Beiträge von Lyssi

Feiertag?

Hallo MArkus,

bei unserem Abwassertank sind hinter diesen Blenden die Revisionsöffnungen.
    Bei mir gibts davon 2 Stück. Die haben einen Schraubdeckel, wie der Frischwassertank.
    Vielleicht hat sich ja der Deckel gelöst.
    10er Schlüssel und hoffen, das die Schraube raus geht. Denn die Mutter sitzt in der
    grauen Abwassertankverkleidung. Wenn das alles etwas angerostet ist, dreht die Mutter durch.

Viel Spaß beim probieren.

LG
    Elke und Oliver

Hallo Charly,

mal zu deinen Problemen meine Erfahrungen.

- WC-Schieber lässt sich nicht ganz öffnen
    - WC: teilweise leuchtet nach Leerung und nächster Benutzung die Warnung Cassette nicht korrekt eingeschoben auf (schnelles,
    rotes Blinken)
    Also ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei unserem WC sprang die Verzahnung immer über. Dadurch öffnete sich der Schieber nur zur Hälfte. Brachte uns 3 Besuche bei einem Thedfort Service Center ein. Erst wurde der Zahnkranz getauscht, ohne Erfolg. Dann wurde die kpl Toilette getauscht. Was auch keinen Erfolg brachte. Allerdings wurde dabei die Ursache gefunden. Irgendein Kabel oder Schlauch war hinter der Kassette nicht richtig verlegt. Dadurch kam es zu einer Verspannung und die Kassette saß auch nicht richtig drin. Folge war das Überspringen des Schiebers und eine teilweise unerklärliche Anzeige im Innenraum über den Füllstand. Denn der Nährungsschalter bekam durch den falschen Sitz der Kassette nicht immer das richtige Signal. Verlegung korriegiert und seitdem funktioniert die Toilette einwandfrei.

- Anzeige der Außen-und Innentemperatur im Display teilweise unplausibel (z.B.: außen herrschender Frost wird mit +23°C
    gegenüber einer Innentemperatur von +18°C etc.)

Problem habe ich auch. Laut einem Händler liegt das Problem an der Platzierung der Temperaturfühler. Aussenfühler liegt auf der rechten Seite kurz nach dem Vorderrad am Unterboden. Dummerweise liegt darüber die Heizung und es geht ein Warmluftrohr von dort am Unterboden von der Heizung an der Trittstufe vorbei Richtung Kühlschrank. Das Alles führt dazu, da es da unten verhältnismäßig warm wird. Gerade bei Heizungsbetrieb. Der Innenraumfühler ist oberhalb der Tür angebracht, was natürlich auch nicht unbedingt die richtige Innentemperatur anzeigt. Der sollte eigentlich mittig im Fahrzeug angebracht sein. Da hat man bei Hobby halt nen Meter Kabel gespart, bringt auf die Masse gesehen auch eine ordentliche Ersparnis.
    Laut dem Händler sollte man mit der Einstellung des Offsetswertes vorsichtig umgehen, da diese Einstellung Einfluß auf die Heizungssteuerung hat.

- Führung Duschabtrennung: eine Schraube ausgerissen, eine schon lose

Hab ich auch schon gehabt. Am besten die komplette Duschschiene abbauen und mit ordentlichem Wasserfesten Kleber und den Schrauben wieder montieren. Seitdem hält das Teil endlich.

- ebenfalls Spalt zur Decke an beiden Verdunkelungsrahmen der Dachluken

Die Rahmen mit dem Verdunklungs und Fliegengitter sind mit Klammern nur auf den eigentlichen Rahmen der Dachluken aufgesteckt.
    Ab und zu mal einen "liebevollen" Hieb von unten an die Rahmen. Dann sollte es wieder besser sein. Sollte das nicht helfen, könnte es daran liegen, das die Klammern mal etwas nachgebogen werden müssten.
    Es ist halt immer Bewegung in dem Auto, da kann das schon mal vorkommen

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
    Oliver und Elke

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Bilder. Leider haben die mich doch mehr verwirrt als Klarheit gebracht. Irgendwie sieht es bei euch im Gaskasten anders aus als bei mir.
    Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Gaskasten gemacht. Vielleicht kann mir da jemand sagen, wie und welche Duo Control da reinpassen soll.
    Zwischen Gasrohr und Halter ist da ja nicht wirklich viel Platz.

VG
    Elke und Oliver

Hallo an alle,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit einem "normalen" Schlauch vom Gasrohr an die Duo Control.
    Würde die Sache natürlich wesentlich erleichtern. Bei mir geht das Gasrohr oben an der Decke vom Gaskasten lang. So ungefähr bis zur Mitte.
    Filter bin ich mir nicht sicher, ob ich die tatsächlich mit einbauen werde. Haben eigentlich im Moment nicht vor im Ausland Flaschen zu kaufen. Aber die kann man ja dann problemlos nachrüsten wenn sich unsere Bedürfnisse ändern.

Das mit der neuen Duo Control hab ich auch schon gesehen. Liegt aber preislich ein ganzes Stück über der bisherigen, ca. 30-40 Euro mehr. Und das rechtfertigen die paar Gramm Gewichtsreduzierung nicht wirklich, meiner Meinung nach.

Michael: nur keinen Streß, kommt nicht auf ein paar Tage an. :)

Heiner: ist doch kein Problem, wünschen euch noch eine angenehme Reise.

