Beiträge von werner

Feiertag?

Hallo Günni,
    An diesem hochklappberen Alkovenbett sind bei meinem Modell links und rechts je ein Teleskopstossdämpfer.
    Diese sollen sicher das Anheben des doch schweren Teiles unterstützen.
    Diese beiden Dämpfer halten jedoch das Klappteil nicht hoch.
    Ich habe das so gelöst, dass ich nach dem Anheben eine in pssender Länge geschnittene U-Schiene, ca. 10 cm lang,
    auf die ausgeschobene Teleskopstange schiebe. U-Schiene von einer Gardienenleiste.
    Das hält prima. Wenn zur Erläuterung notwendig mache ich bei Gelegenheit ein Foto.
    Gruss Werner

Hallo Hartmut,
    Auch von mir hier vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit zum Nutzen aller Mitglieder, wie aber auch Gäste und Besucher.
    Ich bin Deiner Meinung bezüglich Zugang mit und ohne Registrierung.
    Meiner Meunung nach sollten wir nicht zu verschlossen sein und auch nicht elitär wirken, andererseits könnten verschiedene Rubricken Mitgliedern vorbehalten sein.
    Hierdurch gewinnen wir evenruell auch neue Mitglieder die neugierig und interssiert sind ! ;)
    Das ist allers meine Meinung. Ich bin ja selbst auch nicht besonders aktiv. Mir fehlt die Zeit mich mdhr zu engagieren und sogar mein WoMo mehr zu nutzen.
    Gruß Werner

Hallo Rüdiger,
    diese 4 eingestellten Fotos der Duschwanne von Wagner in Emmerich : Ist das eine aufgebrachte Beschichtung auf der bestehenden Wanne (so sieht es aus, die Oberfläche ist auch 'huppelig' und andersfarbig gegenüber dem Original, oder eine neue aufgestetzte Duschwanne aus GFK ?
    Ich habe mit Herrn Wagner, Emmerich, telefoniert. Das System gefällt mir eigentlich gut. Vor allem weil mann dann ja wohl seine Ruhe mit dem Problem hat. Herr Wagner sagt morgens ankommen, mittags 16:00 Uhr fertig, 290 Euro komplett.
    Es braucht keine Unterfütterung der bestehenden Wanne, die ja nicht o.k. ist. !?
    Danke nochmals für Deine Antwiort.
    Grüsse, Werner

Hallo alle Ihr Duschwannen-Geschädigten.
    Ich habe das gleiche Problem mit Rissen der Duschwanne.
    Beim Kauf des gebrauchten 'Toscana 670 AK KMC', Baujahr 2007
    im Oktober 2011 habe ich Risse erkannt und der Händler (Niesmann+Bischoff)
    hat eine neue Duschwanne eingesetzt. Der Händler und Hersteller von Flair und Arto
    wußte um die Schwachstelle Duschwanne beim Hobby. Er hat auch zugesagt die neue
    Wanne sorgfältig beim Einbau zu unterfüttern da der Wannenkörper eigentlich eine zu dünne Materialstärke hat.
    Nun ist das gleiche Problem mit 3 Rissen im Bereich der beiden Abläufe wieder aufgetreten. :(
    Offensichtlich ist in den Bereichen keine ordentliche Unterfütterung gemacht worden oder diese ist zwischenzeitlich geschrumpft. Ich habe von Anfang an ein Ausgleichsrost aus Holz in der Duschwanne um die Druckverteilung möglichst auf die gesamte Fläche zu erreichen. Es ist leider nicht möglich die Duschwanne zu 'schonen' da man hier stehen muß bei Nutzung von WC und Waschbecken.
    Duschen geht nun nicht mehr, da Wasser unter die Duschwanne gerät.
    Das ganze Thema ist im Forum nun schon seit Jahren mehrfach durchgekaut.
    Weiß jemand ob es auf diesen Neueinbau von 2011 Garnatie oder Gewährleistung geben muß,
    z.Bsp. 5 Jahre ?
    Was ist das für eine Autoverschleißfolie die Rüdi da angewendet hat. ?
    Ich habe schon mal daran gedacht in den Bereichen ein Loch in die Duschwanne zu bohren und den Hohlraum mit Epoxydharz volllaufen zu lassen. Dann sind die beiden Abläufe aber auch voll eingebettet und die Wanne geht nie mehr raus ?
    Oder ? Ich fülle die Dusche zusätzlich mit Epoydharz mit Glasfaserverstärkung komplett bis über die Noppen auf. Dann sind jedoch die Führungen für die runden Duschtüren weg.
    Wie ist es beim Treffen am Bannwaldsee so schön formuliert worden "Wer einen Hobby hat, hat ein Hobby".
    Die Fahrzeuge sind schön !!, aber nicht in allen Bereichen richtig und durchdacht für einen praktischen Betrieb über Jahre konstruiert. Der Hersteller scheint das auch bei neueren Modellen nicht zu ändern obwohl er sicher um die Problematik informiert ist. So ... das war jetzt vielleicht ein bisschen viel Unmut, aber ich habe Frust.
    Ich lese mal weiter im Forum und finde sicher schon die mögliche Antwort. Mußte das aber trotzdem mal los werden.
    Habe gelesen : Herwig1 vom 25.10.2014, Camperfan 3.1.2015 und Maexx vom 5.1.2015 -> hier ist die Tehmatik und das problem eigentlich treffend beschrieben und weiteres lese ich dann noch in der Promobil 2/2015 nach.

