Beiträge von Lyssi

Feiertag?

Hallo Teo,

danke für die Versionsnummer. Werde mal schauen was da bei mir drauf ist. Und dann evtl. meinen Händler nach einem Update fragen.

Das mit dem Silber muss jeder für sich entscheiden.
    War auch nur als Hinweis gedacht und nicht als Kritik.
    Ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden worden ist.

LG
    Oliver

Hallo Sebi,
    weist Du welche Firmware Version im Moment verwendet wird?
    Da ja fast überall in Deutschland das Wasser recht kalhaltig ist, werde ich das wohl kaum verhindern können.
    Das mit dem Silber überlasse ich lieber denen, die meinen das es gesund ist. Dann lieber alle 3 Monate den Kalk entfernen, ist mir persönlich lieber und gesünder.
    Dazu gibt es ja genügend Artikel im I-Net.

Ausschnitt von einem Promobil Artikel:
    Drei Jahre später haben Forschungen der Universität Duisburg-Essen gezeigt, dass Silberionen nicht nur Bakterien angreifen. „Die gewünschte Wirkung auf Bakterien geht fast automatisch mit der Schädigung der menschlichen Gewebezellen einher“, sagt Prof. Dr. Stephan Barcikowski.

Zitat von der Website der wasserhelden.net:
    Beim Wassertank eines Wohnmobils handelt es sich nach Trinkwasserverordnung um eine mobile Versorgungsanlage (TrinkwV, § 3 Absatz 2 Buchstabe d). In der Trinkwasserverordnung werden außerdem die Anforderungen an die Qualität des Wassers und an die Aufbereitung und Desinfektion geregelt. Welche Produkte dafür zugelassen sind, steht in der „Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11“. Demnach ist die Anwendung von Silberprodukten (Silber, Silberionen, Verbindungen von Silberchlorid) zur Aufbereitung von Trinkwasser grundsätzlich seit Dezember 2017 nicht mehr zulässig. Das gilt, wenn das Wasser an andere abgegeben wird, z. B. an die Kunden eines Wasserwerks, oder anderen zur Verfügung gestellt wird, beispielsweise im Zusammenhang mit der gewerblichen Vermietung eines Wohnmobils.
    Darf man weiterhin Silberprodukte zur Wasseraufbereitung nutzen?
    Ja. Wenn Sie als Endverbraucher Wasser zur ausschließlich eigenen, privaten Nutzung aufbereiten, dürfen Sie Silberprodukte weiterhin nutzen.

trotzdem Danke für deine Hinweise.

VG
    Oliver

Hallo Sebi,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt hier unbeliebt mache, antworte ich trotzdem.
    Du hättest deinen Gedanke doch lieber umsetzen sollen und nicht antworten.

Ich wollte Hilfe haben bei der Definition der einzelnen Abkürzungen und Typen Bezeichnungen, da das bei einigen Händlern meiner Meinung nach verwirrend ist.

Dank andere Mitglieder, bekam ich einige hilfreiche Tipps. Und nach ein Gespräch mit einem ansässigen Händler konnte ich mein Problem lösen.

Somit bin ich inzwischen durchaus in der Lage, die richtigen Teile zu organisieren. Und über meine fachliche Kompetenz solltest du dir kein Urteil erlauben, denn wir kennen uns nicht.

Das nur als Anregung.

VG
    Oliver

Hallo Schorch,

okay, sorry wegen der Verwechslung. muss dann mal schauen ob ich den Beitrag dann noch mal finde, wer da geschrieben hatte.
    Den Artikel bei Promobil hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. aber trotzdem danke für den Link.

LG Oliver

Hallo Schorch,

danke für den Hinweis. Aber soweit war ich auch schon.
    Es gibt da nur das Problem, das ich bei keinem Händler bei der Eingabe in diesen Felder eine Fahrzeug Zuordnung bekomme.

