Beiträge von werner

Feiertag?

Hallo Jörg, Hallo Uli.
    Mein Luftzelt : OUTWELL 250 SA Tall
    Habe leider momentan keine Fotos und genaue Abmessungen greifbar. Diese sind im WOMO.
    Die Anschlusshöhe am Mobil geht bis 3,0 m.
    Für das andocken USS man schon etwas 'zirkeln '.
    Aber gut händelbar weil die Markise mit der Kedderleiste länger ist als die Zeltbreite.
    Die seitliche Anschluss hat ebenfalls eine Anschlusstlleranz von mindestens 50 cm durch die Breite der Schleuse und die Lasche der Doppelkedderleiste.
    Bei Interesse schicke ich gerne noch Bilder sobald ich am WoMo bin.
    Vorschlag, seht Euch ein ähnliches Modell im Internet an. Z.Bsp. Bei Obelink, Outwell, Modell 260SA oder Parkville 200SA.
    Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.
    Gruss Werner

Wir haben seit 2 Jahren unser Luftzelt.
    Sehr empfehlenswert und mit Elektro- oder auch Handpumpe schnell und leicht aufzubauen.
    Das Ding hat eine verschließbare Rückwand ( zum WoMo hin ) und kann so frei stehen bleiben wenn man mal vom Platz wegfährt . Anbindung an das Wohnmobil mit Adapter und Kedderleiste an der Markise. Die Markise kann nach Anschluss eingefahren sein oder werden, so dass eine wind- und regenischerer Anschuss an das Mobil gegeben ist. Wir haben es leider auch erst zweimal genutzt da wir auch nicht mehrere Tage an einem Platz stehen.
    Gruss Werner

Ich biete eine Badenia Trendline medicott
    Kaltschaummatratze an.
    Grösse : 200 x 80 x 20 cm
    Die Matratze ist 2 Tage genutzt worden und damit neuwertig.
    Hatte ich in meinem Hobby, Toskana 670 AK
    Etagenbett hinten. Statt der dünnen Schaumstoffmatratze.
    Härtegrad H3
    Testurteil Warentest 2.1
    Neupreis 253 Euro
    Würde ich abgeben für VB 65,00 Euro bei Abholung.
    Zuzüglich 15 Euro bei Versand.
    Bitte melden bei Interesse bitte melden.
    w.nilles@t-online.de
    Gruß Werner

Hallo lieber Blaubär.
    Dein Schrieb zum Motor‐Absperrkugelhahn ist gut gemacht. Ich verstehe Deinen Frust. Die Erreibarkeit von Händlern, bzw. Werkstätten ist sicher so üblich. Auch die Versagung von Hilfen durch Servicewerkstätten. Besonders Enttäuschend Niesmann & Bischoff in Polch, bei mir vor der Haustüre . Dabei ist das auch noch eine Tochter von Hymer. Ich glaube mittlerweile von Thor. Traurig und enttäuschend. Hättest Du einen neuen Arto kaufen wollen, hätten die Dir auch noch einen Kaffe angeboten und was noch alles. Aber da sind nach meiner Erfahrung alle Hersteller gleich. Auch in Bezug auf total unsinnige und falsche Konstruktionen die in vielfacher Weise nicht praxisgerecht sind. Aber die Fahrzeuge sehen gut aus und kosten richtig Geld. Also darf sich keiner wundern wenn man sich selbst und mit Amazon hilft. Ich habe kein elektrisches Awasserventil und überlege nach Deinem Bericht jetzt noch zweimal vor einem Einbau.
    Auf jeden Fall will ich dann den Kugelhahn als Handbediengerät zusätzlich drin lassen. Ich wünsche he Dir eine gute Lösung des Problems und weiterhin störungsfreie Fahrt.
    Gruß Werner.

