Ich habe an die Starter-Batterie dauerhaft ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät angeschlossen das im Fach unter dem Beifahrersitz liegt.
Wenn das Wohnmobil länger steht lasse ich das Ladegerät immer an Strom angeschlossen.
Klar könnte ich das Wohnmobil auch an die Landstrom Buchse anschließen. Aber dann ist auch die Lithium Aufbau-Batterie ständig voll geladen, was ja bekanntlich nicht gut für die Haltbarkeit ist.
Die Lifepo4 hält ja ihre Spannung über mehrere Monate ohne nachzuladen.
Beiträge von devoma
-
-
Sorry, das Teil ist schon längst verkauft.
Grüße
Dennis -
Mein Dometic 10.4 kam mit den Temperaturen in Italien auch nie klar.
Es gibt von Arctic so 140 mm PC Lüfter die nen Temperatursensor integriert haben.
Arctic F14 TC heißt das Modell. Habe letztes Jahr 2 Stück davon bei Amazon für 15 € gekauft und an 2 kleine AluWinkel befestigt. Das ganze dann mit nem kleinen Schalter angesteuert und hinter dem oberen Lüftungsgitter befestigt.
Und hinter den Kühlrippen habe ich die Wärmeleitpaste erneuert.
Die Kühlleistung ist nun um Welten besser wie vorher 🙂 -
Danke für den Hinweis 👍🏻
Laut Werkstatt ist unser wohl auch betroffen. Somit habe ich mir dieses Jahr die Kosten für den Ölwechsel gespart 😉👌🏻
Ich glaub nicht das die sich von alleine gemeldet hätten. Eher hätten die sich nächstes Jahr die Inspektion schön bezahlen lassen und hätten das Motorsteuergerät heimlich geupdatet...😑 -
Hallo,
ich habe die Tage eine kleine "Wartung" an der Thule Stufe von unserem 2020er Optima durchgeführt 😉
Laut Typenschild wurde auch schon eine V15 Stufe verbaut. Hab das Getriebe mal geöffnet und etwas abgeschmiert. Es sind auch schon Zahnräder aus Metall verbaut 👍🏻
Hab die Gelenke geölt und die Anschlagpuffer kontrolliert. i.O. 👌🏻
Und damit die Antrienswelle lange hält hab ich unterm Schuhfach in das lilane Kabel einen 1,5 Ohm Widerstand einverdrahtet.
Jetzt knallt die Stufe nicht mehr so in die Endanschläge 🙂 -
Moin,
ist ja schon komisch wo diese 9,87V herkommen... Na egal Hauptsache es funktioniert jetzt 👍🏻
Ich habe bei unseren Optima HFL einfach die Spannungsversorgung bei der 12 V Steckdose vom TV abgegriffen. Ist bei diesem Modell der kürzeste Weg vom mittleren Heki aus.
Ich hab den Rahmen vom MaxxFan wie in mehreren Youtube Videos beschrieben einfach mit Dekasyl MS-5 verklebt. So braucht man garkeine Schrauben benutzen.
Benutzt du das alte Rollo vom Heki oder hast du dieses Komische Rollo von MaxxFan dazugekauft?
Ich habe das alte Rollo angepasst weil das von MaxxFan echt schlecht verarbeitet ist und kaum abdunkelt.
Grüße
Dennis -
Hi,
also wenn du an der Zuleitung vom MaxxFan 12 V messen kannst müsste der beim einschalten ganz normal auffahren und anfangen zu lüften.
Wenn der nur piept ist wohl die Steuerung defekt.
Ich habe meinen MaxxFan vor der Montage erstmal zu Hause mit nem Netzteil ausprobiert und noch etwas getunt 😉Grüße
Dennis
-
Hallo,
bei den Jumpern, Ducatos usw gab es immer schon Probleme wegen zu früher Meldungen für den Ölwechsel.
Bei mir kam sie auch schon nach 4000 km/ 10 Monaten.
Die Meldung kann man einfach selber zurücksetzen, gibt genügend Videos dazu bei Youtube 👍🏻
Ich wechsel sowieso zwischen den 2 jährlichen Inspektionen nach einem Jahr das Motoröl immer selber. Kostet ja nicht die Welt. Denn schließlich soll der Motor ja ein paar Jahre halten 😉 -
Hallo,
ich denke mal um an das rollo dranzukommen muss der ganze Himmel ausgebaut werden.
Also die obere große Ablage im Fahrerhaus komplett ausbauen. Die beiden Seitenteile links und rechts abschrauben und dann kann man die flexible Decke nach unten klappen. Dann erkennt man die Führung des Plissees. Aber wie man dann die Seile erneuert... Keine Ahnung...
