Beiträge von saratoga

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    nun geht es endlich nächsten Sonntag los Richtung Portugal. Wir haben unsere Strecke wirklich so geplant das wir die erste Etappe in Le Mans beenden , dort gibt es einen Campingplatz ( The Sittelle ) der offen hat , danach geht es nach Bordeaux , auch dort gibt es einen offenen Campingplatz - um am dritten Tag sind wir schon in der Ecke von Santander - auch da gibt es einen offenen Campingplatz.
    Eine echte Hilfe beim finden der winteroffenen Campingplätze sind nur Google-Maps und die Plätze per Mail anschreiben und auf Antwort hoffen - auch die ACSI App hilft etwas ....
    aber egal - wir haben jetzt unseren Weg nach Spanien und Portugal soweit festgelegt und hoffen auf schönes Wetter und eventuell trifft man ja mal jemanden aus dem Forum :)

Hallo Uwe,
    leider sind unsere Erfahrungen nicht so positiv - es kommt auch immer ganz darauf an wo du hin fährts , denn selbst in der Vor und Nachsaison und an den entlegensten Orten in Schottland waren die Campingplätze überfüllt und ohne Reservierung ging nichts - aber eventuell haben wir auch nur Pech gehabt .Auch in Deutschland, Belgien und den Niederlanden kann man den Wohnmobil-Boom deutlich spüren.

Hallo Zusammen,
    wir möchten im Februar nach Portugal starten und müssen dafür durch Frankreich - nun sagte uns ein Freund " da müsst ihr unbedingt Alkoholtests mitnehmen" , ich habe nun ein bisschen im Internet gestöbert und nichts konkretes dazu gefunden - mache schreiben " Test ist Pflicht , aber es gibt keine Strafe wenn man ihn nicht dabei hat " - weiß jemand von euch was da Sache ist ?
    Das gleiche gilt für die Fahrradhelmpflich in Spanien ?? gibt es die ??

Hallo Zusammen,
    ich recherchier immer erst mal im Netz wo ich die Teile am preiswertesten bekomme - einen Rundumhändler konnte ich dabei noch nicht ausmachen - als Beispiel : kurz von Weihnachten war die Liontron 100 Ah für 632 € im Netz zu bekommen - es gab nicht einen Händler im Kölner Bereich der unter 750 € war.... aber es muss jeder selber wissen - für den Victron Smart MPPT 75/15 Solarregler habe ich 56 € gezahlt .

Hallo Zusammen,
    in Vorbereitung auf unseren Spanienurlaub im Februar habe ich heute die Gasflaschen in unseren GFSC Van gewuchtet - und das ist wirklich verbaut so um die Ecke zu heben - das geht mächtig auf den Rücken und führte prompt heute zu der Frage nach Alternativen - dabei fielen mir die Tankgasflaschen ins Auge - davon 2 Stück mit Duomatic wäre doch eine gute Lösung.
    Aber bevor ich mich mit dem Thema weiter befasse würde ich gerne eure Meinungen dazu hören - möchte mich nicht verrennen.....
    Lieben Dank !!!

Hallo Steuermann,
    ich habe kürzlich einen ähnlichen Umbau auf eine Lifepo4 von Liontron gemacht ,
    zu Frage 1 : die Apps laufen problemlos nebeneinander , da sehe ich keine Probleme für die Zukunft .
    zu Frage 2 : ich habe auch einen Victron MPPT 75/15 Regler eingebaut, den musste ich für die Lifepo4 konfigurieren ,laut Anleitung sollte er die Batterie selber erkennen - tat er aber nicht und hat sich erst mal für eine Gel Batterie entschieden .
    Ich würde um sicherzugehen einfach den Victron Regler auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Zahnrad oben rechts) , dann ist alles gelöscht und du kannst die Lifepo4 einfach einstellen
    zu Frage 3 : laut Handbüchlein soll der Victron was erkennen können - eventuell war ich zu forsch und habe selber zu schnell dran rumgespielt - lass ihm einfach ein paar Minuten Zeit.....

Hallo Zusammen,
    ich möchte bei unserem GFSC unsere Truma Combi 4 mit einer neuen Platine versehen um das CP-Plus nutzen zu können, wie komme ich am besten an die Truma Therme ran ? Kann man da irgendein Brett ausschrauben um besser an die Therme zu gelangen ? Hat da jemand eine Trick drauf den er mir verraten könnte, denn durch die Klappe ist echt saueng .

Hallo Rene, hallo Steffi,
    herzlich Willkommen !!
    Wir haben auch ein Fahrzeug aus dieser Baureihe und sind wirklich zufrieden damit - mache aber alles selber :) auch Motor etc.

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und einen schönen Jahresübergang :)

P.S. bei Fragen kannst du mich immer gerne ansprechen , einiges habe ich schon "verbessert, umgebaut oder repariert"

Noch ein Hinweis - wenn es das ABS-Steuergerät zerrissen hat zeigt sich das dadurch das der Motor im Notlauf läuft - er bekommt kein Geschwindigkeitssignal mehr aus dem ABS Steuergerät , denn die Geschwindigkeit wird über die Radsensoren des ABS gemessen - wir haben auch erst mal am falschen Ende beim Motor gesucht ... es kam ( unter vielen anderen Fehlern , der Fehler P0500 )

Wenn ihr die Batterie wechseln lasst - weisst auf die Problematik hin , sonst kommen später von der Werkstatt de wildesten Ausreden , denn die wollen die Kosten eines zerschossenen ABS nicht tragen ( auch deren Versicherung nicht !)

