Zurück zum eigentlichen Thema des Threads 
Im März 2017 habe ich meinen Vantana K55F bei Frey in Minfeld abgeholt. Den Kauf hatte ich im Jahr zuvor auf der Messe in Düsseldorf eingeleitet und dort auch Herrn Frey sen. kennen gelernt. Sein Angebot war gut und er war genügend verhandlungsbereit, um auch auf meine Vorstellungen einzugehen. Zur Übergabe wurden wir vom nächstgelegenen Bahnhof abgeholt, Service und Freundlichkeit waren zufriedenstellend. Irgendwelche Sekt-Events oder Gratis-Zugaben gab's nicht und die hatte ich bei dem gut ausgehandeltem Preis auch nicht erwartet. Soweit also alles gut.
Leider stellten sich sehr bald erste Mängel ein, insbesondere mit dem SlimLine-Kühlschrank. Entsprechende Threads gibt's hier im Forum. Ich habe sie schriftlich gemeldet, Antworten kamen, aber es setzte eine Hinhaltestrategie ein, die mich sehr misstrauisch machte. Angekündigte telefonische Rückrufe erfolgten nicht. Erst nachdem ich nochmals sehr bestimmt auf meine Rechte hingewiesen und mit Wandlung gedroht hatte, bekam ich mit Herrn Kiefer sen. einen Ansprechpartner, der sich um meine Angelegenheit ernsthaft kümmerte. Er ist zwar schwer zu erreichen, dann aber gleich im Bilde gewesen.
Mittlerweile kam zu der Kühlschrankreklamation und meinen kleineren Garantiefällen auch noch die von Hobby völlig vergeigte Rückrufaktion für die Ladesteuerelektronik. Und beim Kühlschrank wurde klar, dass die Händler eigentlich alle mit dem Rücken an der Wand standen, wenn Hobby nicht bald nachbessern konnte. Nur konnten sie das natürlich dem Kunden nicht sagen... Als Hobby dann endlich Ende 2017 ein Servicekit für den Slimline ankündigte, war die Erleichterung auf allen Seiten groß und auch bei Frey wurde man diesbezüglich deutlich entkrampfter.
Da Minfeld fast 500 km von meinem Wohnort entfernt ist, hatte ich mich zwischenzeitlich darum bemüht, einen Händler in der Nähe zu finden, der die Reparaturen und den Rückruf erledigen könnte. Dabei habe ich aber nur Abwehrangebote erhalten. Kein Wunder, bei dem Boom an Neuverkäufen will keiner seine Kapazitäten mit "Fremdkunden" und "Altlasten" verheizen. Eine zeitnahe Erledigung wurde mir tatsächlich nur von Frey angeboten.
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine Auffälligkeit im Frischwassertank entdeckt, die möglicherweise einen kompletten Austausch nötig machen würde. Nach telefonischer Besprechung versprach mir Herr Kiefer, sich darum zu bemühen, alle Komponenten für die mittlerweile recht umfangreichen Arbeiten zu besorgen und mir die Personalkapazität zur Verfügung zu stellen, dass ich den Wagen an einem einzigen Tag morgens früh in die Halle bringen und am Abend damit fix und fertig wieder nach Hause fahren könne.
Das hat die Werkstatt Frey auch geschafft.
Ich hatte kurz vor meiner Anreise nochmals nachgefragt, ob wirklich auch der SlimLine-Kit da sei. War genau da angekommen. Später dann, als ich in Minfeld dem Monteur die Sache mit dem Wassertank zeigte, eine Schrecksekunde: "Sieht echt so aus, als müsse der 'raus. Ich glaube aber nicht, dass wir einen da haben." Da müsse ich wohl wiederkommen. Auf meinen Einwand, Herr Kiefer wollte doch schon ein Exemplar vorsorglich bereitstellen, kam dann die Erleichterung: "Ja, wenn Herr Kiefer schon Bescheid wisse und das gesagt hätte, dann wäre das ok." War es auch, der Tank war da und wurde ausgetauscht. Es gab auch keine Diskussionen über die Notwendigkeit und ob es ein Garantiefall sei. Details hier im Forum, Thread "Schraube im Wassertank?" .
Ob nun meine beanstandeten Mängel alle auch auf Dauer beseitigt sind, weiss ich noch nicht. Aber ich habe erlebt, dass das Autohaus Frey, über das so manches berichtet werden musste, zumindest in meinem Fall alles getan hat, was zu tun war und mich nicht im Stich gelassen hat. Insbesondere hat sich der Monteur, Herr Deutsch, wirklich ins Zeug gelegt, damit ich am Abend wieder einsteigen und nach Hause fahren konnte.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen, die ich einfach mal neben all die anderen stellen möchte.
Mit Gruß aus Münster
Micha
Off Topic 1:
Wer ebenfalls einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt nicht vermeiden kann, dem sei der Landgasthof Meyer in unmittelbarer Nähe des Autohauses empfohlen. Wir haben dort nach unserer Ankunft am späten Vorabend noch eine kleine Weinprobe auf Kosten des Hauses bekommen, und das, ohne unser Abendessen dort zu bestellen. Wir wollten eigentlich nur noch ein klein wenig Entspannung bei einem Glas Minfelder Merlot genießen. Es wurde mehr... Sehr nette Leute, dort! 
Off Topic 2:
Wer nicht direkt im Autohaus warten möchte, dem kann ich eine schöne Rundwanderung (ca 12 km) über den "Höhenweg" nach Kandel (nette Altstadt, Rast im Café L'affineur) und durch das Landschaftsschutzgebiet "Bienwald" zurück nach Minfeld empfehlen. Karte hier als Photo im Anhang; für GPSler kann ich eine gpx-Datei liefern.