Hallo Martin,
an unserem Womo ist so ein Knochen-Abschalter dran. Im ersten Winter hab ich den auch betätigt. Mich 1. geärgert, dass ich ohne Radio zur Halle fahren musste und 2. dann im Frühjahr alles neu einstellen musste (jede Uhr an Heizung und Panel und das komplette Radio)
Da wir ja gar nicht besonders lange einwintern, hab ich das Ding nicht wieder benutzt.
(ich stecke meistens einmal im Winter für einen Tag an)
Zu Anfang dachte ich übrigens auch, dass ich eine Solaranlage brauche, habe aber inzwischen festgestellt, dass auch autark noch nie der Strom ausgegangen ist. Vorher wäre das Wasser aus, das Klo voll und nix mehr zu trinken da.
Ein bis zwei Tage gehen problemlos auch ohne. Kaffee gibt es an diesen Tagen dann halt aus der Mokka-Kanne, statt Föhn eben Pferdeschwanz, Kühlschrank auf Gas und Brötchen eh aus dem Omnia wie immer. Geduscht wird draußen (zumindest auf Landvergnügen Höfen bisher immer ideal gegangen).
Ansonsten wechseln wir meistens durch mit CP, SP oder autark. Und Stellplätze ohne Sanitäranlage versuche ich zu vermeiden, da finde ich jeden x-beliebigen Parkplatz genauso, nur halt umsonst. Wenn ich was bezahle, dann möchte ich auch eine Gegenleistung, sehr gerne auch luxuriös, dann geb ich auch gern mehr aus. :kiss:
lg
Julia