Beiträge von UserMicha

Feiertag?

Danke für die Rückmeldungen :)

Ich werde es mal mit dem Schutzlack probieren. Hab' mir am Freitag in Minfeld auch zeigen lassen, wie die Truma-Steuereinheit komplett ausgebaut wird. Denn ich hatte sie zwar oben aus der Halterung bekommen, unten hing sie aber noch irgendwo fest. Ist da tatsächlich keine Kunststoff-Schnappnase sondern eine verborgene Schraube, die man erst sehen und lösen kann, wenn man den Drehknopf abgezogen hat.
    Erfahrungsbericht nach Anwendung folgt.

Gruß von
    Micha

Hallo Herwig,

bin morgen eh' in Minfeld und werde diese Sache dort mal vortragen. Vermutlich wird man da aber nicht viel machen können, denn wie will man das Kondenswasser im Zwischenraum verhindern? Irgendwie kommt die Innenraumluft hinter die Verkleidung. Aber vielleicht kennen die sowas schon und haben eine Idee.

Und hallo Harry,

das Einpacken habe ich auch schon überlegt. Wird aber fummelig, weil zwei Leitungen da dran sind. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Tipp von einem Elektro-Servicetechniker bekommen: PLASTIK 70 Hochisolierender Schutzlack. Ist speziell für den Schutz von Leiterplatten gedacht. Kennt jemand das Zeugs aus eigener Erfahrung?

Gruß aus Münster,
    Micha

Hallo Hobbyfreunde,

ich komme gerade mit dem Vanta K55F (2017) aus dem Osterschnee in Schleswig Holstein zurück. Draußen Schneefall, um die Null Grad, drinnen tags 20, nachts 15, dank Truma. Nach drei Tagen Komplettausfall des Truma Steuergeräts im Heckbereich. Super! Im Display war nur noch eine Schaufel des Ventilatorsymbols und ein Strich von einer Uhrzeitziffer zu sehen. Keine Reaktion auf irgendwelche Bedienungsversuche.

Habe dann versucht, das Steuerelement zu öffnen. Man kann zumindest den oberen Bereich aus der Halterung in der Wandverkleidung heraus ziehen (Bild 1). Danach direkter Blick auf die ungeschützte Elektronik (Bild 2), also Vorsicht! Und was war da zu sehen? Richtig! Haufenweise Kondenswasser, das Teil war patschnass. Ich habe die Elektronik so gut es ging mit einem Leinentuch abgetupft. Nach dem Wiedereinbau, Gott sei Dank, kam das Teil ins Leben zurück und funktioniert seither auch wieder.

Die Fotos habe ich eben erst gemacht, deshalb ist das Wasser da nicht mehr drauf zu sehen.

Aber was jetzt? Das Kondenswasser entsteht entweder direkt auf der Board oder am kalten Aussenblech und tropft dann irgendwie auf die ungeschützte Elektronik. Theoretisch könnte es auch Tauwasser vom Schnee sein, dass von aussen eingedrungen ist; das halte ich aber beim Kastenwagen für eher unwahrscheinlich. In jedem Fall muss man die Elektronik irgendwie schützen. Hat jemand eine Idee? Mir fällt da nur irgendso ein Gemurkse mit einer Gefriertüte ein.

Klar, Kondenswasserbildung vermeiden! Aber wer mal in so einem Matschpatsch unterwegs war, weiß, wie schwer es ist, den Wagen da innen warm UND trocken zu halten. Man lässt sich da leicht täuschen, denn die Heizungsluft nimmt ja erstmal viel Wasser auf. Gibt sie dann aber eben an jeder kalten Oberfläche (wo auch immer) sofort wieder ab.

