Beiträge von Surfmeister2000

Feiertag?

Hallo zusammen,
    ich habe auch einen Slimline Kühlschrank. Vielleicht gibts da ja verschiedene Modelle. Aber meinen kann ich nur auf halbes Thermostat/Leistung drehen (egal ob Gas oder Strombetrieb). Bei mehr gefriert mir das Zeug sogar im normalen Kühlfach und nicht nur im Eisfach ! Sind gerade aus Kroatienurlaub zurück. Selbst bei deutlich über 30 C° jeden Tag hat der gekühlt wie verrückt.

Danke Charly für die Info. Ich hab Glück meiner ist nicht dabei. Hab im COC auch gesehen das meiner schon nach 6b im Fahrbetrieb geprüft wurde.

Ich würde als betroffener auch lieber die Füße stillhalten und hoffen das man nicht zu einem Update gezwungen wird.
    Hierbei wird die Leistung reduziert, das Motorgemsich etc. verändert um die Werte zu erreichen. Hierrauf würde ich verzichten wenn meiner betroffen wäre und nicht auch noch Hilfestellung geben und mich melden.
    Und nachträglich Ad-Blue bekommt man eh nicht. Hat ja VW etc. gezeigt. Das geht nur zu Lasten des Verbrauchers in Deutschland.
    Der muss dann mit evtl. geringerer Haltbarkeit, weniger Leistung und höherem Verbrauch klar kommen.
    Dies ist doch unzumutbar. Ein Bekannter von mir hat das bei seinem Q5 Gerichtlich durchgesetzt. Hat zwar nun 3 Jahre gedauert aber die müssen die Kiste die ja nun auch schon in die Jahre gekommen ist zurücknehmen.

Und bei der Gelegenheit kann man ja gleich da alle Papiere auf der Polizeidienststelle vorliegen die Euro 6 entziehen oder gleich das Fahrzeug stilllegen. Haha.

Glaubt tatsächlich jemand das bis 2019 verkaufte Diesel egal welchen Herstellers nicht getrickst haben ? Von VW welcher als Erster an den Pranger gestellt wurde bis Mercedes, BMW ....
    Manche haben es geschickter angestellt andere offensichtlicher. Mercedes hat halt nur bei kalten Temperaturen die zulässige Abschaltung gemacht und geschickter die Gesetzteslücken ausgenutzt als VW. Und das Fiat mit dem Ducato ohne AD Blue das geschafft hat bis 2018/2019 glaubt doch nun wirklich keiner.
    Genauso wie BMW mit seinen PKW. Die haben das auch ohne Ad-Blue glaube bis 2017 oder 2018 hinbekommen. Komisch denn nun schaffen das alle Weltweit selbst nach 6dtemp nicht ohne Ad Blue, geschweige denn nach der ursprünglichen Euro 6.
    Aufm Prüfstand bei Tiefen Temperaturen wars ok. Dann wurden halt bei BMW und Daimler die Autos im Winter zertifiziert. VW hat auch bei Sommertemperaturen hinbekommen, blöde nur das das Softwaremäßig nachgewiesen wurde.

Hallo Matthias,
    für deinen Zweck der Senseo reicht der 1700 Watt Sinusrichter aus. Allerdings wenn du einen Fön mit 2 KW betreiben möchtest schon nicht mehr. Gehe immer von der Dauerleistung aus und nie von der Spitzenleistung. Diese ist lediglich angegeben für den oft höheren Einschaltleistung mancher Geräte. (Meines Wissens zumindest).
    Was mich stutzig macht ist allerdings in der Beschreibung Buettner das bei 1,2m mitgelieferter Leitung diese nur 35 mm² hat. Das ist bei 1,7 Kw definitiv zu wenig. Ich habe bei dieser Länge 52 mm² verlegt auf anraten des Händlers und auch aus Querschnittsberechnern aus dem Internet.
    Funktionieren tuts zwar auch mit 35mm² aber der Leitungsverlust ist relativ hoch auf den 1,2m. Und wenn die Senseo 1,2 oder wie mine 1,5 KW zieht da geht die Spannung mächtig in die Knie bei 35mm².

Und was ich noch für sehr wichtig halte ist ein 150 bis 200 A Sicherungsautomat direkt hinter der Batterie. Falls mal die Leitung scheuert oder am Gerät was wäre gibts dann kein großes Lagerfeuer.

Wichtig ist auch die saubere echte Sinuskurve, die ja beide Geräte liefern, das ist auch sehr wichtig das alle Geräte gerade die Kaffeeautomaten laufen.

