Hallo ihr zwei,
es sieht so aus, dass ich auch in die Ardeche reisen sollte. Eure Bilder inspirieren sehr.
Gruß und frohe Ostern
Hallo ihr zwei,
es sieht so aus, dass ich auch in die Ardeche reisen sollte. Eure Bilder inspirieren sehr.
Gruß und frohe Ostern
Hi Cargol,
Eine tolle Reise in einer tollen Gegend.
Mitte Mai reisen wir zügig bis Gibraltar und danach gemütlich weiter nach Portugal.
Wünsche dir eine schöne Reise und frohe Ostern.
Umzug nach Selestat war erfolgreich. Unterwegs noch für 1,77 € Diesel getankt 😁
Der Stellplatz liegt nur knapp 1 km vom Zentrum entfernt und außerhalb des Campingplatzes. Ausser Sanitär ist aber alles für 9 € / Tag enthalten. WoMo steht auf Rasensteinen fast eben. Dazwischen sind Rasenflächen.
Morgen vormittag geht's dann leider wieder nach Hause.
Doch das Elsass ist für uns ja nahe, da bieten sich immer wieder mal Kurztrips an.
Colmar und dortige Umgebung steht sicher noch auf dem Programm.
Hallo,
Mit dem "Freistehen" haben wir es nicht so, fahren lieber CP oder SP an. Stehen hier bis morgen früh auf dem Platz Aire d'accueil pour camping-cars. Soweit alles vorhanden, ärgerlich ist jedoch, dass man 2€ löhnen muss wenn man die WC-Casette nach dem leeren mit Wasser spülen will.
Morgens nach ner Tasse Kaffee erstmal ins Zentrum, ist ja gerade um die Ecke. Noch ruhig, wenig Verkehr und noch weniger Touris. Geschäfte und Gasthäuser sind noch geschlossen. So mögen wir es wenn man alles in Ruhe anschauen kann.
Uns hat sehr gefallen, dass hier für Ostern viel dekoriert war.
Die kommunale Müllentsorgung wird mit der Pferdekutsche gemacht.
Ein wirklich schönes altes Städtchen. Und immer wieder der Blick auf die Ulrichsburg.
Mit einem Baquette zurück zum WoMo und nach dem Frühstück auf zur Burg.
Hoch oben vom Turm wird man mit einem fantastischen belohnt.
Morgen schauen wir mal ob wir in Selestatt noch ein Plätzchen finden.
Falls nicht geht's nach Hause, da wir sowieso am Samstag zuhause sein müssen.
Mit den vielen Worten hab ich es nicht so sehr😉
Auf dem weiteren Weg haben wir das Schiffshebewerk bei Saverne besucht.
Es ersetzt 17 Schleusen in 10 Minuten wofür es früher 1 ganzer Tag dauerte.
Es wird ohne Energie und nur durch Schwerkraft bedient. Und es ist wohl das einzige in Europa.
Heute parken wir in Ribeauville.
Hallo,nun möchte ich mich erstmals versuchen und schreibe einen Reisebericht.Heute fuhren wir 75km nach Saverne und parkten auf dem Camping SEASANOVA Les Portes d'Alsace.Von hier wanderten wir 40 min stetig bergauf zum Chateau du Haut-Barr.Nach der Besichtigung und der Einkehr im Burgrestaurant gings noch ins Zentrum von Saverne bevor wir wieder ins WoMo zurück marschierten.
Moin Rainer,
Tolle Tour und sehr schöne Tourbeschreibung.
Ich habe mir ein paar Daten gemerkt.
Off topic Frage nebenbei.
Wie macht ihr das mir der Maut ?
Cash bzw. mit Karte? Oder einem elektronischem System?
Wir möchten Mitte Mai nach Portugal und bin am überlegen ob ich mir bipandgo hole.
Die eigentliche Tour beginnt erst ab Gibraltar. Dahin möchten wir möglichst zügig mit kurzen Zwischenstopps reisen, also Autobahn mit Maut.
