Beiträge von aramata20

Feiertag?

    Gratulation auch von uns. Wir wünschen dir keine Kratzer im Lack, obwohl mein Vater immer sagte: "Erst wenn du einen Kratzer im Lack hast ist es wirklich deiner". Naja das war vor 50 Jahren vielleicht noch so.
    Viele Grüße aus Berlin
    Gudrun und Jochem

    Bei meinem 650 EC stellte sich ebenfalls die Frage nach einer Ersatzscheibe für das REMIS II-Fenster. Meine beiden Fenster, das 2. ist 400x400 mm, beginnen in der äußeren Scheibe Risse zu bilden. Noch sind sie dicht. Nun, auf der letzten Caravan-Messe in D-Dorf habe ich das Problem bei Remis besprochen. Antwort: Das Format 600x600 wird nicht mehr produziert und Ersatzscheiben stehen nicht zur Verfügung. So die unbefriedigende Antwort.
    Nach der möglichen Ursache befragt, sagte man mir, dass solche Schäden durch UV-Strahlung, Salzeinwirkung und falsch verwendete Pflegemittel entstehen können. In meinem Falle vielleicht UV-Einwirkung der letzten 10 Jahre bzw. Salzeinwirkung aus der letzten Winterfahrt.
    Als mögliche Lösung will ich mal eine "Folienfirma" befragen, ob eine aufgebrachte Folie erstmal für eine gewisse Zeit Schutz bietet und sich auch auf der gebogenen Fläche sicher befestigen lässt. Zwei Bilder sollen das Problem zeigen. Die Bilder sind zwar nicht besonders, doch sie zeigen welche Stellen anfangen zu reißen. Es sind besonders die Eckbereiche, nämlich dort, wo die Krümmungen der Scheibe zusammenlaufen. Die Antwort der "Folienfirma" werde ich euch mitteilen.


    Gruß Jochem



    Hallo, ich meine Wasser auf einem Hausflachdach ist ok, denn das kühlt z.B. im Sommer. Auf dem WoMo aber halte ich das für einen gravierenden Konstruktionsmangel, der auch noch gefährlich werden kann. Gefriert das Wasser auf dem Dach über Nacht und taut auf während der Fahrt, dann fliegen Eisplatten dem Hintermann entgegen, was durchaus gefährlich werden kann. Für Schäden haftet dann der Verursacher und das ist der WoMo-Fahrer. Es ist schon eine Zumutung vom Hersteller zu erwarten, dass man vor Fahrtantritt das Eis vom Dach kratzen muss. Ich glaube jeder LKW-Fahrer kann ein Lied davon singen und hat vielleicht schon ein paar "Euronen" deswegen gelöhnt.
    Mein Hobby 650 EC hat glücklicherweise dieses Problem nicht.

    Hallo, hier nur ein kleiner Hinweis. Ich habe auch beim so einem Schrotti gewogen. Vom Wiegemeister kam aber der Hinweis, dass die die Waage eine Toleranz von ca. 20 kg hat. Natürlich +/-. Also vor dem Wiegen nach der Toleranz fragen, sonst heißt es u.U. ausladen, Wasser ablassen usw.

    Na das ist doch ein Wort.
    Ja. wir sind wieder zu Hause. Der Aufenthalt in Gambia war dieses Mal lang (7 Wochen) und deshalb auch sehr erfolgreich. Kann ja am Bannwald mal darüber berichten.


    Wir freuen uns auch auf das Wiedersehen

    ... na dann plan doch schon mal das Oktoberfest am Bannwaldsee ein.
    Wir würden den Weg nicht scheuen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten.


    Gruss aus Berlin
    Jochem

    Hallo liebe Spender, wir "aramara20" sind wieder aus Gambia zurück. In den vergangenen 2 Monaten wurde eine Grundschule mit 6 Klassenräumen und ein kleines Verwaltungshaus mit Büro, Lehrerzimmer und Lager gebaut. Es fehlen jetzt nur noch die leichten Zwischendecken damit die Raumtemperatur reduziert wird. Das soll im Oktober/November passieren und dazu werden wird auch einen kleinen Teil der großartigen Spende und den anderen Teil für die Frühstücksversorgung der Kinder verwenden.


    Danke an Alle
    Gudrun, Jochem und die Kinder der Kambengo-Schulen

    Wir sind heute mal am Strand (Gambia-Westafriks) und denken an das Hobbytreffen.
    .Wir möchten euch von hier aus ein schönes Treffen wünschen , verbunden mit der Ankündigung, dass wir am Bannwaldsee zum Oktoberfest hoffentlich wieder dabei sind.
    Viele Grüße
    Gudrun und Jochem

    Danke Olaf, für deine Reaktion. Du bestätigst meine Meinung. Ich werde natürlich nicht abbohren, sondern häufiger kontrollieren und die Abklebung lieber öfter erneuern.
    Den Übergang vom Dach zur Wand habe ich, da sich hier die SIKA-Klebung gering geöffnet hatte, auch schon mit dem besagten Aluminium Klebeband abgedeckt. Man kann es auf den Bildern erkennen (Anschlussfuge von blau zu weiß).
    Dieses Alu-Band wird auch zur Abklebung von Luftkanälen verwendet und soll im Brandfall für eine kurze Zeit halten.

    Hallo, Ihr Rissgeplagten,
    Ende 2016 habe ich auch Risse am hinteren Übergang vom Dach zur Seitenwand festgestellt.
    Habe einen Techniker (Hobby-Mitarbeiter) auf der Messe in Stuttgart nach einer Lösung befragt. Die Antwort war nicht ergiebig, weil nur der Hinweis kam, einen Lackierer zu konsultieren. Hab ja keine Garantie mehr (2008 zugelassen).
    Die Enden der Risse mit einem kleinen Bohrloch zu versehen, damit der Riss nicht weiter geht, wäre eine Möglichkeit, an die die ich mich bis jetzt nicht herangetraut habe.
    Ich habe lediglich ein Aluminiumband darüber geklebt, um Wasser davon abzuhalten einzudringen.
    Interessant wäre, die Ursache der Rissbildung zu kennen. Jemand meinte, dass sie durch Verwindungen entstehen und das GFK infolge Alterung seine Elastizität verliert. Kann sein muss aber nicht.
    Olaf's Annahme, scheint mir plausibler zu sein. Doch eine Verstärkung von innen erscheint mir für meinen Fall kaum realisierbar.
    Vielleicht hat aber jemand eine bessere Lösung, statt meines Alu-Klebebandes.

    Herzliche Glückwunsch auch von Gudrun und Jochem. Wir wünschen Dir , dass all das was Du dir wünscht auch in Erfüllung geht. Dein Schatz hilft Dir bestimmt dabei und dann wird es schon werden.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Gudrun und Jochem

    Gudrun und Jochem sind an deiner Seite und in Trauer mit dir. Die Erinnerungen bleiben, auch bei uns.
    Wir wünschen dir viel Zuversicht und Kraft.
    Gudrun und Jochem