Beiträge von Clandi

Feiertag?

    Hallo Werner,
    wir haben für unseren A55 gerade ein neues Dach bekommen, nachdem am „Knickpunkt zum Alkoven“ Wasser eingedrungen ist. Genau hier hatten und haben wir immer wieder die Pfützen, im Winter dann auch Eis. Hier jetzt absichtlich ein Loch zu bohren, traue ich mir (momentan) nicht. Dennoch würden mich Bilder interessiere, wie Du den „Ablauf“ umgesetzt hast?
    Danke und Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    ich habe mich bislang auch an den Wassermassen auf dem Dach nicht groß gestört. Jetzt hat Frost, UV- Strahlung,…dem Fahrzeug aber einen Wasserschaden zugefügt☹️. Es macht somit durchaus Sinn, das “Dachwasser” zu beseitigen. Eine Lösung per Kappillareffekt finde ich spannend. Garage/ Unterstellmöglichkeit wäre auch noch eine Option, ist aber schwer zu bekommen.
    LG,
    Andreas

    Servus Volker,
    danke für die bebilderte Dokumentation. Auf die „Verdunkelung“ wirst/ willst Du verzichten?
    Wie bereits schon beschrieben, gibt es zum Maxxfan auch einen beleuchteten Verdunkelungsrahmen. Hat jemand eine Lösung anzubieten, den vorhandenen Heki-Rahmen unter dem Maxxfan wieder anzubringen?
    LG,
    Andreas

    Hallo Marcus,
    danke für deine ausführliche und mit Bildern veranschaulichte Beschreibung.
    Werde mir den Lüfter trotz seiner schwächeren Performance mal besorgen. Da wir ja ein Alkoven- Fahrzeug haben, kann ich mir den Lüfter zumindest hier im Heki gut vorstellen. Ansonsten wird wohl in der Tat der Maxxfan sinnvoll sein. Eine Klimaanlage kommt bei uns allein wegen des hohen Strombedarfs eh nicht in Frage.
    Danke nochmal und Gruß aus Franken,
    Andreas

    Hallo zusammen,
    viele sind ja begeistert vom „Maxxfan“
    zur Fahrzeugbe- /entlüftung.
    Jetzt habe ich den Dachlüfter von der Firma Titan entdeckt (ich kannte diese Lüfter eher nur zur Optimierung des Absorber- Kühlschranks)
    Kennt jemand diese auch fürs Heki (40x40) oder hat diese sogar verbaut?
    Sind diese ausreichend von der Leistung? Zumindest müsste ich kein Heki ausbauen. Auch würde ich die Lüfter nicht fest verbauen wollen, um flexibel in meinem Fahrzeug einsetzen zu können.
    Hier der Link zum Anbieter, damit ihr wisst, was für ein Teil ich mir bzgl. Kauf überlege:
    https://titan-tech.de/kfz-wohn…hoer/dachfenster-luefter/


    Danke für eure Erfahrungen!🥵
    Andreas

    Hallo
    wir bekommen nun im September das komplettes Dach unsres Siesta A55 (nach Undichtigkeit) ausgetauscht. Werden danach auch weiterhin die Prüfungen beim Hobby- Vertragspartner durchführen lassen, auch wenn keine Garantie mehr besteht.
    Kosten der Prûfung in 11/2021 waren 75€
    LG,
    Andreas

    Halllo,
    so ein MaxxFan läuft vermutlich über 12V!?
    Hat sich den jemand schon mal direkt von „Hobby“ diesen (bei der Fahrzeugbestellung) einbauen lassen?
    Ich frage deshalb, da ich im September von Hobby ein neues Dach bekomme. Da wåre es doch sinnig, so einen Ventillator gleich verbauen zu lassen, statt im Nachgang die Dachluke rauszubauen und den MaxxFan nachzurüsten. (Wieder mit der Gefahr von Undichtigkeiten) Hat hier jemand Erfahrung?
    LG,
    Andreas

    Hallo,
    danke für die Kommentare. Mit der Geräuschentwicklung hätte ich noch leben können. Interessant, dass es auch 12V Dachklimaanlagen gibt, preislich dann wieder in einer anderen Liga. Nachdem jetzt in Summe kein positiver Erfahrungsbericht zur mobilen Klimaanlage kam, habe ich mich gegen den Kauf entschieden und werde weiterhin meinen Aldi Ventilator bei Staungswärme im Fahrzeug einsetzen, welcher mir nicht innerhalb kürzerster Zeit die Batterie leer lutscht. Sollte das dann nicht mehr ausreichen, hilft immer noch ein Sprung in den kühlen See.🫢
    Ciao,
    Andreas

    Hi Peter,
    die Frage ist berechtigt. Bei mir liegt der Grund darin, dass ich bereits nach kurzer Zeit durch „Tiefenentladung“ (lt. Händler) meine Bordbatterie (AGM) geschrottet habe. Seitdem aktiviere ich die Bordbatterie nur noch, wenn ich im/ am Womo bin. Dabei ärgere mich dann öfters, wenn mal wieder die elektr. Trittstufe gerade nicht aus-/einfahrbar ist. Sicherlich wäre mittels Solareinspeisung die Gefahr einer Batterie- Tiefenentladung reduzierbar und der Trennschalter in der Tat nur noch bei längerer Nichtnutzung einzusetzen.
    Gruß,
    Andreas