GrüßeDennis
-
Hey, danke für die Fotos. Aber ich glaube so eine Buchse lohnt sich bei mir nicht weil ich das Ctek Ladegerät ja fest an die Starter-Batterie angeschlossen und unter dem Fahrersitz in der Ablage befestigt habe.
Und als Plan B wenn man wieder der Strom am Platz ausfallen sollte werde ich dann die 50w Renogy Solaranlage in Betrieb nehmen.
Habe dafür an der Starter-Batterie an einem freien Anschluß am + Pol ne 10 A Sicherung eingesetzt und Kabel mit Mc4 Steckern an die Batterie angeschlossen. Klick
Dort kann ich dann, wenn benötigt, den Renogy Laderegler mit dem angeschlossenen Solarpanel anstecken und die Batterie laden.
Zwischen dem + Kabel des Panels und dem regler werde ich noch so eine fliegende Sicherung packen weil renogy das in der Bedienungsanleitung vorschreibt (Max. Ladestrom x 1,2) Klick -
Danke für die ausführlichen Beschreibungen eurer Ladeelektronik 👍🏻😉
Dann werde ich es wohl auch weiter so handhaben und die Starter-Batterie mit dem Ctek MXS 5.0 laden und falls mal wieder einen Engpass mit der Stromversorgung auf dem WoMo Stellplatz gibt habe ich mir jetzt dieses 50W Solar Set von Renogy für 45 € gekauft. Klick Das werde ich dann bei Bedarf aufstellen und die Starter-Batterie damit am Leben halten 😊
Hab nur gesehen das bei dem Set keine Sicherung im Verbindungskabel vom Laderegler zur Batterie integriert ist... Was nehm ich denn da am besten ? Diese fliegenden Sicherungen haben ja meistens nur so nen dünnen Querschnitt.
Ich möchte halt nicht so viel Geld ausgeben für die ganze Ladeelektronik wenn wir sowieso zum größten Teil mit Landstrom auf dem Camping-/Wohnmobilstellplatz stehen 😉 -
Moin. Danke für die Antworten.
Ok, dann ist meine Lösung mit dem ctek Lader anscheinend garnicht so unüblich. Beim Ladegerät war so ein Stecker mit Ösen dabei das ich direkt an der Starter-Batterie angeschlossen habe. Habe das Ladegerät dann unter dem Fahrersitz in der Ablage mit Kabelbindern befestigt und habe das eigentlich immer an Strom. Die Lifepo4 Aufbaubatterie wird bei nicht benutzen immer mit dem Hauptschalter vom Aufbau getrennt.
Haben wie gesagt momentan das Problem das auf dem WoMo Stellplatz mittlerweile an die 50 WoMos stehen und das Stromnetz dadurch etwas überlastet ist 😉
Deshalb die Idee mit dem Solarpanel.
Es gibt ja auch so fertige Sets wo der Laderegler direkt an der Zelle ist die dann mit Saugnäpfe an der Scheibe befestigt wird... Die Dinger haben dann aber nur höchstens 20W und ich kann mir nicht vorstellen das das hinter der Scheibe dann noch viel bringt.
Deshalb das Set mit dem 50W Solarpanel und dem kleinen 10A Laderegler von Renogy. Für 45 € kann man da ja eigentlich nichts falsch machen oder ?
Aber so ein StandBy Lader von Büttner hört sich auch nicht schlecht an. Da kann man dann für die beiden verschiedenen Batterie Typen die richtige Ladekennlinie einstellen. -
Hallo zusammen,
mir ist kein besserer Titel fürs Thema eingefallen 😉
Wir haben seit 2 Jahren einen Renogy 100Ah LiFePo4 Akku und einen Votronic 1212-30 Ladebooster eingebaut.
Der Lifepo4 Akku muss ja nicht mehr wie früher die AGM ständig nachgeladen werden. Im Gegenteil: Die Lifepo4 Akkus mögen es ja nicht wenn sie dauerhaft komplett vollgeladen sind oder dauernd am Ladegerät nachgeladen werden. Oder liege ich da falsch ?
