Wie sind die Anzeigen ablesbar ?
Tacho und Drehzahmesser.
Beim Vorgänger für meine Empfindung zu klein und spiegeln sich.
Sind aber schööööner!
Waren beim Vorvorgänger besser.
Gruss Werner
Beiträge von werner
-
-
Danke Andreas .
Ist das das schwarze Kästchen in Mitte Motoraum hinter einer Strebe mit mehreren Schlauchanschlüssen. ?
Wurde von Fiat Steuergerät ausgelesen, Fehler gelöscht, Probefahrt für 63,80 € bei 33.700 km = alles okay ?!!
Dann wurde wurde wegen der Störungen von FIAT ausgewechselt Steuerventil Turbolader' bei 34.400 km
Ventil 108,24 €, Montage 39,00 €
Fehler löschen 64,45 € !!!
Das waren dann mal rd. 210,00 €.
Ist schon heftig.
Gruß Werner -
Danke Steuermann.
... für die etwas tröstenden Zeilen.
Ich habe jetzt am Wochenende rd. 650 km gefahren. Nach Abfahrt, etwa
4 km Autobahn , hat mein Ducato sich wieder gemeldet mit Anzeige und Notprogramm. Frust pur ! Nach 6 Km Parkplatz. 5 mal mit Pausen von 30 Sekunden wa wieder alle okay. Melde leuchte bleibt aber an und hat sich nach etwa 1 Std. Fahrt abgeschaltet. Das ist dann 3 Tage lang nicht mehr vorgekommen. Vermute jetzt eher ein Elektronikproblem, da während der Meldung und Leistunsverlust der Tempomat nicht einzuschalten ist.
Ich habe jetzt für 15.7. Einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung bei Laika Händler und gleichzeitigem Fiat Vertragswerkstatt. Vielleicht kann ich dort etwas erfahren. Wenn nicht Vorführeffekt und ist nix.
Ich werde mich nochmals melden.
Gruss Werner -
Danke Andreas für diesen Bericht.
Ich kämpfe mit dem Problem in unregelmäßigen Abständen. Mit dem Ducato 130, Bj. 2007 und mit dem jetzigen 250 mit 37.000 km. Bei beiden durch FIAT Vertragswerkstatt Differenzdrucksensor erneuert für jeweils rd. 250 Euro und einmal AGR-Ventil.
Alles ohne nachhaltigen Erfolg.
Jetzt gibt es Tips diesem Problem durch Prüfung und ggf. Erneuerung der Injektoren (Einspritzdüsen ) für ca. Materialpreis 150 Euro pro Stück auf die Spur zu kommen. ??
Bin kein KFZ-Mechatroniker und stehe dem Thema ratlos gegenüber .
Dann noch die derzeit, wenn auch vielleicht etwas hochgespielte Diesel-Manipulation ?
Bin es leid und denke darüber nach künftig Sprinter zu fahren nachdem ich seit genau 29 Jahren Iveco und Fiat als WoMo fahre.
Sorry, aber ich habe manchmal Frust, besonders eben mit dem Unterbau, Fahrgestell mit Motor, und weniger mit dem Aufbau.
Gruß an alle Werner. -
Dankeschön hilft mir weiter.
Gruß Werner -
Hallo in die Expertenrunde.
Mir fallen derzeit Angebote in die Augen zu mobilen Klimageräten.
Namentlich hier 'EURON AC 3200'
Mit Leistungsdaten : Aufnahme bei 230 V = 450 Watt
Kälteleistung 750 Watt
Das entsricht einem Wirkungsgrad von nur 1,6 (schlecht)
Gewicht 19 kg. Das Gerät wird innen und aussen angehängt und
über Flachkabel durch Kippfenster verbunden.
Preiswert, aber keine besonders gute Leistung und evtl. laut.
Hat jemand damit Erfahrung oder eine Empfehlung.
Das ganze ist natürlich nicht mit einer Dachklimaanlage vergleichbar
Aber vielleicht besser als nix ?
BIn da sehr skeptisch und unentschlossen..... Eher nicht.
Eine Dachklima geht bei mir leider nicht weil Einstellgarage zu niedrig am Einfahrtstor.
Danke für einen Rat.
Werner -
Ich möchte mich den Wünschen für die Sommerabeckung anschließen.
Manfred Du hast Erfahrung mit Wigo. Kann diese Abdeckung auch als Kältedämmung gesehen werden?
Bei Wind und Regen und ggf. Schnee?
Danke für eine Info, Werner -
Hallo Marco.
Herzlich willkommen im Forum, immer gute Fahrt und viel Spaß beim Reisen mit Euren Neuen Mobil.
Hast alles schon eingerichtet, besonders die Garage.
Aber ist das bequem auf diesen Kieselsteinen in der Dusche zu stehen?
Oder ist das nur Zierkies?
Gruss Werner -
Hallo Oliver.
Mach bitte mat Foto von dem Wasserhahn an der Spülen. Möglicht vom Auslauf mit Perlator. Eigentlich kann man den Perlmutt ausschreiben und das Sieb spülen. -
Das war aber Preiswert.
Ich habe soeben einen Preis für die Prüfung erfragt mit 120 €.
Gruss Werner -
Hallo Rainer.
Toll gemacht. Lässt sich diese Blende zum Einbau der Schalter und Verkabelung leicht lösen oder gar wegnehmen? Ist da auch Strom in der Gegend mit Freischaltung über Zündung für Monitor und so?