Habe mal nachgesehen bei meinem Ducato.
    Das ist offensichtlich, wie schon geschrieben, der Kondensator der Klimaanlage. Die Delle oben ist bei mir nicht.?
    Sieht fast so aus als ob mit Werkzeug eingedrückt zum halben nach unten. Ist aber sicher kein Funktionsmangel.
    Gruss Werner

Ja Rainer. Hast Recht mit e.V.
    Dann haben wir fast eine Firma,..kenne ich aus eigenen Aktivitäten auch.
    Wäre wünschenswert wenn alles so wie jetzt bleibt.
    Vielleicht weiterhin an die Mitglieder appellieren um Mithelfer zu finden.
    Schade dass kein Treffen stattfinden kann, dabei wäre sicher bei persönlichen Gesprächen eher etwas möglich.
    LG Werner

Liebe Admins, liebe Aktive, Nutzer und alle Mitglieder.
    Es ist von vielen zu dem Thema viel gesagt und richtig komentiert worden. Ich teile diese Meinungen voll inhaltlich. Ich bin seit ca. 10 Jahren dabei. Obwohl ich mich mittlerweile mit einem anderen Hersteller bewege so bin ich froh, daß ich weiter bei Euch dabei sein darf. Ich will einfach mal allen die dieses Forum beleben danke sagen. Ich informiere mich viel im Forum, bin besonders an allem technischen der Fahrzeuge interessiert und finde hierzu sehr viele Beiträge. Besonders toll sind zu fast allen Themen die zeitnahe Komentare und hilfreichen Antworten. Das ganze Ding lebt eben und ist schon irgendwie familiär, wenn ich das so sagen darf. Ich habe, auch wegen Mobil-Wechsel, andere Foren besucht. ....in keinster Weise mit unserem vergleichbar ! Also wir, alle Mitglieder, müssen das Forum lebendig halten. Gerne würde ich tatkräftig und aktiv helfen. Leider kann ich das wegen noch anderer ehrenamtlichen Tätigkeiten und komminalpolitischer Aktivitäten und auch altersbedingt nicht stemmen. Ansonsten hätte ich mich, wenn gewünscht, gerne für eine Mithilfe angeboten. Eine Idee, reiner Gedanke meinerseits, wäre vielleicht von allen Mitgliedern einen Jahresbeitrag in Euro zu erwarten ? Ein Mitgliedsbeitrag. Dann wären wir ein Verein als 'e.V.' . Mit einem fixen Beitrag könnten dann entstehende Unkosten der Vereinsführung und/oder teilweise allgemeine Kosten für Aktionen gedeckt werden. Auch zu bedenken ist, ich kenne es aus meinen Aktivitäten im Verein, dass sich dadurch Mitglieder abmelden. Dann wäre das eben so ! Wie schon gesagt nur mal meine Anregung. Ich selbst werde, wenn eine Beitragszahlung nicht erfolgen soll, einen freiwilligen Beitrag leisten und zwar gerne ! Unserem Forum wünsche ich weiterhin Erfolgt und ein Weiterbedtehen wie bisher. Ihr Initiatoren seid spitze, danke.
    Gruß Werner.

Danke Steuermann für Deine Info.
    Habe nachgefragt bei Sylt Schuttle 0180 6228383.
    Also Wohnmobil geht auf Zug, nehmen die mit..
    Je Fahrt 2 WoMos möglich !
    Kosten für Hin- und Rückfahrt 159,99 Euro. (Bei WOMO bis 10 m Länge )
    Flexibles Rückfahrtdatum möglich.
    Grueß Werner

Wir wollen Anfang Februar 2022 mit WoMo nach Sylt.
    Geht Autozug nicht ?
    Habe Preis gesehen im Internet für 159,99 € mit WoMo.
    Fähre über Dänemark 133,30 €.
    Warum ndhme ich Fähre, warum Zug ?
    Stellplatz bzw. CP auf Sylt. Soll Westerland oder in der Nähe sein.
    Camping Mühlenhof hatte ich mir mal überlegt oder Übernachtungsplatz am CP Westerland.??
    Aufenthalt ca. 3. Bis 8.März 2022.
    Hat jemand dazu einen Tip.
    Danke.
    Gruß Werner

Sorry.
    Ich denke ich kann mir die Frage selbst beantworten.?
    Nach Telefonat mit Wynen in Viersen.
    Einbau von einer oder zwei befüllbaren Gasflaschem ist möglich.
    Die werden fest eingebaut mit entsprechend verschraubten Halterungen und gelten dann als Tank. TÜV Abnahme erforderlich mit Eintragung.
    Es geht allerdings dann nicht mehr mit autom.Umschaltjng durch Duomatic.
    Zwischen den Flaschen muss manuell umgeschaltet werden.
    Gruss Werner

