Hallo an die Orgas.
Ich muss uns leider für dieses Treffen abmelden., denn ich muss mich zu dieser Zeit noch mit unserm Schulprojekt vor Ort in Gambia (Westafrika) beschäftigen. Konnte den Termin dort auch nicht verschieben.
Es tut uns leid. Gudrun's Bienenstich muss somit auch auf der Kaffeetafel fehlen.
Falls es wieder ein kleines Treffen am Bannwaldsee (Oktoberfest) gibt, sind wir wieder dabei.
Schade, aber das nächste mal sind wir wieder dabei.
Viele grüße Gudrun und. Jochem
Beiträge von aramata20
-
-
Hallo Hartmut, wir gratulieren auch zum Geburtstag und wünschen dir Gesundheit, viel, viel Freizeit, um dein und mit deinem Hobby mehr genießen zu können.
Das wünschen Dir
Gudrun und Jochem -
Hallo liebe Nachbarn vom Bannwaldsee,
Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Gedanken bei euch beiden.
Uns hat Korinther 13 ein wenig Hoffnung gegeben:
"Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
Wir wünsche euch Kraft und Zuversicht.Gudrun und Jochem aus Berlin
-
Hallo Jean, in meinem Hobby 650 EC ist das gleiche Ladegerät eingebaut. Ich hatte vor einem Jahr auch das gleiche Problem.
Nach dem ich das Gerät geöffnet hatte, sah ich den Grund. Ein Elektrolytkondensator war explodiert. Ich habe beide Kondensatoren ausgelötet und durch zwei neue Kondensatoren ersetzt. Das war War ganz einfach und nun funktioniert alle wieder.Bei der Bestellung der Kondensatoren musste ich feststellen, dass es bei gleichem Typ Unterschiede gibt. Die billigsten waren eingebaut und hatten nach Angabe vom Hersteller der Kondensatoren eine kurze Lebensdauer. Ich habe nun welche eingebaut die ein lange Lebensdauer haben sollen.
Die Anfrage beim Hersteller des Ladegerätes wurde beantwortet, dass ich eines neuen Ladegerätes kaufen sollte. Kosten ca. 350,00 €.
Die beiden Kondensatoren kosteten dagegen nur ein paar Euro's.
Ich empfehle dir: Schau zuerst nach, ob die beiden dicken Elektrolytkondensatoren noch funktionieren. Die Reparatur ist einfach und billig.
Gruß Jochem -
aramata20 - 2 Personen
-
Hallo Bannwaldsee-Fahrer, wir sind wieder Daheim. Die defekte Markise hat die Fahrt gut überstanden, dank Olafs Hilfe.
Uns hat es auch gefallen und sagen gerne danke an die Organisatoren Rose und Heiner.
Wir hoffen, dass der 3. Bannwaldsee Besuch dann ohne Schaden verläuft.
An Alle schöne Grüße von
Gudrun und Jochem -
Hallo Hartmut, ich wäre im Kreis gesprungen, du sicherlich auch. Ich keinen schlauen Spruch, nur so wie Frodo meint hart bleiben gegenüber der Versicherung. Die Idee mit den zwei Gutachtern finde ich gut.
Alle wird gut!!!
Gruß Jochem
-
Hallo Herwig, alles Gute zu deinem Geburtstag vor allem aber Gesundheit und viele schöne Touren, denn bald hast du ja Schallgrenze deines Arbeitslebens erreicht.
Wir freuen uns schon auf das Bannwaldseetreffen.
Grüß bitte auch Maria aus Berlin von Gudrun und Jochem -
Auch wir sind wieder in Berlin angekommen nachdem wir noch in Schachtholm zum "Schiffe gucken" waren. Das Treffen war wirklich klasse. Es hat einfach alles gestimmt, das Wetter, das Essen, die Getränke aber vor Allem die Organisation. Dafür ein besonderer Dank an Hartmut und seine Crew.
Die ganz große Überraschung war aber für uns die Spende von ANKE und OLAF für die Erweiterung der Kambengo Nursery School zu einer Lower Basic School in Gambia (Westafrika). Danke euch beiden !!!!!Der nächste Tripp ist schon für den 03.Oktober zum Oktoberfest am Bannwaldsee gebongt.
