Beiträge von Lyssi

Feiertag?

    Hallo zusammen,


    mit dem liegenden Einbau hätte ich grundsätzlich kein Problem. Es ist halt vom Platz her nicht möglich. Da passt gerade so die Standard Batterie stehend rein. Deswegen die Frage nach der größt möglichen Höhe. Ich wollte mir damit das Sitz ausbauen und nachmessen ersparen. Aber sowie es aussieht, werde ich das wohl doch machen müssen.


    Den Einbau unterm Fahrersitz wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja dann die Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz rüber legen müsste.


    Sobald ich gemessen habe, gebe ich noch Mal Bescheid.
    Mal schauen was auf der CMT so an Anbietern anwesend ist und was die für Angebote haben. Ich hoffe jeden Falls, das meine AGM noch so lange durchhält.


    Noch Mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.


    Gruß Oliver

    Danke an Alle die geantwortet haben.
    Bei mir ist hinter dem ganzen Elektronik Kram gerade noch soviel Platz, das die AGM gerade noch so rein passt. Hinten zum Wohnraum ist das Ladegerät fast direkt an der Batterie dran. Abgesehen davon, das das Ladegerät an einer Edelstahlplatte hängt. Also liegend bring ich da keine Batterie rein.
    Und stehend ist die Frage, ob mir jemand sagen kann, ob die 202mm der Liontron in der Höhe tatsächlich passen würden. Länge und Breite darf nicht mehr als DIN Mass sein. Das aber würde bei der Liontron ja passen.
    BullTron ware ja durchaus eine Alternative.
    Supervolt hat natürlich einen super Preis. Aber leider keine Minusgrade.
    Da mein Womit draussen im freien steht und im Winter jeden Tag gefahren wird, weiß ich nicht, ob es der Batterie nicht mehr schaden würde, wenn die unter 0° im Ladung geliefert bekommt. Eigentlich soll das zwar das BMS verhindern. Aber ist dem wirklich so????


    Danke schön Mal für eure Antworten.


    Gruß Oliver

    Hallo an Alle,


    ich würde mir in naher Zukunft gerne eine Liotron 100AH anstelle der 120Ah AGM unter den Beifahrer Sitz verbauen. Weiß jemand, ob die da auch wirklich runter passt? Die Liontron ist ja ein wenig höher als die AGM. Bei mir ist auch EBL und Ladegerät unter dem Beifahrer Sitz verbaut.
    Schon Mal vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Oliver

    Hallo an Alle,
    Ich hab seit letztem Jahr folgende Ganzjahres Reifen auf dem Fzg.
    Falken
    225/75R16C 118/116R VAN11
    EUROALLSEASON
    Inklusive Hersteller Freigabe und dazugehörigen Luftdruck Angaben.
    Ja, sie sind etwas lauter, aber damit kann ich leben. Die Michelin von der Auslieferung, haben so knapp 2 Jahre und nicht Mal 40.000 km gehalten. Die Falken sind in etwa genauso alt und haben eine ähnliche Laufleistung und da ist noch nix mit abgefahrenen Profil.
    Vom Fahren her, hab ich nichts auszusetzen.
    Für echte Winterurlaube im Schnee, sind Ganjahresreifen nicht die beste Wahl. Wenn man so etwas macht, sollten meiner Meinung nach echte Winterreifen drauf sein. Zur eigenen und zur Sicherheit aller anderen.


