Beiträge von Ina

Feiertag?

Moin Stefam,
    steht das in der Anleitung des Kühlschranks oder in der Anleitung des WoMo Herstellers also Hobby. Du müsstest dann eine Sonderschaltung haben. Normal wird bei Motorstillstand der Kühlschrank sofort ausgeschaltet.
    Gruß Schorsch

Moin Christian,
    das Zenec evo in der Ausführung für den Ducato ist o.k., unseres war sehr laut vom Lüftergeräusch. Das ist nervig, so daß wir es bei stehendem Motor lieber nicht eingeschaltet haben. Hatte auch die Fernsehfunktion. Die Fensterantennen für zusätzlich 160 € hatten nur Empfang im Ruhrgebiet. Navi war o.k. hat sich aber hin und wieder aufgehängt. Wir hatten uns davon mehr versprochen, immerhin 990 €.
    Wir kommen mit dem Blaupunkt 530 heute besser zuurecht.
    Gruß
    Schorsch

Moin Rainer,
    wenn ich das richtig verstehe hast du deinen V65GE abgestellt, den Batterietrennschalter am Sitz aber eingeschaltet gelassen. Nach 3 Wochen ist der Aufbau ohne Strom? War deine Aufbaubattie beim Abstellen voll geladen?

Bei unserem V65GE ist nach 3 Wochen die Batteriespannung auch auf 12,2 V gefallen, und das automatische Trennrelais hat Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie getrennt, obwohl ich den Hauptschalter am Display laaang gedrückt habe, damit der Aufbau stromlos wird.

Beim Abstellen muß deshalb zwingend der Trennschalter am Beifahrersitz betätigt werden wenn die Entladung vermieden werden soll. Wer da die Batterie leersaugt habe ich bisher nicht herausfinden können, scheint aber in den digitalen Steuerteilen ursächlich zu sein. Da Hobby die Betätigung des Trennschalters beim Abstellen fordert, scheint das Problem auch dort bekannt zu sein.

Wenn bei deinem V65GE zur Tiefentladung der Aufbaubatterie gekommen ist, würde ich zunächst Landstrom wegnehmen, den Trennschalter am Beifahrersitz ausschalten und die Aufbaubatterie für abklemmen und ca. 3 Minuten warten. Danach wieder Aufbaubatterie anklemmen und Landstrom anlegen. Die Batterie sollte jetzt mit 25A geladen werden. Wenn nicht, Sicherungen prüfen. Soviel für heute.

MfG Schorsch

Moin Cargol,
    bei mir kann ich den Wasserhahn im Bad oder in Küche dazu nutzen die Wasserpumpe einzuschalten. Wenn man den Hahn ganz eben öffnet läuft die Pumpe ohne das das Wasser fließt.
    Ein zusätzlicher Mikroschalter ist daher m.E. nicht erforderlich.
    Gruß Schorsch

Moin Philip,
    habe beide Varianten ausprobiert. Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Es ist sicher richtig bei Heizungsbetrieb ohne Wasser den Warmwasserbetrieb auszuschalten. Solange die Funktion eingeschaltet ist erwartet die Steuerung die Rückmeldung der Abschalttemperatur.
    Gruß Schorsch

Moin Philip,
    ja ich habe die Truma 6C ohne elektrische Zusatzheizung. Das Problem mit dem Fehlercode 17 hatte ich noch nicht.
    Wir nutzen das WoMo ohne die Warmwasserfunktion eher selten. Wir waren in diesem ewigen Winter verschiedentlich ohne Wasser im Boiler gefahren und hatten keine Fehlermeldung.
    Die BA gibt im Kapitel Fehlercode für 17 die Überhitzung im Sommerbetrieb ohne Wasser an. Andererseits ist die Nutzung ohne Wasser ausdrücklich erlaubt. Sind alle Luftklappen geöffnet, so daß die Heizung die erhitzte Luft durch Luftumwälzung ins Fahrzeuginnere transportiert?
    Läuft der Ventilator der Heizung nach wenn die Gasheizung abgeschaltet wird? Das ist eine Schutzfunktion und kann nicht deaktiviert werden.
    Die Fehlermeldung 17 könnte hier begründet sein, wird aber mit Code 18 eigens identifiziert, wenn Luftauslässe blockiert sind.
    Bist du noch in der Garantiezeit? Dann Service in Putzbrunn anrufen. Das geht sehr schnell und ich hab hier gute Erfahrung gemacht.
    Du kannst auch in den FAQ unter http://www.truma.com nachlesen.
    Gruß Schorsch

Moin Philip,
    da empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitung Hobby, oder auch in die Truma 6 Combi.
    Normalerweise kann die Truma 6 Combi im Gasbetrieb ohne Wasserfüllung betrieben werden.
    Bei mir steht in der BA, das der Betrieb sowohl als auch möglich ist, siehe Anlage.
    Der Fehler dürfte in der Gasversorgung liegen. Flasche ganz aufgedreht?
    Gasflasche tauschen, kann sein das du eine Flasche mit erhöhtem Butan-Anteil erwischt hast (Südeuropa).
    Gruß Schorsch

Moin zusammen,
    einfach an der Tankstelle fragen. Besser als WD 40 ist m.E. der Türschloß-Enteiser. Das Fachpersonal der Tankstelle wird ein entsprechendes Angebot machen.
    Gruß Schorsch