Ich habe allerdings auf meiner Suche im I-Net folgende Seite gefunden. https://www.bremboparts.com/europe/de
    Da habe ich zumindest schon mal die richtigen Teile gefunden. Auch mit der OE-Nr. Mit der Nummer finde ich dann auch bei den Händlern die Teile.
    Allerdings musste ich erst noch rausfinden, was es mit 35H und 35L usw. zu bedeuten hat.

Somit hat sich meine Frage zu diesem Thema erledigt.

Aber ich hab da noch eine Frage direkt an dich.
    Ich glaube gelesen zu haben, das Du auch einen T70GE hast und den Temperaturfühler von der Tür umgesetzt hast. Wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, wo du ihn platziert hast und wie, wo du das Kabel verlegt hast.

LG
    Oliver

Hallo an Alle,

ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich brauche für meine Wohnung neue Bremsscheiben und Beläge. Allerdings blicke ich bei den ganzen verschiedenen Teilen nicht durch.
    Ich hab einen Optima T70GE, Ducato Multijet 150, 2,3 l, 150 PS, Achslast vorne 1850kg hinten 2000kg. Der ist aufgelastet auf 3850 kg mit Luftfederung. Typ ist 250_290, BJ Ende 2017.
    Zum einen gibt es den ja als Bus, als Kasten und als Pritsche/Fahrgestell. Was nimmt man da nun?
    Dann hab ich immer wieder was von Baumuster 30 und 33 und 35 gesehen.
    Ausstattungsvariante light
    Nutzlast Angaben von 1500 und 1700
    Also ehrlich, ich blicke da nicht mehr durch.:s :unsure:
    Kann mir bitte jemand da weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG Oliver

Hallo an Alle,

die Marke "Free Living" gehört und ist im Markenregister auf Enrico Heilenz eingetragen. Dieser ist auch gleichzeitig Geschäftsführer (Inhaber) der Firma Sachsencaravan in Döbeln. Die Fahrzeuge werden direkt bei Hobby ausschließlich für die Firma Sachencaravan gebaut. So die Aussage von Hobby auf meine Nachfrage. Alle zusätzlichen Ausstattungspakete verbaut Sachsencaravan. Da diese meist als Sonderangebote laufen und oft auch als "geschenkt " angeboten werden, übernimmt die Firma auch keine Garantie, da ja "geschenkt". Aussage von dem Händler, bei dem wir unseren Free Living gekauft haben. Da unser Händler nach 2 Herzinfarkten sein Geschäft aufgegeben hat, hatten wir bei Sachsencaravan angefragt ob die die Garantiearbeiten übernehmen würden. Das wurde abgelehnt, da wir ja keinen vertraglichen Verhältnis haben. Nach der zweiten negativen Bewertung bei Google, wurde mir sogar mit Anwalt und Schadensersatzanspruch gedroht. Auf Nachfrage bei Hobby an wenn ich mich im Garantiefall wenden könnte, würde mir gesagt, das jeder Hobby Händler mit Werkstatt die Arbeiten übernehmen würde. Ich habe Gott sei Dank einen gefunden.
    Fazit, Hobby ja, Free Living nie wieder.