    Gruß Oliver

    Hallo Kalle,
    ob Hubstützen oder nicht, ist sicherlich erst einmal eine Frage der Nutzung des Fzgs. Wochen weise auf dem Campingplatz, da macht es nicht unbedingt Sinn. Alle 1- 2 Tage woanders, da macht es meiner Meinung nach schon eher Sinn.
    Nach langem Überlegen und 3,5 Jahren ohne, dafür mit viel "Ärger" beim ausrichten und einigen Meinungsverschiedenheiten mit meiner Frau, haben wir uns auf dem Caravan Salon welche bestellt. Wir haben uns für die AL-KO HY4 entschieden. Warum? Durch das System erreichen wir eine gute Gewichtsverteilung. Es ist schnell es ist einfach zu bedienen. Es gibt einige andere Anbieter, die dann die Lösung mit der Steuerung am Unterboden anbieten. Ist halt das Problem, das ich dann das größte Gewicht an der HA habe. Da wo eh schon am meisten ist. Geschuldet dem Abwassertank in der Mitte. Im Gesamtgewicht nehmen sich alle nicht wirklich viel, nur in der Verteilung. Alternativ kann man sich die Steuerung auch nach innen bauen lassen. Wird deswegen aber auch nicht besser. Andere sind durchaus preiswerter, haben aber oft ausländische Materialien verbaut. Bei AL-Ko soweit mir bekannt ist weitestgehend Made in Germany. Wenn ich dann die Keile (2Ssätze), Kurbelstützen samt Kurbel und Unterlegeklötze vom Stützengewicht abziehe, habe ich gute 40kg mehr an Bord auf 4 Ecken verteilt.
    Auf die Wiegefunktion haben wir bewusst verzichtet. 400 Euro sind mir dafür zu viel gewesen. Vor allem, wenn ich kostenlos auf eine Bodenwaage bei mir um die Ecke fahren kann.
    Vielleicht noch interessant, der Preis. Messepreis rund 6000 Euro inklusive Montage, Einweisung und kostenlosen Stellplatz vor der Tür vom Servicecenter.
    Termin zur Montage leider erst Mitte Januar.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Teo,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich nicht dabei sein beim Ausbau. Oder ich darf absichtlich nicht dabei sein.
    Ich werde es nächste Woche erfahren.
    Schreibe dann was dabei rausgekommen ist.


    Gruß Oliver

    Hallo Teo,


    danke für deine Antwort. Grund der Frage, war halt, das der gute von der Werkstatt mir was von 4-5 Arbeitszeit erzählt hat. Und das für ein Dometic Service Partner. Meine Werkstatt meinte, das für Ein und Ausbau ca. 1,5 Stunden angesetzt werden. Also dann noch Teile tauschen, dürfte eigentlich nicht mehr als 2,5 Stunden machen.


    Bin ja Mal gespannt was raus kommt.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    bei mir muss leider der Kühlschrank ausgebaut werden, da er am letzten WE einfach den Dienst quittierte. Nun meinte der Gute von der Werkstatt, das die Kühlschränke auch eingeklebt werden. Laut Einbauanleitung von Dometic, soll der aber nur mit 8 Schrauben festgemacht werden. Plus Dichtungen von hinten.
    Wenn die tatsächlich eingeklebt sind, braucht der natürlich länger zum Ausbau, was die Angelegenheit natürlich um einiges teurer machen würde. Daher, wäre ich dankbar, wenn hier jemand schon damit Erfahrung hat.
    Hobby Optima Deluxe (Premium) T70GE und ähnliche aus der Modellreihe von 2018. Dometic RML8230 ist der Kühlschrank.
    Ich trau keiner Werkstatt, daher wäre es schön, wenn ich da vorher Bescheid wüsste. Nicht das der mich nachher noch übern Tisch ziehen will.


    Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Ein schönen Abend noch
    Oliver

    Hallo Rainer,
    ich Versuch mein bestes.
    Die grundsätzlichen Umgebungsbedingungen sind doch sehr unterschiedlich. Sei es zum einen der Temperatur Bereich in einem Wohnmobil oder auch die Luftfeuchtigkeit, salzhaltige Luft im Urlaub. Und dann kommt ja noch dazu, das dein Wohnmobil den einen oder anderen Kilometer bewegt daswid. Was Erschütterungen mit sich bringt. Das sind alles Dinge, die du in deinem Wohnhaus so nicht haben wirst. In wie weit, bzw. wie gut der normale CO Warner vom Kamin zu Hause im Wohnmobil funktioniert, kann ich nicht abschätzen. Sicher, lieber so einen, als keinen. Aber ob man sich da zu 100% drauf verlassen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Hab da noch was als Gedanken Anstoß.
    EN 50291-2. Diese Europäische Norm legt allgemeine Anforderungen an die Bauweise, die Prüfverfahren und das Betriebsverhalten von elektrisch betriebenen Geräten zur Detektion von Kohlenmonoxid fest, die zum kontinuierlichen Betrieb in Freizeitfahrzeugen oder ähnlichen Umgebungen einschließlich Sportbooten bestimmt sind.Die Zertifizierung bestätigt außerdem die Robustheit der Geräte, denn es wird unter anderem deren Widerstandsfähigkeit gegen aggressives Salzwasser getestet.


