heimhekommen, also ein Tag Stehzeit.

Ob das Wasser im Tank warm wäre kann ich nicht feststellen, weil ich ja daheim die Heizung ausgeschaltet habe.

Unter dem Auto hab ich auch nichts tropfen sehen, Heckgarage auch trocken (soweit ersichtlich)

Wenn da irgendeine Leitung nicht dicht ist, versitzt das im Boden??? :s
    (unter der Küche sieht man die Leitungen im Boden in der Isolierung verschwinden)

Hallo an all die hilfreichen Menschen,

die all meine dummen Fragen beantworten können.

Sooo, die nächste: der Deckel (Klappe) von meiner Frischwasserzufuhr außen am Fahrzeug hält nicht mehr richtig und flattert beim Fahren fröhlich auf.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich sie mit Pflasterstripes zugeklebt. (Sieht richtig scheiße aus - nix zwinker)

Kann man diesen Deckel einzeln wechseln?
    Kann man das selber machen? (sind wir wieder bei den linken Händen)
    Und wenn ja, wo gibt es das Teil?

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Lg

Julia
    die mitsamt Männern sehnsüchtigst auf die Sommerferien wartet

Das Frostschutzventil war die ganze Zeit geschlossen.
    Oh Gott, ist schon wieder was hin. :s
    Wo müsste ich nach dem Wasser suchen? Im Mobil ist uns nichts aufgefallen, zumindest ist nirgends was rausgelaufen.
    Die Schräglage kann nichts ausmachen? Unser Parkplatz zuhause ist eine Hanglage. (Ich parke immer mit dem Heck nach unten, damit das Wasser vom Dach schön abläuft und nicht in der Alkovenkante stehen bleibt.)

Hallo zusammen,

dieses mal ist mir aufgefallen, dass bei Reiseantritt bzw. angekommen am Zielort wohl kein Wasser mehr im Boiler war. Oder zumindest nicht mehr viel.

Ich habe ein paar Tage vorher das Mobil komplett reisefertig gemacht, inkl. Boilerbefüllen.

Wo ist das Wasser hin? Zurück in den Tank? Oder ab nach draußen?
    Der Tank war ca. halbvoll und ist es auch beim Ankommen noch gewesen, wobei die Anzeige 10 Liter mehr oder weniger ja nicht genau anzeigt.

Ist schon wieder was kaputt? Oder ist das normal?

Bisher habe ich das Wasser immer nach der Reise abgelassen, deswegen weiß ich nicht, wie es sein muss.

Ich hoffe auch auf diese schon wieder doofe Frage eine Antwort zu bekommen. (zwinker)

Lg aus Niederbayern

Julia

Hallo zusammen,

jetzt wollt ich mal fragen, wie das andere so machen mit der Wascherei des Womos.

Jetzt wurschteln wir schon im dritten Jahr eher unerfolgreich rum, gestern hab ich das Dach aus den Luken raus geputzt, um den Schlatz um die Dachfenster (was ist das? Moos? oder wachsen mir Frösche auf dem Dach?) und den verbleibenden Dreck, den ich mit der Bürste von unten nicht erwischt hab, wegbekomm.

Erst mal darf man keinesfalls dick sein (Schlangenmenschen wären sicher im Vorteil) und es war eine echte Strafarbeit, zudem war ich allein, niemand brachte frische Lappen, Wasser, Radler......

Mit der Waschbürste von unten ist das Ganze auch nicht besonders einfach, ich bin nicht besonders groß und so eiere ich halt unkoordiniert mit dem Steckerl mit der Bürste auf dem Dach rum, wo dann mehr als genug Dreck übrig bleibt.

Gibt es praktikable Tipps?
    Wie oft wascht ihr?

Lg
    Julia (diesmal ohne Anhang, beim Putzen verdrücken sich alle)

Hallo zusammen,

alles gut gegangen, super Urlaub, Kärnten mit Kindern ist einfach spitze.
    Uuuuuund, es ist nichts kaputt gegangen, weder zuviel noch zuwenig Wasser!!!

Die Rechnung zur Reparatur ist in meiner Anwesenheit eingetroffen und war wie zu erwarten saftig.

Danke noch an alle, die mich im Forum so nett begrüßt haben, es ist schön, dass es Gleichgesinnte gibt. Eigentlich mag ich meinen Hobby sehr, trotz des vielen "Schlechtredens" von vielen Leuten. Die anderen Wohnmobile sind auch nicht besser verarbeitet, nur meins hat einen superpraktischen Grundriss.

Liebe Grüße aus Niederbayern
    Julia mit drei Männern und Katze

Hallo zusammen,

wir sind nicht empfindlich, wir haben wirklich linke Hände. Grins?
    Leider haben wir niemanden Kompetenten im Umfeld.

Ich habe das Womo jetzt wieder abholen dürfen, sogar repariert. Dafür mit Schmierfleck in der weißen Duschwanne. Hab jetzt erst mal Großreine gemacht. Rechnung wird mir zugeschickt.

Wir sind in Niederbayern, was Womo-Werkstatt-mäßig fast einer Wüste gleichkommt. Servicewüste sowieso.

Hoffentlich läuft der Urlaub reibungslos, am besten am Campingplatz direkt neben dem Sanitärgebäude?

Desillusionierte Grüße

Julia

Hallo zusammen,

mein Anhang besteht aus einem "großen" und zwei "kleinen" Männern.

Linke Daumen haben wir mehr als genug, selber machen wir das auf keinen Fall. Das Womo ist ja leider schon aus der Garantie raus, wir haben es mit drei Monaten und 15.000 km als Mietmobil gekauft.

Seit Dienstag letzter Woche steht es ja nun bei dieser Werkstatt, ich warte aktuell auf einen Rückruf. Spätestens morgen hol ich es ab, egal ob repariert oder nicht. Ich dachte ja nur, ich probiere mal eine andere Werkstatt aus, da die bisherige servicemäßig und menschlich manchmal ziemlich daneben ist. Ich befürchte, sowas ist in dieser Branche wohl eher der Normalfall. Von Autowerkstätten kenne ich es nur anders.

Diese Wassergeschichten sind wohl auch bedingt durch Wintereinsätze und diese besagte Werkstatt hat das Womo bei einer anderen Reparatur (Fenster) leider bei minus 8 Grad mit geschlossenen Hähnen übernacht draußen stehen lassen.

Kontrollieren kann man die ganzen Leitungen ja schlecht, sind ja unsichtbar verlegt.

So harre ich nun der Dinge, die da kommen mögen.......

Lg
    Julia

Der Werkstattmann meinte, er muss das alles rausreißen und er sagte ganz trocken, es wäre das erste Womo, wo was mit Klett eingebaut wäre. Es ist diesmal aber auch eine freie Werkstatt, mal sehen ob das eine Fehlentscheidung war.