Beiträge von Lyssi

Feiertag?

Hallo Rainer,
    ob es besser ist, kann ich nicht sagen.
    Du hast auf allen Plätzen Strom und V+E inklusive. Kannst online sehen, wie viele Plätze frei sind und wenn du das zusätzliche Pack nimmst, sogar vorher einen Platz reservieren. Du bekommst eine Karte die du aufladen kannst und zahlst dann damit. Guthaben bleibt dir auf ewig erhalten. Bei Problemen kannst du anrufen und die sprechen deutsch. Schau Mal unter campingcarpark.com
    Gruß Oliver

Hallo Steuermann,

für den französischen Teil, kann ich Camping Car Park empfehlen. Wir waren im Dezember fast 3 Wochen quer durch Frankreich unterwegs und haben fast nur auf Stellplätzen von CCP gestanden. Preislich meiner Meinung nach vollkommen okay.
    Gruß Oliver

Hallo Ulf,
    weil etwa die Hälfte der Betten über der Garage und die andere Hälfte über den Kleiderschränken ist. Kleiderschrank heizen macht ja nu noch weniger Sinn.

Oliver

Hallo Markus,

wie man ja weiß, sind die Männer, die besseren Zicken.

In Anbetracht dessen, das ich die Schläuche nur beim ein und aussteigen sehe, war für mich der Nutzen eher ausschlaggebend.
    Fussraum Isolierung von Kantop ist verbaut und Hindermann Abdeckung von aussen auch.
    Zusatzheizung hatte ich auch schon mit geliebäugelt, aber wie du schon erwähnt hast, recht teuer. Daher die etwas preiswertere Variante. Bis jetzt ist das ganz okay so. Auch wenn es nicht deinem Geschmack entspricht.
    Sorry, mußte jetzt noch Mal sein. Bitte nicht übel nehmen.

Wenn es jetzt auch noch hinten warm wird, bin ich schon zufrieden.

Schönen Abend
    Oliver

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort. Das es dir nicht gefällt, tut mir leid. Für mich war in erster Linie die Warmluft Verteilung wichtig. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Wenn Du eine gefälligere Lösung hast, gerne her damit.

Gruß Oliver

Hallo Ulf,

da wir kein Bier trinken, brauchen wir auch keines in der Garage kaltstellen. Abgesehen davon haben wir dafür einen Kühlschrank.
    Wir hätten dafür lieber ein warems Bett. Denn die sind nur durch eine dünne Sperrholzplatte von der Garage getrennt.

Hiermal der Link für die Heizung in der Garage.
    https://https://youtu.be/lu9IHxhgFB8

So ähnlich habe ich es schon im Fahrerhaus gemacht. Hat schon einen netten Effekt.

VG
    Oliver

Servus an Alle,

Danke für eure Antworten.
    Thomas, das mit dem Kondenswasser hatte ich jetzt im Winterurlaub. Was für ein Belag und welchen Kleber hast du genommen?

Nun ist die Beheizung der Garage auch nicht unbedingt der Burner. Hab da vor kurzem ein Video gesehen, da wurde ein 35mm Schlauch einmal quer durch die Garage gelegt. Von dem eigentlichen Ausströmer aus. Dann noch davor ein Zusatzlüfter und schon wurde es deutlich wärmer in der Garage.
    Ich glaub das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

VG Oliver

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort. Auf dem Boden soll ja auch kein Filz hin. Da liegt schon eine Antirutsch Matte. Ich habe es halt schon bei einigen Mobilen gesehen. Da sind die Heckgarage Türen und die Heckwand mit Filz oder ähnlichem versehen. Irgendeinen Sinn muss das ja haben. Meine Vermutung ist halt eine bessere Isolation.

VG Oliver

Hallo Leute,
    ich hab da Mal eine Frage.
    In den hochpreisigen Womos, habe ich oft gesehen, das die Rückwand und die Türen von innen gefilzt, oder aber mit etwas sehr ähnlichem versehen sind.
    Frage, macht das Sinn in Hinsicht auf Isolierung und geringeren Wärmeverlust? Evtl. sogar noch die Bett Unterseite.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.

VG Oliver

Hallo,
    in der Montage Anleitung von Truma, für die Combi6 und für die kleine eco hab ich folgendes gefunden.

Falls der Kamin in der Nähe bzw. direkt
    unterhalb eines zu öffnenden Fensters
    platziert wurde, muss das Gerät mit einer selbsttätigen Abschaltvorrichtung versehen sein, um einen Betrieb bei geöffnetem Fenster zu verhindern.

Bei der Montage des Kamins direkt unter einem zu öffnenden Fenster, ist zwingend ein elektrischer Fenster-
    schalter (Art.-Nr. 34000-85800) anzubringen.