Mit Gruß aus Münster,
    UserMicha

Kurzer Nachtrag: Die Zusatzdichtung muss doch aufgeklebt werden, sonst löst sie sich irgendwann. Sekundenkleber wird zu spröde, bei mir tut's ein wasserfester Haushaltskleber.
    Und Lüften ist zumindest im Winter echt wichtig! Ich war jetzt im Osterschnee in Schleswig Holstein unterwegs. Kondenswasser hinter der Verkleidung! Sieht man erst, wenn die Truma-Steuerung ausgefallen ist...
    Mit Gruß aus Münster!
    UserMicha

Hallo,
    nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Händler. Er will bis dahin ein Service Kit von Hobby besorgen, ich hoffe, das klappt auch... Immerhin fahre ich etliche hundert km bis zu ihm, allerdings nicht nur deswegen :(

Ich war die letzten Tage unterwegs, der Schlimm Line ist eine Zumutung! Das Kondenswasser tropft aus der Tür, deren Gasdruckfeder bereits nach den ersten Wochen rausgerissen war. Der Ventilator! Wenn er anspringt, ist es für die ersten Minuten besonders übel. Bei uns heißt es dann nur noch "Ach, die Jungs vom Sägewerk gehen wieder an die Arbeit..." Und auch diese Blubberei ist unglaublich nervig. Nachts muss man ihn mittlerweile komplett abschalten. Sowas ist nichts anderes als ein Totalausfall.

Wenn die das bei meinem Händler jetzt am Wochenende nicht hinbekommen, fahre ich direkt zu Hobby. Notfalls parke ich denen die Einfahrt zu, bis was passiert. Es ist eine absolute Unverschämtheit, die Kunden so hängen zu lassen. Aber der Markt boomt, da kann man sich sowas wohl leisten.

Bei Hobby kommt so eins zum andern. Ist nicht schön, sich eingestehen zu müssen, dass man über den Tisch gezogen wurde...

Mit Gruß aus Münster
    UserMicha

Hallo Hartmut,

Trennrelais? Ja, das sieht echt nach einer Notlösung aus. Könnte abhängig vom aktuellen Ladestrom geschaltet werden. Wenn der einen bestimmten Wert nicht nur kurzfristig überschreitet, wird getrennt. Würde aber die erste Ladephase einer leeren Batterie deutlich verlängern. Oder die schalten, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird. Erscheint mir aber zu unsicher. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht weiß jemand schon mehr.

Bei mir zieht sich die Story weiter in die Länge: Die mir von Hobby in der Nähe genannten Händler machen nur Abwehrangebote (ich habe ja auch noch zwei Garantiefälle), frühestens zwischen Ostern und Sommer sei was zu machen. Der in Ascheberg war nicht mal bereit, auch nur einen Besichtigungstermin kurzfristig zu ermöglichen. Bin halt einer von den lästigen Kunden...

Wenigstens ist mein Verkäufer kooperativ (solange man dran bleibt!). Ich werde wohl die 2x430km für eine Instandsetzung aller meiner Schäden in Kauf nehmen, denn ich will im nächsten Monat wieder auf Tour.

Gruß von
    Micha

Ja, man muss selbst aktiv werden! Mein Händler Frey hatte bisher keine Zeit für mich, ich habe dann direkt bei Hobby angerufen, dort ist Herr Müller der Ansprechpartner. Ist sehr nett und kann direkt nachschauen. Das Schreiben vom KBA ist fehlerhaft. Mein Vantana K55 von 2017 ist ebenfalls betroffen. Die Reparatur muss nicht beim Händler, wo man den Wagen gekauft hat, gemacht werden, sondern bei jedem anderen Hobby-Vertragshändler auch. Ich habe daraufhin Caravan Wessel in Ascheberg angerufen, der den Austausch machen will und auch meine anderen beiden noch offenen Garantiefälle (SchlimmLine-Kühlschrank und Schraube im Wassertank) erledigen kann.

Mit Grüßen aus Münster

UserMicha

Klar, dass das KBA nicht auf Hobby wartet. Wäre doch absolut unverantwortlich. Wenn die erfahren, dass Brandgefahr besteht, informieren die sofort. Soll Hobby doch sehen, wie sie klar kommen. Hauptsache, alle möglicherweise Betroffenen sind über das Risiko informiert. Von daher ist es Blödsinn, wenn Hobby sagt, dass die Briefe zu früh rausgegangen seien (hat mir heute mein Händler so gesagt). Hobby ist nicht schnell genug mit der Informationen der Händler, der Hotline und der Website. So ist das!

