Beiträge von werner

Feiertag?

Ich möchte mich den 'Selbstwaschern' anschließen.
    Traue mich nicht in eine LKW-Waschstraße. Wegen Fenster, Aussenspiegel etc.
    Mein Auto hat sich mal eine Keramikbeschichtung gegönnt. Kann ich nur empfehlen.
    Die Flächen waschen sich fast von selbst. Wasche mit Wasser mit etwas HAKA Neutralreiniger und Soft-Waschbürste. Das einzige was mich immer anstrengt das das Dach.
    Aber jeder hat da so seine Philosophie.
    Gruss an alle Wascher und Pfleger.
    Werner

Hallo.
    Zu dem Thema gibt es einen ausführlichen Bericht bei 'YouTube '.
    Hier wird etwas gesagt über den Abrollumfang der Reifen bei Felgen 15 bw. 16 Zoll.
    Vielleicht kannst du das finden und es hilft bei der Entscheidung.
    Gruß Werner

Ich weiß, irgendjemand weiß es.
    Ich habe zwei GEL - Bordbatterien mit je 85 Ah.
    Ich möchte z.Bsp. eine Kaffeemaschine oder Haarfön betreiben.
    Kann ich einen Sinus-Wechselrichter mit 1500 Watt 12/230 V installieren und betreiben ?
    Hängt das von der Batteriekapazität ab ?
    Danke für eine Antwort.
    Gruß Werner

Hallo Ingo,
    auch wir begrüßen Euch beide in diesem interessatne Forum.
    Ihr werdet hier viele gute Informationen und hilfreiche Tips für ein Dasein mit dem Wohnmobil finden.
    Wir wünschen Euch immer gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem neuen Hobby !!
    Gruß Helga und Werner

Ich bin da schon etwas bange in Sachen Manipulation durch Fiat.
    Habe mal so verschiedene Kommentare, auch von Rechtsanwälten, gehört.
    ichdenke man sollte das Geschehen ernst nehmen und etwas tun. Aber was ist richtig
    und w i e ist vorzugehen. Jeder und in allen Foren wird hierzu etwas gesagt.
    Ich gehe davon aus, dass ich betroffen bin mit dem Ducato 150 Multijet, Zulassung 2016.
    Wie stelle ich fest ob ich definitiv betroffen bin ?
    Was passiert? Wird der Herr Scheuer uns von den Straßen verbannen weil wir ja Euro 0 haben ?
    Oder zahlen wir so richtig Steuern ? Es wird eigentlich nur von Wohnmobilen gesprochen. Was ist denn mit den tausenden Kurierfahrzeugen und dienen der Handwerker und Baufirmen? Möglich wäre aber bei denen sicher eine Freistellung wegen der Kumpanei mit der Wirtschaft. Wir Wohnmobilisten sind da leichter zu melken. Warum hat sich das Ministerium nicht getraut, wider besseres Wissen, ab 2015 keine Zulassung der manipulierten Fahrzeuge aus Italien vorzunehmen. Da fehlte wohl die Traute und die Konsequenz.!
    Ich möchte mein Wunschmobil behalten weil es so ist wie ich es gerne hätte und das Preis‐Leistungsverhältnis stimmt.
    Ich halte den Ducato für ein optimales Auto in dieser Klasse der WoMos.
    Würde mir heute ein Mercedes Chassis kaufen .... aber sind die sauber ?
    Momentan fühle ich mich etwas hilflos und unentschlossen.
    Ich denke ich werde mit mit Unterstützung meiner Rechtsschutzversicherung an einen Anwalt
    wenden der in der Sache firm ist.
    Das waren jetzt viele Fragen. Vielleicht bekomme ich von Euch eine Info wie ihr damit umgeht.
    Schon jetzt vielen Dank.
    Ich mußte jetzt mal meinen Frust schreiben.
    Gruss an alle
    Werner