    Ich hoffe, das ich deine Frage ausreichend beantworten konnte.


    Einen schönen Abend an Alle
    Gruß Oliver

    Hallo an Alle,


    bei den CO Alarmgebern sollte man doch bitte bedenken, das man die für Zuhause (Wohnung, Haus) nicht mit denen für ein Wohnmobil vergleichen kann. Geschweige, das diese für die Nutzung in Wohnmobilen geeignet, bzw. zugelassen sind. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur einen CO Warner, der sogar der DIN Norm entspricht. Das nächste, was man bedenken sollte, ist das die CO Warner nur eine durchschnittliche Lebensdauer von ca 7 Jahren haben. Seltene Ausnahme, 10 Jahre nur mit Austausch des Sensors. Alle anderen müssen glaube ich, komplett ausgetauscht werden.


    Der 868 Trigas Warner von Thitronik ist äußerst empfindlich. Reagiert auch sehr gut auf Deospray. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Evtl. den Befestigungsort vom Gaswarner noch Mal überprüfen und ggf ändern.


    Was den Tür Kontakt anbelangt, könnte man vielleicht eine kleine Platte unterlegen, mit der man den Spalt verkleinern könnte. Hat bei mir zumindest funktioniert.


    Was vielleicht auch helfen könnte, Mal alle Kontakte und Gaswarner in der Anlage löschen und dann neu anlegen.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Peter,
    wenn du nur den normalen Gaswarner hast. Den schmalen länglichen. Mir fehlt momentan die richtige Bezeichnung. Der kann kein CO dedektieren. Der ist nur für Propan, Butan und Narkosegas. Muss so tief wie möglich angebracht werden. Der CO Warner muss so weit oben wie möglich angebracht werden. Was die Fehlalarme anbelangt, hat mir Thitronik auf der Messe in Düsseldorf den kompletten Kontakt ausgetauscht, das es wohl bei der Platine Schwierigkeiten gibt. Dadurch wird die Batterie auch zu schnell entladen. Was die Batterie anbelangt, auch an die in dem Schlüssel denken. Normalerweise funkt der Kontakt nur beim öffnen oder schliessen. Oder wenn der einen Manipulationsversuch feststellt. In welchem Abstand sind denn Magnet und Sender angebracht? Bei den Aufbautüren kann es sein, das die evtl hart an der Grenze sind. War bei mir so. Hat die Werkstatt nicht drauf geachtet. Wegen dem Kontakt solltest du auf jeden Fall Mal bei Thitronik anrufen. Nimm aber die Platine aus dem Kontakt mit zum telefonieren. Evtl. braucht der Gute irgendeine Seriennummer.


    VG Oliver

    Hallo an Alle,


    ich habe die Kunststoffleisten, die oben am Küchenschrank, am Badezimmerschrank und über dem Kühlschrank angebracht sind, im Angebot. Eine Rolle ist creme weiß und die andere silber farbend. Länge, keine Ahnung, müsste ich noch nach messen bei Interesse.
    Gehört in einen T70GE aus 2018. Passt mit Sicherheit auch in andere Modelle, die diese Leisten verbaut haben.
    Die machen ja gerne mal die "Welle". Bisher noch nie verbaut gewesen.


    Versand wäre möglich.


    Preis 50 € plus evtl. Versand ca. 7 €


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    wir haben den Dyson Trigger mit elektronischer Bürste. Beutellos und mit auswaschbarem Filter. Seit über 3 Jahren regelmäßig im Einsatz ohne Saugkraftverlust und der Akku hält auch noch sehr gut.
    Den wurden wir immer wieder nehmen.


    Gruß Oliver