Hallo an Alle,
laut meiner Werkstatt, gibt es da wohl auch eine höhere Dichtung, die das Problem lösen könnte.
VG
Oliver
Hallo an Alle,
laut meiner Werkstatt, gibt es da wohl auch eine höhere Dichtung, die das Problem lösen könnte.
VG
Oliver
Hallo an Alle,
wie ich mitbekommen, hat ja der eine oder andere die Firmware aktualisiert.
Hab meine Werkstatt gefragt, ja könnte man machen, aber laut Hobby nur wenn man Probleme mit der Steuerung hat.
Auf die Frage, wie lange es dauert, meinte der doch glatt ich soll das Auto einen kompletten Tag da abstellen.
Auf die Frage was der Spaß kostet, haut der mal so 100 € ungefähr raus.
Wie sind denn da so eure Erfahrungen?
VG
Oliver
Hallo an Alle,
ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Ich suche auch die Dichtung.
Hobby Service Partner gefragt ob er da was hat. Antwort, nein. Er fragt bei Hobby nach ob es da was passendes für einen 2018 Modell T70GE gibt. Antwort von Hobby, für die 2018 Modelle sind diese nicht vorgesehen und die der neueren sollen wohl nicht passen.
Nun meine Frage an die Gemeinde, hat jemand beim 2018 T70GE die Schwallwasserdichtungen eingebaut?
Wenn ja, welche von welchem Händler?
Artikel Nr oder Bezeichnung wäre echt super.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Oliver
Hallo Matthias,
bei mir hatte sich das Problem schon nach 3 Monaten bemerkbar gemacht. Die Werkstatt meint, es liegt halt daran, das da Strom anliegt und die eine Elektrode anscheinend dauerhaft bestromt ist. Es gab hier schon den Vorschlag, die Firmware zu ändern, da in den neueren Versionen der Fühler wohl nicht mehr dauerhaft bestromt sein soll. Aber keine Ahnung ob dem so ist und ab welcher Version.
Ich habe bei mir leider keine Werkstatt die sich damit auskennt oder das schon mal gemacht hat.
Aber vielleicht kann hier noch jemand etwas genauer antworten.
LG
Oliver
Hallo Kai,
was die Frischwasser Anzeige angeht, baue ich den Fühler aus, wenn die Anzeige mal wieder spinnt. Zum Entkalken hab ich mir ein Aluröhrchen vom Baumarkt geholt. Ist von der Firma Alpha. An einem Ende mit Silikon verschlossen und auf die entsprechende Länge gebracht. Das ganze wir mit 50% Zitronensäure gefüllt. Elektrode reinstecken, ein paar Minuten später ist die blitz blank.
Beim Abwasser bin ich auch noch nicht weiter. Der bekommt immer wieder mal eine Spülung mit Chlorix und min. 2 mal im Jahr eine Entkalkung. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt eine Spülung mit dem Schlauch vom Auslauf her.
Wobei mich das Abwasser nicht so stört. Denn da kann nicht mehr drin sein als aus dem Frischwasser kommt.
Beim Frischwasser werde ich sicher irgendwann mal eine andere Anzeige einbauen.
LG
Oliver
Hallo zusammen,
da sich ja so niemand meldet, probiere ich es doch mal mit einem Preisvorschlag.
Wer Interesse hat, einfach mal einen fairen Preis vorschlagen.
VG
Oliver
Hallo
auch wir hatten das Problem schon nach 2 Monaten beim T70GE.
Ging über Garantie. Die Werkstatt hat sich gefreut. Ist wohl nicht so ganz einfach da ran zu kommen.
Gruß
Oliver
Hallo an Alle,
biete hier mein Froli Mobil Bettsystem an.
Ich komme damit leider nicht klar.
Das Grundpaket besteht aus 60 Fußkreuze, 50 Federn Standard, 10 Federn Soft und 10 Spannkreuze.
Es gibt noch 6 Ferdern Soft mehr dazu. Montageanleitung und Werkzeug ist mit dabei.
Das Froli Bettsystem hat eine Höhe von 4,3 cm, was eine optimale Federung bis 3,3 cm gewährleistet. Dieses Set ist ein Komplettpaket mit Elementen für eine Standard Liegefläche von 70 x 200 cm.
Versand als versichertes Paket für 7,50 Euro. Abholung auch möglich für jemanden aus der Nähe. PLZ 91522
Alles weitere dann per PN.
Preis 100 Euro
Hallo Sue und Rene,
danke für die Antwort. Einen schwarzen Kippschalter hat die im Schlafbereich auch, aber darüber schalte ich nur die 3 Spots in der Mitte der Lampe. Über den Taster an der Kopfwand kann ich nur die Leselampen und die indirekte Beleuchtung. Die im Essbereich hat keinen Schalter. Welche Firmware Version hast du installiert?
Hallo an Alle,
ich habe im Essbereich eine Deckenlampe und im Bettbereich eine. Die im Bettbereich hat zusätzlich noch 3 Spots.
Was mich verwundert, ist, das ich nur beide Deckenlampen zusammen an machen kann. Die 3 Spots kann ich nur an machen wenn die Deckenlampen beide an sind. Ich finde das irgendwie schwachsinnig. Wenn ich hinten im Bettbereich die Lampe brauche und vorne keiner mehr ist müssen bei an sein. Ein und ausschalten geht nur über das Bedienpanel.
Ist das bei euch auch so, oder haben die bei mir nur die Kabel falsch angeschlossen?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.
Gruß Oliver
Hallo an alle,
wie ich heute in der Werkstatt erfahren habe, sind bei meinem 2018er T70GE, Fiat 2.3, zwei Klimaleitungen durchgescheuert. Hört sich verrückt an, ist aber wahr. Es gibt einen Abstandshalter, der beide Leitungen fixieren soll. Dieser ist anscheinend während der Fahrt nach links runter gewandert. Somit konnten die Leitungen aneinander scheuern. Und nun haben beide Leitungen ein Loch.