Moin,
Ich verfolge das Thema hier und hab noch keinen Schaden. Aber ich baue diese Gasdruckfeder aus. Da wir in der Regel zu zweit sind kann eine Person den Lattenrost hochhalten während die andere Dinge rein oder rausholt. Alternativ kann man sicher auch einen entsprechend langen holzstab kurzfristig als Stütze druntersrellen.
Rainer's Aussage macht mich etwas froh. Dann wird es wohl in Frankreich, Spanien und Portugal vielleicht doch etwas billiger als in unsrem Lande.
Und wenn doch nicht ?
Egal ich fahre.
Bin ja 67 und kann nicht ewig warten um solche Touren zu unternehmen.
Die kleineren Kreise kann ich später noch ziehen.
Moin Forengemeinde,
bei den hohen Spritpreisen vergeht einem ja fast die Lust am Reisen.
Nachdem uns im letzten Jahr der Virus gebremst hatte, folgt dieses Jahr der Kampf um den Sprit. Eine Reise schlägt dann gleich ordentlich auf den Geldbeutel.
Nichts desto Trotz, ich lass es mir nicht nehmen.
Vielleicht hält es aber den einen oder anderen doch ab ? Dann wäre eventuell auf den Stellplätzen etwas weniger los ?
Wie haltet ihr es in dieser preisintensiven Situation?
Moin zusammen,
Ja, die Zeiten werden schlimmer😬😪
Glücklich können die sein, welche schon viele schöne und freie Jahre erlebt haben.
Moin,
Nun habe ich mich mit dem Haken "Angemeldet bleiben" angemeldet und 2 Screenshots erstellt. Siehe Bilder.
Ich tippe nur denn Link an und komme auch ans Ziel. Jedoch ohne angemeldet zu sein. Somit sind Anhänge in diesen zweiten nicht angemeldeten Fenster nicht zu sehen.
Hallo Hartmut,
Bin fast ausschließlich nur mit Smartphone zu Gange.
Hallo Rainer und Hartmut,
vielleicht hab ich es nicht gut genug beschrieben, daher versuche ich es nochmal.
Ich lese einen Forumsbeitrag und bin natürlich angemeldet. In diesem Betrag ist ein Link auf einen anderen Beitrag dieses Forums enthalten.
Der Link klappt auch, Texte können gelesen werden. Sind jedoch in diesem verlinkten Beitrag Bilder enthalten werden diese nicht angezeigt.
Scrolle ich dann zum Anmeldebereich sehe ich, dass ich nicht angemeldet bin.
Gehe ich mit dem Backbutton wieder zurück zum ursprünglichen Beitrag bin ich dort auch wieder korrekt und angemeldet angekommen.
Den Haken "angemeldet bleiben" setze ich normal nicht, aber ich werde es mal damit versuchen.
Passwörter speichere ich nie auf dem Gerät.
Hallo Hobbygemeinde,
mit dem Outfit habe ich wenig bis keine Probleme.
Dennoch fällt mir auf, dass ich mich beim Aufruf eines Links zu einem anderen Forumsbeitrag erneut anmelden muss um dann Bilder angezeigt zu bekommen. Die Links zu forumsfremden Seiten klappen bestens.
Und noch eine Anmerkung. Wäre es möglich, dass man einen Button bei der Anmeldung vorsieht um sich das eingegebene Passwort anzeigen zu lassen. So eine Funktion gibt es an vielen Ecken im Netz bei Anmeldungen.
Mit meinen dicken Fingern vertippe ich mich zu gern. Ich arbeite fast ausschließlich mit Smartphone bzw. Tablet.
Sehr schön 👍
Bislang sind wir bei auf all unsren Urlauben immer nur schnell auf der Autobahn ans Ziel gebrettert.
Wird Zeit sich auch mal zwischendurch umzusehen.
Liest sich super lecker😋😋
Moin Rainer,
na dann mal viel Vergnügen auf deiner Reise.
In Richtung Portugal plane ich ( nein "wir" ) ab Mitte Mai zu fahren. Von daher bin ich sicher auf deinen Bericht gespannt.
Auf der Strecke Karlsruhe-Straßburg touchierst du fast meinen Heimathafen.
Moin Rainer,
und schwupps bist du Senior Admin 👍😄😄
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!