Beiträge von HonT

Feiertag?

Dann lass uns wissen wie der Eindruck/Messergebniss bei Verbrauch und Fahrleistungen ist.

Die Differenz des Radumfanges ist ja geblieben. Vielleicht kannst Du per GPS vergleichen, in wieweit der Tacho abweicht. Wobei dies ja auch praktischerweise den Spritverbrauch laut Taschenrechner verschönert, wenn ich statt 100Km nur 90 gefahren bin.
    Aber bei Dir müsste es ja umgekehrt sein, dass der Tacho nun eher sehr genau geht, und Du glaubst mehr zu verbrauchen.

Interessantes Thema.

Es müsste für die gängigen Ersatzteile (Filter, Bremsenteile, ) sollte eine Fahrgestellnummer eines Jumpers aus ähnlicher Bauzeit reichen. Vielleicht findet man einen freundlichen Fahrer eines Kastenfahrers.

Nein habe keine solche Abdeckung.

Was für ein Model hast Du, bei einer älteren Ducatoversion gab es Wassereinbrüche in dem Bereich, welcher dann zu Motorstörungen führte. Mir sehen die Abdeckungen nachgerüstet aus.

Hi, wenn tatsächlich ein Stück Gummi den Weg Richtung LMM oder weiter gefunden hat kann dies natürlich sich erheblich auswirken. Wer den Luftfilterdeckel mal aufgesteckt hat, weiß wie blöd die Zentrierung zutreffen ist und sich ggf so ein Schadensbild ergeben kann.

Zur Reifengröße gibt der Rechner einen Radumfanganstieg von 9 % und damit einhergegend eine 8% ige geringere Anzeige der Geschwindigkeit an.
    Dies ist schon heftig und belegt auch, wie leicht die Hersteller es schaffen einem gute Fahrleistungen und Verbräuche vorzugaukeln. Wenn Du bei der Berechnung des Verbrauches dann, wie hier, mit nur 92 Km (je gedachten 100 Km) rechnest.
    Es ist davon auszugehen, dass der Tacho nun nahe der Realität anzeigt, sonst wäre in den Papieren etwas wegen der Eichung o.ä. vermerkt.

Drücke die Daumen, dass es leicht und günstig zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt.

Leider wurden keine Reifengrößen vor / nach Umrüstung angegeben.

Habe gerade nach theoretisch kleinster 205 /70/15 und größter 225/75/16 Reifengröße auf Ducatobasis geschaut.

Demnach wäre eine Umfangsteigerung von bis zu 15 % möglich. Das würde dann allerdings rechtswiedrige Tachoanzeige
    von -13 % zur folge.
    Da lässt sich natürlich über den Tachowert nichts mehr vergleichen

Rechtslage, der Geschwindigkeitsanzeiger darf 10 % zu hohe aber 0% zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.

Ich hatte mich bei erspähen der Überschrift gefreut und dann sind 10 mehr oder weniger sinnfreie Antworten das erste was ich lese. Gut etwas Information ist fast überall vorhanden.

Aber vielleicht kann man etwas konstruktiver werden.

Was für ein Öl ( Hersteller, Viscosität, Spezifikation) verwendet Ihr bei welchem Motor
    Benötigt man irgendwelches spezieles Werkzeug, gibt es weiteres Wissenswerte, Tipps

Also ein wechsel der Reifengröße Veränderungen bringen können habe ich auch schon gehört, aber wenn das Format (Rollumfang) in zugelassener Tolleranz liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich aufeinmal einen anderen Gang bei gleichen Tempo wählen muss.

Im Ernst, die Unterschiede im Rollwiederstand innerhalb von Premiumreifen bewegen sich in so kleinen Bereichen, dass es eher Laborwerte sind. Der Rollumfang variriert allein schon wegen der Tachoeichung <5 %, was bedeutet, dass bei 100 Kmh die Drehzahl sich <50 Umdrehungen ändert. Selbst wenn die Schwungmasse deutlich (3Kg /Rad) ausfällt, will ich nicht an die beschriebenen Auswirkungen glauben.

Ist bei der Montage etwas schief gelaufen?
    Laufen die Räder frei? Kontroliere die Reifen/Felgentemperaturen mal nach einer Fahrt.

es wäre zu leicht gewesen.
    Habe Standort gewechselt und leider hat sich die Empfangsqualität nicht geändert.
    Mit rund 50 % Signalstärke werden zwar 600 Prgramme gefunden, aber von den freien Sendern wird nur NDR in HD gefunden. ARD, ZDF,... werden in Gegensatz zu vielen weiteren Sendern nicht in HD angezeigt.

Nun habe ich inzwischen in den Einstellungen (LNB o.s.) gesucht und etwas verstellt bzw. nicht mehr die Urwerte eingesetzt, zumindest stehe ich nun irgendwie auf dem Schlauch.

