Beiträge von JuliaK

Feiertag?

    Hallo Stephan,


    herzlich willkommen hier! Ich freu mich bei jedem Bayern, ich glaube wir sind schwach vertreten. (Alkovenfahrer sowieso)


    Wir fahren einen A60 GF Bj. 2014, Gewicht gut, wir sind zu viert und immer voll bepackt, mit Rädern und Wasser und Gas.


    Schöne Grüße


    Julia
    (normalerweise 80 km östlich von München)

    Hallo Olaf,


    aber dier Erfahrung und Kenntnis, das zu fahren, was ich darf, wo käme die her? Meine Führerscheinprüfung war eigentlich lachhaft. :woohoo:


    Und ja, ich muss zugeben, ich fahre wenn es die Strecke und der Verkehr erlaubt mehr als 100. (Selten weil ich es eilig hab, einfach nur, weil es mir Spaß macht.)


    Meine Jungs sollen dann sowieso mal gleich "richtige" Führerscheine machen, dass es zumindest um Auto und Anhänger keine Diskussionen gibt, und dann haben sie das auch gleich in der Fahrschule gelernt und werden nicht ahnungslos auf den Realverkehr losgelassen.


    Schöne Grüße aus Kehl am Rhein (Liegestuhl, vorher Straßburg besichtigt)


    Julia

    Hallo miteinander,


    der Führerschein war ja früher anders. Ich hab einen alten 3er und darf damit weitaus mehr bewegen als ich "sicher" beherrschen kann.


    Ist auch irgendwie bedenklich. :blink:


    Unser Womo ist wegen fehlender Länge leicht genug, wir können auch zu viert einpacken. Wir wiegen auch nicht öfter nach, einmal bei einem Bekannten (Futtermittelhändler) und einmal haben uns die Österreicher beim Grenzübertritt von Norditalien gewogen, alles ok.


    Was mich davon abhalten würde über 3,5 t zu fahren ist sicher die Go-box und dass ich langsamer fahren müsste. :whistle:


    lg
    Julia


    PS: gut dass Motorräder nie gewogen werden, da war ich letztens sicherlich überladen, fuhr sich schon ganz "eiernd" :woohoo:

    Hallo miteinander,


    ich habe unterschiedliche Erfahrungen bei der Dichtigkeitsprüfung in allerdings immer der gleichen Werkstatt gemacht. Ist wohl auch vom Personal abhängig (wie schon einmal erwähnt, gibt es ja nicht mal den Berufszweig Reisemobilmechaniker).


    Zwischenzeitlich habe ich mir auch das hier verlinkte Messgerät gekauft, das allerdings auch Fehlmessungen ausspuckt an Stellen wo das von der Werkstatt nichts meldet und wo wohl auch nichts feucht ist. Irgendwer im Forum hat auch mal daraufhin das halbe Womo zerlegt und irgendwelche Streckgitter gefunden, wieder ein anderer hat sich dann nie mehr wieder hier gemeldet.


    Schwieriges Thema also!


    Schöne Grüße aus Niederbayern


    Julia

    .......erst Rum trinken, dann rum krabbeln :whistle:




    Hallo Bernd,


    unter meinen Küchenschubladen ist kein solches Teil, ich würde bei mir unterm Schrankboden suchen, da ist auch ein Sicherungskasten mit Fi, ansonsten ist noch elektrisches Zeug unter den Vordersitzen. Und Saustall ist wirklich bei allen Herstellern unter allen nicht einsehbaren Stellen.


    lg


    Julia
    (Siesta A 60 GF)

    Hallo zusammen,


    ist wirklich erstaunlich wieviele verschiedene Teile an vermeintlich gleichen Autos verbaut werden, da ist ja nochmal was anderes dran :blink:


    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich probieren könnt, die Aussteller zu tauschen, das Lüftedings vom Keller gäb am Küchenfenster Sinn, das von der Küche ginge schön weit auf, vielleicht ist es oben montierbar. Aber bei meinem Glück passt wahrscheinlich nichts........ grad ist es auch zu heiß zum Kucken.


