Hallo liebe Hobbyisten,
ich hätte gerne eine Info über die Zufriedenheit von Euch, bzw. Erfahrungen,
mit einem Hobby, "Optima Exklusiv oder Premium T 70 GE"
Wir fahren zur Zeit einen "Toscana 670 AK KMC" 1. Zulassung 08.2007,
bei mir seid 10.2011, FIAT Ducato 40H, Multijet 130 mit 130 PS + Chip., 4.000 kg.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug mit derzeit ca. 75.000 km, auch nachdem
einiges für Reparaturen und Verbesserungen investiert wurde.
Wir trennen uns ungern von dem guten Stück möchten aber künftig ohne Alkoven fahren.
Wir hätten gern Einzelbetten längs oder Quinsbett und Chassis mit gleich oder über 4000 kg.
3.500 kg ist zu wenig wenn man die geringe Zuladung berücksichtigt.
Ich habe mir auch vergleichsherstelkler angesehen, wie z.Bsp. Hymer ...aber es soll möglichst
doch wieder eine Hobby werden. (Gebraucht so ca. ab 2017)
Danke für eine Erfahrungsinfo mit einem Optima.
Liebe Grüße, bis zum Treffen 2020 in Coswig.
Werner und Helga
Beiträge von werner
-
-
Stiime dem voll zu.
Wir reparieren eben nicht mehr sondern werfen weg und kaufen neu.
Ich kam noch etwas günstig davon mit meinen AT-Getriebe für 1.099,00 Euro + Einbau + Kupplung ....Meine IVECO - FIAT Werkstatt kann kein eigenes Austauschgetriebe besorgen und auch das defekte nicht reparieren. Mir blieb keine andere Möglichkeit nachdem das Auton nicht mehr fahrbereit war und in NL stand.
Gruß
Werner -
Liebe WoMo Freunde.
Ich hoffe bei diesem Thema kann keiner von Euch aus Erfahrung berichten.
Nach einem Werkstattaufenthalt von ca. 1 Woche mußte ich feststellen, dass ich 'Mitfahrer bzw. Mitbewohner'
der Spezies Maus in unserem gemütlichen Domiziel breitgemacht hatten.
Festgestellt habe ich das durch Hinterlassenschaften in Form von kleinen Krümmelchen.
Bei näherem untersuchen stellte ich fest, dass diese Tierchen einen großen Unfug angestellt haben.
Sie kamen unerwartender Weise im Fahrzeug überall hin ! Offensichtlich durch geschlossene Türen und Klappen ?!
Vermutlich auch durch die Heizungsluftschläuche von Raum zu Raum. Das Auto war nach der letzen Fahrt und für die
nächste Fahrt vorbereitet mit fast dem gesamten Inhalt. Die Tierchen hatten sich zwei Nester, einmal Stauraum und einmal Bad-Untreschrank, gebaut. Nestmaterial waren Küchenrollen, Toilettenpapier sowie Stoff-Waschlappen und Trockentücher. Als Futter dienten noch verschlossene Nudelpakete, aber auch Tupper-Verschlüsse wurden angeknabbert um an Speideöl zu kommen. Daneben stehende Tupper-Essigflasche blieb unberührt ! ..... Es war natürlich auch ein Fehler unsere Hunde-Leckerchen in Kunststofftüten zu lagern.Vermutlich ist die Maus(e) während des Werkstattaufenthaltes hinweingeraten, wie auch immer. Hatte nie in 25 Jahren Mäuse im WoMo. Also a l l e s ausgeräumt, teilweise weggeworfen, gespült und gewaschen mit Desinfektionsmittel. Das ganze Auto mit Industriesauger ausgesaugt. Die Tiere haben sich aber zum Miteinsaugen nicht gezeigt. Dann zwei Fallen gekauft und aufgestellt. Gift kamm nicht in Frage wegen Nichtauffinden der Körper und unserem Hund. Lebendfalle, war aber kurzfristig am Ort nicht zu haben, wäre mit lieber gewesen da das Tier sichtbar und nicht irgendwo verkrochen. Erfolg nach einem Tag Nr. 1, am nächtsten Tag Nr. 2. Bin also jetzt Doppelmörder. Zur Sicherheit haben wir die Fallen noch 4 Tage gelassen um sicher zu sein, dass nicht noch weitere Verwandschaft anwesend war. Keine weiteren Feststellungen. Nun der komplette Innenraum gründlich gereinigt und wieder eingeräumt.
