Beiträge von UliJ

Feiertag?

Ein fröhliches Moin an alle Foristen,

Da wir mal wieder dabei sind, unser WoMo aufzulasten, haben wir 4 mattschwarze Aluräder der Größe 6½ J x 16H2 für Fiat Ducato Maxi Wohnmobil über.

Die Räder sind drei Monate alt und absolut makellos.

Es handelt sich um Räder der Firma EtaBeta, inklusive der Ventile mit RDS-Sensoren.

Lochkreis von 5 x 130 (Fiat Ducato Maxi), Einpresstiefe 55, maximale Traglast 1.250 kg

Durch die geringere Einpresstiefe erreicht man im Vergleich zu den Serienrädern eine Spurverbreiterung von 26 mm pro Achse

Das für die Abnahme notwendige Teilegutachten wird mitgeliefert.

Preisidee 50 Euro pro Felge plus 40 Euro Versand für alle 4.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Bleibt alle gesund und munter, liebe Grüße
    Uli

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21937/

Moin Marcus,

diese Freigabe gibt es natürlich nicht.
    Der Auszug ist auch ein Fahrzeugspezifisches Teil, da muss jeder sein persönliches Risiko selbst einschätzen.
    Ich hatte bei unserem Optima den Auszug ausgebaut und die Tankflaschen an der Verstärkten Wand zur Garage befestigt.
    Der Ausbau des Auszug hatte als Nebeneffekt, dass die großen Alugasflaschen reingingen.

Gruß Uli

Liebe Leute,
    nun wird es doch eher unsachlich.
    Wir sind seit einigen Woche mit einer TTT (Trocken-Trenn-Toilette) unterwegs. Feststoffe landen bei uns auch im Müll. Schön verpackt in Plastikbeutel und versetzt mit Katzenstreu.
    Und das was im Beutel entsorgt wird, hat verdammt viel Ähnlichkeit mit organischen Rückständen, die genau entsorgt werden.
    Auf blöde Sprüche kann man daher besser verzichten. Die Chemie der üblichen Campingtoiletten ist auch nicht ohne.

LG Uli

Moin Kalle,

ich habe eine klassische Tankanzeige mit Geber eingebaut, die ich auch schon auf dem Schiff hatte.
    Das Teil kostet mit Geber 60 Euro und ist sehr genau.
    Vor die Anzeige habe ich einen kleinen Schalter gesetzt, so dass das Ding nur anzeigt, wenn man will und ansonsten keinen Strom verbraucht.
    Schau mal bei svb.de unter Tankanzeige, da wirst du fündig.

LG Uli

Moin,

ich habe die Alugas Tankflaschen vor zwei Wochen auch ins neue WoMo eingebaut.
    Mit dem Hobby waren wir rund drei Jahre mit Tankflaschen unterwegs und waren immer und überall bestens und problemlos versorgt.
    Man muss die Gasversorgung aber schon auf seine persönliche Nutzung abstimmen.
    Wer regelmäßig mehrere Wochen ortsfest steht, für den sind nach wie vor Tauschflaschen die beste Wahl.
    Wir lieben aber das Vagabundenleben, sind selten mehr als einige Tage am gleichen Ort und daher sind wir mit dem Tankflaschen sehr glücklich.
    Man kann regelmäßig (auch an Wochenenden) an der Tanke nachfüllen, muss nichts mehr schleppen und fährt sorgenfrei.

LG Uli

P.S. Eine Betankung direkt an der Flasche ist allerdings nicht zugelassen.

Liebe Forumsfreunde,

leider muss ich euch die Traurige Nachricht überbringen, dass unser Freund Hartmut Günther (bowtie) uns bereits im Juli des letzten Jahres verlassen hat

Hartmut hat sich sein Traummobil im Frühjahr 2022 zugelegt und er war ein eifriger und sehr aktiver „Optimierer“, denn sein Traum-Optima sollte für ihn und seine Partnerin zu seinen Eintritt in den Ruhestand Ende 2023 komplett fertig sein.