Grüsse und danke für Ratschläge
    Werner

Hallo, zu Thema aufladen der Batterien bei externer Stromvesorgung.

In der Bedienungsanleitung zu meinem Hobby (Toskana 670AK KMC)
    Steht unter Pkt. 6.4 :
    Betrieb bei Netzanschluss 230 V :
    Nach einschalten des Hauptschalters am Hobby-Bord-Control-Panel
    Wird die Aufbaubatterie durch das Ladegerät im Reisemobil aufgeladen,

Ich hoffe das sagt jetzt das Richtige aus.

Gruss Werner

Hallo Herwig,
    tolle und übersichtliche Excel Liste mit den verschiedenen Teilnahmen zu allen bisherigen Treffen.
    Viel Arbeit ... muss ja erst mal gemacht werden. Danke, sicher im Namen aller Mitglieder.
    Eine Frage habe ich : Es gab ein Blatt Papier mit den 'Daten' aller Teilnehmer vom Bannwaldsee.
    Habe ich leider verschlammt. Kann man diese Liste ins Forum stellen ? Oder geht das aus Datenschutzgründen nicht ?
    Gruß Werner

HALLO AN DEN BANNWALDSEE.
    Auch von uns vielen Dank an alle die vorbereitet , geplant und organisiert haben.
    Wir können leider erst Donnerstag losfahren und dann dann wohl späteren Nachmittag da.
    Wir sind das erste Mal dabei und freuen uns.
    Ich bringe den Winfrid und meinen Eddi (Hund) mit.
    Wenn möglich sammeln wir unterwegs bestes Wetter und bringen das mit.
    Viel Spass an Euch Alle, die Ihr schon da seid.
    Gruss Werner

Meine Konstruktionen nach der Beschreibung vom 13.4.15 hat sich nicht bewährt. :pinch:
    Die Trittstufen aus den Lattenrost-Brettchen reissen in Längsrichtung bei Belastung.
    Das kommt daher, dass die Alu-Trittstufen halbrund sind.
    Also bitte nicht nachbauen.
    Neue Idee : Ich habe mir die Trittstufen aus PE , grau, besorgt. 60 mm breit, 12 mm dick.
    Ich habe die Dinger noch nicht angebaut.
    Bilder folgen.

Hallo Peter,
    das Problem hat sich bei mir auch schon ergeben, dass sich die Sprossen in den Holmen lösen und damit wackelig werden.
    Ich habe die ganze Apparatur auseinandergebaut und wieder neu zusammengesetzt. Schrauben fest angezogen. ...geht so.
    Aber Deine Idee mit den längeren und richtigen Maschinenschrauben ist besser. Lob Lob.
    Ich frage mich immer wieder bei allen möglichen Konstruktionen warum die Werksleute und Entrwickler so beratungsresistent sind und immer wieder Schwachstellen bauen. Das kann nur daran liegen, dass diese Leute nur bauen können und nicht fahren und anwenden. Ich fahre nun seit zwanzig Jahren mit einem Wohnmobil, davon 17 Jahre Clou, und habe immer wieder Verbessungsvorschläge die nicht teurer wären bei direktem Einbau im Werk.
    Ich kann und weiss nicht alles besser !, diese Meinung teilen viele Kollegen.
    Und wenn es diese Mängel nicht gäbe, hätten wir keinen Grund zu den schönen Diskussionen und Anregungen im Forum.

Viele Grüsse
    Werner

Hallo an alle mit Leitern.
    Das mit der Leiter zum fast ebenerdigen Bett würde ich auch mit einer Alu-Trittstufe aus dem Bauhaus lösen.

Ein 'Leiterproblem' hatte ich auch, dahingehend, daß die Trittleiter zum Alkoven unumgänglich ist.
    Mir waren die geriffelten Alu-Stufen zu schmal. Damit war das unangenehm barfuss dort hochzusteigen.
    Vielleicht habe ich aber auch nur zu zarte Füße :P .

Ich habe das nun gelöst mit angeschraubten Brettchen und damit die Trittfläche glatt und größer gemacht.
    (Siehe Bilder) Die Trittbretter sind von einem Lattenrost für Matratzen und ca. 80 mm breit.

