Beiträge von werner

Feiertag?

Hallo Ihr alle,
    danke für die Ratschläge.
    Ich bin mit dem Händler so auch nicht einverstanden, nachdem er mit fast unlesbar kleinem Hinweis auf dem Artikel mitteilt
    "NICHT ZUGELASSEN". Und diese Mitteilung ist vom Hersteller, nicht vom Verkäufer.
    Vielleicht kann ich beim Verkäufer ebenso auch mit nicht zugelassenem (fotokopiertem) Geld bezahlen...ein Versuch wäre es wert, wenn der Aufdruck 'KOPIE' oder 'SPIELGELD' darauf ist.
    Bei neueren Erkenntnissen melde ich mich.

Gruß
    Werner

Hallo Heinz-Günter (hgcumbre),

ganz toll, vielen Dank. Das war die Lösung. :)

Ich habe mich bei Fiat erkundigt und erhielt die Bestätigung, daß keine zusätzlichen Stromverbraucher, auch kein 5-Watt-Birnchen, angebaut werden dürfen.
    Dieser 'CAN-Bus' merkt das sofort und schaltet ab. Das hängt damit zusammen, daß es laufende Strommessungen gibt, die auch die Anzeige-Meldungen abgeben, *Leuchte...defekt*. Ab Bj. 2006 ? ist das so, mein Auto ist Bj. 2007, Ducato 40H, Multijet 130.
    Also die Lösung war lt. Empfehlung Fiat komplett neue LED-Leuchten kaufen und umbauen.
    Eine einfachere Lösung waren jedoch dann die bei dem KFZ-Handel ATU entdeckten LED-SOFFITE Birnchen 10x36 mm, 12V mit 2LED's.
    ATU-Nr. EU3473. Kosten 4,99 €/Stück. Die Birnchen passen 1:1 in den Klemmsockel der Leuchte.
    Bei den LED's ist allerdings die Polarität zu beachten Puls an Plus und Minus an Minus, sonst brennen die nicht.
    Also, paßt, brennt jetzt mit dem Rücklicht gemeinsam, ist sehr hell ... aber laut Herstellerhinweis nicht zugelassen im Bereich der StVZO !:S

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Werner

Liebe WoMo-Fahrer und Spezialisten,

heute habe ich jeweils links- und rechts hinten zusätzliche Positionsleuchten angebaut.
    (siehe Bild) 'Hobby Toskana 670 AK KMC'
    Diese Leuchten sind, nach der Erfahrung mit meinem Vorgängermobil, sehr praktisch zur Erkennung der Fahrzeugkanten beim Rangieren.
    Angeklemmt habe ich das + Kabel am + Kontakt der Rückleuchte und - am Massepol der Leuchten.
    Das war alles sehr einfach mit Steckern an den Steckkontakten der Leuchten im Rückleuchtenkörper.:)
    Aber .. es funktioniert nicht.:(
    Beim Test mit Einschlten des Standlichtes leuchtet das Rücklicht und das neue Positionslicht
    k u r z auf und ist dann aus. Alle anderen Leuchten brennen weiter. Eine Sicherung hat nicht ausgelöst. Das Birnchen in der Zusatzleuchte hat 12 V, 5 Watt.
    Ich habe festgestellt, es brennt jeweils nur eine Leuchte, entweder die sereienmäßige Rückleuchte o d e r die Zusatzleuchte.
    Kann es sein, daß irgendein Relais wegen dem höheren Stromfluß abschaltet ?
    Mit meinem unelektrischen Verstand kann ich das nicht erklären und weiß auch keine Abhilfe.
    Ich hoffe und bin sicher, daß es Sachverständige unter uns gibt die mir da einen Rat zur Lösung geben können.

Viele Grüße und danke für einen Rat
    Werner

Hallo liebe Wintercamper,
    angelehnt an diese schöne Dolomiten-Story :) :) habe ich die Frage wie denn der Gasverbrauch für die Heizung ist. Bei zwei installierten 11KG-Flaschen muß sicher häufig gewechselt werden.
    Die Dämmung der Hobby's mit 34 mm ?? Wanddicken aus Styropor scheine mir keine alzu optimale Dämmung für einen Winterurlaub bei andauernden Minustemperaturen zu sein ! Ich bin so etwas vom Fach und werde einmal den sogenannten U-Wert feststellen. Das ist der Wert der angibt wieviel Wärme bei einer bestimmten Dämmdicke durch eine Baustoff fließt.
    Weiß jemand wie der Wand-, Boden- und Deckenaufbau bei den Hobbys ist ? (Dicke und Art der Dämmung)
    Und dann noch eine Frage zum Winter : Ist die Frostsicherheit des Abwassertanks, die durch Einblasen von Heizungsluft erfolgen soll, o.k. ?

Danke, wenn jemand hier eien Auskunft erteilen kann.

Gruß
    Werner

Hallo Ihr Duschbodengeschädigte,
    ich gehöre auch zu dem Club mit den gerissenen Duschraumböden.
    Der Vorbesitzer hatte bei dem 3 Jahre alten Auto die Risse mit einer Klebemasse gedichtet und sich eine Holzplatte angefertigt, die wohl die Punktlasten ausgleichen sollte wenn man darauf tritt.
    Ist aber nicht die Lösung da diese Platte nicht umschließend fest liegen kann und damit hin und her rutscht.
    Offensichtlich liegt es tatsächlich an der schlechten und weich werdenden Styrophor-Unterfütterung.
    Bei meinem Fahrzeug wurde eine komplett neue Bodenauskleidung mit neuer Unterfütterung eingebaut.
    Wie lange die hält weiß man nicht.
    Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion made by Hobby !!
    Hobby dürften die Probleme bekannt sein. Deshalb ist es besonders merkwürdig, daß nichts geändert wird ! Das hängt natürlich auch an dieser 'sonderbaren und eleganten' Rundführung der Duschtrennwand wodurch natürlich eine optimale Platznutzung erfolgt.
    Ich finde die vor geschruieben Lösung mit IKEA Materialien als hervorragende Idee und wünsche Euch, dass die hält.
    Der Boden müßte aus dickwandigem PE-Material gefertigt sein.
    Ich versuche es mit einer solchen PE-Platte und kelbe die auf die jetzt geriffelte Oberfläche.
    Es ist ein Versuch wert.
    Vileicht sollten sich die Konstrukteure bei Hobby einmal lernfähig zeigen oder sich ggf. andere herstellerlösungen anshen.
    Mein Vorgängermobil hatte eine hnadelsübliche Acrylwanne ! und wurde damit ohne Undichtigkeiten und Risse 23 Jahre, davon 19 Jahre bei mir, und fährt immer noch.

Ich wünsche uns Allen viel Glück.
    Gruß Werner

Hallo,
    ich kenne zwar niemend der jemenad kennt für eine Holzleiter.
    Wird es sicher so angepaßt auch nicht geben.
    In meinem Hobby sind zwei Alu-Leitern mit unterschiedlichen Längen zum Einhängen vorhanden, 1x für den Alkoven und 1x für Etagenbetten.
    Die Stufen sind geriffelt, jedoch so kantig, dass amnn nicht gerne mit Strümpfen oder barfuss darauf tritt. (tut weh)
    Soweit mein Eindruck zu den Original-Leitern.
    Ich werden versuchen auch die Trittstufen Holpltten zu schrauben damit die Fläche größer wird und damit angenehmer aufgetreten werden kann.
    Ich konnte zwar hiermit jetzt nicht direkt zum Thema etwas beitztragegn, habe aber mal etwas gesagt.

Mit vielen Grüssen
    Werner