Viele Grüße
    Elke und Oliver

Hallo Helga und Werner,

auch wir haben den T70GE. Sowie Schulle63 auch in der Ausgabe von Free Living. Modell 2018
    Probleme haben wir schon das eine oder andere. Leider. Aber Gott sei Dank keine schwerwiegenden, die die Nutzung hätten unmöglich gemacht.
    Skyroof Band gerissen (Neues Plissee eingebaut)
    Skyroof hat auf dem Fzg-Dach gescheuert ( Neues Skyroof eingebaut)
    Abwassertank Schieber Draht abgerissen ( Schieber ersetzt worden)
    Toilette ließ sich der Schieber nicht richtig öffnen, bzw. sprang immer über. (Schläuche und Kabel bei Hobby falsch verlegt worden)
    Lackschäden an der Aluschürze bei der seitlichen Begrenzungsleuchte (2 mal neu lackiert worden)
    Plissees im Bad, Toilette und Bettbereich sehr schwergängig, bei einem der Faden gerissen (Bei allen 3 neue Plissees und Rahmen bekommen)
    Die Abdeckleisten am Badezimmer Schrank und am Küchenschrank schrumpfen (Neue bekommen)
    Rahmenausstellfenster schließen nicht bündig im Rahmen ( noch offen)
    Wasserhahn in der Küche defekt gewesen (ersetzt worden)
    Latten vom Lattenrost nach kurzer Zeit nach unten durchgebogen.
    Duschwand oben ausgerissen. (Eine Hälfte hat die Werkstatt festgeklebt, kurz danach ging die andere Seite auch ab. Hab ich dann selber festgeklebt)

Ach ja, da ist das ewig Thema der Wasserstandsanzeige vom Frischwasser. Die verkalkt recht regelmäßig und muss dann ausgebaut werden und entkalkt werden.

Zwischenzeitlich hatten wir auch schon überlegt, ob wir den wieder abgeben, bzw. eintauschen.

Aber eigentlich passt der sowie er ausgestattet ist. Daher haben wir uns dazu entschieden ihn zu behalten.
    Denn wer weiß was man für Probleme mit einem anderen hat.

PS: Free Living bietet zwar eine umfangreiche Ausstattung, aber vom Service können wir die Firma leider nicht empfehlen.
    Gott sei Dank haben wir eine Werkstatt gefunden, die bereitwillig alle Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt hat.

Viele Grüße
    Elke und Oliver

Hallo Schulle63,

wir haben auch den T70GE von Free Living.
    Das Problem mit dem Temperaturfühler hab ich auch. Wie hast du und wohin hast Du den denn verlegt?

VG
    Oliver

Hallo Conny und Werner,
    hast du es schon mal mit umdrehen der Blöcke probiert? Haben die in der Werkstatt bei mir gemacht. Denn nach Austausch des Dachfensters, haben die seitlichen Riegel Luft gehabt. Nach dem umdrehen dann nicht mehr.
    Ein Versuch wäre es wert.

LG Oliver

Hallo Sebi, hallo Olaf,

das die Anzeigen nur als grober Anhaltspunkt dienen ist mir shon klar.
    Bei 4 Strichen für 100 Liter Frischwasser ist nur ein Näherungswert.
    Aber der sollte wenigstens funktionieren.
    Im Frischwassertank hab ich oft das Problem, das die eine Elektrode verkalkt.
    Ist aber an der Stelle ja kein Problem. Die ist schnell ausgebaut und entkalkt.

Abwasser Anzeige dagegen, hab ich die Befürchtung, das der Tank fast vollständig ausgebaut werden muss.
    Durch die Revisionsöffnung bin ich irgendwie nicht bis dahin gekommen.

Das dass ein elektrisches Problem ist glaube ich eigentlich nicht.
    Ich vermute, das die Elektrode da auch verkalkt ist und mit einer einfachen Entkalker Mischung da nicht viel auszurichten ist.
    Also hilft eigentlich nur Ausbau und entkalken oder aber damit leben.:dry:

An Haaren kann es eher nicht liegen, da wir beide absolut kurze Haare haben, die sich wohl eher nicht da fest setzen können.
    Mal schauen ob noch jemand die schon ausgebaut hatte und mir verraten kann, was das tatsächlich für ein Aufwand ist.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Nachrichten.

LG
    Oliver

Hallo Sebi,

hatte den Tank gerade zu 2/3 voll, inklusive Entkalker, hat leider nicht geholfen. Muss dann wohl doch zu etwas mehr Chemie greifen. Die Revisionsöffnungen hatt6ich schon mal offen, aber da braucht man wohl Gummiarme.

Vielen Dank für dein Tipp.