Gruß an Interessierte
    Werner

Hallo Wolfgang,
    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung und allezeit viel Spaß und gute Fahrt.
    Ich bin auch Eifeler und freue mich über den 'Zuwachs'
    Liebe Grüße in die Eifel
    Werner

Hallo Heddegerd,
    toll, gute Lösung. Diese Schlösser halten sicher.
    Das sind aber ganz andere Dinger wie die serienmäßigen !!?
    Drehverschluß ! Wenn das neue sind, wo gibt es die ?
    Aber hier muß man auch bohren und, und, und.
    Der Schreiner kanns' oder kann das jeder ?
    Danke für die gute Lösung.

Gruß
    Werner

Hallo Nobby,
    Ich kenne das Problem auch. Ich habe vesucht die Schnappschlösser, oder wie man die nennt, etwas zu verstellen.
    Da war aber bisher keine helfende Lösung. Ich denke durch das Verwinden wärend der Fahrt werden diese Schlösser einfach entriegelt. Ich habe also auch keine Lösung parat und hoffe ebenfalls auf Ratschläge aus dem Forum.

Gruss Werner

Hallo Ihr Alle,
    Zu dem Thema habe ich ergänzend auch eine Frage ... oder eine Antwort ?
    Bei meinem FIAT (Baujahr 8/2007, 40.000 km)bei allen 6 Vorwärtsgängen kein Problem und einwandfreier Betrieb :) .
    Jedoch beim Rückwärtsgang ruckelt die Kupplung stark :( , da man sie ja beim Rangieren teilweise eben teilgedrückt halten muss. Hat jemand änliche Erfahrungen.

Gruß
    Werner

Hallo Ihr Kroaten,

schöner Bericht, schöne Bilder, schönes Land.
    Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen und erholsamen Urlaub.
    Würde das auch gerne nohmal machen, (wir waren vorn 15 Jahren ? da)
    aber aus beruflichen Gründen leider keine Zeit.
    Bitte haltet uns weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß
    Werner

Ich habe da mal eine Frage, bzw. eine Anregeung.
    Die geht sicher in erster Linie an Hartmut (Bunker) als tüchtigen Moderator des Ganzen.
    Wäre es nicht sinnvoller die jeweiligen Antworten nach oben zu setzen, sie sind dann sofort ersichtlich beim Öffnen des Themas.
    Das wäre dann z. Bsp. beim Thema "Duschwanne knarzt.." so dass die letzte Antwort Nr. 93 dann sichbar wird und man nicht mehrere Seiten nach unten Blättern muss.
    Oder ist der Vorschlag nicht gut ? Es war ja auch nur eine Frage.

Grüße
    Werner

Tolles Thema was ich da losgetreten habe mit den Birnchen.
    Bei allem Für und Wider, ich habe mich längst der Meinung #11 von Frank, #12 von Hartmut und #15 von Frank angeschlossen und die Dinger da gelassen wofür ich die gekauft habe.
    Nach dem Test ist das beim Rangieren für mich eine Hilfe da ich sehe wo das Auto zu Ende ist, trotz Rückfahrkamera.
    Aber vielen Dank für die guten Ideen und Anregungen.
    Es macht schon Spaß in dem Forum zu sein und bei den verschiedensten Themen einen Rat zu bekommen der allen dient und weiter hilft.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage an Alle :)
    Werner

Nochmals Hallo zum Thema der Leuchten.
    Das ist die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage.

Zitat: "Sehr geehrter Herr,
    Die Antwort ist einfach, ich hoffe Sie hilft Ihnen weiter.
    Um eine Zulassung zu erhalten, muß man in Deutschland für Prüfungen viel Geld ausgeben. Deshalb hat sich Ihr Fachhandel entschieden auch Produkte aufzunehmen, die so wie Sie sagen gute Ergebnisse erzielen und günstig sind. Der Einsatz ist vielseitig. Es kann im Innenraum sein, wo keine Zulassung erforderlich ist, oder im Außenbereich, wo eine Zulassung erforderlich ist. Dann ist es in der Verantwortung des Anwenders.
    MfG / Best Regards / 此 致 敬 意
    Gabriel Garufo
    Business Development
    gabriel.garufo@ledxon.de
    mob +49 (0) 178 4730 210"

Das ist auch logisch, in Deutschland !:whistle:
    Ich werde die LED-Birnchen also wieder ausbauen und im Inneruam einsetzen, da dort warscheinlich die StVO nicht gilt.
    Es sei den es gibt hier eine zutreffende EU-Richtklinie die auch das nicht erlaubt.
    Dann melde ich mein Fahrzeug in der Türkei an und baue die Lämpchen innen und aussen an !!B)

Gruß und Ende Thema
    Werner