Cargol, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg mit der neuen Software.
Schöne Tour!
Gruß Uwe
Cargol, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg mit der neuen Software.
Schöne Tour!
Gruß Uwe
Hey Cargol,
vielen Dank für die Mühe, aber ich werde den "chinesischen Scheißkerl" austauschen. Rainer hat Recht, vlt. laufen nach deinem Update einige Funktionen besser. Ich glaube allerdings nicht, dass du damit auf Dauer glücklich wirst.
Gruß Uwe
Moin Dirk,
schön zu hören! Danke!
Gruß Uwe
Moin Marcus,
ich bekomme das Zenec 3756. Ich musste eigentlich gar nix machen, da der Händler wahrscheinlich das ganze Geheule mit dem Ho Chi Minh Zeugs kennt. Keine Ahnung, ob das Zenec besser ist, aber schlechter kann es ja kaum sein.
Gruß Uwe
ZitatAlles anzeigenMoin Männers,
mein Händler tauscht den China-Böller aus. Danke Rainer! Allerdings ist das neue Radio nicht lieferbar, bin aber vorgemerkt und werde benachrichtigt, wenn das Zenec lieferbar ist.
Bei den Reifendrucksensoren das Gleiche, die müssen getauscht werden, sind aber nicht liefererbar.
Jungs, ihr wisst es seit Monaten.
Schmeisst diesen Elektro Schrott unter einbeziehen der Händler endlich raus!
Dann verschwindet hier zwar ein realsatirischer, unterhaltsamer Thread aber es tut eurem Seelenheil gut 😇.
LG Rainer
Marcus
LG Uwe <gröhl>
ZitatAlles anzeigenBuon Giorno Marcus,
du spricht mir aus dem Herzen. Du hast so Recht,, ein leerer Schacht wäre besser. Ich bin gespannt wie mich mein Hobby Händler mich von dem Murks befreit..
Gruß Uwe
mnagel post=83054 userid=4104Buon Giorno aus Bella Italia,Uwe!
das BP690 ist wirklich der größte Schrott. Diese Gerät von Blaupunkt mit dem Stichwort "Camper" zu adeln, ist der Hohn schlechthin. Beim Design der Navi- Software war kein echter Camper auch nur annähernd in der Nähe der Programmierer. Spontane Parkplatz- oder Stellplatzsuche am aktuellen Standort. Scusi senore, nixxe geht. Welches Tempolimit auf der Straße? Kannste würfeln.. Abstürze ohne Ende. Träges Routing. Nix mit aktuellen Traffic- Nachrichten. Abbiegehinweise heißen ganz anders als auf den Verkehrsschilldern. Das kann jedes 100- EUR- TomTom-Navi um Welten besser. Unfassbar! Da hätte Hobby besser mit einen leeren Radioschacht die Ontour Edition gestartet. Das einzige Feature des Gerätes: Vier Kreuzschrauben lösen und es ist raus. Ehrlich, echt, ich könnte so kotzen.....
Du kannst im Menü wählen 'DAB-FM', funktioniet nur leider nicht. Ich bekomme weiße Haare mit dem Teil, graue habe ich schon....
Gruß Uwe
Moin,
bin gerade aus dem Urlaub zurück, alles perfekt gewesen bis auf das Radio. Das Radio ist absoluter Schrott und gleicht einem Chinaböller. Es geht einfach aus im Stand, DAB funktioniert gar nicht mehr, bei DAB keine Funktion, Anzeige friert ein, kein Suchlauf möglich. Navi führt dich trotz Womo-Einstellung über Motocross-Strecken. Nein ich will es nicht mehr, ich glaube da helfen auch keine Updates mehr, das ist einfach China-Müll. Ich habe jetzt meinen Hobby Händler gebeten mich von diesen Teil zu befreien. Mal schauen.
Gehört zwar nicht hier hin, was noch nervt ist die Reifenluftdruckkontrolle, leuchtet beim Start, nach 30 km ist alles gut, nach 80 km erscheint die Anzeige wieder.
Ansonsten alles perfekt, ich behalte meinen Hobby.
Gruß Uwe
Moin,
ich bin zur Sicherheit mit unserem Jumper (Modell 2020 - 165 PS) an die AdBlue-Säule gefahren (0,49 € / L), da wir eine größere Tour vorhaben. Getank habe ich 10,77 l bei 2650 km Laufleistung. Macht 0,4 l /100 km - falls der Tank bei Übergabe randvoll war. Es hat zuvor keine Warnlampe geleuchtet, wie gesagt - nur zur Sicherheit. Tanken mit AdBlue an der Tanke funktioniert gut, da der AdBlue-Tank den Magneten zur Freigabe des Durchflusses hat.
Schönes WE
Uwe
Hallo Hartmut,
sicherlich hast du auch Recht, ich gehöre aber nicht zu denen, ich will keinen China-Schrott, Ich will auch nicht Google, Microsoft oder Apple, leider haben die wenigsten eine andere Chance (ich bin Linux-User).
Aber zum Thema, es ist beschämend für Hobby so ein Teil, auch in der Edition-Version zu verbauen. Viele Leute kaufen sich so ein Fahrzeug wg. der überzeugenden Grundausstattung und bekommen so ein mießes Navi mit lispernder, verstörter Stimme. Die haben auch eine Menge Geld ausgeben und auf einen deutschen Hersteller vertraut.
Gruß Uwe
Zitat von "Hartmut post=78911"Alles anzeigenMoin,
ich sehe das ein wenig anders. Wir sind es doch, die den ganzen China-Schrott haben wollen. Was meint Ihr, warum die Regale in den Baumärkten -und nicht nur da- voll davon sind. Weil's gekauft wird, ganz bewusst. Hauptsache billig!
