Einfach in Youtube die Suchfunktion nutzen! Suchbegriff ist oben in " " gesetzt.
Beiträge von Libelle24
-
-
So sieht jetzt mein Ersatz aus ...
Einfach mit Wago-Klemme, nach vorherigem Messen und Kennzeichnung des Plus-Kabels, angeschlossen und die Klemmen im Kabelkanal verstaut. Ist alles unkompliziert und schnell gemacht. Ob da jetzt eine runde Dose sitzt oder eine längliche ist unerheblich. Ich finde von Vorne ist auch das USB-Kabel besser anzuschließen.
Artikel Pro-car Nr. 67323500 -
Hallo Wolfgang,
schau Dir mal hier die Lösungen für das Problem an:
https://www.hobby-wohnmobilfor…er-abgedichtet.html#88998Ich schauen immer, dass das Fahrzeug mehr in Richtung "Dusche" geneigt ist und habe auch den Bereich in Richtung Klo abgedichtet.
Seither habe ich das Problem bisher nicht mehr gehabt.
-
Zwischeninfo: ich war heute bei der Werkstatt. Diese vermuten eine defekte Elektronik (schwarze Steuerbox links neben dem Brenner oder Bedieneinheit oben am Kühlschrank). Halte Euch auf dem laufenden.
-
Das müsste diese Dose sein https://www.reimo.com/16996/usb-aufbaudose-2x-2-5a ; diese ist aber derzeit nicht mehr lieferbar.
Ich habe die von Pro Car genommen https://www.campingwagner.de/p…t-Doppel-USB--12-24V.html
Mich hat das gefummel von der Seite immer gestört und hoffe, dass mit der neuen Dose von Vorne der Stecker besser passt. -
Bei mir ist es die Dose.
Geprüft habe ich bzw. so bin ich vorgegangen:
- Beide USB-Steckdosen ... keine Ladefunktion (z.B. am Handy)
- Dosendeckel aufdrehen
- 2 Schrauben die Dose vom Unterschrank abgemacht
- 3 Schrauben die Dose geöffnet (mittig auf der Platine ist noch eine Schraube!)
- Spannung am Eingang gemessen (über 13 Volt)
Aufbaudose neu bestelltIch überlege mir, ob ich noch einen Schalter dazwischen setze. Was würdet Ihr tun? Die Pro Car Aufbaudose gibt einen Eigenverbrauch von <5mA an.
-
Alle anderen Geräte laufen … Heizung und Herd
-
Hab ich vergessen bei den Versuchen zu erwähnen (manchmal sind es ja diese einfachen Dinge):
- Absperrhahn geöffnet
- Gasflasche geprüft
- Crash-Sensor geprüft bzw. Stift gedrückt -
Bei mir ist die Dose jetzt auch nach 2 Jahren tot (07/2021). Danke für die Tipps.
-
Guten Tag,
habe dieses Problem jetzt im Urlaub zum ersten Mal gehabt und bekam es auch mit Hilfe der Werkstatt nicht in den Griff. Ich beschreibe mal kurz den Zustand und was ich alles schon versucht habe:
Situation:- Kühlschrank wurde am Landstrom vorgekühlt; Kühlung während der Fahrt hat auch funktioniert.
- Bei Stand auf dem Parkplatz ist der Kühlschrank (Dometic 10.4 S) auf Störung gelaufen (! im Dreieck blinkt; Gasflamme blinkt).
