Beiträge von Oliver

Feiertag?

Hallo liebes Forum,
    ich habe gestern mit einer Leiter meinen Alkoven von außen gereinigt, und habe dabei festgestellt, das auf beiden Seiten des Alkoven die Winkelprofile (Kunstoff ..) einen Spalt bis zum Blech bis zu 4mm haben. Es gibt auch an den Unterseiten des Alkoven Bohrungen, wahrscheinlich um eindringendes Wasser ablaufen zu lassen. Man sieht aber auch, dass hier schon mal jemand den Spalt zumindest an den waagerechten Teilen versucht hat zu füllen. (weißer Dichtstoff, ist aber zum Teil aufgerissen ...)
    Jetzt meine Frage, soll ich die Spalte an den Profilen alle prophylactisch wieder füllen (abdichten) oder besser offen lassen.
    Im Moment ist innen alles trocken .... ja ich weiß, kann man sich nie sicher sein zumandest hat es den Anschein.
    Wenn die Spalten wieder zugemacht werden sollen, mit was am besten Dekasil , Sika, Butyl .... ich will die Profile also nicht alle abschrauben ...

Freue mich über konstruktive Tipps :)
    Grüße aus dem Rheinland
    Oliver

Hallo,
    ich wollte Euch mal meine Umbau- bzw. Verschönerungsarbeiten während dem Corona-Früjahr 2021 vorstellen.

Gekauft hatten wir einen gebrauchten Hobby Ak 725 Bj. 2004 im September 2020 aus erster Hand in einem ordenlichen, sauberen Zustand aus erster Hand. Meine Frau konnte sich allerdings mit dem "netten" Blau der Polster bzw. Vorhänge, Gardienen, Verkleidungen und Kleinteilen nicht anfreunden .... was soviel wie " mach was" für mich bedeutete :-).

Also suchte ich erst einmal einen Polsterer, der meine Ideen umsetzen konnte und auch wollte. Des Weiteren wollte ich eine Art Rundumsitzgruppe mit verschiebbarem Einsäulentisch und kompletter Abtrennung zum "Büro" also dem Fahrerhaus haben.
    Tischsäule habe ich vom großen "O..." und Tischplatte auf Mass aus dem Internet.
    Sitzkonstruktion unter dem Fenster ist Eigenbau während die Baumärkte wegen Covid geschlossen waren, aus einer Sperrholzkiste (war mal eine Spielzeugkiste der Kinder) und zwei Weichholzbretter. Gebeizt aus Mangel an Erle-Beize nach Gefühl in "Buche" sieht man aber kaum, ... :)
    Hier noch nicht gebeizt:

Die Polster wurden komplett ersetzt, mit neuen Kernen aus hochwertigem Polsterschaumstoff, Lehen höher gezogen, Sitzflächen einen Ticken tiefer (super Sitzkomfort), da in B-Form gefertigt. Am Fenster wurde eine ganz neue Sitzfläche mit sehr dünner Lehne (eher Isolator zum Fenster) erstellt und eingepasst. (reicht für die Enkel, oder die Beine beim Nickerchen)
    Und das ist jetzt mal so das Ergebnis:

Dann fand ich, der Fahrer-Beifahrersitz (auch blau) passen jetzt nicht mehr zum Rest .... also passgenaue Überzieher aus Kunstleder perforiert fertigen lassen, wenn schon denn schon.
    Vorher:

Nachher:

Ja zum Schluß dann noch eine PV-Anlage auf das Dach und die manuelle Kathrein gegen eine automatische Sat-Anlage getauscht.

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Oliver

Hallo liebe Hobby-Gemeinde.
    Ich möchte ein Ladekabel von meiner Aufbau-Batterie zu meiner Starterbatterie ziehen. Nach dem ich mir ein Votronic Standby Charger besorgt habe, diesen auch mal getestet habe (Kabel am Wohnmobil vorbei in den Motorraum) würde ich gerne das Ganze
    dauerhaft verlegen.
    Meine Frage, kann mir jemand erklären wie man von den Aufbaubatterien am leichtesten in den Motorraum kommt.
    Batterien sind unter der Truma-Heizung im Doppelboden.
    Mit Sicherheit gibt es auch einen Anschluß an dem EBL, ich bin aber leider kein Elektriker und da das Teil so schön im Staukasten verbaut ist, sehe ich eben nur "Kabel-Salat" :)

Daher würde ich gerne eine neue Strippe ziehen ..... oder es hätte jemand den "ultimativen" Tip ....
    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen. Meine Alternative ist natürlich immer noch, bei Bedarf außen lang zu legen.

