Zitat von "Vantana JP post=84110 userid=4874"Hi,
liegend nützt ihm ja nicht: Seine Info: „ Also liegend bring ich da keine Batterie rein.
Und stehend ist die Frage, ob mir jemand sagen kann, ob die 202mm der Liontron in der Höhe tatsächlich passen würden. Länge und Breite darf nicht mehr als DIN Mass sein“!
Grüße Joachim
Hab das so verstanden, dass er grundsätzlich keine Batterie liegend verbauen will.
Beiträge von bc-kahl
-
-
Moin, durch eine blöde Unachtseimkeit habe ich den Himmel in unserem WoMo geschrottet. Hatte die Klemmschiene unter der vorderen Dachluke abgemacht, weil ich an die Kombiantenne musste, die ich neu eingebaut hatte. Dabei ist mir dieser Himmel (dünne Spanplatte o.ä.) eingerissen. Das Teil zieht sich ja bis hinter die Fahrersitze, dort stösst sie an die nächste Platte, die Naht ist mit einem Klebeband abgedeckt. Nun überlege ich, wenn ich denn diese vordere Platte von Hobby bekomme, diese auszutauschen. Wird viel Arbeit, denn die oberen Schränke über der Sitzgruppe müssten raus, über dem Sitz neben der Eingangstür ebenfalls und sicher einiges mehr. Daher die Frage: hat das schon mal jemand gemacht, hat jemand damit Erfahrung? Wäre für Tipps dankbar.
-
Moin Oliver, liegend ist aber bei Lithium kein Problem. Meine passte von der Höhe auch nicht, liegend ja und verrichtet seit 1,5 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Liegend.
-
Das macht gar nichts, Joachim. Danke für die Antwort.
-
Moin Rainer, für Fernlicht nimmt man dieselben Nightbreaker wie für das Abblendlicht?
Gruß, Christoph
-
Heute, Kyrkhult, Schweden.
-
Hallo Kurt,
1) Originalsensor
2) Nein, das bisherige Dometic-Teil
3) TFT
4) anbei -
Moin, ich habe seit rd. 3 Wochen das Problem, dass mir das Hobby-Display eine Batteriefehlermeldung mit diesem nervtötenden Piepen auswirft. Hatte die werksseitige Gel-Batterie gegen Lithium getauscht, aber das schon letztes Jahr im Frühjahr. Nie Probleme. Nun das, geht sofort los, wenn man Licht im Innenraum anmacht, aber leider auch mal so, und hört teilweise nicht auf. Da ich im Display leider kein Lithium auswählen kann, hatte ich auf Anraten des Händlers AGM genommen. Kommt diese Fehlermeldung und man lässt sich den Batteriezustand anzeigen, ist die Aufbaubatterie leer. Einmal wechseln auf Gel, schon wird sie voll angezeigt. Sie ist auch nicht leer, aber irgendwo scheint irgendwas zu meinen, Ohh, die Batterie ist leer.
Hat evtl. jemand eine solche Erfahrung gemacht und weiß Abhilfe? Dieses Piepen nervt, zumal es auch mal morgens um 04.00 Uhr auftaucht. -
[quote="hallo Andreas, da ich den gleichen Motor habe, könntest du eine kurze Einbauanleitung posten und vielleicht eine Teilenummer bzw. wo du das Teil bestellt hast?"]Hallo ,
am 11.06 hat es auch uns erwischt . Sind von Rendsburg nach Medelby (ca85 km) gefahren . Hinweg alles i.o. am CP angemeldet . Neustart und gleich die Fehlermeldung . Auf der Parzelle angekommen gleich den gelben Engel per App gerufen . Ca45 min später war er da . Fehler ausgelesen (Differenzdrucksensor) . Am 13.06 nach Rendsburg zurück mit Fehlermeldung ohne Probleme . Montag das Ersatzteil bestellt (46,48 Euro über Gewerbekunde ) . Dienstag selbs den Sensor eingebaut . Über OBD 2 Bluetoothadapter und Handy ausgelesen und Fehler gelöscht . Nun schnurrt das Womo wieder ohne Meldung . Habe im Netz von Kosten bei Fiat inkl. Einbau von 400 - 450 Euro gelesen .Finde das schon fast frech . Im alten Sensor war auch bei uns Kondensat , habe ich getrocknet und jetzt im Womo . Wenn der da jetzt noch ne Zeit liegt könnte ich mir vorstellen das er wieder funktioniert . Hoffe ich brauche ihn nicht !!! Der Austausch ist kein Hexenwerk .Kann man auch auf nem Parkplatz im Notfall mal machen .LG
Andreas[/quote] -
Zitat von "Du hast dich mit deinem Fahrzeug auch weiterentwickelt 😉"Alles anzeigen
Heute, nach vielen Jahren, bin ich nach Nazare zurückgekehrt.
Ich lernte ihn kennen, als ich mit die Schraubenmutter in einem Ford Transit reiste, mit einer Matratze, einem kleinen Kühlschrank und einem Gaskocher. Das waren Mitte der 80er Jahre alle unsere Möbel.
Heute sieht es aus wie in einer Großstadt, die Zufahrt ist möglich, aber nicht das Parken.