    Lg von kurz wieder Zuhause (Wäsche waschen und am Freitag endlich mit allen richtig losfahren)


    Julia


    PS: zum Treffen kommen wir eher nicht, sind Himmelfahrt ja keine Ferien und für ein Wochenende ist Mosel schon ganz schön weit, und ob ich alleine Lust hab, weiß ich noch nicht genau

    Hallihallo,


    jetzt war ich in Auto und Keller. Anbei die Fotos. Die Situation auf der Fahrerseite ist echt schlecht bei Hitze.


    Wenn man das Teil irgendwie modifizieren könnte, wär das spitze.


    Wir würden auf dem Weg nach Frankreich (nächstes Wochenende) sogar in der Stuttgarter Gegend vorbeikommen.


    lg
    Julia

    Hallihallo,


    ich bin auch für "Normalzeit" (Winterzeit ist ja der falsche Name), ganz ohne die nervige Verstellerei.
    (hab zu viele Uhren, artet in Arbeit aus)


    Wir sind ja nicht nur feierndes Partyvolk, sondern pflichtbewusste arbeitsame Menschen, ich brauch's nachts nicht mehr hell, da geh ich ins Bett, damit ich morgens wieder aus den Federn komme. Und wenn man draußen sitzen möchte, kann man ja ein Kerzlein anzünden.


    Und wenn im Winter Sommerzeit herrschen würde, müssten wir die Schulkinder im Dunkeln losschicken und die erste Pause wär auch noch ziemlich finster.


    Und natürlich habe ich gleich bei der Umfrage mitgemacht, bei einer Abschaff-Initiative bin ich schon lange eingetragen.


    lg
    Julia


    PS: gehen heute keine Smileys?

    Hallo Sebi,


    das vom Fremdhersteller macht klick. (eckige Stangerl)
    Das Lüfteding nicht, sieht aber genauso aus, wie das ursprüngliche, nur eben mit "Begrenzung". (runde Stangerl)


    Unsere Fenster sind ja turboweit aufgegangen, wenn ich gewusst hätte was für ein Schrott eingebaut wird, hätte ich den ursprünglichen Aussteller demontiert und aufgehoben.


    Sobald ich daheim bin (wohl morgen) krabble ich mal ins Auto und geh in den Keller und mach Fotos.
    (bin mit Moped beim Wohnwagen im "Woid", der hat zum Teil auch komische Fenster :blink: )


    lg
    Julia

    Hi Sebi!


    Gehst Du damit in Serie? Auf unserer Fahrerseite oben wurde im Zuge der neuen Fenster ein Aussteller mit Lüfterfunktion (ein wirklich winziger Spalt) eingebaut. Mein Händler konnte ein bisschen helfen und hat einen Aussteller eines anderen Herstellers eingebaut, dieser geht wenigstens ein klein wenig weiter auf, optimal (so wie vorher) ist das aber noch nicht. Ich glaub, ich hätt das "Lüfterdings" sogar noch im Keller.


    Warum das so ist, versteh ich üüüüüüberhaupt nicht, das Küchenfenster dürfen wir ja jetzt auch zermatschen, das plagt die Firma ja auch nicht.
    Was soll dem Fenster dort oben denn passieren??


    lg aus dem Bayerischen Wald (von wegen Hitzewelle.....regnet!)


    Julia

    Hallöchen,


    wobei man scho sagen muss, dass in den Werkstätten ja oftmals Leute aus ganz verschieden Berufszweigen arbeiten, einen Lehrberuf für Wohnmobile reparieren gibt es ja nicht wirklich. Und ob die das dann in der Lehre gelernt haben (und im Zweifel auch noch wissen) ist auch fraglich.


    Daher wohl die unterschiedlichen Haltbarkeiten solcher Dinge.