Habe unter Ku_astra 19.2E folgende Werte

LNB Typ 09750 / 10600
    LNB Versorgung 13 / 18 V
    22KHz ein
    Toneburst Kein
    DiSEqC 1.0 LNB1
    DiSEQc 1.1 LNB1
    Motor None

Fällt da jemanden etwas auf?

Manche Phänomene erklären sich von selbst. Zum Einem war in den Satelliteneinstellungen etwas verwurschtelt und zum Anderen stand ich mit dem WoMo auf einer Straße und die Empfangsrichtung für Astra 19,2 ist nicht ganz frei. Daher war die Signalstärke nur knapp 50% und die Schüssel wohl automatisch den nächst stärkeren Satelliten angepeilt.

Hi Gemeinde, bis zum Freitag lief meine Anlage beinahe problemlos. Dann ließen sich keine Programme mehr aufrufen. Schüssel mehrmals rein raus, neu booten es scheint alles zu klappen, aber nichts wird angezeigt
    Jetzt habe ich gemerkt dass ich Astra 19,2 auswähle, die Schüssel meldet Sat ok und dann fährt sie kurz danach auf Astra 23,x.

Habe lange rumprobiert und irgendwann hat er die 19,2° Programme wieder geladen und zeigt sie auch an. Gleichzeitig wurden aber auch die Sender auf 23,x° geladen. Ich kann nun munter zwischen den Xstelliten wechseln. Ich würde aber viel lieber nur "unsere" Astrasender laden, nur gelingt mir die Auswahl nicht. Der zweite Satellit mogelt sich einfach irgendwie immer dazu.

Hat einer Rat wie ich dauerhaft einen Satelliten auswähle?

Wie ist sie denn zersprungen? Durch Hitze evt?, dann würde ich mich an den Händler wenden. Bei allen Mechanischen würde ich die Anfrage als Joke verstehen

Hallo, herzlich willkommen in diesem Forum, viel Spaß bei allen Touren.

So langsam sind recht viele aus dem Bergisch Rheinischen Kreis hier gemeldet, dass schreit doch förmlich nach einem Treffen zu Saisonende zum regen Austausch

Danke Jens,

habe inzwischen mir das System angeschaut und gesehen, dass der Rahmen IKEA Like zusammengeschraubt ist.
    So lässt sich dieser ganz leicht öffnen und man kann die Roste munter nach belieben tauschen.

Interessanter Weise ist auf der Beifahrerseite (zumindest bei uns) das Becken noch mit stärkeren abgestützt und die weichen Teile sind weiter unter

Hallo ich habe auf dem Bett der Fahrerseite inzwischen etwa 50 Nächte geschlafen. Bereits jetzt ist deutlich zu sehen, dass die vordere Matratze an der hinteren Seite Ermüdungserscheinungen zeigt. Heute habe ich mir das Bett genauer angeschaut und war überrascht, dass die Kunstofflatten genau in diesem Bereich sehr weich sind, obwohl hier der Körperschwerpunkt liegt. Die härtesten Latten sind im Fußbereich. Es mag stimmen, dass in Seitenlage hierdurch das Becken mehr einsinken kann und die Wirbelsäule gerader liegt, aber wenn die Matratze darunter "weich" wird, hat sich dann wieder erledigt.

Ich überlege nun die Latten untereinander zu tauschen, so dass im Beckenbereich härtere und zum Kopf oder den Beinen die weicheren sind. Ich konnte allerdings nicht erkennen wie ich die Aufnahmen gelöst, oder die Latten heraus bekomme.
    Wer weiß Rat?

Anmerkung, ich verwende auf den Matratzen Auflagen (keine richtige Topper) um den Übergang angenehmer zu gestalten und bin mit 80 KG auch kein wirkliches Schwergewicht

Ich sehe zwar immer noch nicht genau wo es ist, aber nach meinen Erfahrungen sind die Servicewerkstätten nur bedingt tauglich für solche arbeiten. Wenn es immer wieder an der selben Stelle reißt ist entweder die Arbeit nicht vernünftig gemacht, oder aber es treten von woanderst (Unterbau?) so große Spannugen auf, dass es zu erneuten Rissen kommt.

Ich denke das hier eher das Übel liegt

Ich kann leider keine Erfahrungen oder hilfreiche Tipps geben.

Aber evt. kann großflächiges Foto andere Aufmerksam machen und einen Blick auf die Ecke werfen.

Ist der Riss immer an der selben Stelle? Wer hat es versucht wie zu flicken?

Ok, danke für die Idee. Ich hab keine Ahnung wie sie es geschaltet haben, aber allein die Einbaulage mittig unter dem Beifahrersitz (inkl. der Sicherung) veranlasst mich die Sache selbst, oder eher mit Eurer Hilfe in die Hand zu nehmen, als die Werkstatt ggf mehrmals noch um Nachbesserung zu beten.