So, hier nun endlich das Ergebnis meiner Bemühungen:
1) Kissen: Hilft! Ist aber lästig. Ich habe es zudem nicht gut genug geschnitten, es rutscht nach einiger Zeit an einer Seite langsam raus und fällt dann runter. Ausserdem liegt es beim Halt immer irgendwo rum, was lästiger ist als erwartet.
2) Dichtungsringset: Hilft! Für mich die richtige Lösung, Danke für den Tipp! Mit dem Einbau hatte ich zunächst etwas Probleme, weil ich versucht habe, die ringförmig geschlossenen Originaldichtung einzusetzen, ohne sie aufzuzschneiden. Geht aber nicht, man müsste entweder das halbe Fenster auseinandernehmen oder den Griffbügel extrem verkanten und aus der Führung zerren. Ring also durchschneiden! Die Zusatzdichtung kommt bereits geschnitten und kann einfach aufgepresst werden, auf's Verkleben habe ich zunächst verzichtet.
3) Spoiler: Gut, dass mein erster Versuch damit (s. ganz oben) misslungen ist! ...
Die Geräuschverminderung durch die Dichtungen ist überzeugend! Nach meiner Meinung ist es ein nachlässiger Konstruktuionsfehler, die sicherlich sinnvolle Zwangsbelüftung einfach durch Weglassen der Dichtung (und den Einsatz zweier kleiner Spiralfedern als Ersatz für den Gegendruck auf die Haube) zu realisieren. Das muss man doch auch anders lösen können.
Beim Reisen jetzt im Winter ist das Kondenswasser im Raum das größte hinterhältige Problem. Die Schäden fallen erst spät auf (Stockflecken etc). Wer die Dichtungen einsetzt, sollte also unbedingt auf richtiges Lüften achten!
Nochmals Danke für eure Hilfe!
Micha