Es gibt auch die abschließbare Variante. Da bekommt keiner so schnell die Türe auf, trotz eingeschlagener Scheibe.
    Die Dunkelmänner sind nicht blöd, wenn die sehen, dass eine Zusatzsicherung vorhanden ist, suchen die sich ein einfacheres Objekt.
    Deshalb habe ich auch eine Fenstersicherung verbaut, sicher kein optimaler Schutz, macht aber den Einstieg für Dunkelmanner wesentlich uninteressanter.

Hallo Maexx,
    ich habe die abschließbare Variante. Aber gegen Scheiben einschlagen und durchs Fenster klettern hilft die dann auch nicht.

Reinkommen mit Gewalt ist immer möglich, allerdings wenn der böse Bube sieht das es etwas besser gesichert ist scheut er doch evtl. den größeren Aufwand oder auch dabei beobachtet zu werden. Jemand der durch ein Fenster klettert ist doch etwas auffälliger.

Hallo Zusammen,
    habe das gleiche Problem. Allerdings bis jetzt nur ein ca. 2cm Riss. Scheint ja ein generelles Problem dieser Verkleidung zu sein.
    Wir haben einen Sierra Deluxe A60GF aus 2019. Und was soll ich sagen, gerade das Fahrzeug zu Reimo in die Werkstatt gebracht und siehe da neben mir das gleiche Modell mit Offenbacher Nummernschild. Ich bei dem zur Fahrerseite und genau an der selben Stelle wie bei meinem der selbe Riss.

Denke mal beim Optima wie auch beim Sierra sind das die selben Teile und scheinbar aus einer Fehlerhaften Produktionscharge. Sowas darf eigentlich nicht vorkommen, schon gar nicht bei scheinbar mehreren Fahrzeugen. Dann ists kein Zufall bzw. Ausnahme mehr.

Hallo Zusammen,
    vielleicht wird ja die Reisebeschränkung im Mai gelockert. Ist mir auch unverständlich das Campen oder Hotelübernachten die Infektionsrate erhöhen soll. Einkaufen gehen ist da gefährlicher. Man kann ja bei Reisen im Hotel auch nen Mundschutz tragen. Auf nem Campingplatz könnte man ja die Waschräume auch geschlossen lassen und ich bin im Mobil ja eh für mich alleine und habe keinen Kontakt zu anderen.

Naja, die schaffen es schon noch selbst die starke Deutsche Wirtschaft nachhaltig zu schwächen ....
    Mal schauen wie viele Restaurants etc. nach dem Lockdown wieder öffnen.

Hallo Lothar, ch habe das Heosafe an der Aufbautür eigentlich nur dafür wenn wir drinnen schlafen. Vorne die Türen verriegel ich jetzt immer, da dort mit Minimalaufwand jeder in 10 Sekunden die Tür offen hat ohne Heosafe. An der Aufbautür denke ich machen die sich nicht so schnell ran, da die bei jedem Aufbau unterschiedlich und wenn die sich die Arbeit des Schlossaufbohrens machen, dann bohren die auch gleich 2 Schlösser auf.

Ich sach mal auch vorne gehts schnell rein, einfach die Scheibe einschlagen, dann hilft auch kein Heosafe.

Aber so schlafe ich besser. Und bohren, Scheibe einschlagen etc. ist Aufwand und ich denke mal das höre ich und die wollen ja normal auch schnell rein ohne Aufmerksamkeit etc.

Ist wie beim Haus, ohne Einbruchsgeschütze Fenster und Terassentür ist der Winbrecher in 5 Sekunden drinn. War bei uns 2 Mal der Fall. Seit 12 Jahren Stahlpilkopfverriegelungen und Ruhe.
    Bei mehreren Nachbarn wurde wärendessen 3 Mal eingebrochen.
    Ist genau die Selbe Sache wie beim Womo denke ich.

Hallo Zusammen,
    wollte hier mal meine Einbauversion zeigen. Da ja mehrere Hobby diese Art von Aufbautür haben ists vielleicht ganz interessant.
    Mir hatte nämlich die Version mit komplett ausschneiden der Verkleidung weniger gefallen und diese mit nur einem Loch für den Drehknopf besser gafallen. Hat auch mit den verschiedenen Abstandsplatten die mitgeliefert werden ganz gut geklappt alles unter einen Hut zu bekommen und so wenig wie möglich vom Fliegengitterrahmen zu opfern.

Die Türverriegelungen von Heosafe habe ich auch eingebaut, aber die sind ja super schnell und einfach zu montieren. Lediglich der kleine Ausschnitt am Schalousierahmen sind mit ein wenig mit Geschick und nem Drehmel verbunden.
    Aber die Aufbautür ist wenn mans halbwegs sauber machen möchte ne ganz schöne Zeitgeschichte. Hab glaube ich so 4 Stunden benötigt.