Und der Ladebooster lässt ja erst ab 13,5 V über den Rückladezweig 1A Ladestrom zur Starter-Batterie durch. Da noch etwa 0,7V an der Diode vom Toptron hängen bleiben muss ja der Lifepo4 Akku schon ziemlich voll sein und mindestens 14,2 V haben damit der Rückladezweig vom Votronic Ladebooster geöffnet wird.Unser Wohnmobil wird nur ca alle 2 Monate mal bewegt von daher schalte ich bei Nichtbenutzung einfach den Hauptschalter aus und schließe keinen Landstrom an. Der Lifepo4 Akku macht das ja ohne Probleme über Monate mit nur die normale Blei-Säure Starter-Batterie nicht.
Von daher habe ich, um die Starter-Batterie nicht tiefenentladen, ein einfaches Ctek MXS 5.0 Ladegerät direkt an die Starter-Batterie angeschlossen.
Hier sind ja mehrere Leute im Forum die auch einen Lifepo4 Akku nachgerüstet haben. Macht ihr das auch so oder schließt ihr einfach regelmäßig den Landstrom an und lasst den Lifepo4 Akku immer komplett voll laden damit die Starter-Batterie auch was abbekommt?Habe auch überlegt evtl. eine Solaranlage nachzurüsten obwohl wir die für unser Campingverhalten garnicht benötigen.
Und auch da muss der Lifepo4 Akku ja erst wieder komplett vollgeladen sein damit der Ladebooster die Starter-Batterie mit lädt.Da das Stromnetz hier auf dem Wohnmobil Stellplatz wegen Überlastung öfter mal ausfällt habe ich auch schon drüber nachgedacht eine kleine Solaranlage direkt an die Starter-Batterie anzuschließen die nur zur Erhaltung der Spannung bei längerer standzeit dient...
Sowas hier für 50 € von Renogy würde ja schon reichen oder ?
KlickGrüße
Dennis
-
Ich habe mir vor 2 Jahren, wo wir das WoMo neu hatten, auch gedacht das ich unbedingt so nen Abwasserschlauch brauche. Habe mir dann einen in 32mm Durchmesser bei Obelink gekauft. Klick
Habe dann auch nach einer simplen Lösung gesucht wie ich den Schlauch an den Abwasseranschluss befestigen kann.
Letztendlich habe ich noch ein Stück M32er Stahl Kabelrohr im Keller liegen gehabt das saugend in den Abwasserschlauch und in den Valterra Anschluß passt. So kann man alles original lassen und es kostet nicht viel.
Letztendlich habe ich den Abwasseranschluss nur 1 mal benutzt und seitdem liegt er im Keller...
Da wir letztendlich immer nur für ein paar Nächte auf einem Platz sind ist es halt einfacher den Wasser eben mit dem Abwassertaxi wegzubringen oder einfach bei Abreise eben abzulassen
Die Abdeckung habe ich mittlerweile auch entfernt da diese immer so schwer abzudrehen ist und ja eigentlich unnötig ist. -
Hat niemand Interesse an dem schönen Topper?
-
Verkaufe einen Obelink Topper / Matratzenauflage aus Memory Schaum für ein Französisches Bett (140x200m). Der Topper ist 5cm dick und ist an der einen Ecke abgeschrägt.Neupreis bei Obelink 149 €War nur eine Saison im Einsatz und hat keine Flecken oder Gebrauchsspuren.Dank dem Topper konnten wir auf unserer harten Matratze super schlafen.Wir sind ein gepflegter Nichtraucher Haushalt.Weitere Maße und Daten beim Hersteller: Klick
Preis : 75 VB
Abholung in Duisburg.
-
Hallo,
ich kann dir zwar nicht mit den Maßen weiterhelfen aber ich kann dir den Matratze Topper von Obelink empfehlen. Mit dem holt man schon einiges an Komfort aus der originalen Matratze raus.
Klick
Den haben wir selber in unserem T65HFL im Einsatz gehabt.
Haben uns nur um gewicht zu sparen eine komplett neue, dickere Matratze gekauft. Deshalb steht der Topper nun bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf Klick
Grüße
Dennis -
Habe folgendes Angebot gefunden:
Für alle die noch Alugas Flaschen brauchen:
"Nur 119 €"
KlickGrüße
Dennis -
Hallo zusammen
Verkaufe neue Leisten / Latten für Goodside Lattenroste.
73 cm lang
Härtegrade:
H5 grün = Weich
H6 hellblau = Mittel
H7 dunkelblau = HartFür diejenigen die den Härtegrad ihrer Lattenroste nachträglich anpassen möchten.
Bei den französischen Betten ist die auf der abgeschrägten Seite nämlich nur mit neuen Leisten möglich.Grüße
-
So zur Info:
Habe nun ein günstiges Lattenrost bei ebay Kleinanzeigen gekauft und davon die grünen Leisten verwendet 😉