    Deswegen desillusionierte Grüße
    Julia

    Hallo zusammen


    das hört sich aber alles ganz schön kompliziert an :woohoo:


    Wir haben ja schon Pumpe drei, ich muss mal kucken was das für eine ist. Zwischenzeitlich hat die seltsame Werkstatt mal eine eingebaut, da spülte das Klo dann das halbe Bad mit. (Merkten wir erst unterwegs, die erstbeste Werkstatt hat dann mit einem Stopsel in der Leitung geholfen. Als diese Pumpe dann hin war, hat narürlich auf Anhieb niemand an den Stopsel gedacht :blink: )


    Dieses Dings am Boiler war ziemlich zu Anfang mal kaputt, fällt aber nicht leicht auf, wenn man auf Wiese oder Kies steht, man kuckt ja nicht dauernd untendrunter. (.....obwohl wir jetzt schon ziemlich viel rumtapsen und fühlen und auch Wassermelder - Tipp aus dem Forum - im Einsatz haben)


    Selber was ausbauen muss ich leider kompett ausschließen, das würd einem Totschlag an meinem Womo nahekommen. :s


    lg
    Julia

    Hallihallo,


    bei uns ist eine Tauchpumpe verbaut, nix Druck. Ich kenn mich ja technisch leider nicht aus, wenn ein Wasserhahn aufgemacht wird, springt die Pumpe an. Wenn dann nicht grad Luft in der Leitung ist oder zufällig ein Tag ist, wo der Boiler lieber leer ist, kommt dann auch gleich Wasser.


    In der Toilette ähnlich, manchmal ist morgens lieber Luft drin, dann dauerts, bis das Spülen auch wirklich ein Spülen ist, dann ist die Variante mit dem Zahnputzbecher schneller :unsure: .....wenn dann tagsüber wieder alles in Betrieb ist, geht alles gleich sofort.


    Ich bin ja schon froh, wenn nirgends Wasser aus dem Möbeln kommt...... :blink:


    lg
    Julia

    Hallöchen,


    mein Boiler leert sich auch des öfteren. (Tritt erst auf, seit das Womo mal wegen defekter Duscharmatur und Pumpe in einer seltsamen Werkstatt war.)


    Da nirgendwo Wasser rauskommt, wo ich es finden könnte, muss es wohl im Tank landen. Laut Werkstatt (wieder meine normale, fachlich eigentlich sehr gut) ist nichts kaputt, auch mein Hinweis auf ein Rückschlagventil (Hinweis von hier aus dem Forum) brachte mich nicht weiter.


    Komischerweise tritt es nicht immer auf, und manchmal haben wir auch mitten im Urlaub Luft in den Leitungen.


    Desillusionierte Grüße
    Julia

    Hallihallo,


    in Landshut wurde ein Stellplatz auch abgelehnt, zu teuer, nicht notwendig (obwohl sichtbar immer Wohnmobile auf der Grieserwiese stehen).


    Es gibt aber immerhin einen Campingplatz, der ist zwar hübsch und idyllisch, allerdings nicht wirklich stadtnah.


    Schade.


    Schöne Grüße


    Julia


    PS: Vilsbiburg hätt einen ausgewiesen Stellplatz (ohne Versorgung) aber dafür keine Sehenswürdigkeiten :whistle:

    Hallihallo,


    bei unserem Womo war hinter dem Waschbecken erstmal ab Werk gar keine Fuge. Dann hat der Händler eine rangemacht, im darauffolgenden Urlaub, bei großer Hitze ging die dann wieder auf, die ganze Seitenwand war zentimeterweit entfernt vom Waschtisch. Hielt also nur ein halbes Jahr.


    Im Herbst wurde dann wieder neu verfugt, das war 2015, seitdem war Ruhe.


    Da wir inzwischen ja letzen Winter Duschwanne und Waschbecken neu bekommen haben, sind wohl auch die Fugen neu, ich hoffe sie halten noch lang.


    Liebe Grüße aus Niederbayern


    Julia