Hallo Peter,
dieses Thema interessiert mich auch.
Bilder wären toll.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen..
Gurß Heinz
Beiträge von Neubeh
-
-
Hallo,
gibt es zu diesem Beitrag neuere Erkenntnisse?
Ich habe namlich das gleiche Problem-Schöne Grüße
Heinz -
-
Hallo Johannes,
1.) sind die updates für unsere Blaupunkt Navis nicht kostenlos?
2.) Und ich dachte die updates kommen vierteljährlich.?Ich hatte vorher im Carado auch so ein Blaupunkt Navi und da konnte ich kostenlose updates machen.?
Natürlich wurde ich immer beim einloggen auf die kostenpflichtigen (Werbung) updates hingewiesen.
Aber ehrlich: Hunderprozentig sicher bin ich mir hier nicht. Das ist alles 3-4 Jahre her.
Bei meinem neuen Optima habe ich noch kein update gemacht.Gruß Heinz
-
Alles anzeigen
Hallo Malo,
das Batteriemanagement hat auch einen Unterspannungsschutz.
Hier ein Auszug aus meiner Betriebsanleitung:Die Meldung quitieren heißt wahrscheinlich eine Taste drücken.
Achtung: Hauptschalter einschalten nicht vergessen.Schöne Grüße
HeinzHallo Malo,
hast du wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Fehlermeldung auf dem TFT Display (Bordpaneel) mit einem Tastendruck quittiert?
Einen Versuch ist es doch wert.?Gruß
Heinz -
-
Hallo Hartmut,
tja... Marketing hilft halt beim Geldverdienen.
Und.... Wissen ist Macht (und spart Geld).
Schönen Abend noch
Heinz -
Hallo Hartmut,
Was ist eine Lithium Kennlinie?
Ladeprogramm/kennlinie?
Am Victronic kann man ein "Ladeprogramm" Lithium einstellen.Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Michael,
hast du auch Fotos von der zerlegten Türe?
Ist diese schwierig zu demontieren?Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Hartmut,
Moin,
Mit "work period" meint der den Arbeitsbereich.
Aber mal ganz im Ernst, wenn ich von einem "Hersteller" solche widersprüchlichen Aussagen bekomme, weiß ich, was ich davon zu halten habe. Vertrauenserweckend ist da ja nicht gerade...
Da würde mich auch der Preis nicht mehr locken, ehrlich.Ich habe unter work period den Entladebereich also wenn die "Batterie arbeitet" verstanden. Laden geht ja nur über 0 Grad.
Leider kann ich das momentan nicht testen.Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Marcus,
ja alte Batterie raus neue rein. Passt. Eigentlich fertig. Alles funktioniert dann wie beschrieben.Ich habe nur zusätzlich meinen Stecca 6A Solarladeregler gegen einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 Solarladeregler ausgewechselt.
1. Grund: Der Stecca kann 12 Volt und 24 Volt Systeme laden. Wenn eine Lithium Batterie sich durch die Unterspannungsabschaltung von "Netz" trennt, kann es passieren, das der Stecca auf 24 Volt Ladung umschaltet. Und 24 Volt auf dem Hobby-Bus-Sytem kann vielleicht nicht gutgehen. Der Victron erkennt bei der Inbetriebnahme die 12 Volt Bordspannung und speichert diese fest ab. Hier kann das nicht passieren.
2. Grund: Bluetooth. Ich kann den Solarertrag auf dem Smartphone sehen.
3. Grund: Der Victron kann eine Lithium Kennline laden und macht meine Batterie bei Sonne ganz voll.Ich hoffe das diese Infos nicht zu verwirrend sind und dir helfen.
Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Marcus,
wie Olaf bereits geschrieben hat ist ein Bordcomputer erste Wahl.
Mein Eingagsbericht zeigt meinen Versuch mit einer Einstelltung von 95 AH AGM.