Dass dann irgendwann nichts anderes mehr zur Verfügung steht, weil die namhaften Firmen ihre Qualitätsprodukte nicht mehr an den Mann bringen können, ist doch nur die logische Konsequenz daraus. Ganz im Sinne der Chinesen...
Die kaufen dann die kränkelnde Firma, benutzen den Namen und verbauen auch dort Ihren Sondermüll.
Wir beschweren uns alle darüber und kaufen gleichzeitig bei AliExpress (zumindest ein guter Teil der Konsumenten). Irgendwie passt das nicht zusammen, finde ich.
Hallo Achim
Die Soundqualität wird sich nicht durch ein Wechsel des Radios erhöhen, da die verbauten Blechtüten gegen das unisolierte Türblech tröten. Es helfen nur höherwertige Lautsprecher mit entsprechender Dämmung.
Gruß Uwe
Ja, so ist es. Blaupunkt ist nix anderes als AEG, Kreidler, Zündapp, Grundig, Telefunken usw. Die Maos übernehmen die deutschen Firmen, die eine große Vergangenheit hatten. Nur der Name zählt und die Produktpalette wird dem Markt angepasst. Was dabei herauskommt sehen wir.
Mir erschließt sich auch nicht, warum Hobby den Krempel verbaut oder man nicht zumindest gewarnt bzw. darauf hingewiesen wird, dass es wesentlich Besseres gibt. Mein 10 Jahre alter Japaner hat da ein Navi bzw. Soundanlage, die keine Wünsche offen lässt.
Aber wir lassen uns ja alles gefallen...
Gruß Uwe
Moin,
ich habe auch das Problem. Mein Hobby war vor zwei Wochen beim Händler. Die haben das Womo zum Citroen-Service gefahren und dort wurde der Fehler beseitigt. Nach 20 km nach Abfahrt vom Händler leuchtete die Kontollleuchte wieder auf "Keiner Verbindung zu den Sensoren", nach weiteren 5 km erlosch sie weider.
Der Wassertank war komlpett leer und das Womo vollständig ausgeräumt.
Muss man denn heutzutage alles selber machen?
Ich werde mich damit beschäftigen, wenn die Sonne höher steht,
Schönen Sonntag
Uwe
Ja, schauen wir mal, wenn nicht bin ich wieder beim Händler, vorher waren es 0 mm. >:(
Zitat von "Landsailor" post=78316"1 bis 2 mm ist aber ganz schön knapp. Hoffentlich bleibt das dann dauerhaft so.
Herzlich Willkommen im Forum,
gute Entscheidung, wir sind auch zufrieden mit unserem Hobby, wenn es auch kleinere Mängel gab.
Eine schöne Saison wünscht dir
Uwe
Hoffentlich lassen sie uns bald wieder los, das Gleiche hatte ich schon vor einem Jahr geschrieben. ![]()
Glückwunsch zum neuem Womo! ![]()
Ist aber kein Hobby, so wie ich da sehe. >:(
Gruß Uwe
Hallo Peter,
der Spalt ist nur einigermaßen gleich, in der Mitte ist immerhin 1-2 mm Luft. Die Hebel an beiden Seiten schließen gut, der Linke hat etwas weniger Druck. Die Hebel zum Wohnraum sind jetzt sehr labrig, ohne Druck, schließen aber.
Ich habe nie das Plisee bei Sonne zugezogen, max das Fliegengitter mit offenen Fenster.
Gruß Uwe
Zitat von "Landsailor" post=78310"Landsailor" post=78310
ZitatAlles anzeigenHallo Uwe,
Danke für die Rückmeldung. Meins ist noch in Arbeit.
Ist der Spalt denn jetzt einigermaßen gleichbleibend rundum?
Und wie sieht es innen mit den mittleren Befestigungshebeln aus? Bei mir haben die keinen Kontakt zum Rahmen, sind also nutzlos. Wenn das Fenster bei dir jetzt einen nennenswerten Abstand zum Dach hat, müsste das ja besser sein.
Die Sache mit dem Rollo ist schon witzig. Eigentlich sollte es ja genau dafür zur Verfügung stehen. Ich hatte das auch in der Anleitung gelesen. Allerdings steht da, dass man das Rollo nicht komplett schließen darf, sondern wegen der Luftzirkulation einen Spalt Auflassung soll. Ich habe es immer mindestens ein Drittel offen gelassen. An ein Verbiegen wegen Hitze kann ich nicht so recht glauben. Dann würden solche Probleme in Massen auftauchen. Trotzdem werde ich mich natürlich weiter an die Vorgabe halten, es bei Sonneneinstrahlung nicht komplett zu schließen.
Hallo Achim,
hast du die Lautsprecher verbaut? Meinst du diese?
Pioneer Lautsprecher
Gruß Uwe
Zitat von "Rascher" post=74049"Das werde ich auch angehen, es gibt passende Lautsprecher von pioneer oder so, die passen 1zu1 in die Türen. Die alten Blechdosen raus, neue rein...
Gruß Achim
Moin,
habe gestern meinen Hobby vom Händler abgeholt. Das Dachfenster wurde komplett getauscht und hat jetzt Luft zum Dach wenn auch nur gering. Es verursacht keine Geräusche mehr während der Fahrt. Der Händler meinte, dass sich das Fenster durch Sonne wahrscheinlich verzogen hat. naja.... Auf keinen Fall sollte man das Pliseerollo bei Sonne schließen, das habe ich aber nie gemacht, steht ja auch im Handbuch.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kundenservice. ![]()
Gruß Uwe
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!