    Servus Rainer,
    wenn dadurch weiterhin das das automatische Einfahren der Treppe (beim Motorstart) gewährleistet ist, dann dürfte auch Uwe dankbar sein für den Lösungsvorschlag!?
    LG,
    Andreas

    Schon klar, dass zur Schonung der Bordbatterie eine Trennung grundsätzlich Sinn macht. Aber allein schon aus Sicherheitsaspekten sollte die an sich tolle Funktion (Automatisches Einfahren der Treppe) stets funktionieren! Außerdem wie oft musste ich schon den Trennschalter wieder im Fahrzeug aktivieren, um beim längeren Verlassen des Womos die Stufe wieder einfahren zu können. Aus meiner Sicht so nicht gut gelöst!☹️ Würde denn die Starterbatterie so vehement darunter leiden, wenn die Treppe darüber laufen würde?
    Gruß,
    Andreas

    Hallo Uwe,
    ich habe mich auch immer darauf verlassen, dass beim Starten des Motors die Treppe automatisch eingefahren wird. Kürzlich habe ich jedoch auch festgestellt, dass nach dem Motorstart (bei getrennter Bordspannung) die Treppe draußen geblieben ist!? Normalerweise sollte aber der Stromkreis bei der Fahrt geschlossen sein. Ansonsten würde (zumindest bei mir) auch die Rückkamera nicht funktionieren.
    Andreas

    Deshalb habe ich am Samstag bei der Fahrzeugabholung wohl auch nichts gerochen. Das Moped war nur minimal für die Probefahrt betankt. Guter Hinweis! Danke!

    Ja die möglichen Probleme mit Benzingeruch sind mir bewusst. Die Garage vom Innenraum abzudichten habe ich schnell verworfen, Ich muss ja rankommen, um das Moped mit Spanngurten zu fixieren.
    Also gestern bei der Abholung keinerlei Gerüche wahrgenommen. Ist aber auch erst 4km gelaufen. Sollte im Laufe der Zeit sich etwas negativ verändern, kann ich gern wieder berichten. Früher waren die Mopeds mit Vergasermotor, jetzt mit Einspritzmotor. Inwieweit sich ein Einspritzmotor weniger geruchsintensiv verhält, kann vielleicht ein Motorexperte beurteilen!?
    Gruß,
    Andreas

    Hi Sebi,
    eine Honda DAX war auch meine Überlegung. Vermutlich sind aber nahezu alle Mopeds und Roller vom Lenker her zu breit für die schmale Garage. Habe mich jetzt für einen DAX- Nachbau entschieden. Mit runtergeklapptem Lenker passt diese gut durch Garagenöffnung, lediglich die Fussrasten musste ich noch etwas hochbinden. Seit gestern habe ich im A55 zwar ein Bett weniger, dafür werde ich künftig mit einem Mini- Moped (125-er) unterwegs sein. Jetzt erstmal das Bike noch zulassen. Für mich allein scheint auch die Versicherung recht günstig zu sein. Preis wird wohl deutlich teurer, wenn meine Tochter ihren Füherschein hat und auch das Moped nutzen möchte!?
    Ich freu mich schon auf den ersten Ausflug.
    Ciao,
    Andreas

    Hallo Sebi,


    Ich musste auch etwas schmunzeln, nachdem deine Frau doch prompt als letzter Bestandteil deiner Reisefertigmachung aufgelistet wurde🤫. Hauptsache dabei!
    Danke aber für die ausführliche Beschreibung.
    Meine Überlegung aktuell ist, ein Moped innerhalb des A55 mitzunehmen. Wird sich vermutlich am Samstag klären, ob machbar mit der doch kleinen/schmalen Heckgarage?l Das untere Etagenbett wird logischerweise weichen mûssen. Die Matratze und die drei Holzteile sind schnell entfernt. Es wâre schon stark, in einem eh schon kompakten Wohnmobil von 5,64m Länge noch ein kleines Moped an Bord zu haben, oder so wie Du einen Roller hinten dran. Würde ich (so wie Du) einen Motorradträger ranmachen, würde sicherlich der vom Händler angebrachte 4-er Fahrradträger Probleme bereiten? Diesen möchte ich aber nicht ständig weg-und anbauen. Mal sehen, was geht!?
    Schönen Abend!
    Andreas

    Hallo Sebi,
    schicke Schlappen für eine optische Aufwertung deiner Daisy. 👍
    Eine Verbesserung der Straßenlage durch die Luftfederung kann ich nachvollziehen (ohne selbst Erfahrungen mit so einem Federungssystem gesammelt zu haben).
    Was tragen denn diese Reifen zum Fahrcomfort bei? Niedriger Reifendruck? Kann mit deiner Luftfederung vielleicht auch eine Auflastung erreicht werden? Ich frage deshalb, da ich irgendwann mal ein Motorrad/ Moped mitnehmen möchte. Ein Roller scheint eher kein Problem beim A55 zu sein? Kannst Du sagen, auf wieviel Gesamtgewicht Du Daisy allein mit deiner Luftfederung grundsätzlich auflasten könntest?
    Danke und Gruß,
    Andreas