Das größte Problem für mich wäre, dass man die Markise mit den Ankern nicht mehr so weit ausfahren kann.
Oder sehe ich das falsch?
Beiträge von Rascher
-
-
Bei mir hat es tatsächlich geholfen die Leiste in der Länge zu kürzen. Sie war so knapp zwischen den beiden Kleiderschränken (GQ), dass diese durch die Verwindungen beim Fahren, die Leiste runtergenordelt haben.
Ein paar mm kürzer, seitdem fällt sie nicht mehr runter... -
Check auch mal, ob sich das mit der Truma Heizung verträgt. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass die einen zulässigen Höchstdruck hat.
-
-
Moin Jürgen,
welches Modell fährst du?
-
Welches Baujahr hast du? Unser 2020 hat noch diese Uralt-Alu Rollos, die so schon in meinem 1999 Wohnwagen drin waren.
Drück dir die Daumen... -
Herzlich Willkommen hier im Forum, aber seit wann sind die Unterfranken so sparsam mit den Worten. Die die ich kenne, reden ohne Punkt und Komma 😃. Trau dich Micha...
Also, woher wohin? Welcher Wagen? 😃Grüße aus dem Nürnberger Land in Middelfrrankn.
-
Moin Stefan, mich nervt es auch, dass man im Kopfbereich keine waagerechte Liegefläche hat. Sobald ich am Wagen bin, schau ich mir das mal an...
Nutzt ihr die "nach hinten schieben Möglichkeit" eigentlich? Wir nicht. Ich habe auch die beiden Schiebetüren ausgebaut und somit den Platz zwischen Bett und Wohnbereich ein Stückchen erweitert. Die Türen haben wir weder in unserem GQ noch beim Wohnwagen davor jemals geschlossen.
-
Hallo Peter, willkommen im Club. Dass es nach Abstecken des Landstroms ging, war kein Zufall. Ist bei mir auch so. Wenn mal gar nichts mehr geht, hat Abstecken des Landstroms immer geholfen. Das Krux an der Sache ist ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.
8x getest, Antenne fährt normal aus, beim 9. mal dann nicht, obwohl nichts am/im Auto verändert wurde.Erste Hilfe war immer wenn der "Kontakt zur SAT Antenne" flöten ging:
1. Landstrom ab
2. evtl. 230V Netzteil benutzenGing's mal nicht, hab ich auch schon mal am 12 V Stecker rumgenorddelt und gedreht, weil es schon dunkel war und ich nicht mehr rauswollte, aus- und wieder eingesteckt, ging dann.
Dieser Stecker ist ja reines Plastik und macht einen minderwertigen Eindruck - evtl. tausch ich den mal aus.Ich hab sie mit den vorgenannten Tricks immer rauf oder runter bekommen, aber die Fehlerquelle eingrenzen konnte ich bisher nicht.
-
Wenn der Lüfter oben montiert wird, dann heißt das aber saugend, oder?
-
Warum sollte man sich da noch wundern, dass die SAT Anlage mal ausfährt, mal nicht.
Wahnsinn... -
Und nach dem Update beim Wiedereinstecken ins Blaupunkt darauf achten, dass du die SD Karte nicht neben dem Schacht ins Gerät schiebst.
Haben viele (ich auch) schon geschafft... -
<<<<<<<Also autark mit 12 v Anschluss gucken und an Landstrom mit Netzteil.
Genau Geddy, das ist auch mein Wissensstand. Was nicht heißt, dass es an Landstrom auch mal über 12V ohne Netzteil geht. Ein Mysterium halt...
Für mich ist eine schwache Verkabelung von seiten Hobby die plausibelste Erklärung. All diese "defekter TV, defekte Schüssel oder Wackelkontakt Theorien" scheiden für mich aus. Da es ja so oft beim Optima auftritt... -
Zitat
Naja irgendwie hat die Ausgangsleistung auch etwas damit zu tun...
bc-kahl post=78950
-
>>>>Was mich wirklich stört, ist die Soundqualität. Da werde ich demnächst nachrüsten.<<<
Ich habe schon öfters gelesen oder gehört, dass sich mit dem Einbau eines höherwertigeren Geräts auch die Soundqualität erhöht...
Ich hätte mich beim ersten Ansehen des Optima noch gefreut, dass ein Blaupunktradio verbaut ist. 😂
-
Moin Thomas,
herzlich Willkommen aus dem Nürnberger Land hier im Forum...
Have fun! -
Vielen Dank für das zweite Bild. Ich werde das mal bei mir im Hobby ausmessen. Den Griff hätte ich nämlich sehr gerne.
Keep on...

-
Sehr schön
Was geht da alles? Hättest du nicht Lust, uns eine kleine Anleitung zu geben? Das wär der Hammer. -
Ein Griff fehlt definitiv im Optima Edition. Die Idee finde ich gut, könnte mir vorstellen, dass so zu machen. Problem bei uns ist, wir haben das Fenster in der Tür, Jacken können wir somit nur an die zwei Hacken rechts hängen, wo Cargols Schrank steht...
-
Moin Dani und Ramon,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit euerem Hobby