Hallo Frank,
    die Anzeige zeigt immer nur die Batteriespannung an , wenn die Batterie defekt ist kann die Spannung durchaus noch gut sein , sie bricht nur leider beim starten total zusammen.
    Ein gut gemeinter Rat von mir - pass gut auf beim Austausch der Starterbatterie , ein Bekannter von mir hat dabei die Steuerung des ABS zerschossen - wären fast 2500 € im Müll gewesen , wenn wir nicht zufälligerweise ein Gebruachtteil bekommen hätten. Der Ducato hat das ein Problem mit Spannungsspitzen wenn man die Batterie wechselt und weil das ABS Steuergerät ja immer mit Strom versorgt wird hat es das heftig zerlegt - ich würde nur die Batterie tauschen wenn ich mein Austausch eine zweite Batterie parallel geschaltet hätte - die fängt Spannungsspitzen ab und man muss auch das Radio nicht neu programmieren ..... ( es gab zu dem Ducatoproblem - ABS durchgebrannt durch Überspannung sogar eine Menge im Internet zu lesen ) aber jedem wie er mag ....

Hallo Zusammen,
    die Nacht ist rum :) und alles ist super gelaufen .
    Das alte CBE 516 hat gestern die Batterie in der kalkulierten Zeit ( etwas mehr wie 4 Std.) von 40 Ah - auch 100 Ah geladen, danach ging die Spannung langsam bis auf 14,3 Volt rauf und die parallel dazu der Ladestrom von 15 Amp runter - am Ende schaltete das Ladegerät sauber ab.
    Heute morgen habe ich dann mal ein bisschen getestet .
    Wenn die Batterie voll geladen ist und man mit eingeschaltetem Landstromladegerät die Verbraucher im Womo einschaltet versorgen diese sich nur vom Ladegerät und nicht von der Batterie , daraus folgt dass man dann auch länger stehen kann ohne das die Batterie "leer läuft" weil das Ladegerät ja bei der Lifopo4 keine Erhaltungsladung hinbekommt - ist ja auch nicht nötig, denn sie ist ja voll .
    Wenn man das Ladegerät vom Landstrom trennt übernimmt die Batterie sauber und man kann sehr gut mit der App seinen Verbrauch sehen und mittels einfachem Dreisatz kalkulieren wie lange man hinkommt ;) böser Gag am Rande , für die etwas jüngeren unter uns die keinen Dreisatz mehr gelernt haben - zeichnet euch einen Graphen :)
    Da ich bei uns das Radio/Navi/Receiver auch auf die Aufbaubatterie gelegt habe werde ich das jetzt ein paar Stunden inklusive voller Festbeleuchtung laufen lassen und mal schauen wenn ich danach das Ladegerät wieder einstecke .
    Bevor die Frage aufkommt warum ich den ganzen Zirkus mache - wir fahren im Februar Richtung Portugal und da sind Pannen unerwünscht :)

Hallo Zusammen,
    heute bin ich ein Stück vorangekommen, die Liontron 100 AH ist unter dem Beifahrersitz eingezogen , die ganzen Kabel sauber zu verlegen und anzuschließen waren eine Herausforderung , aber am Ende hat es gepasst , wenn auch knapp , denn die Batterie ist etwas höher wie die alte 80 AH Gel - nun ja alles fein säuberlich isoliert und auch noch einen Gummischutz ober drübermontiert so das nichts einen Kurzschluss verursachen kann !
    Die Kontrolle per App ist sehr komfortabel und vollkommen ausreichend .
    Dann habe ich noch den Victron 75 / 15 Solarregler eingebaut und auf die Lifepo4 konfiguriert , das geht auch recht gut über die App - jetzt fehlt mir noch was Sonne um alles zu testen :)

Das CBE 516 Ladegerät läd brav mit 15 Amp und die Lichtmaschine läd im Stand mit 20 Amp - soweit alles fein :)

Hallo Willi,
    ja der Rahmen bleibt im Dach - nur die Nieten ausbohren - mein Vorgänger hatte das schon für mich vorbereitet ;) daher stand ich schon vor Schrauben.

Hallo Hartmut,
    vielen Dank für deine Gedanken zu dem Thema, ich habe ja noch direkt am CBE 516 einen Schalter um die Box zu deaktivieren - das probiere ich in jedem Fall aus- aber deine Idee mit dem zusätzlichen Victron-Lader finde ich sehr gut und werde ich wohl umsetzen - denn das ist ja ohne Eingriffe in die vorhandene Elektrik möglich !
    Das mit der Lima beobachte ich genau - dazu gibt ja die Batterie jede Menge Möglichkeiten , ich weiß auch nicht genau was die Liontron sich nimmt /bekommt wenn sie ganz leer ist .... die Lima ist von 2008 und ohne Firlefanz - sollte gute 150 Amp liefern , da sehe ich eigentlich kein Defizit .

Hallo Willi,
    ich habe das runde Dachfenster auch schon mal ausgebaut , dafür habe ich die Schrauben innerhalb der Riegel abgeschraubt - eine Austauschlösung habe ich noch nicht ins Auge gefasst denn es wird ja sehr wahrscheinlich problematisch was passendes zu finden und ich denke das man das Originalteil nicht mehr bekommen kann.