Moin Georg, ich hatte meine Kabeldurchführung mit einem Cutter vorsichtig gelöst und dann alles mit Reinigungsbenzin gesäubert. Hatte bereits Satellitenkabel da durch und musste die Kabel für Solar noch zusätzlich durchführen. War etwas fummelig, aber nicht schwierig, das ablösen. Hinterher habe ich alles mit Sikaflex wieder verklebt. War eigentlich kein großes Problem. Einen Haariss o.ä. würde ich vermutlich verspachteln, da gibt es etwas von Berger. Musste ich allerdings zum Gück noch nicht einsetzen, aber vermutlich hilft das bei dir:
Beiträge von bc-kahl
-
-
-
Moin, auch bei uns löste sich bereits der erste Klebestreifen. War noch Garantie und somit haben wir vom Händler eine Rolle mit reichlich Klebeband kostenlos erhalten. Das alte Klebeband fühlte sich an wie ausgetrocknet. Vermute, dass der Kleber nicht so dolle ist. Nun haben wir reichlich, vermutlich wird die Rolle mit der Zeit aber auch austrocknen.
-
Moin, habe jetzt alles (bis auf die beiden Schläuche, sind z.Zt. nicht lieferbar) wie von Uli beschrieben bei Vosken bestellt und werde es ebenfalls selber einbauen. Die Schläuche von der Gasfachfrau sind schon da. Dort hätte ich auch ein komplettes Set ordern können, aber die Kombi mit Vosken ist noch günstiger. Freue mich schon auf den Einbau, mit Glück kommt alles diese Woche. Werde dann noch mal berichten.
-
Hallo Hans,
ich habe mir auch eine Luftfederung eingebaut, aber das Thema Nivellierung solltest du nicht überschätzen. Ja, man kann rechts und links ausgleichen, aber die Höhen eines Keils niemals. Es ist eher für das ruhigere fahren ein Vorteil.Gruß, Christoph
-
Moin, biete aus unserem Hobby Premium T65 GE das hintere Heki zum Verkauf an. Ich habe es ausgebaut, da eine Klimaanlage ausgebaut wurde. Wir haben das Fahrzeug 02/2020 neu übernommen, ist aber eine Modell 2019. Hatten es im Herbst gekauft und noch bis zum Frühjahr beim Händler stehen gelassen.
Das Heki ist völlig in Ordnung, sind noch einige Klebereste am Rahmen, aber das popel ich noch mal ab.
Wer Interesse hat, am besten PN schreiben.Gruß, Christoph
-
Moin zusammen, seit Donnerstag werkelt jetzt auch die Truma Aventa Compact auf unserem Kahlchen. Habe mir Saratoga‘s Beschreibung zum Anlass des Selbsteinbau‘s genommen. Das hat wunderbar geklappt. Montag mit der Gattin das Heki ausgebaut, anschließend schön gesäubert von den Kleberesten. Donnerstag dann den Einbaurahmen eingesetzt, mit Dekasil (Danke Saratoga). Die Klima aufsetzen war ein Kinderspiel, auch alleine. Die Gattin hat von innen geholfen. Das Festziehen mit den Blechen ist super. Was länger gedauert hat, war die Stromversorgung. Ich hatte keinen Kabelkanal vorbereitet beim Heki, also musste ich selber ran. Die Deckenleuchte vor den Betten abgebaut, von dort geht ein Kabelkanal auf die rechte Seite zum Kühlschrank. Da konnte ich durch. Dann zum Heki mit einem Blumenstab aus dem Garten einen Kanal gepopelt, von dem Lock der Deckenlampe. Sind rd. 60 cm. Ist ein wenig Fleißarbeit, aber geht auch. Damit war das auch erledigt, die Verkabelung selbst war dann Formsache.