Auf dem Bild ist der Halter an der richtigen Position, den hat der Mechaniker da wieder hingeschoben. Am linken Rand sieht man noch ein wenig von der Scheuerstelle. Teile sind bestellt und werden Montag eingebaut. Dann kommen noch Bilder von der vollständigen Beschädigung .
Bild kommt später , geht vom Handy aus irgendwie nicht.
Diesen Post als Hinweis und Tipp zur Vorbeugung sehen.
LG Oliver
Hallo Jockel,
ich nehme da immer einen Microfaser Waschhandschuh mit den langen "Zotteln" und reichlich klar Wasser. Hat den Vorteil, das man überall ohne Probleme putzen kann.
Gruß Oliver
Hallo Walter,
na dann viel Spaß beim warten. Dezember ist nun nicht unbedingt die beste Zeit. Aber Wintercamping kann auch sehr schön sein.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Walter,
warum sollte die komplette Verkleidung , die ja ordnungsgemäß hält, demontiert werden? Es ist nur von der Fuge oberhalb der Verkleidung zur Dachhaube die Rede. Das macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, etwas, was hält zu demontieren.
Da hast Du entweder einen guten Servicepartner und oder einen guten Sachbearbeiter gehabt.
Gruß
Oliver
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Hobby erkennt es ja als Garantie an und zahlt 4 Stunden. Allerdings meint die Werkstatt, das das nicht reicht. Wenn ich nicht zu zahle machen sie die Arbeit gar nicht, bzw. hören nach 4 Stunden auf.
Das die nur Abschluss sind, hatte ich vermutet . Denn die langen Seiten sind ja äußerlich auch nicht verfugt.
Hatte bei Hobby deswegen angerufen, bin aber nicht weiter als bis zur Zentrale gekommen . Die gute Frau meinte dann, das das die Werkstatt mit dem Sachbearbeiter klären muss und ich als Endkunde doch überhaupt nicht mit Hobby irgendetwas zu klären hätte .
Super Service.
Service Partner ist MS Caravaning. Ob die auch Händler sind mag ich bezweifeln . Hab da jedenfalls noch nie ein Wohnmobil von Hobby zum Verkauf gesehen. Macht aber auch keinen Unterschied.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Andreas und Christine,
ich vermute mal, das Andreas schreibt.
Also es ist die Fuge gemeint, die vom Seitenteil, welches von den Fahrerhaus Türen zum Aufbau geht gemeint. Am oberen Ende schließt dann die Dachhaube, welche auf dem Dach vom Fahrzeug ist, an das Seitenteil an. Zwischen den beiden ist eine Dichtfuge. Die andere Stelle ist die, wo die Dachhaube an die auf dem Dach montierte Leiste anschließt. Da wo auch die Markise angebracht ist.
Da ist die Frage, ob diese tatsächlich offene Stellen zum Innenraum abdichten oder nur als "Verschluss" für offene Stellen sind.
Ich hoffe, das ich die Unklarheiten beseitigen konnte.
Gruß
Oliver
Hallo Bertha und Hartmut,
im Grunde hast du Recht. Hobby erkennt die Erneuerung auch als Garantiefall an. Das Problem ist, die Werkstatt sagt, das die 6-8 Stunden dafür brauchen. Hobby zahlt aber nur max. 4 Stunden, eigentlich wollten die nur 2 Stunden zahlen. Die Werkstatt sagt, das sie die Arbeit aber nur durchführt wenn die ihre tatsächlichen Stunden bezahlt bekommen. Was durchaus verständlich ist. Ausser ich zahle alles was über 4Stunden ist aus eigener Tasche, was ich bei einem Garantiefall nun überhaupt nicht einsehe.
Grüße
Oliver
Hallo an Alle,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meinem T70GE sind die Abdichtungen von Dachhaube zu Seitenteil und Dachhaube zu Dachleiste meiner Meinung nach überarbeitungswürdig. Mir stellt sich jetzt die Frage, in wie weit diese Dichtfugen tatsächlich zur Abdichtung sind, oder ob die nur angebracht sind, damit die Stellen nicht offen sind. Denn das Seitenteil ist augenscheinlich an den langen Seiten nach unten, weder vorne noch hinten abgedichtet.
Ist das bei euch auch so?
Zur Erneuerung wäre dann wohl Sikaflex221 UV angebracht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke für eure Antworten
Grüße
Oliver
Hallo Johannes,
also wir haben den originalen Fahrerhaus Teppich rausgeschmissen und aus guter Auslegware selber einen zurecht geschnitten. Damit ist das Fahrerhaus komplett durchgängig mit Teppich ausgelegt. Also auch keine Stolperkante.
VG
Oliver
Hallo Andreas,
das selbe Problem habe ich auch. Ca. alle 3 Monate ausbauen und entkalken. Zu dem Thema hab ich auch schon einige Tipps bekommen. Zum einen könnte es an der Firmware Version liegen. Die alte soll wohl dauerhaft die Messung vornehmen, bei der neuen Firmware Version soll das wohl nicht mehr so sein. Seltener Strom, weniger Kalk.
Ich hab mir ein 10er Aluröhrchen gemacht. Etwas länger wie die Elektrode, unten mit Silikon verschlossen . Zum entkalken etwas Zitronensäure in das Röhrchen. Den Messfühler reingesteckt . Ein paar Minuten warten und die Elektrode ist ohne schleifen oder sonstigen mechanischen Aufwand blitz blank.
Gruß
Oliver
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!