Versuche:- Reset (2 Sekunden auf Ausschalttaste) gedrückt
- Reaktion: nach 2 - 3 Minuten wieder auf Störung
- Brenner gereinigt
- Sicherung geprüft und getauscht (am Brenner und vorne unter dem Sitz)
- Kabel und Kabelverbindungen vom Brenner und Steuereinheit geprüft
Ergebnis:- Kühlschrank lässt sich zurücksetzten
- Pitzo-Zündung ist zu hören
- Brenner bleibt kalt bzw. es ist auch kein Gas zu riechen
Vielleicht gibt es noch aus der Community eine Lösung?! Es würde mich freuen. Ansonsten ist auch schon ein Termin mit der Werkstatt vereinbart.Ein Lob an den Hobby-Händler (Schmittmeier in Steinenbronn), der mich bei der Fehlersuche aus der Ferne bisher unterstützt hat. Schön, dass es auch noch einen guten Service gibt! (Bekomme dafür nichts und bin auch nicht verwandt oder verschwägert )
-
Hallo Lasse,
herzlich willkommen im Forum, auch aus Süd … Deutschland. Wünsche eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Viel Spass und gute Info‘s im Forum.
Grüße
Jörg -
Hallo Adi,
super dass das Thema bringst. Bei uns ist das Vibrieren auch vorhanden. Vor allem wenn der Motor am Berg etwas "arbeitet".
Bin auch gespannt, wass Dein Citreon-Händler meldet. Wäre dem vermutlich gar nicht nachgegangen, da ich es als "normal" für ein Nutzfahrzeug eingeschätzt hätte. -
Hallo Ihre Zwei,
herzlich Grüße aus dem nachbarlichen Rems-Murr-Kreis. Viel Spaß im Forum und natürlich mit Eurem Optima(len) Wohnmobil -
Hallo Micha,
wir hatten in diesem heißen Sommer auch die Erfahrung mit unschönen Gerüchen machen müssen. Es trat bei uns immer auf, wenn wir ein paar hundert Höhenmeter (z.B, von der schwäbischen Alb) heruntergefahren sind. Ursache wer vermutlich das abgießen von Nudelwasser in den Abwassertank. Alles was Stärke enthält ist ein super Nährboden für Keime.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:- Danklorix konzentriert in jeden Syphon
- mehrer Stunden einwirken lassen
- Mit Wasser nachspülen und das Chlor im Abwassertank einwirken lassen (nach ein paar Tagen ist das Chlor verdampft).
- Abwassertank gut nachgespült
- Stopfen auf die Auslässe in der Dusche
Bisher hat dies geholfen. Nudelwasser wird zukünftig anderweitig entsorgt. -
Zitat von "kalle0401 post=92541 userid=5115"
Hallo Uli,
aber HAMMER-Preis
Gruß Kalle
Der Preis hat vermutlich seinen Grund, wenn man die Bewertung bei den großen Campingversendern anschaut (4,8 von 5 bei über 200 Bewertungen) und Kommentare wie Die Saugnäpfe sind teuer, aber ich habe noch kein vergleichsweises Produkt gesehen, was die Verarbeitung und Belastbarkeit betrifft. -
Zitat
Bezug auf Rainer ….
Das sind auch die Zeitgenossen, welche die Tankpistole und das Stromkabel vergessen Die Checkliste vor dem Losfahren und das einmal ums Fahrzeug laufen hat sich einfach bewährt -
Hier der Link zum bestellen der Gemüsefachabdeckung für den Kühlschrank: https://www.dometic-service-sh…s&SearchString=289071520+
-
Hallo Sebi,
werde die Wäsche auch an der Keder-Leiste der Markise testen, bevor ich mit einen Wäscheständer für die Sauger basteln werde (Sauger sind so gut wie gekauft
Habe beim WoWagen immer eine Zeltkeder genommen und an die Fahne Ösen angebracht. Leider ist der Durchmesser an der Thule Markise 2 mm kleiner. -
Danke Lothar.
Bis zu der Höhe habe ich die Markise auch heruntergelassen ... brauche dann immer noch einen Stuhl oder eine kleine Leiter, um das Dach zu reinigen
-
Zur Info: Angelruten gibt es bei den großen Angelversandhäusern 5 m ab 9.99 €
https://www.angelsport.de/abu-…-siesta-pole_0121545.html