Beiträge von HonT

Feiertag?

    Nachdem ich zunächst hoffte mit Nachbesserungen am Kanal (beide Einzelstücke sauber in Flucht gebracht und für ausreichend Platz zur Rückwand gesorgt) den Deckel zum Halten zu bekommen, habe ich letztendlich
    drei 50er Schrauben von unten durch den Deckel in die Trenn-/Zwischenwand des Oberschrankes geschraubt und die Schraubenköpfe mit Abdeckkappen versehen.


    Man muss halt sehr genau schauen und messen wo die Trennwände stehen, dann hat es dort genug Holz um entsprechende Schrauben zu setzten

    Das Wohnmobil unserer Begierde war ursprünglich ein Adria (compact). Wir haben uns unter anderem wegen des Kompresserkühli (ab MJ 2021) dagegen entschieden. Vielleicht hast Du die Chance mal bei jemanden Probe zuhören. Wobei bei Nachträglichen Einbau es vielleicht wieder anders ist.


    Ich würde auch eher zur externen Kühlbox neigen wenn es erforderlich wäre.


    Lüfter im Umluftkanal?

    Mich interessiert das Thema auch.
    Ich finde die 2 jährige von Citroen für 260 eigentlich lukrativ. Eine 3 jährige für 1500, auch wenn es alle Teile betrifft wäre mir doch zuviel. Meine Sorge gilt eher der Fahrzeugtechnik/ elektik als den Hobby Einbaugeräten, alleine was die evt. erforderliche Instandsetzung betrifft.

    Halte mal bei 80 eine ausgestrecke hand zum Fenster raus und dreh die Handflächen mal von der Waagerechten raus.
    Danach kannst Du Dir in etwa Vorstellen welche Kraft an dem Fenster zieht. Das Teil ist der Perfekt Guneyflap nur falsch herum

    Kurt,
    das ist die letzte Option, schön wäre es doch, wenn Hobby es auch schafft sich entsprechende Dichtungen fertigen zu lassen. Ich habe mich in den Hintern gebissen, als ich am Werk vorbeigefahren bin ohne zu versuchen mit einem Techn. Versierten dort zu sprechen.


    Ich hatte übrigens schon mit einer Dichtungserhöhung experimentiert, dann hatte ich allerdings zu viel Zug an den hinteren Verriegelungen.

    Muss Thema Luftdruck aufnehmen,


    Wenn ich mir die Tabelle anschaue und mir die Denkweise manch Planer vorstelle, komme ich auch den 5,5 Bar auf die Schliche.
    Original sind auf dem Chassis 215/70/15 er Reifen moniert und ohne tech. Änderung max 2060Kg Achslast zugelassen. Macht laut Tabelle 5,5 Bar


    Ich selbst fahre auch weniger, VA 4,7-4,9 HA 4,9-5,1. Überlege aber nochmals zu reduzieren

    Klopfe dreimal auf Holz, dass dies so schnell und leicht gelöst wurde


    Ich hatte bei einem Audi vor ein paar Jahren mit gleichen Symptomen weniger Glück.


    Plötzlicher Leistungsverlust (kurz vor dem Gardasee) Mein Verdacht ging Richtung Schubumluftschaltung/Ladedruckregelung.
    Immer schön vorsichtig weiter gefahren. Auf deutschem Grund nächste Werkstatt angefahren und die haben genau solches lose Gestänge ausfindig gemacht und gesagt blöd dran zukommen, sei aber nicht so schlimm.


    Zu Hause bei meinem Haustuner (Motor war nicht unerheblich Leistungsgesteigert) dann das große OHHH, auf keinen Fall mehr fahren.
    Das Gehäuse war an der Welle des Schubumluftventil gerissen, deshalb baumelte das Gestänge.
    Problem dabei, die Klappe öffnet sich ganz und der Turbolader dreht was er kann (weit über 200000 UPM ohne Druck aufzubauen) und wenn die Schmierung abreist sind weitgehende Folgen sicher.


    Ich hatte insofern Glück, dass nur der Turbo erneuert werden musste (welcher schon 2012 Lieferprobleme hatte) Kosten kompl. 1600 Euro

    Super dass es so flott geklappt hat. Bloß nicht darüber grübeln ob man vielleicht etwas mehr hätte bekommen können. Lieber zufrieden sein, dass so zügig ganz konkrete Planungen starten können.

    Habe wie geplant seitlich jeweils 2 Linsenkopfschrauben 3x16 von innen durch geschraubt.
    Wichtig unterhalb des inneren Ring vom Rahmen, damit die Schraubenköpfe nicht im Weg sind


    Ich hatte zuerst ein neues Rollo eingesetzt und bei der Befestigung erst festgestellt dass ein Faden eingeklemmt war.
    Also würde ich beim nächsten mal
    1. ohne Rollo in den Rahmen am Dach innen an 4 Punkten einen Halbmond schleifen
    2. das Rollo einsetzten und auf Funktion prüfen
    3. von innen 1,5 mm durch Rollogehäuse und Rahmen (äußerer Ring) Bohren
    4. Schrauben einsetzen

    Leute Ihr macht mich fertig. Da schaut man ab und an quer durch neue Beiträge und dann wird man schon wieder zum werkeln inspiriert.


    In der Tat war unsere Halterung der Sitzbankauflage auch ringsherum lose. Die Längsleiste glaubte ich wäre getackert und geklebt, aber hier halten auch nur 2 Schräubchen mehr oder weniger gut.
    Also aus 14x20 er Leisten eine Stütze unter die Leiste gebastelt. Zur Abstützung entlang der Klappenaufhängung habe ich einen Winkel an einem Gurtschlosshalter befestigt und eine 24er Leiste über dem Wassertank montiert. (davon leider kein Foto)

    Hi, hatte ein paar Tage nicht vorbei geschaut...


    Marcus zum reset habe ich diese Woche von Telco folgenden Vorschlag bekommenIch würde Ihnen empfehlen ein Reset der Satelliteneinstellungen durchzuführen.Diesen können Sie direkt am Fernseher durchführen mit folgenden Schritten: **Drücken Sie die Taste „INPUT“ auf der Fernbedienung.Drücken Sie die Tasten „2580“ - eine Einstellungsseite erscheint.Wählen Sie „System Setting/Systemeinstellungen“. Danach wählen Sie „Reset all“.Drücken Sie den rechten Pfeil auf der Fernbedienung, um das Kommando „Reset all“ zu bestätigen. Danach müssen Sie die Spracheinstellungen und Länder erneut auswählen, als ob es sich um eine Erstinstallation handelt.