Beiträge von UserMicha

Feiertag?

So, hier nun endlich das Ergebnis meiner Bemühungen:

1) Kissen: Hilft! Ist aber lästig. Ich habe es zudem nicht gut genug geschnitten, es rutscht nach einiger Zeit an einer Seite langsam raus und fällt dann runter. Ausserdem liegt es beim Halt immer irgendwo rum, was lästiger ist als erwartet.

2) Dichtungsringset: Hilft! Für mich die richtige Lösung, Danke für den Tipp! Mit dem Einbau hatte ich zunächst etwas Probleme, weil ich versucht habe, die ringförmig geschlossenen Originaldichtung einzusetzen, ohne sie aufzuzschneiden. Geht aber nicht, man müsste entweder das halbe Fenster auseinandernehmen oder den Griffbügel extrem verkanten und aus der Führung zerren. Ring also durchschneiden! Die Zusatzdichtung kommt bereits geschnitten und kann einfach aufgepresst werden, auf's Verkleben habe ich zunächst verzichtet.

3) Spoiler: Gut, dass mein erster Versuch damit (s. ganz oben) misslungen ist! ...

Die Geräuschverminderung durch die Dichtungen ist überzeugend! Nach meiner Meinung ist es ein nachlässiger Konstruktuionsfehler, die sicherlich sinnvolle Zwangsbelüftung einfach durch Weglassen der Dichtung (und den Einsatz zweier kleiner Spiralfedern als Ersatz für den Gegendruck auf die Haube) zu realisieren. Das muss man doch auch anders lösen können.

Beim Reisen jetzt im Winter ist das Kondenswasser im Raum das größte hinterhältige Problem. Die Schäden fallen erst spät auf (Stockflecken etc). Wer die Dichtungen einsetzt, sollte also unbedingt auf richtiges Lüften achten!

Nochmals Danke für eure Hilfe!
    Micha

Danke für die Tipps! :)

Ich werde jetzt nacheinander folgendes ausprobieren, bis ich eine zufriedenstellende Lösung habe:

1) Schaumstoffkissen schneiden
    Da schon das Zuschieben des Plissiers etwas hilft, hoffe ich auf eine gute Wirkung: Vorteil: Kein Verlust der Zwangsbelüftung, denn das Kissen kommt raus, sobald der Wagen steht und zum Wohnen benutzt wird.

2) Dichtungsringe einsetzen
    Wenn Lucky damit zufrieden ist, sollte es ja klappen! Vorteil: Einmal eingesetzt und fertig. Allerdings darf man dann wohl nicht vergessen, immer für eine alternative Belüftung zu sorgen.

3) Der komplette Spoiler
    Nur wenn's wirklich nicht besser wird. Die Gummidichtungen sind dann ja schon drin.

Da die Sache keine Eile hat, kann es noch etwas dauern, bis ich meine Erfahrungen poste.

Mit Gruß aus Münster
    UserMicha

Hallo,

hier die Antwort von meinem Händler. Das Autohaus Frey hat freundlich und entgegenkommend reagiert, zum Glück!

Zitat: "Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. ...Wir werden alles mögliche tun um diese Reklamation aus der Welt zu schaffen. Ich habe das Hobby Wohnwagenwerk diese Woche angeschrieben um nochmals Druck zu machen. Die ausgerissene Gasdruckfeder könnten wir vorab bestellen. Damit der Kühlschrank wieder vollfunktionsfähig wäre. Bitte haben Sie nch etwas Geduld bis wir eine Antwort von Hobby erhalten haben."

Wenn andere Händler genauso Druck machen, besteht noch Hoffnung! Wie Lucky schon geschrieben hat: Aktiviert eure Händler, die dürften Hobby nicht egal sein.

Mit Gruß aus Münster,
    UserMicha

Hallo Lucky!
    Danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstehe, hast Du damit aus der zwangsbelüfteten eine unbelüftete Luke gemacht. Und das hat schon gereicht? Oder hast Du den Dachspoiler auch montiert?
    Hat es zulassungstechnische Konsequenzen, wenn man die Zwangsbelüftung verhindert ? Oder ist es lediglich in meiner Verantwortung, danach für die notwendige Mindestbelüftung zu sorgen?
    Gruß aus MS

oder "Mein Spoiler - der letzte Hoiler"

Kennt ihr das auch? Ab Tempo 100 wird das Rauschen an der Dachluke langsam deutlich. Dann lästig, dann nervig. Kennt ihr. Und was macht man dagegen? Das Zuschieben des Plissees hilft ja nur wenig. Hier meine Dummheit, nur so zur Warnung...

Das schlaue Internet sagt: Ein Spoiler davor, und alles wird gut! In der dicken Wohnmobilzubehörbibel habe ich auch ein Universalteil gefunden, das man sich passend zuschneiden kann. Gar nicht soo teuer. Der Spezialkleber kostete in etwa genauso viel.

Also bestellt, gemessen, gesägt, zusammengesetzt, Seiten angeklebt und dann die Unterseite mit dem Kleber schön mäanderförmig bestrichen. Rauf auf die Leiter, sauber oben vor der Luke abgesetzt - und die Fassung verloren - ob meiner eigenen Blödheit! Das Dach des Vantana ist da oben gar nicht ganz plan. Man kann die Unterseite dieses Windabweisers überhaupt nicht flach aufkleben. Das ganze Ding kippelte leicht und matschte dabei den ach so teuren Kleber schön schmierig auf den Lack. Die Spalten waren zu groß, um sie mit Kleber zuspachteln zu können, und das wäre auch Mist gewesen.