FRODO: Danke für deine Erläuterung und die Bilder

VG
    Elke und Oliver

Hallo Silke und Dietmar,

danke für die Bilder. Sieht ja ordentlich eng aus.:)
    Demnach ist das Gasrohr nach unten gebogen worden und dann mit einem Schlauch verlängert worden.
    Ist das auch ein Hochdruckschlauch? Und warum ist dann doch wieder mit einem Rohr gearbeitet worden?
    Hätte man da nicht gleich nur einen Schlauch nehmen können?
    Das Ihr kein Eis-Ex habt, versteh ich. Aber Fernanzeige wäre ja doch ganz nett.:)
    Ich hatte mal bei einem Händler nachgefragt Zwecks Einbau und der hat mir gesagt, das er nur noch mit Filter Einbaut zwecks der Gewährleistung. Aber wenn ich das auf euren Bildern sehe, würden die ja eh nicht mehr rein passen.

VG
    Elke und Oliver

Hallo an Alle,

jetzt versteh ich gar nichts mehr. :s
    Ab Werk wird mit Zusatzwinkel horizontal eingebaut, andere bauen vertikal direkt an den Auszug an????

Wie ist das denn mit dem Anschluß an das Gasrohr gemacht? Muss ja demnach ein relativ langer Schlauch sein, oder irre ich mich da?

Habt Ihr die Filter auch mit verbaut?

Michael: Bilder wäre super. Ich sag schon mal Danke.

Selbstverständlich auch ein Danke an alle anderen die mir helfen.

LG
    Elke und Oliver

Hallo Dietmar und Silke,

vielen lieben Dank für eure Bilder. Die sind echt hilfreich.
    Allerdings mussten wir feststellen, das uns die Stange für die Leiter fehlt.
    So ein blöder Händler. :angry:
    Na ja, was solls, irgendetwas wird mir schon einfallen, wie ich die Leiter einhängen kann.

Liebe Grüße
    Elke und Oliver

Halli Hallo an Alle,

gibt es jemanden, der in seinem T70GE mit Gasflaschenauszug eine Du Conrol verbaut hat?
    Wenn ja, welche ist verbaut? Horizontal oder Vertikal? Am Auszug oder im Innenraum?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Elke und Oliver

Hallo liebe Gemeinde der Hobby Fahrer,

ich brauch mal eure Hilfe.
    Nach nun mehr 9 Monaten haben wir endlich unser restlichen Teile für unsere Bettverbreiterung per Post bekommen.
    Das ganze ist aber ein Bausatz ohne Anleitung. :( Besteht aus einigen Bretten und einigen an Zubehör Teilen.
    Um das ganze irgendwie nun einbauen zukönnen, bräuchte nun aber mal ein paar Bilder, wie das ganze tatsächlich verbaut werden soll.
    Unser ist übrigens ein Modell aus 2018.

Wäre Klasse wenn der ein oder andere mir da freudlicher Weise etwas zur Verfügung stellen könnte.

Viele Grüße

Elke und Oliver

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Das mit dem Verlegen der Heizungsschläusche haben die bei Hobby leider wirklich nicht drauf.
    Wie leider auch so einiges andere beim Bau eines Wohnmobils.

Fussraum Isolierung im Fahrerhaus ist wohl die nächste Baustelle. Thermoisolierung für aussen haben wir ja Gott sei Dank schon. Ich denke ich werde auch noch eine Isolierung von der Garage aus an die Sperrholzplatten der Betten machen.

LG
    Elke und Oliver

Hallo Julia, danke für deine Antwort. Das mit dem Dinkelkissen ist ein echt “heißer“ Tip. Wie lange legst du das dann in den Omnia?

LG Elke und Oliver

Das Fahrzeug ist gerade mal 9 Monate alt, da gehe ich doch mal davon aus das die Dichtungen noch dicht sind. Die Schlösser ziehen die Tür jedenfalls noch ordentlich ran. Das mit der Kälte an den Fenstern haben wir auch.

Danke für deine Antwort.
    LG Elke und Oliver

Hallo Heiner,

danke für die Antwort.
    Gebläse läuft auf Eco Mode. Bei uns hält die Flasche ca. 4 Tage, wobei wir im Schnitt über Tage so 19-20° C eingetellt haben und in der Nacht auf ca. 16-17°C runtergehen.

LG Elke und Oliver

Hallo zusammen und an alle noch ein gesundes neues Jahr.

Wir waren jetzt im Dezember mit unserem T70GE unterwegs. Aussentemperaturen so zwischen -2 und +4°C.
    Uns ist aufgefallen, das die Einzelbetten sehr kalt waren. Obwohl die Heizung Tag und Nacht lief und die Heckgarage ja eigentlich beheizt ist. Wobei da nicht wirklich viel warme Luft ankommt um diesen großen Raum tatsächlich zu erwärmen.
    Hat jemand von euch auch das Problem und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht?
    Die Sperrholzplatte in der Garage isoliert?
    Sind für jede hilfreiche Antwort dankbar.

LG
    Elke und Oliver

Hallo an Alle hier im Forum,

wir möchten uns hier mal kurz vorstellen.

wir wohnen in Mittelfranken und sind seit April 2018 stolze Besitzer eines Hobby T70GE Optima,
    der von der Firma Sachsencaravan noch ausgestattet wurde.
    Wir sind so oft wie es nur geht unterwegs.
    Wir würden uns über nette Kontakte hier freuen, mit denen man sich austauschen kann.
    Tipps und Tricks sind jeder Zeit willkommen, da es unser erstes Wohnmobil ist.

Viele Grüße
    Elke und Oliver