Auch hier ist die Restlaufzeit nicht gut brauchbar. Mir persönlich reicht aber schon, wenn ich weiss: Gelber Balken - lang gehts nimmer:)
Und du hast ja gesehen: Nachdem der Wechselrichter schon den Dienst quittierte gings noch 45 Min mit ca 8 Ampere.Gruß Heinz
-
Danke allen für die tollen Ergänzungen.
Thomas
Hier noch die Antwort vom Batterielieferanten auf meine folgende Anfrage:
Informationsblatt Anzeige:
Meine Frage:
Hello,
you write: Ladung temperatur: 0℃ ~ 45℃What is the matter if the temperatur is > 0°C
It did not work? Is then the battery is defective?
or is there a protection circuit?
Best Guards
HeinzAntwort: Hi , it works normal when temperature above 0 degree. work period from -35 degree to 70 degree
Google Übersetzer: Hallo, es funktioniert normal, wenn die Temperatur über 0 Grad liegt. Arbeitszeit von -35 Grad bis 70 GradSo und jetzt zum eigentlichen Problem: Traut man den Datenblätternund der Antwort?
Also: Wie du selbst schon erkannt hast: Nichts ist ohne Risiko. Hier scheint es sehr gering zu sein.
Es ist aber keine Profilösung (damit ist auch die Haltbarkeit gemeint).Mach es bitte so wie viele hier (und auch ich:)
Mach es und berichte.Schöne Grüße Heinz
-
Hallo Thomas,
ich werde es wie folgt machen.
Batteriehauptschalter bleibt beim abholen aus.
Zuhause angekommen: Batterieschalter (Batterie ist ja noch voll) ein. Kein Motor und kein Landstrom.
Heizung einschalten. Wenn der Innenraum (und Batterie) warm ist, den Landstrom zum laden anschließen.
Stromentnahme unter 0 Grad geht ja (wenn Batt. geladen).
Nur die Entnahme macht Ärger.Gruß
Heinz
So jetzt gehts wieter ins Womo zum basteln..................... -
Hallo Thomas,
die Batterie wurde in einem anderen Forum empfohlen.
Mehrere user haben diese (anscheinend) sehr zufrieden in der Anwendung.
Es wird auch behauptet sie wäre baugleich mit Fraron.
Das glaube ich aber nicht. Fraron wirbt mit 100 Ah und diese hat 90 Ah (aber der Herteller könnte schon der gleiche sein).
Aber auch die angegebenen Werte sind für einen Fertigakku aus meiner Sicht O. K.
Der Akku schaltet unter 0 Grad die Ladung des Akkus aus (ich hatte beim Hersteller angefragt).
Auch meine Tests machen mich zuversichtlich. Und was in 5 Jahren ist weiß keiner. Für mich ist die Fertiglösung (Plug and play) gut.
Was mir besonders gefällt ist, das meine TFT-Anzeige auch funktioniert.Hast du noch weitere Fragen.
Dann bis bald.
Gruß
Heinz -
Während den Vorbereitungen zum Einbau der Netzvorrangschaltung habe ich meine gestrigen Test nochmals wiederholt.
Ich habe die Batteriekapazität im TFT Display auf 120 Ah eingestellt.
Damit ging die Anzeige nicht mehr in den roten Bereich.
Ich habe den Test wie von Hartmut vorgeschlagen zuerst bis zum abschalten des Wechselrichters laufen lassen.
Danach habe ich mit 12 Voltverbrauchern bis zur kompletten Abschaltung weiterlaufen lassen.
Hier die Tabelle:Ich habe versucht die entnommene Kapazität in Ah umzurechnen. Die Formeln hierzu könnt ih in der Zeile 4 (Blau markiert) sehen.
Bis zum ausschalten des WR dauerte es 59 Min. Dabei zog er 78,1 Ah.
Anschließend lief das ganze noch 46 Min und verbrauchte 6,6 Ah.
Das wäre zusammen 84,7 Ah bei einem 90 Ah Akku.Hier noch die TFT Anzeige im 12 Volt Test:
Es kam noch ein Warnton und nach ca. 2-3 Min. schaltete die Batterie aus.