Ja, da steht man dann da auf der Leiter und fragt sich, wie blöd man eigentlich sein kann. Ich hatte einfach nicht gesehen und auch nicht für möglich gehalten, dass diese Fläche da oben zu den Seiten hin ganz leicht abfällt. Der Spoiler aber nicht.

Also das Ding wieder runter und im Datenblatt des Klebers nachgelesen, wie man diese Matsche da wieder vom Lack holen kann. Ja, geht. Mit Speziallöser. Kann man bestellen. Geht aber nur vor Aushärtung. So schnell kann man nicht bestellen. Danach nur noch mechanisch...

Was blieb mir übrig? Tief Luft geholt, eine Rolle Küchenpapier und - Universalverdünner ! Da zerreisst es einem das Herz, sowas auf den Lack zu schmieren, aber ich hatte wenig Zeit und nichts anderes da. Aber es hat geklappt. Nach einer ganzen Weile schmieriger Fleißarbeit war der Kleber wieder einigermaßen runter und mein Spoiler Sperrmüll und ich eine Erfahrung weiter.

Jetzt frage ich in die Runde: Kennt jemand eine vernünftige Lösung?

UserMicha

Hallo ihr Lärmgeplagten,

hier kommt ein weiteres Mitglied im Club. Ich habe seit März 2017 den Vantana K55 mit diesem neuen Kühlschrank - und mir war schon beim Kauf klar: das geht niemals problemlos ab, ich bin hier das Versuchskaninchen. So ist's gekommen.

Hiermit bestätige ich die folgenden Probleme:

- Der Kompressor und/oder Lüfter ist störend laut.
    - In den Leitungen entsteht ein lästiges Blubbern, und wegen der Nähe der Leitungen zum Kopfende des Bettes ist es gerade dort unerträglich.
    - Die Maximum-, Nacht- und Automatikeinstellung zeigt keine Wirkung und fällt immer auf Automatik zurück.
    - Die Gasdruckfeder der linken Klappe ist aus der Verankerung gerissen (wie kann man denn einfach ein Schraube in den Kunststoff drehen???)
    - Das Kondensat fließt überall hin, nur nicht durch den Abfluss.
    - Die Getränkeschublade hakelt.

Und das sind meine bisherigen Maßnahmen:
    - Reklamation beim Händler (Frey), seine Reaktion: Hobby weiß Bescheid, bitte Geduld...
    - Hochdrehen der Kühlschrankleistung am Abend, dann vor dem Schlafen ganz zurück drehen.
    - Gasdruckfeder ausgebaut, Klappen nur noch wie rohe Eier behandeln.
    - Lappen in die Ecken links und rechts legen, zur Aufnahme des Kondensats.
    - Schublade nur mit Gefühl bedienen.
    Und natürlich:
    - Warten und Schreiben und Warten. Und Schreiben...

Heute habe ich Frey eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht. Tut mir ja echt leid um den Wagen, aber so geht das nicht. Klar, dass mal was nicht klappt bei einem neuen Modell, aber dann muss(!) der Kunde konstruktiv betreut werden. Und das Produkt kann durch die Mitarbeit der Kunden verbessert werden.

Ansonsten finde ich die Idee, den Schrank oben einzubauen, sehr gut. Be- und Entladen ist viel leichter, gerade im kleineren Wagen. Der Wirkungsgrad des Kompressors ist bekanntermaßen viel höher als der eines Absorbers. Trotzdem verzichte ich nur sehr ungern auf die Gas-Option. Habe deshalb von Anfang an eine zweite Campingbatterie und ein 100 W Solarpanel einbauen lassen. Damit komme ich ganz gut über die Runden, bisher noch nie ein Stromanschluss am Platz benötigt.

Mal sehen, was mein Händler nun schreibt. Garantiert wird er mich auf dieses Kit vertrösten wollen. Bevor da etwas eingebaut wird, will ich aber wissen, was das enthält. Hat jemand weitere Infos?

Mit Gruß in die Runde,
    UserMicha

Hallo,
    ich nenne mich hier UserMicha und freue mich auf den konstruktiven Austausch mit euch!

Mit dem Auto nicht nur reisen sondern auch wohnen begann bei mir schon 1976, mit einem entsprechend ausgerüsteten Ford Taunus 12m. Im Jahre 1981 dann der erste große Luxus: Ein VW Joker mit Klappdach (natürlich auch einmal vegessen, vor der Fahrt wieder runterzuklappen...) und dann 1989 der Hobby 600! Ebenfalls aus der Familie geliehen, so wurden die Wagen damals optimal genutzt.

Was war das für eine Kiste! Straßenlage wie ein nasser Schwamm, Reifenpatzer gehörten dazu, na ja vermutlich zu voll gestopft mit Kind & Kegel. Nach 1992 dann eine lange Wohnmobilpause. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus - und die Lebensversicherung ist überflüssig geworden. :) Voriges Jahr in Düsseldorf fiel dann die Wahl - wieder auf Hobby, hier auf den kleinsten verfügbaren Kastenwagen, der Vantana K55. Denn klein, wendig und flexibel ist meine Devise.

Gekauft bei Autohaus Frey, im März 2017 abgeholt und jetzt, Anfang Oktober, schon 115.000 km gefahren - es macht Spaß.

Und zum Ideentausch möchte ich gerne bei euch mitmachen!

UserMicha