Moin Kurt,
heute morgen noch einmal aktuelle Bilder gemacht. Batteriewächter unverändert.
Batterieanzeige sieht Bild, einmal den Batterietyp umgestellt, Panel zeigt volle Batterie.
Ich verstehe es einfach nicht.
Gruß, Christoph
Moin Kurt,
heute morgen noch einmal aktuelle Bilder gemacht. Batteriewächter unverändert.
Batterieanzeige sieht Bild, einmal den Batterietyp umgestellt, Panel zeigt volle Batterie.
Ich verstehe es einfach nicht.
Gruß, Christoph
Habe ich natürlich auch gedacht, aber zum ersten Mal ist es unserem Sohn in Italien passiert, im Sommer. Da fing es an, mit einem Anruf, was sollen wir machen. Seit dem immer wieder mal. Sehr komisch, das Ganze.
Hauke, Gabi, willkommen. Wir sehen uns ja Samstag
Hallo zusammen, leider habe ich noch immer das Problem, oder wieder. Letztes Jahr 3 Wochen Schweden, gar kein Problem. Auch auf einigen Touren im Herbst nicht, jetzt seit einiger Zeit wieder. Aufbaubatterie ist voll geladen. Batteriewächter zeigt das. Mache ich Licht im Fahrzeug, fängt er an zu Piepen, Licht geht aus. Vorgestern zur Gasprüfung gefahren, piept es während der Fahrt, nach 5 x hört es auf. Was mich, wie gesagt, wundert, in 2020 hatte ich das Problem gar nicht, bei gleicher Konfiguration, seit letztem Jahr häufiger.
Hat irgendjemand eine Idee?
Tatsächlich bei Ostseecampingpartner in Lensahn, Holm hatte 2019 nicht das passende Fahrzeug.
Moin und willkommen aus Norderstedt. So weit dürftet ihr dann ja nicht weg sein. Henstedt-Ulzburg?
Moin zusammen, ich kann nicht programmieren, kann ich sonst etwas tun?
Moin Moin aus dem Norden der Republik.
Genau richtig, zurück zu deinem ersten Post, Olaf.
Ich als Mitglied seit Jan 2020 (Wohnmobil seit Ende 2019) habe hier sooo viele hilfreiche Menschen und Themen gefunden. Für Neu-Wohnmobilisten wie mich perfekt und es würde mich wirklich freuen, wenn sich aus diesem Kreis welche finden, die das ganze weiterführen. Ich bin zwar in der Lage, einen Computer ausreichend zu bedienen, für so etwas wie das Forum reicht es leider nicht. Für die Spezialisten vielleicht ein toller Vorsatz für das Neue Jahr?
Moin, wie sind denn die Erfahrungen mit z.B. Kenwood DMX9720XDS oder dem Zenec Z-E3766, kann da jemand berichten?
Zitat von "WCDHE post=85731 userid=3475"Alles anzeigenHallo zusammen.
Hier mal meine Meinung:
Die Umsteiger waren ja etliche Jahre hier im Forum aktiv und haben auch so ihre Erfahrungen gesammelt.
Nur weil es ein anderes Fahrzeug ist wollen wir doch diese "Informationsquelle" und auch Freunde nicht verlieren.
Sollte doch für alle kein Problem sein und von Vorteil sowieso.
Das Hobby-Wohnmobil-Forum aber zu öffnen - soll heißen,
die Themenpunkte um andere Marken wie Hymer etc. zu erweitern, ist allerdings nicht so mein Ding.
Ich denke wir haben mit unseren Rubriken genug und wenn man schaut, wird dort doch auch genug geschrieben.
Moin, auch wenn ich noch zu den neueren Mitgliedern in diesem Forum gehöre, sage ich mal meine Meinung zu diesem "Disput", der sich meines Erachtens gerade unnötig etwas hochgeschaukelt hat. Da hat der eine etwas mißverstanden, der andere falsch interpretiert, denke ich. Zumindest habe ich aus keinem Beitrag wirklich böses Blut herausgelesen. Das Forum wird sicherlich ein überwiegendes Hobby-Forum bleiben, aber warum auf die Erfahrung der Umsteiger verzichten. Auch Hobby hat, wie alle Marken, sicherlich seine Mängel. Und genauso viele Vorteile und der Kauf/Wechsel/Verkauf/Umstieg hat doch immer etwas mit Erfahrung oder Veränderung zu tun. Weiß ich heute, ob ich immer bei Hobby bleibe?
Und gerade eine, gerne leidenschaftliche, Diskussion über Für und Wieder ist doch toll.
Nun hoffe ich, es finden sich kompetente Personen, die das Forum weiterführen.
In diesem Sinne, kommt gut in das neue Jahr.
Christoph
Moin Moin, wir haben uns ebenfalls für eine Anfertigung entschieden, da die anderen Varianten sicher günstiger sind, aber irgendwie doch nicht so passen. Hier sind wir fündig geworden:
https://www.polsterei-kersten.de/
Die können wir bedenkenlos empfehlen.
Na, da habe ich ja ein Faß aufgemacht. Tatsächlich habe ich das mit einem befreundeten KFZ-Elektroniker gemacht. Müsste ihn nach dem Kabel noch mal befragen, aber es ist schon ein massives Teil, was er da verwendet hat. Und ja, wir haben ganz schön Mühe gehabt, das Teil zu verbauen. Aber so muss ich keine Verlängerung an den Wechselrichter anschließen, kann alle Steckdosen verwenden, habe nichts im "Wohnraum". Und mein Bekannter ist ein 100-Prozentiger, da habe ich Vertrauen, was das Material angeht. Und es sind rd. 4 m.
Moin Moin aus dem Norden, dann gebe ich meine Variante auch einmal zum Besten. Habe mir die Mühe gemacht, den WR in den Schrank unter dem linken Bett (Fahrtrichtung) zu bauen. Warum? Dort sitzt mein Sicherungskasten für 230 Volt und ich wollte dann auch alle Dosen im Wohnmobil geschaltet haben, wenn ich nicht am Landstrom hänge. Dafür bin ich dann durch den Boden unter das Fahrzeug gegangen, nach vorne verkabelt und unter dem Beifahrersitz wieder rein. FB habe ich im Schrank verbaut. So muss ich zwar einmal den Schrank öffnen, um den WR einzuschalten, aber das macht nix. Nachteil gibt es auch, der Lüfter vom WR schaltet sich im Schrank schneller ein, als wenn der WR frei wäre. Aber das ist zu verschmerzen, da man den ja meistens nur zum Kaffee kochen oder mal den Fön benutzt.
Moin Geddy,
Norwegen hatten wir zwar noch nicht mit dem Wohnmobil, aber die Fähren kenne ich und egal, ob von Kiel, Hirtshals oder wie auch immer, die haben es im Sommer preislich in sich. Aber das hast du sicher schon recherchiert. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen in Südschweden, die günstigste Überfahrt ist von Rostock nach Trelleborg. Sonst geht auch noch Frederikshavn - Göteborg. Aber wäre dann eben "nur" Schweden, wobei Göteborg super ist, die Schären, und die Strecke nach Norwegen von dort ebenfalls sehenswert.
Moin, der hier ist der Hammer zum Kleben:
https://nwtools.de/products/jb…3thQCgEAQYASABEgJncvD_BwE
Auch wir haben die Dinger jetzt drin, 99,- bei Amazon. Was für ein Unterschied. Waren das WE im Teutoburger Wald unterwegs, das Fernlicht ist der Hammer. Da machst du gefühlt 1 km voraus schon mal das Licht an.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!