An Landstrom angeschlossen erwachte sie sofort wieder und die Ladung begann mit 25 A.Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Hartmut,
danke für deine Tipps. Ich werde sie morgen Umsetzen.
In der TFT Einstellung werde ich bei der Batterie Kapazität von den AGM 95 AH einen höheren Wert einstellen und dann einen neuen Versuch machen.Schöne Grüße
Heinz -
Hallo zusammen.
Es ist soweit.
Monatelang habe ich Informationen gesammelt und mir dank eurer Hilfe meine Meinung zum Thema LiFePo4 gebildet.
Folgenden Akku habe ich mir zugelegt: https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.8937460.0.0.KWq6TQ
So sieht mein Projekt dazu momentan aus:
Zuerst habe ich einen Test mit meiner alten AGM gemacht: Wechselrichter 2.000 W und Heizlüfter mit 1.000 Watt.
Anschließend habe ich die Akkus ausgetauscht und den Versuch wiederholt. Beides habe ich in dieser Tabelle dargestellt:Hier noch die Anzeige im TFT Display
Sieht alles, wie es auch Hartmut vermutet hatte, sehr gut aus. Die ersten Werte sind sehr ermutigend und die serienmässige Anzeige scheint aussagekräftig. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.
Wo ich noch meine Probleme habe ist die Einstellung des Ladegerätes
Wie muss ich die Dipschalter auf "Nass" umschalten? Ist das CA-360 230 Volt und 12V Ladegerät in einem?
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Danke das wäre toll.Schöne Grüße
Heinz -
Hallo Pete,
danke für den Tipp. Ich habe mir dein PDF in meinen Bedienungsanleitungen auf dem Ipad abgespeichert.
Schöne Grüße
Heinz -
Alles anzeigen
Hallo Hartmut, hier mal den Wortlaut unseres Herstellers :
" bei jeglicher Änderung des Batterietyps oder der Batteriekapazität müssen diese Daten im Batteriemanagementsystem des Hobby Bedienpanel angepasst werden.
Bezüglich des Batterietyps Lithium ist in unserem System / Ladegerät keine spezielle Ladekennlinie hinterlegt. Unsere Ladetechnik unterstützt die gängigen Batterietypen Standard Blei-Akku, AGM und GEL.
Es muss mit dem Batteriehersteller geklärt werden mit welcher alternativen Ladekennlinie dieser Batterietyp geladen werden kann oder ob dies überhaupt zulässig ist, z.B. AGM oder GEL.
Da unser System Lithium Batterien offiziell nicht unterstützt und dies entsprechend ab Werk auch nicht freigegeben ist übernimmt Hobby keine Garantien für eventuelle Fehler oder Schäden bei einer entsprechenden Umrüstung.
Aus diesem Grund ist es generell ratsam sich über einen entsprechenden Fachhändler in Bezug auf Lithium Batterien beraten zu lassen. " Gruß AChrisHallo,
was würden wir schreiben, wenn wir anstelle von Hobby wären?
Die einen gehen zum Fachhändler und lassen sich beraten und es dann von ihm einbauen.
Damit hat er auch die Sicherheit und die Gewährleistung seines Fachmannes.Dann gibt es andere die kaufen den Akku sehr günstig in China (so wie vielleicht ich auch).
Wenn es dann nicht wie gewünscht funktioniert sucht man einen Schuldigen.
Zum Schluß ist es oftmals der Hersteller des Womos (Hobby).
Dagegen schützt sich Hobby natürlich.Ich dagegen informiere mich dann möglichst ausführlich über die möglichen Gefahren (Danke hier an Hartmut und den anderen Forumsmitgliedern).
Dann wäge ich das Risiko ab und entscheide. Zu dieser Entscheidung stehe ich auch wenn es schief geht.
Viele andere tun dies nicht.So ist das im leben. Wegen derer die nicht zu ihrer Entscheidung stehen, bekommen wir keine für uns entsprechende Antwort von z. B. Hobby.
Meine Meinung zu diesem Thema.
Danke auf diesem Wege für euere interessanten Beiträge zu diesem Thema.
Gruß Heinz