VG Oliver

Hallo Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Dann steht dem Einbau einer Lithium im Frühjahr doch erst einmal nichts mehr im Weg.
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

VG Oliver

Hallo Charly,

Ich hab von Falken die Ganzjahresreifen und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Du solltest aber mit Falken Kontakt aufnehmen. Wenn du denen deine Gewichtsdaten gibst, schicken dir die eine Reifendruck Freigabe. Und die liegt weit unter dem, was Fiat mit 5,5 bar angibt. Bei mir, 3,7 vorne und 4,2 hinten.
    Weit aus angenehmer als 5,5

Gruß Oliver

Hallo Leute,
    Ich versuche Mal zusammen zu fassen.
    Eurer Meinung, Erfahrung nach kann das CA360 für Lithium Batterie benutzt werden.
    Andere Meinung ist, da es ein Desulfatierungsprogram hat ist es nicht geeignet.
    Dometic sagt, nur bedingt tauglich ohne Freigabe. Das Ladegerät hat eine Konditionierungsphase gegen die Sulfatierung.
    Herr Bauer (Supervolt), bestätigt, das Lade und Erhaltungsspannung okay ist.
    Wir haben einige Kunden die Ladegeräte mit Desulphation bereits seit einem Jahr ohne Probleme verwenden. Uns fehlen hierzu aber die Langzeiterfahrungen, wie sich das nach 2, 3 oder 5 Jahren auswirkt.
    Wir empfehlen daher momentan keine Ladegeräte mit Desulphationsfunktion zu verwenden, sondern idealerweise Ladegeräte mit Lithiumkurve oder Blei-Gel Kurve ohne Desulphation.

So, nun bin ich nicht wirklich schlauer als vorher.
    Die einen sagen ja, die anderen nein.
    Welche Ladegeräte könnt ihr den empfehlen? Wenn möglich mit wenig Umbauaufwand.
    Gruß Oliver

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten.
    Was mich halt stutzig gemacht hat, war die Aussage von Dometic. Ladegerät ist nicht für Lithium Batterien geeignet und sie erteilen auch keine Freigabe dafür.
    Außerdem schreiben die, das das Ladegerät alle 12 oder 24 Tage eine "Wiederbelebungs Ladelinie gegen Sulfatierung" laufen lässt.
    Nun wurde ja hier schon gesagt, das dies nichts für eine Lithium Batterie ist.
    Könnte dazu noch einer was sagen?

VG Oliver

Hallo an Alle,

Danke erstmal für die Antworten.
    Ja, zugegeben Elektrik ist nicht wirklich meine Stärke Seite.
    Ich bin da wohl etwas zu blauäugig heran gegangen. Wird ja auch überall erzählt, einfach austauschen und dann ist gut.
    Fakt ist, das mir Dometic gessgt hat, wenn auch nach langem hin und her, das mein CA360 dafür eigentlich nicht geeignet ist. Batterie hätte die Supervolt Polar werden sollen Solar ist mit 100W vorhanden. Solarladeregler ist der Victron MPPT 250, Ladebooster der Schaudt Wa121525.
    Hatte bei Dometic auch angefragt, welches Ladegerät von denen passen würde. Leider keine Antwort erhalten.
    Da ich in gut 14 Tagen auf Tour gehe, werde ich das Vorhaben wohl auf das nächste Frühjahr verschieben.
    Es wäre super, wenn ihr mir trotzdem noch mit möglichst vielen Informationen weiterhelfen würdet.

Schon Mal vielen Dank.

Oliver

Hallo an Alle, insbesondere an die Elektronik Fachleute.
    Ich möchte eine Lithium Batterie einbauen. 150Ah mit 12,8 Volt.
    Mein Ladegerät hat keine Lithium Ladekennlinie.
    Soweit ich weiß, kann man aber auch mit der Einstellung für Blei-Säure Batterien das machen.
    Ladegerät liefert 14,4 Volt Ladespannung 1 und 13,8 Volt Ladespannung 2.
    Was mich etwas zweifeln lässt, ist der Unterschied zwischen 12,8 Volt Batterie Angabe und 13,8 Volt Ladegerät.
    Ich hab aber auch kein Ladegerät gesehen, was nur 12,8 Volt liefert.
    Regelt das, das BMS der Batterie?
    Oder mach ich mir einfach nur zuviele Gedanken.

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Oliver

Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir eine Supervolt mit 150Ah bestellt. Bin gespannt wann die kommt.
    Bei der Gelegenheit hatte ich noch eine Frage. Wie sollte ich die Dip-Schalter beim CA360 am besten einstellen?
    Ich weiß, es ist nicht das beste Ladegerät, aber im Moment muss es erst einmal reichen.
    Gruß Oliver