Danke an Euch alle.
    Ich habe es gelesen und versucht alle Informationen und Argumente zu verstehen.
    Ich denke zulässig sind unterschiedliche Bereifung, allerdings pro Ache gleich, soweit der Reifen den Kriterien wie Last etc. entsricht. Bei Doppelachse gelten diesbezüglich beide als eine ! Also vier gleiche Reifen.
    Ich habe hierzu mit einem mir bekannten KFZ-Prüfer vom TÜV Rheinland gefragt. Das war seine Meinung.
    Zur Bereifung meine WoMos habe ich den Entschluss gefasst, dass ich wie bisher Sommer Michelin Agilis 225/75 R16 116Q CP mit Alu-Felgen fahre
    Luftdruck = Hinten bei 2400 kg Achslast 4,75 bar, Vorne bei 2100 kg Achslast 4.0 bar.
    Diese Luftbrücke sind deutlich komfortabler als die Vorgaben von FIAT mit 5.5 bar.
    Ich fahre meine Reifen nur bis min. 4 mm Profil. Hinten immer das bessere Profil.
    Für Winter habe ich einen eigenen Satz NOKIAN REIFEN mit ' Schneeflocken' Kennzeichnung und Stahlfelgen.
    Vielleicht habe ich jetzt vieles wiederholt oder zur Verwirrung beigetragen.?
    Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt und Gesundheit. Wenn wir denn nochmal fahren dürfen ......
    Liebe Grüße Werner

Hallo Hans,
    danke für die Info. Ist für mich hilfreich zur Entscheidung.
    Sicher ist es so, daß viele Fahrer sich für Ganzjahresreifen entscheiden.
    Deswegen, wie Du auch sagst, eine Menge Michelin Agilis im Angebot.
    Gruß, gute Fahrt und bleibt gesund.
    Werner

Hallo liebe Freunde,
    sicher war das Thema schon. Habe aber leider nicht in uneserem Forum gefunden.
    Ich habe ein Fiat Haevy Chassis mit 4,5 to ges. Gewicht.
    Reifen = Michelin Agilis Camping 225/75 R16 116Q
    Dieser Reifen ist offensichtlich vielfach Standard und ich bin bisher bei meinen WoMos damit zufrieden.
    Nun brauche ich nach 37.000 km vorne 2 neue Reifen da mir eigentlich die noch vorhanden 4 mm zu wenig scheinen wegen Aquaplaning etc.
    Nun habe ich versucht mich im Internet zu belesen und finde viele fast neue und wenig gefahrene Reifen in den Angbeoten zu günstigen Preisen.
    Grund diser Verkäufer ist immer sofortiges Umrüsten des neuen WoMo auf Allwetterreifen.
    Macht das Sinn ? Auch wenn man nur eine Achse damit ausrüstet ? Ich habe bisher immer Sommer- oder Winterräder gefahren.
    Weil viele nennen die Zwitterlöung mit Alllwetter nicht gut für Sommer und auch nicht für Winter ! Eben Zwitter..
    Weiss da jemand was ? Wie fahrt Ihr denn so rum ? Hat jemand Erfahrung ?.
    Danke für einen Tipp oder Ratschlag.
    Gruß Werner

Hallo Stefan,
    Ich mache das seit Jahren so wie der Josef von 'Juppmobil' mit einem etwa Schnapsglas Scheibenfrostschutz in die Syphons.
    In den Frischwassertank nix, weil der und auch die Wasserleitungen bei mir leer sind.
    Gruß Werner

Hallo zusammen.
    Viellicht habe ich auch schon einen entsprechenden Beitrag übersehen.
    Sind nun wegen der Corona Pandemie für November 2020 alle Stellplätze geschlossen ?
    Wenn ja, gilt das für alle oder nur für die Nutzung ggf. vorhandener WC- oder Waschanlagen ?
    Ich bin der Meinung, dass es nicht zur Schliessung kommen muß soweit man lediglich die Ver- und Entsorgungseinrichtungen nutzt und desweiteren die entsprechenden AHA-Maßnahmen beachtet.