LG
    Oliver

Hallo an Alle,

hat schon mal jemand die Füllstandselektoden vom Abwassertank bei einem T70GE ausgebaut?
    Wenn ja, wäre ich mal über ein paar Tipps zur Demontage dankbar.

Anzeige zeigt einen Strich an, obwohl der Tank bis auf ein paar Tropfen leer ist.
    Die selbe Anzeige auch mit einem Strich, wenn der Tank über halb voll ist.

Oder hat jemand eine Idee, wie man die reinigen kann, ohne den Fühler komplett ausbauen zu müssen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG
    Oliver

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch noch die Redaktion von Promobil um Rat gefragt.

Auch von denen hab ich heute die Aussage erhalten, das es erlaubt ist, sofern alle anderen Daten passen.

Gestern war ich noch bei ATU, der Mitarbeiter war bemüht, trotz Ahnungslosigkeit. Er rief dann in der Zentrale, bei einem Reifeneinkäufer an, aber der hatte dann auch keinen Plan. Er behauptete, das ich nur CP Reifen fahren dürfte.

Ende vom Lied, auch die Fachleute haben nicht unbedingt Ahnung.

Ich werde mir die C Reifen holen und dann bin ich mal gespannt, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.

COC werde ich dann auch mal in Kopie mit ins Fahrzeug legen.

Viele Grüße
    Oliver

Hallo Frodo,

vielen Dank für deine Antwort.

im COC sind auch die 225/75R16 CP 116 und die 225/75R16 C 116 eingetragen.
    Somit ist das Problem gelöst.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch zu dem Thema Reifen.
    Darf ich die C und CP Achsweise auf einem Fahrzeug fahren, also hinten C und vorne die CP Reifen zum Beispiel.
    Die Traglast der C Reifen wäre sogar höher.

Wenn nicht, wo steht das?
    Ich hab beim TÜV angerufen, da hat der Prüfer bis vor kurzem nicht mal gewusst, das es CP Reifen gibt. Das stärkt natürlich ungemein das Vertrauen in den Verein.

Ich hoffe, es gibt jemanden der mir da helfen kann.

Hallo zusammen,

ich hab da ein Verständnisproblem was die Reifen angeht.

Laut Fzg-Schein ist folgende Größe angegen:
    215/70 R15 CP 107/109

Ausgeliefert wurde das Fzg aber mit:
    225/75 R16 CP 116 auf Stahlfelge.

FZG ist aufgelastet auf 3850 Kg durch Zusatzluftfederung an der HA.

Soweit ich weiß, müsste sich doch die Reifen Höhe verringern, wenn die Felge größer wird. Ansonsten haut das doch mit dem Tacho nicht hin.
    Auch die Traglast ist ja mit 1250 kg pro Reifen etwas übertrieben.

Abgesehen davon, darf ich doch eigentlich keine Reifen fahren, die nicht eingetragen sind.
    Wenn das Fzg so ausgeliefert worden ist von Hobby , hätten die doch auch die Reifen mit angeben müssen, oder irre ich mich da.

Kann ich jetzt auf einer Achse auch die Traglast verringern? Und was ist mit der Bezeichnung CP, kann ich da auch nur C nehmen, wenn die Traglast stimmt. Wie hoch sollte die Traglast sein?
    Was sagt der TÜV zu nicht eingetragen Reifen ?

Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir das alles erklären und beantworten kann und will.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

LG Oliver

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wenn möglich eine Auskunft über die Breite des Lattenrostes bei dem neuen Model. Da meine Lattenroste als Garantiefall ausgetauscht werden können, würde ich gerne die neuen mit den Kunststoff Leisten nehmen anstatt der alten aus Holz. Problematisch ist, das mein Händler keine Auskunft darüber von Hobby erhält. Selber weiß er aber auch nichts darüber, da er kein neues Model zur Verfügung hat.
    Also wenn jemand Zugriff auf ein neues Model hat, wäre es super, wenn ich die Masse bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Oliver