Bilder meiner Version anbei.

Hallo Michael,
    danke für die klasse Bilder des Heosafe Aufbautür Einbaus. Hat mich dazu bewogen es in Angriff zu nehmen. War schon ne Zeit schwanger mit dem gedanken, da ich unsicher war ob ichs hinbekomme. Eingetroffen sind die Schlösser bereits bei mir und nächste Woche wage ich den Einbau !

Hallo Zusammen,
    gibt es eigentlich Stellplätze zur Zeit die geöffnet haben und ist das für alle Bundesländer in DE wärend der Corona Krise gleich geregelt ?

Wir würden gerne einfach mal als Selbstversorger ein paar Tage rauskommen. Im Wohnmobil bin ich ja genauso isoliert wie zuhause und setzte mich keiner größeren Gefahr aus. Und wenn ich mal irgendwo ins Grüne fahre und ne Runde mim Fahrrad drehe oder spazieren gehe ist das ja auch das Gleiche was ich hier Zuhasue auch mache und auch darf.

Grüße und bleibt Gesund

Ich habe diese montiert :
    Sawiko MOCA Universal Hubmatic-Stützen, 290-490mm, hinten

Sind zwei Winkel mit mehreren Bohrungen dabei, also universell einsetzbar. Wenn nicht einfach noch zwei Löcher gebohrt und fertig.

Musst nur achten das es die Richtige Hubstützen höhe ist. Glaube die Sawiko gibts in 2 verschiedenen Längen. Je nachdem wie hoch oder tief dein Fahrgestell ist.

Hallo Zusammen, wer weis wer für wen was fertigt. BMW z.B. bekommt einige kleine Motoren von PSA und andere wieder umgekehrt.
    Gerade bricht die Zulieferkette ab. PSA/Opel Werke sind abgeschaltet, VW folgt am Freitag. Die anderen haben auch schon angekündigt das bald die Bänder stehen.
    Desweiteren haben meines Wissens auch alle Zulassungstellen jetzt zu. Es kann also kein Neufahrzeug mehr zugelassen werden.

Denke aber auch das dies erstmal eh egal ist ob man sein neues Fahrzeug bekommt oder bereits hat.
    So wie es im Moment aussieht wird man eh erstmal nicht mehr reisen können. Über Grenzen schon jetzt nicht mehr und ich denke in ein paar Tagen ist es eh Verboten sich frei zu bewegen außer zum Einkaufen und Arbeiten.

Belibt alle Gesund und Corona frei.

Hallo zusammen,
    ich habe das ablese Problem ganz einfach gelöst. Hatte im Keller noch eine ganz flache kleine Motorradnummernschild LED Beleuchtung. Diese habe ich mit Powerstips unter die Wölbung geklebt. Sieht man somit so gut wie nicht. Habe den Deckel überm Tacho abgebaut (vorne erst die 2 Schrauben entfernen). Dann Käbelchen nach hinten unter dem Deckel gelegt das man auch kein Kabel sieht und an den Tachostecker geschaltetes Plus und Masse angeschlossen. Somit geht die LED Beleuchtung bei Zündung an gleich mit an und das Ablesen ist Tags wie Nachts und selbst bei stärkster Sonneneinstahlung perfekt.

Ich frage mich warum Fiat in all den jahren wo sie dieses Fahrzeug bauen nicht einfach eine stärkere Beleuchtung in den Tacho bauen. Aber das ist halt Italienisch ....

Hallo Charly,
    das kenne ich. Scheinbar muss man als Womo Besitzer eh etwas Leidensfähig sein. Bei Neuen PKWs kommt zwar auch mal ne Kleinigkeit. Aber bei Womos häufen sich Probleme scheinbar deutlich mehr und wenn ich das so mir anschaue nicht nur bei Hobby.

Also die neue Truma Control CS mit 2 Grashsensor Schläuchen und 2 Gasfiltergehäusen kostet so 320 €. Die alte Truma ist noch günstiger zu bekommen.
    Die GOK Dive Two kostet alleine schon so 140€ plus Crashschläuche und Filter.
    Also sind preislich beide gleich auf.

Ob nun die alte GOK oder die neue Truma besser sind kann ich nicht beurteilen.
    Meine läuft tadellos.

GOK bring übrigens ab April 2020 ein neues Modell der Drive Two auf den Markt. Vielleicht ist die ja baugleich mit der neuen Truma ?