Danke für eine Antwort und bleibt alle gesund.
    Gruß Werner

Habe meinen guten Toscana dann doch schnell im Juni an neuen Besitzer verkaufen können.
    Auch den erstrebten Preis erziehlt.
    Der neue Besitzer hat schon direkt 3 Wochen Kroatien befahren und ist zufrieden und begeistert.
    Ich freue mich, daß mein Toscana in guten Händen ist. Wenn ich auch dem HOBBY nachtrauere.
    Aber mein Neuer entspricht nun eher unseren Bedürfnissen und Wünschen.
    Ich freue mich auf ein baldiges Treffen wieder mit der Hobby-Familie.
    Bis dahin Gruß an euch alle und eine gute und vor allem gesunde Zeit
    Helga und Werner und Eddy

Liebe Hobby-Freunde,
    mit einem tränenen Auge will ich mein gutes WoMo verkaufen und mir ein anderes Modell zulegen.
    Grund ist der Alkoven der mit zunehmendem Alter, meinerseits, beschwerlicher ist.
    Ansonden bin ich mit meinem guten Auto sehr zufrieden und würde gerne noch weitere Jahre fahren.
    Ich hätte gerne zwei Längsbetten und Aufteilung ähnlich dem Optima T70 GE..
    Ich habe zwei Fragen ind die Gruppe.
    - Hat jemand Interresse an dem Modell oder kennt jemanden der geren eine gepflegtes WoMo hätte,
    dann bitte melden 0171 6260700.
    Modell Toscana 670 AK KMC, auf Ducato 40H, 2,3 Ltr. ca. 160 PS mit TecPower Chiptuning,
    4.000 kg, Bj. 2007, 3. Hand (ich seit 9 Jahren), AHK, TV mit autom. SAT, Alu 16 Zoll, Backofen,
    neuer Duschwanne von Wagner, HU-Gas neu bis 5/21 bzw. 5/22, Fahrradträger 3-fach, ca. 78.000 km +-.

- Kann ich, auch mit anderem Hersteller-Mobil im Forum bleiben und an den Treffen wie bisher,
    nach Corona, z.Bsp. an der Fuldaschleife teilnehmen.? Würde ich gerne.

Gruß an Alle
    Werner

Zur Entscheidung Wagner oder Fromm.
    Ich habe seit ca. 5 Jahren die Wanne von Wagner nachdem vorher schon das Originalteil komplett im Bad ausgetauscht wurde und sich wieder Risse an den Kantungen ergeben haben.. Bin zufrieden, wenn auch die Oberfläche etwas ruppiger ist.
    Ist sicher auch eine Sache der Kosten ? Ich weiss nicht was die Wanne bei Fromm kostet. Die Wanne von Wagner wird als fertiges Element auf die vorhandene Wanne gesetzt und verklebt. Damit sind dann die beiden Einlaufsiebe mit eingeklebt und nicht mehr ausschraubbar. Die Wanne wird damit ja nicht neu unterfüttert. Das wäre besser, denn die Dämmung aus Styrophor oder Styrodur schrumpft und wird mit der Zeit dünner wodurch das Eindrücken bleibt. Nur etwas stabiler durch die dickere Wanne.
    Es ist also eine generelle Entscheidung was man macht. Fachlich perfekter oder finaziell günstiger. Wagner brauchte mein Auton etwa
    6 Stunden. Man konnte also darauf warten.
    Grundsätzlcih ist zu sagen, dass Hobby die Konstruktion wohl nach wie vor so baut und keine Verbesserungen vornimmt aus den vielfachen Reklamationen. Aber schön sind die Bäder ??! Wer schön sein will muss leiden und nachbessern.
    Ich wünsche viel Erfolgt allen Geschädigten bei eine Lösungsfindung.
    Gruß und Allen eine gute Fahrt
    Werner

Nicht nur wie Reifengröße und Profilart ist bei diesem Gerär wichtig sondern auch die Achs- und Radlasten gemäß Zuslassungsbescheid.
    Es muß ganz pinibel auf eine gleichmäßige Beladung geachtet werden. Ebenfalls sind beim Transprt immer die Frachtpapiere mitzuführen.
    Viele Grüße aus dem Rheinland, Werner.

Hallo Olaf,
    schön deine ausführliche Darstellung.
    Bei meinem WoMo steht jetzt an der jährliche TÜV bzw. HU und die bisher alle zwei Jahre durchgeführte Prüfung der Gasanlage.
    Damit auch ich das begreife ..., Brauche ich keine Gasprüfung mit Eintrag in das gelbe Prüfheft und Plakette ?
    Dankeschön für eine kurze Info.
    Gruß Werner