Aber kein Nachteil ohne Vorteil : So gründlich haben wir noch nie den Innenraum unsersucht und gereinigt.
Ich wünsche Euch allen keinen so intensiven Besuch von Lebewesen dieser GattungGruß Werner.
-
Hallo liebe Hobyisten,
auch wir möchten uns anmelden zum Treffen nach Coswig in 2020.
2 Personen, 1 Hund
Bis dahin liebe Grüße, Frohe Weihnachten und eine gutes neues Jahr.
Helga und Werner und Eddi -
Hallo liebe Geschädigte, DUCATO 131 PS, Bj. 2007, 74.000 km.
Ich kann da mitreden. Hatte am letzten Urlaubstag auf der Heimfahrt auf der Insel Texel NL aus unerklärlichen Gründen und ohne Vorwarnung, ca. 10 km nach dem Start Getriebgeräusche. Starkes Klopfen. Werkstatt vor Ort dianostizierte Getrieb-Totalschaden. .... Vorgehen : WoMo blieb eine Woche auf Texel, Heimfahrt mit Bahn. WoMo mit ADAC zur Heimatwerkstatt ca. 480 km.
Gleiche Schadensanalyste durch die FIAT-Werkstatt. Habe per Internet ein generalüberholtes Getriebe entdeckt mit Granatie 1 Jahr in der Nähe von Leipzig. (Händler hierauf spezialisiert) Getriebe dort selbst geholt. Sinnvollerweise wurde auch noch die Kupplung erneuert und Ausrücklager. Kosten 3.001,87 Euro komplett für alles. Bin zufrieden wenn es denn schon sein mußte. -
Danke für Deine Info.
Gruß Werner -
Hallo an Alle,
ich suche eine Transportbox zum Aufstellen auf dem Fahrradträger am Heck.
Größe optimal L 1.500 x T 500 x H 650 mm
mit Deckel, abschließbar oben.
Aus Riffelblech Alu oder Glattblech Alu.
Wer hat sowas abzugeben ?
Oder woher kann ich beziehen ?
Hat jemand so eine Kiste in Betrieb. ?Danke
Gruß Werner -
Hallo Uli,
ich habe auch einen Toskana 670 AK KMC
auf FIAT Ducato 40 H - Chassis
Vielleicht ist das Chassis bei Dir anders
Siehe Dir die Fotos an, evl. können die helfen.Gruß
Werner -
Hallo und einen schönen Gruß an alle Teilnehmer "Holzminden 2018".
Uns fällt, ergänzend zu Allen die schon etwas in Lob und Würdigung der ganzen Organisation gesagt haben,
nichts wieteres und Neues ein. Die Organisation ist nicht zu übertreffen.
Die Gemeinschaft von allen Gleichgesinnten ist einfach herzlich und neben dem Alltag wohltuend.
Es hat uns sehr gefallen und wir nehmen gerne in 2019 wieder teil.
Dank an alle die das organisiert haben, ganz besonders den Admins.Helga und Werner mit Eddi
-
Ich bringe 6 Holzscheite mit .
-
Hallo Rüdiger,
ich habe auch einen Toskana und die zweite Aufbaubatterie nachträglich
unter dem Fahrerszitz einbauen lassen.
Kurze Kabelverbindung zwischen den beiden Stitzen !
Gruß Werner -
Hallo Hartmut,
ich möchte mich mit zwei Personen und Hund zum Forumstreffen 2018 Holzminden anmelden.
Habe auch das Exel Formular ausgefüllt.
Wie schicke ich das ab ? Sicher stelle ich mich dumm an aber wie geht es.
Gruß Werner -
Hallo,
zum Thema Lüfter.
Ist bei mir auch. Nur wenn Auto am Netz angeschlossen ist läuft der Lüfter wenn die Aufbaubatterie geladen wird.
Das ist m.E. der Kühlventilator für das angebaute Ladegerät.
Ist normal, wenn auch hörbar.Gruß
Werner -
Ich bin auch dabei.
1x Hobby Toskana Bj. 2077
2 x Original-Duschwanne gerissen.
1 x neu von Wagner, dann gut
Gruß an alle Duschwannengeschädigte
Werner -
Gut gemacht.
Vielleicht 280,00 Euro gespart.
Gruß
Werner -
Hallo Helmut,
Ich habe September 2015 nach einer zweiten Duschtasse im Original
einen Einbau bei der Firma Wagner machen lassen.