Grüße aus dem Rheintal

Kurze Rückmeldung, der Perlator lies sich relativ leicht, mit einem Messer mit dünner Klinge rausdrücken.
    Verkalkung hielt sich in Grenzen. Über Nacht mit einem Mittel meiner Frau eingeweicht und am nächsten Tag ausgespüllt alles wieder "ok".
    Danke für die Infos ....
    Frau glücklich,..... ich erst recht. :)

Grüße aus dem Rheinland.
    Oliver

Danke für die Hinweise, ich werde morgen mich der Sache mal annehmen.
    Da ich das Fahrzeug erst seit einem halben Jahr besitze, weis ich nicht wann die Anlage das letzte mal gereinigt bzw. entkalkt wurde, kann ich leider wegen fehlenden Wasser Zu- und Ablauf nicht so ohne weiteres machen.
    Grüße aus dem Mittelrheintal
    Oliver

Hallo,
    wir haben das Problem, dass der Perlator des Wasserauslauf am Spülbecken etwas "breit" spritzt.
    Meine Frau liegt mir in den Ohren, ob man da nicht was machen kann, das wir einen "normalen" Auslauf haben.
    Kann mir jemand sagen, ob es einstellbare Perlatoren für diese Art Wasserhahn gibt und oder wie man den vorhandenen Perlator ausbaut. Ich habe bei Camping Wagner einen kompletten Auslauf mit einstellbarem Perlator gesehen,Auslauf mit Strahlregler - Comet Ersatzteil-Nr. 9240.20.00 - für Romakönnte der passen .... ?
    Ich habe immer Angst etwas kaput zu machen ....

Über Infos würde ich mich freuen.
    Oliver

Super, vielen Dank auch für diese Anwort.
    Ja so sehe ich das auch, das es vom Lack her kommt, also sehr unwahrscheinlich, das es Kalk sein soll ... (Regen, wenig bis kaum Rückstande).
    Da ich in einer Firma arbeite die Duschkabinen herstellt, komme ich natürlich auch an Leisten und Dichtprofile ran. Ich werde aber jetzt erst einmal die Scheibe reinigen,polieren .... und versiegeln. Dann den Lack auf dem Dach mit ein Wax konservieren. Parallel nach passenden Ablaufleisten ausschau halten und eine Abdeckung mit einer LKW-Plane ins Auge fassen.
    Vielen Dank und Grüße vom Rhein
    Oliver

Hallo ich habe noch folgendes Problem,
    mein Fahrzeug stand bei dem Vorbesitzer 16 Jahre in einer gut belüfteten Scheune und wurde nur für Urlaubsfahrten 2 x im Jahr rausgeholt. Bei mir steht es jetzt im Freien und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Ich habe sehr schnell bemerkt, das vom Alkoven an der Unterseite der Regen in Tropfen auf die Windschutzscheibe tropft und weiße Flecken wie Kalkablagerungen hinterlässt.
    (Man könnte auch von Glaskorrosion sprechen)
    Jetzt wollte ich eine Scheibenabdeckung kaufen, die das Wasser eben weiter auf die Motorhaube ableitet.
    Kann mir jemand sagen ob die angebotenen Fahrerhausabdeckungen die es leider weniger für das 244 Model aber für das 250er Model gibt auch passen würden. Ich will keine Isolierung, sondern theoretisch eine wasserdichte Abdeckung .... ähnlich dem Anhangsbild !
    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen .... Danke.

Und natürlich habe ich die Tankverschlüsse nicht so ohne weiteres mit der Hand oder einer großen Rohrzange usw. aufbekommen.
    Ich mußte mir wie irgend jemand schon geschrieben hat, aus einem HT_Rohr einen Kronen-Schlüssel bauen. Damit ging es dann relativ leicht. Und nach dem Verschließen mit der Hand, wußte ich auch warum der so angeknallt war ..... Frischwasser einlaufen lassen und siehe da ....undicht !! Also mit "Kronen-Schlüssel Marke Eigenbau" nachgezogen ..... DICHT !

Kurze Rückmeldung, mit einem "Klo-Pümpel war doch nichts zu machen.
    Also schweres Gerät in der Firma geliehen .... Sauger, der als Tragehilfe für Glasscheiben verwendet wird.
    Einmal angesaugt und gezogen, siehe da, Abdeckungen sind raus.
    Ränder gereinigt und jetzt kann man die auch mit den Fingern rauspopeln .....
    Danke für die Tipps.