Ich fühle eine große Traurigkeit in meinem Herzen, einerseits wünsche ich mir Fortschritt für alle, andererseits bevorzuge ich die Nazare mit den Ochsen am Strand, die die Netze voller Fische ziehen. Mit dem Fortschritt ist der Kabeljau kein Kabeljau mehr.
Wir ermutigen alle und geraten nicht in panik.
-
Moin, wir haben auch schon diverse Um- und Anbauarbeiten durchgeführt, die letzte war die Luftfederung an der HA. Aber vor diesem WE hatte meine Frau ein tolle Idee, die sich ganz einfach und schnell umsetzen ließ. Ein handelsübliches Tablett zwischen den Frontsitzen als zusätzliche Ablage während der Fahrt.
Klettstreifen neben den Gurtschlössern aufgeklebt, die Gegenstücke unter das Tablett, dazu ein kleines Stück Blech ebenfalls unter das Tablett, ein Rundholz und ein Magnet. Fertig. Rundholz als Stabilisator vorne in der Mitte, hält durch den Magneten und man kann das Tablett auch ganz normal nutzen.
Nichts großes, aber sehr praktisch. -
Moin, also ich habe es genau so gemacht, die Durchführung der Sat-Anlage genutzt, 2 Löcher in das Gummi gebohrt. Geht mit einem Holzbohrer ganz entspannt. Keine Störungen des Empfangsignals. Ist alles super so und ich habe mir eine 2. Dachdurchführung gespart. Wurde, leider erst hinterher, von Hartmut daruaf hingewiesen, ich hätte lieber 6mm Kabel für Solar nehmen sollen. Bei dem Set waren 4mm dabei, aber nun ist es so und meine Lithium wird auch so voll.
-
So, dieses WE die ersten Fahrten mit der neuen Luftfederung gemacht. Natürlich ist man versucht, alles als „viel besser“ einzustufen. Aber gerade meine Frau ist da eher schonungslos in der Analyse, wir beide sind definitiv der Meinung, es fährt sich deutlich weicher, kleinere Unebenheiten werden so weggesteckt. Natürlich wird ein 7m Wohnmobil nie ganz ohne das eine oder andere Klappern sein, aber wirklich deutlich besser. Muss jetzt noch den besten Ladedruck herausfinden, aber vermutlich wird es unterschiedlich geben. Autobahn ruhig etwas mehr bar, Landstraßen etwas weniger usw.. Insgesamt gute Investition und der Einbau ist gut selbst machbar. Schönen Abend.
-
Zitat von "Rajaham post=79164"
Juchhu, meine Finanzministerium hat dem Kauf der Luftfederung zugestimmt 🎉🎊. Muss nur vorher was aus meinem rennrad-fundus verkaufen, damit die haushaltskasse nicht belastet wird.
Dann wirds aber gleich die 8"-Version.
Paaaady 🥂.
LG Rainer -
Hallo Teo, da er bei mir nicht unter die Verkleidung der Einstiegsstufe passt, ist er nun unter dem Fahrersitz verschwunden.
das Geräusch finde ich nicht sehr laut oder störend. Habe ihn aber auch auf seinen Gummifüßen gelassen, vielleicht nimmt das noch Vibration.
Unter dem Fahrersitz ist alles frei, die Starterbatterie ist im Fußboden, fast zwischen den Vordersitzen. -
Danke, Uli, leider noch nicht. Konnte nur Samstag Vormittag dran arbeiten und Sonntag Nachmittag im Cockpit alles fertig machen, und danach hatte ich keine Lust mehr. Vielleicht schaffe ich es Donnerstag mal.
-
Moin zusammen, habe mir bei Italia Camper 24 das Luftfederungsset mit Kompressor gekauft und dieses Wochenende eingebaut. Habe lediglich die Auffahrrampen benutzt, damit hatte ich genügend Bodenfreiheit unter dem Auto.Wer Info‘s zum Einbau haben möchte, gerne schreiben.In der Hoffnung auf baldige Reisefreiheit !!!
-
Zitat von "BigBang post=78907"Alles anzeigen
Hallo Achim
Die Soundqualität wird sich nicht durch ein Wechsel des Radios erhöhen, da die verbauten Blechtüten gegen das unisolierte Türblech tröten. Es helfen nur höherwertige Lautsprecher mit entsprechender Dämmung.
Gruß Uwe
Moin, so ist es. Habe die Lautsprecher gegen ein Set von Eton getauscht und in die Türen Dämmmatten geklebt. Ging völlig easy und hat sich definitv gelohnt.
-
Zitat von "Clandi" post=77537"Alles anzeigen
Servus Beate&Christoph,
habe gleich mal nach "JBL Charge " recherchiert. Ein zusätzlicher Lausprecher sollte natürlich das Klangerlebnis deutlich verbessern.
Danke auch für eure Erfahrung.Andreas
Moin Andreas, JBL Charge 4 nutzen wir, hat einen super Klang.
-
Hallo Andreas,
wir hatten eine Soundbar, da konnte man einen Halter hinten an das TV-Gerät schrauben und die Soundbar einklicken. Aber wirklich doll ist der Sound nicht. Habe das Teil nun am PC und wir nutzen eine JBL Charge, die man auch über den Kopfhörerausgang anschließen kann, zusätzlich zu Bluetooth. Die können wir wunderbar auf den Fernseher stellen, super Sound und dann eben auch für Musik hören etc..