Leider hat er diesen Lebenspunkt nun nicht erreicht.

Wir waren ja fast Nachbarn, daher gab es gemeinsame Basteleien vor Ort und einen regen technischen Austausch, von der Gastankflasche bis zum optimierten Soundsystem.

Hartmut ist viel zu früh und für alle völlig unerwartet verstorben und sein Tod soll uns zeigen, wie wichtig es ist das Leben so gut es geht und immer aktuell zu genießen.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Also, bleibt bitte alle gesund, munter und mobil und genießt die Freiheiten und Schönheiten des Campinglebens.

Liebe Grüße an alle,
    Uli

Liebe Hobby-Foristen,

bekanntermaßen haben wir uns vor drei Monaten von unserem Optima verabschiedet und sind nun mit einem Frankia (mit schöner Hecksitzgruppe) unterwegs.

Und das geschah, obwohl ich noch kurz vorher der Überzeugung war, in den Optima so viel Herzblut gesteckt zu haben, dass eine Trennung niemals in Frage kommen könnte.

Durch den Wechsel kam ich auch zu einer Facebook-Gruppe „Frankia Freunde“, bin dort Mitglied geworden und beteilige mich auch gelegentlich.

Es gibt dort einige Ähnlichkeiten mit dem Hobby-Forum. Man muss sich anmelden und vorstellen und schreibt über Reisen, technische Details, Ärger, Mängel und so weiter.

Dabei ist mir eines sehr schnell klar geworden: egal, wie edel und teuer ein Wohnmobil auch ist, gefuscht wird immer und überall. Als alter Fußballer zitiere gerne den Spruch: haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Und der gilt nun mal überall.

Und nun das Loblied.

Die technische und inhaltliche Qualität der Beiträge der „Frankia Freunde“ sind im Vergleich zum denen im Hobby Forum unterirdisch. Besonders bei den Eignern der großen und besonders teuren Modelle habe ich manchmal den Eindruck, dass die zu blöd sind Bedienungsanleitungen zu lesen. Und dann lässt man ja machen. Wird dabei zum Opfer einiger Nachrüst-Ganoven, postet dann, dass die Mist gebaut haben, hat sich vorher aber nicht informiert.

Als ich meine selbst gemachten ersten Umbauten (LiFePO4 Batterien, Wechselrichter ..) gepostet habe, wurde ich bestaunt wie ein seltenes Tier.

Daher werde ich euch auch weiterhin auf jeden Fall erhalten bleiben. Technische Kompetenz auf hohem Niveau, kreative Ideen für die Optimierung des WoMo und tolle Beiträge über nahezu alle Campingbelange findet man einfach nur im Hobby-Forum. Dazu noch schöne Treffen, auf denen man Freunde finden kann.

Natürlich zum Schluss: Danke Hartmut, dass du vor vielen Jahren die Idee hattest, so etwas Gutes zu kreieren.

Liebe Grüße an alle,
    Uli

Ein fröhliches Moin an alle Foristen,

bevor hier eine heiße Diskussion entsteht, ich habe mich nicht gegen eine Umrüstung des WoMo auf LED entschieden.
    In unserem Optima hatte ich schon relativ früh die LED von Osram eingebaut und zwar für Abblend- und Fernlicht.
    Wir haben die deutlich bessere Lichtqualität und auch das "weiße Licht" immer genossen und als sehr angenehm empfunden.
    Letztendlich wurde der Hobby auch mit den LED verkauft.
    Die hier angebotenen LED waren aus einem Umrüstprojekt für das Mini-Cabrio meiner besseren Hälfte.
    Und da gab es Probleme, nicht mit dem Licht, aber mit der Ansteuerung.
    Und im neuen Frankia sind werksseitig LED Scheinwerfer verbaut, da passen auch sowieso keine H7 Lampen.
    Dies nur zur Klarstellung.

LG Uli