Hallo Heinz,
    ja, das mit der Nummer hat mich auch schon gewundert. Zwischenzeitlich hab ich meinen Händler angerufen, aber da ist Samstags nur Verkauf. Wir müssen wohl oder übel bis Montag warten.
    Mit Gruß aus Münster
    UserMicha

Hallo Helmut,
    nein, ich warte noch auf den Termin für den Umbau. Ich hatte dem Händler aber mitgeteilt, dass es momentan nicht so dringend ist. Spätestens im März will ich das fertig haben. Momentan schockt mich eher das Rückrufschreiben wegen der Zentralsteuerung, das heute angekommen ist. Ein Knaller nach dem anderen, hier...

Mit Gruß aus Münster,
    Micha

Hallo Hobbyfreunde,

soweit ihr es noch seid ...

Heute ist mir das zweite Rückrufschreiben ins Haus geflattert. Mein Vantana ist noch nicht mal ein Jahr alt. Diesmal nicht von Fiat sondern von Hobby. Rückrufaktion wegen Zentralsteuerungselement. Und wieder besteht Brandgefahr, diesmal wegen zu dünner Kabelquerschnitte für den Ladestrom der Bordbatterie. UNSÄGLICH!!! Warum? Lest selbst...

1) Jeder einigermaßen mit E-Technik Vertraute weiß, dass man den Querschnitt aus der maximalen Stromlast und dem Leitermaterial berechnet. Und dann für die Praxis Faktor 2 draufschlägt. Gerade bei KFZ kann das sonst schon mal ordentlich warm werden, vor allem nach einiger Zeit. Und was machen die Hobby-Ingenieure? China-Importe? Oder tolle App-Steuerungen für die Heizung und so einen Firlefanz? Sorry, ich glühe vor Wut, genau so wie das zu dünne Käbelchen. Denn es geht ja weiter:

2) Ich werde angeschrieben, weil ich "Halter eines Reisemobils der Marke HOBBY OPTIMA DE LUXE, OPTIMA PREMIUM, SIESTA DE LUXE" sei. Stimmt alles nicht. Ich habe den Vantana K55. Bin ich denn jetzt betroffen oder nicht? Was soll das? Aber es gibt ja im Schreiben den Hinweis "Unter http://www.telerep.de/hobby können Sie sich informieren, ob Ihr Fahrzeug von der Sicherheitsaktion betroffen ist." Immerhin. Also rufe ich die Seite auf und finde...

3) den Text "Im Rahmen der Produktbeobachtung hat der Reisemobil-Hersteller Hobby und Fendt festgestellt, dass sich bei seinen Reisemobilen der Modelljahre 2007 – 2012 die Klebeverbindung der über dem Fahrerhaus befindlichen Polyplastic – Panorama- Scheibe lösen kann."
    HALLO???? Ja, geht's denn noch???? Nichts und nirgendwo eine Info zum Rückruf der Zentralsteuerung. Aber wir geben ja nicht gleich auf. Groß und auffällig steht ja wenigstens die Nummer der Hobby-Service-Hotline. Also angerufen und höre...

4) die Ansage "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." Übrigens jetzt schon seit Stunden. Aber es gibt ja noch die Telefonnummer von Hobby in Fockbek...

5) Dideldideldumm "Herzlichen willkommen!" ..säuselsäusel.. "Sie rufen uns ausserhalb der Geschäftszeit an. Wir stehen Ihnen ... Freitags bis 12 Uhr 30.. zur Verfügung". Dideldumm. Saudumm!!!

So langsam ahne ich, warum der Laden sich "Hobby" nennt. Professionelle Kundenbetreuung ist das hier jedenfalls absolut nicht. Denn wohlgemerkt: In dem Anschreiben steht, dass man keinesfalls bei tiefentladener Bordbatterie den Motor starten soll, ohne zuvor Kontakt mit Hobby aufzunehmen.

Wer ist noch betroffen? Hat jemand weitere Informationen?

Mit Gruß in die Runde,
    UserMicha
    (Schnaub!)

Nachtrag: Heute, nach etwas über mehr als einem Monat seit dem Einschreiben, sind AGR-Rohr und Kühler endlich ausgetauscht. Der Wagen war zwei Tage in einer Fiat-Professional-Werkstatt. Die ganze Vorderachse musste 'runtergenommen werden. Nach Auskunft des Meisters ist das ein dringender Rückruf! Es hat durch Kurzschluss an der Lichtmaschine bereits Brände gegeben!
    PS: Gibt's keinen Admin, der den Thread mal 'rüberschieben kann?