Ich bin bis dahin zufrieden (gewesen) stelle aber fest, dass an der Rundung am Eingang keine gute Unterfütterung ist
und man bein Betreten eine Einfederung merkt.
Ich benutze die Dusche auch regelmäßig wenn ich unterwegs bin, weil das Ding ja dafür da ist.
Ich glaube der Einsatz von Wagner ist nicht ganz dicht. Nach dem Duschen merke ich ein Knatsch-Geräusch unter der Wanne,
so als ob Wasser darunter steht. Wenn trocken, ist das wieder weg aber die Einfederung bleibt.
.
Ich werde die Firma Wagner nohmals anrufen und darauf hinweisen. ggf. Nachbesserung !!
Das Problem bei dieser Konstruktion von Hobby, aber auch anderen, ist die falsche Unterfütterung mit Styrodur oder Styrophor ?
Das Zeug ist zu weich und schwindet mit dem Alter. Damit sind Risse bei der Original geformten Dusche unabdingbar !
Mein Vorgänger-Mobil kannte das Problem nicht weil einfach eine 70 x 70 cm handelsübliche Acryl-Wanne eingsetzt war.
Ein weiterer Hinweis bei der Konstruktion Wagner ist, dass mann die Ablaufventile nicht mehr heraus bekommt.
Ob man das muß oder ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dazu etwas beitragen und wünsche viel Erfolgt und gutes Gelingen.Ich wiederhole mich sicher, aber alle beratungsresistenden Konstrukteure und Hersteller von Womos müßten ein eigens Mobil haben
oder die konstruierten Modelle mind. 3 Wochen im Jahr fahren und nutzen.
Für das gleiche Geld könnte man einiges sinnvoller und praxisgerechter herstellen.!
Das hätte niur vielleicht den Nachteil, dass die Fahzeuge dan nicht mehr soooooo schöööön sind.
Was nutzt aber alle Schönheit wenn man sich laufend bei der Nutzung ärgert und teure Nachrüstungen machen muß.
Wie Ihr merkt bin ich etwas sauer.Trotzem oder gerade deswegen liebe Grüße an Euch alle
Werner
-
Ich schließe mich dem Kollegen Christoph an.
Ich fahre seit 25 Jahren mit Wassertank und Druckpumpe.
Vor der Pumpe ist ein feinmaschiges Filter, den man regelmäßig reinigen und vor Winter leermachen sollte.
Ich hatte noch nie Probleme und verwende keine Chemie oder sonstigen Zusatzstoffe.
Bei jeder Neufüllung vor der Fahrt spüle ich durch Zapfen allen Wasserstellen durch und stelle fest,
dass etwas Ablagerungen aus den Leitungen (Schleim und kleine Partikel?) mitkommen.
Sicher weil nicht alle Stellen leerlaufen können.
Das Wasser aus dem Tank nutze ich nur zum Waschen und Toilette.
Kochen mache ich aus Kanister den ich sauber an einer Trinkwasserzapfstelle fülle.
Zum Trinken und Zähneputzen benutze ich PET-Wasserflaschen mit / ohne Kohlensäure.
Wenn kein Fahrdienst ansteht kann man ja auch ein Bier oder Wein trinken.
Grüße
Werner -
-
Hallo Ingrid und Dieter,
das ist ja eigentlich eine gute Nachricht, indem HOBBY die Kosten übernimmt.
Wie alt ist Euer TL500 ?
Ich habe mein WOMO Bj 2007 gebraucht im Sept. 2011 bei Niesmann + Bischoff gekauft
und meinen CLOU mit 23 Jahre alter und guter, dichter Duschwanne ! in Zahlung gegeben.
N+B gehört ja mittlerweile zu HYMER und ist nicht Vertragshändler von Hobby.
Wanne war schon damals gerissen und wurde dann von N+B im Original gewechselt.
Hat also knapp 4 Jahre gehalten bei wenig Nutzung.
Nun, wie geschrieben, von Wagner erneuert durch Einsatz, der hoffentlich hält.
Ich will es mal versuchen von HOBBY eine Kostenerstattung oder mind. Beteiligung zu erhalten
und werde berichten, damit es vielleicht Folgegeschädigten hilft.
Einen 'Trost' noch, auch die ARTOs von N+B sollen Kunde bei Wagner sein.Viele Grüße
Werner -
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.
Ich wünsche vile Spaß und allezeit gute Fahrt.
Ich werde mir das WoMo in Düsseldorf mal ansehen.
Gruß
Werner