Gruß Gudrun und Jochem
-
Hallo Olaf, so ein Ereigniss wie letztes Jahr passiert nur einmal. Also auf zu neuen, aber weniger unangenehmen. Übrigens wir bringen Holz mit für die schönen Abende.
Gruß
Jochem -
Haben auch immer die Räder dabei und würden uns an der Tour nach Kappel beteiligen, aber nur wenn Olaf seinen Feuerofen beleuchtet, damit Gudrun ihn dieses mal rechtzeitig sieht. Olaf keine Sorge ich fahre vorneweg.
Gruß Jochem -
Hallo Anke und Olaf, Gratulation zum Neuen von Gudrun und Jochem. Passt der Feuerofen auch zum Neuen? Wenn ja, dann lassen wir unsere Fahrräder sicherheitshalber mal zu Hause. Bis zum Treffen in Damp. Wir freuen uns auf alle.
Gruß Jochem -
Wir sind dabei! Lecker Fischbrötchen gibt es auch. Freuen und schon. Stehen bereits in der Anmeldeliste
Gruß Jochem und Gudrun -
Danke Herwig und Hartmut, ich nehme eure Hinweise gerne an. Da unser Hobby z.Zt. in einer Halle überwintert kann ich erst im Frühjahr aktiv werden. Ich denke, dass ich wohl die Gelcoat abschleifen werde und dann mal sehen wie es weiter geht.
Gruß Jochem -
Habe mit einen Techniker von Hobby gesprochen. Er meinte, dass der Weichmacher der Gelcoat altersschwach wäre. Die von mir angedachte Reparatur, Risse aufweiten, Rissenden anbohren und dann mit einem elastischen und überstreichbaren Material (Terrostat- od. Sikaprodukt) auffüllen, glatt schleifen und dann lackieren, würde er auch so machen.
Mal sehen ob es gelingt, aber erst wenn es wärmer ist.
Gruss Jochem -
Sorry, das muss wohl die "Altersnicklichkeit" gewesen sein. Aber danke für den Hinweis und die Korrektur. Platz 20 von 60+ ist doch auch gut.
Grußß Jochem -
Hallo
Ob Nord oder Süd,West und Ost
Ich melde mich jetzt zum Treffen an.
1.Ahrens 2 Pers. 1 Hund
2. der Zapfer 2 Pers. 0 Hund
3. Heiner 2 Pers. ohne Tiere
4. Harry 2 Pers. ohne Tiere
5. Jochem 2 Pers.mit Fahrrad -
korrektur: wenn es wärmer wird natürlich reparieren, Sorry
-
Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich werde mal im Netz suchen und wenn es wärmer wird suchen.
Was mich bei der ganzen Sache so stört ist der Umstand, dass ich die Ursache für die Entstehung noch nicht kenne. Vieleicht sind das auch Altererscheinungen bzw. Materialermüdungen. Mal sehen was die Bootsleute so meinen.
Gruss Jochem -
Hallo Hobby-Fans,
Dichtigkeitsprobleme scheinen ein Dauerthema zu sein. Hier nun aber eine andere Stelle.
Kurz bevor ich mein Hobby 650EC ins Winterquartier gebracht habe wurde er noch mal gewaschen. Von der Leiter aus musste ich nun feststellen, dass sich am Übergang von den Seitenwänden (auf der rechten und auch auf der linken Seite) zum Dach Risse gebildet haben (Foto1). Unter dem silbrigen Aluklebeband befindet sich die Anschlussfuge zu dem blau folierten Seitenteil am Dach. Das Band habe ich vor etwa 18 Monaten aufgeklebt, weil sich auch hier Unregelmäßigkeiten (Altererscheinungen des originalen Bandes) zeigten (Foto1a). Das Band klebt und dichtet bestens ab, aber nur bei annähernd geradlinigem Rissverlauf.
Das Foto 2 zeigt das eigentliche Problem.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kennt jemand zufällig eine mögliche Ursache?
Nach der Winterpause möchte, nee muss ich die Reparatur vornehmen.
Ich habe hierzu folgende Maßnahmen vor: Risse aufweiten, am Rissende jeweils mit kleinem Durchmesser aufbohren, mit Sikaflex auffüllen, schleifen und lackieren.
Wer weiß wie man es richtig macht?
Für sachdienliche Hinweise oder Empfehlungen sage ich jetzt schon mal danke.Gruss Jochem