Ich vermute, das Blubbern entsteht durch die ungewöhnliche, lange Leitungsführung des Kühlmittels vom Kompressor (unter der Spüle) zum Kühlraum oben. Das ist ungewöhnlich weit für einen Kühlschrank. Vielleicht ist auch einfach die Leitungsführung selbst unglücklich gewählt. Ich hatte zunächst auch vermutet, dass lediglich etwas Kühlmittel nachgefüllt werden müüste, aber das scheint's ja nicht zu bringen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Meinungen. Ich denke, die Skeptiker haben mich überzeugt. Ja, ich habe noch Garantie und ja, eigentlich darf sowas nicht vorkommen. Ich werde dann wohl auf dem Austausch des Tanks bestehen. Das macht natürlich nochmals eine Menge Arbeit, und wer weiß, was danach nicht mehr in Ordnung ist...
    Ich werde also meinen Händler davon informieren, dass ich mich gegen eine Abdichtung entschieden habe. Aber gut zu wissen, wie man das im Fall eines Falles macht (Danke insbesondere an Sebi!).

Mit Gruß aus Münster,
    Micha

Hallo Leute,
    bei der Inspektion des Frischwassertanks (Wintervorbereitungen) habe ich eine kleinen, rostbraunen Punkt entdeckt. Dachte erst, das sei nur Schmutz, aber er läßt sich nicht entfernen. Stattdessen fühlt man eine Beschädigung des Kunststoffes und eine winzige harte Spitze. Ich versuche mal, zwei Fotos anzuhängen:

Für mich sieht das so aus, als würde sich da von der Außenseite die Spitze einer Schraube in den Tank gebohrt haben und nun durch das Rosten sichtbar werden. So ein Mist! Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Und kann man das ggf.reparieren, ohne den kompletten Tank rauszureißen? Wenn es einen lebensmittelechten Kunststoffkleber gäbe, könnte man die Stelle vielleicht damit versiegeln. Gibt es so etwas?

Mit Grüßen aus Münster

UserMicha

Hallo Frank,
    selbe Sache bei mir, allerdings wurde der Wagen nicht stillgelegt. Das AGR-Rohr ist bereits teilweise gebrochen und der daran angeschlossene Abgaskühler ist auch schon beschädigt. Die Werkstatt hat zwar das Rohr bekommen, aber der Kühler ist momentan nicht verfügbar. Die machen zwar ziemlich Druck, können aber kein Teil herbei zaubern. Offensichtlich sind deutlich mehr Kühler bereits beschädigt als man bei FIAT angenommen hat. Der Meister in der Werkstatt hat mir zwar nicht das Auto stillgelegt, aber empfohlen, mich direkt bei FIAT zu beschweren und einen Leihwagen anzufordern. Ich benutze den Vantana fast täglich.
    Schöner Mist. Irgendwie ist man mit den neuen Entwicklungen immer das Versuchskaninchen (siehe SlimLine-Kühlschrank). Ich hätte auch viel lieber AdBlue als diese Abgasrückführung.

Mit Gruß aus Münster,
    UserMicha

PS: Können wir irgendwie in Rubrik Motor, Getriebe und Co. umziehen oder muss man da alles neu schreiben?

Update:

Anfang Dezember spontaner Anruf von meinem Händler (Autohaus Frey): Reparaturkit sei fertig und würde von Hobby bereitgestellt. Enthält (soweit ich das richtig verstanden habe) ein Prallblech gegen das auslaufende Kondenswasser, einen leiseren Lüfter sowie eine geänderte Kompressorelektronik. Ob die auch gegen das Blubbern hilft, wird sich zeigen müssen. Den Einbau könne man erst ab Januar durchführen, womit ich einverstanden bin. Die ausgerissene Gasdruckfeder werde dann mit repariert.

Bemerkenswert ist, dass ich diesmal sofort und direkt per Anruf vom Händler informiert wurde.

Gruss von
    UserMicha