Ich möchte hier an gleicher Stelle Schalter einbauen und Strom nehmen für elektrischen Schieber Grauwassertank.
LG Werner -
Hallo Joachim.
Wie ich sehe hast Du Dich mit dem Thema befasst. Hast Du ein solches Messgerät? Was ist empfehlenswert?
Gruss Werner -
Mir scheint auch der Motorkugelhahn von Lilie das richtige zu sein.
Ich liebäugele auch damit. Sollte man aber, soweit möglich je nach Fahrzeug, im 'warmen Bereich' einbauen. Weil bei Frost des anstehenden Wassers der Kegelbahnen nicht bewegt werden kann.
Gleichzeitig wäre auch der Elektrontrieb vor Nässe geschützt.
Ebenfalls will ich den Absperrhahn, in Fliessrichtung vor dem Elektrohahn, belassen. Zur Sicherheit wenn dar Elektrohahn nicht funktionieren sollte.
Werner -
Bin am überlegen ob man diese Dichtigkeitsprüfung auch selber machen kann. Wenn es nach 5 Jahren nicht mehr um Garantie geht. Es sollte einfach eine gewissenhafte Kontrolle sein und der eigenen Sicherheit und Erkennung von Undichtigkeit, besonders im Dachbereich, dienen. Ich bin im Juli nochmal beim Händler und versuch mal zuzusehen was in den 10 Minuten passiert für einen Stundenlohn von 600 Euro!
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Feuchtesensor bzw. -gerät..?
LG Werner -
-
Ich hatte das gleiche Thema mit dem abtropfenden Wasser vom Toscana Alkoven.
Die weissen Ablagerungen durch Flecken auf der Windschutzscheibe sind aber nach meiner Info durch einen Autolackierer Auswaschungen der Kreideanteile im Lack. Merkte ich auch beim Waschen, daß das Wasser etwas milchig ablief.
Wie JOJO geschrieben hatte ich das Abtropfen verhindert durch aufkleben, wie im Bild gemalt, einer kleinen Leiste aus dem Baumarkt. Kunststoff glarsichtig. Ist kaum sichtbar gewesen. In der Mitte schwach nach oben gebogen. Das Wasser lief sauber ab nach beiden Seiten. Bei ein bisschen Regen oder Kondenswasser. Bei normalem oder stärkerem Regen hat es nicht viel gebracht.
Gruß Werner -
Ich denke Du brauchst das Warnschild 'Achtung Spanner'
♧ haha
Gruß Werner -
Das Thema Kundendienst ist wohl bei allen WoMo-Händlern ein Problem. Es ist konstant davon zu lesen. Den Händlern geht es meist am A.. vorbei. Das Schönreden vor dem Verkauf des Mobils und der Verkauf sind natürlich wichtiger. Aber gerade bei kullanter Handhabung von kleineren Störbeseitigungen sollte einen Händler hervorheben. Man sieht sich ja vielleicht zweimal im Leben. Da ist ja die Kulanz beim Baumarkt und Aldi bei gekauften Geräten im Wert eines Tausendsten zum WoMo ja vollkommen und problemlos. Die $-Zeichen in den Augen der Händler aber sind größer. Die labidaren Aussagen diesbezüglich von Hobby Werk sind ebenfalls unpersönlich und frustrierend.
Aber zur undichten Waschbeckenarmatur :
Ich kenne die Anschlüsse und die verwendete Armatur nicht aber normalerweise haben die flexiblen Schläuche ein Schraubgewinde mit Dichtring von unten in die Armatur. Hier könnte die Undichtigkeit auftreten. Wenn möglich und einsehbar diese Gewinde nachziehen.
Es sind üblicherweise Sanitärarmaturen verbaut wie im Haushalt. (Bei einem Wassersystem mit Druckpumpe und damit Armatur ohne Elektrokontakte)
Vielleicht kontaktierst Du einen Sanitärinstallateuer. Diese kennen sich damit aus.
Oder er könnte in die Warm- und Kaltwasserröhrchen einen kleinen Kugelabsperrhahn einsetzen.
Damit kann man dann die Waschbeckenarmatur stillegen bis zu Behebung durch Hobby-Händler alles weitere an Wasserversorgung im Auto weiter benutzen kann. Und Wasserschaden begrenzen.
Meiner Meinung nach greift man da nicht in die Garantie ein sondern minimiert den Schaden.
Oder neue Armatur kaufen und einbauen. Kostet etwa 70 Euro aber keinen weiteren Aufwand mit warten, hinfahren zum Händler ...usw.
Wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber ich ärgere mich bei diesen Dingen mit Euch.
Gruss Werner -
-
Hallo Dirk,
Ich finde das schön und richtig wenn mann seine Begeisterung mit unserem Hobby ausführlich und ausgiebig teilt. Das ganze Thema mit Wohnmobil sollte immer begeistern und ist ein Stück Lebensgefühl welches man gerne mit allen interessierten und gleichgesinnten Menschen teilen sollte.
Ich fahre jetzt seit genau 29 Jahren mit meinem mittlerweile 3. WoMo und bin immer noch an jedem einzelnen Thema interessiert und begeistert.
Gruss und immer gute Fahrt, auch ohne Gemüsefachabdeckung !
Helga und Werner