Wir sind sehr froh. Donnerstag waren bei uns im Norden knapp 30 Grad, da war im WoMo schon echt „dicke“ Luft. Nun können auch die Urlaube im Süden nicht mehr schrecken. Kostenpunkt für alles etwas mehr als 2 Scheine. -
Moin H. Joachim (Hans?), was hast du denn isngesamt bezahlt? Könntest du eine Auflistung der Teile mit Preisen machen, ginge das?
Danke und Gruß, Christoph -
Leider im Urlaub in Italien ...
-
Ich habe bei meinem Zenec das Phänomen, es stellt beim Start imer die Uhrzeit 09:32 Uhr ein. Kann ich dann korrigieren, solange Zündung läuft, läuft auch die Uhrzeit sauber weiter. Beim nächsten Start dann aber wieder 09:32 Uhr. Verkabelt is alles sauber, Sender bleiben auch gespeichert, nur die Uhrzeit spinnt. Und ewig grüß das Murmeltier ...
Hat jemand eine Idee?
-
Moin, hatte die Erfahrung mit der Tauchpumpe für den Wassertank. Beim Hobbyhändler angefragt, sollte 126,- kosten, im Netz dann 54,-.
-
Moin, mal eine Frage an die Zenec-Nutzer. Eine automatischen Sommerzeit/Winterzeit-Einstellung gibt es nicht, oder bin ich zu blöd?
-
Moin Moin, auch wir nutzen die JBL Charge 5. das pairen funktioniert problemlos, allerdings gibt es einen Tonversatz. Bei unserem TV zu Hause kann man diesen Versatz einstellen, im WoMo leider nicht, daher ist die kabelgebundene Lösung die Beste. Ist ja auch eigentlich kein Problem, denn der TV hängt über der Sitzbank, die JBL steht auf der Rückenlehne und wir sitzen eh vorn

-
-
Zitat von "Hier findest du alles:"
Hallo,
darf ich mal fragen, wie und wo du die Stabantenne montiert hast?
-
Klar darfst du fragen. Über dem Beifahrer neben dem Dachfenster habe ich durch‘s Dach gebohrt. Habe hier schon mal meinen Montageweg beschrieben.
-
Sind gerade aus Österreich gekommen, an der Grenze Diesel 2,14. Ist zwar immer noch billiger, aber eben auch schon teuer.
-
Moin, auch bei mir arbeitet jetzt das Z E3766. In Verbindung mit einer Stabantenne super DAB+ Empfang. Wer hat debb die Navisoftware gekauft? Taugt die was und lässt sich für den Notfall eine Sicherungskopie anfertigen? Die kommt ja auf einer Speicherkarte, richtig? Wäre ja schon ärgerlich, wenn die mal kaputt geht, oder gibt es dann Ersatz?
-
Wie alt war eure Pumpe, denn, Joachim?
Unsere wäre jetzt 2 Jahre. Habe die Pumpe ausgebaut, in einen Eimer Wasser gestellt und den Wasserhahn geöffnet. Da plätschert das dann gerade mal oben raus, also 1,4 bar sind das definitv nicht, dafür müsste dann schon eine kleine Fontäne kommen. Kein Wunder, dass aus dem Hahn nichts kommt. Aber nach 2 Jahren defekt? Verkalkt? Na, werde sie mal reklamieren. -
Moin, auch ich habe seit heute Probleme mit meiner Tandempumpe. Ebenfalls seit rd. 2 Monaten wasserlos. Hähne wurden nicht bewegt. Nun habe ich heute Wasser aufgefüllt, da ich den Wasserhahn bei der Spüle versetzt habe und ausprobieren wollte. Leider war das Ablassventil auf, das Wasser lief dummerweise auf meine Kabeltrommel, die unter dem Auto lag. Sicherung ist rausgeflogen, neue eingesetzt, man hört die Pumpe arbeiten, aber es kommt nur ein Viertel der bisherigen Wassermenge. Kann das sein, das die Pumpe durch den „Kurzen“ nur noch mit verminderter Leistung läuft. Hätte gedacht, wenn raucht sie komplett ab. Oder habt ihr eine andere Erklärung?