Hallo an alle die vielleicht Erfahrung mit dem Thema haben.
    ?? Vielleicht ist das Thema schon behandelt. Ich habe es nicht gefunden.
    Ich habe überlegt mir eine fest eingebaute Gasflasche, befüllbar installieren zu lassen..
    Hierzu habe ich verschiedene Berichte bei Youtube gesehen.
    Es gibt viele unterschiedliche Aussagen pro und kontra.
    Meine heutige Info durch einen WoMo Fachbetrieb ist, daß eine Gasflasche befüllbar nicht eingebaut werden darf und diese damit bei der Gasprüfung durch TÜV oder Dekra nicht abgenommen werden.
    Beide Prüfunternehmen hätten diesbezügliche Anweisungen.
    Es ginge also nur Gastank, wie z.bsp. 'Wynen'.
    Hat jemand dazu Infos oder gar verbaut?
    Danke für eine Antwort.
    Gruß Werner

Ich denke es ist eine Entlüftung bzw. Belüftung und der weiterführende Schlauch ist nach oben geführt damit beim Füllen kein Wasser austreten kann. Vielleicht kannst du mal Luft in den Schlauch blauen um festzustellen wo er hin führt.?
    Ist meine Meinung und würde Sinn machen.
    Gruß Werner

Hallo liebe Luftfederfreunde.
    Hier kommt man vom Thema Hubstützen logischerweise auch auf eine Möglichkeit ähnliches zur erreichen mit Luftfedern.
    Ich nutze kaum die Auffahrkeile und versuche immer annähern gerade zu stehen ohne diese Dinger.
    Ebenfalls habe ich kaum die abklappbaren Stützen benutzt. Ist einfach zu umständlich.
    Bei Goldschmitt habe ich mich informiert über den Einbau von Luftfederung hinten.
    Die sollen bessere Fahreigenschaften und Stabilität geben.
    Ebenfalls vielleicht auch einen stabileren Stand, statt Stützen ?.
    Mein Auto hat Heavy AL-KO - Chassis mit Drehstabfederung. (ohne Plattfedern)
    Mir konnte Goldschmitt nicht definitiv sagen ob und wieviel die Höhe des Autos sich ändert beim Einbau und abgelassener Luft.
    Mein WoMo darf nicht wesentlich höher werden weil es sonst nicht mehr in die Einfahrt meiner Garage paßt !
    Kann mir einer hierzu aus Erfahrung etwas sagen ?
    Kann man das Fahrzeug längere Zeit mit abgelassener Luft aus den Bälgen stehen lassen ?

Danke für eine Info.
    Gruß Werner

Hallo Christian und alle aus der 'unteren Schublade'.
    Wenn es so genannt werden soll ,dann gehöre ich auch dazu.
    Das klingt nur leider etwas so wie abtrünnig.
    Aber es gibt ja nun einige Leute die sich, aus welchen Gründen auch immer, für ein anders WoMo entschieden haben.
    Ich habe mir verschiedene Foren oder Gruppen anderer Hersteller angesehen und ich bin der Meinung.
    -Die Hobby-Eigner sind sehr symatische Menschen
    -Das Hobby-Forum ist informativ. Man erhält zu allen Themen befriedigende und sehr hilfreiche Antworten und Erfahrungsmeinungen.
    -Den Admins gebührt Anerkennung und Dank für die sehr geordnete Darsellung des Forums.
    -Es ist schön, dass auch die Ex-Hobbyisten dabei bleiben können.
    -Ich möchte weiterhin an Hobby teilnehmen, wenn auch aus der 'unteren Schublade'
    Gruss an alle, Werner

Heute habe ich auch die Osrams LED eingebaut. Allerdings vorerst nur fürs Abblendlicht.
    Warte jetzt auf Dunkelheit für eine helle Probefahrt. Bin noch nicht entschlossen auch Fernlicht umzurüsten, weil ... wann kann man Fernlicht fahren bei den heutigen dichten Verkehrsvehältnissen ?
    Kann meine Meinung aber noch ändern und später doch noch FL aktivieren wenn mich das AL so begeistert wie Euch auch. Wie sagte schon unser K.A. 'Was stört mich mein Geschwätz von Gestern
    Gruß Werner.