Beiträge von HonT

Feiertag?

Hallo Kurt und allen anderen der guten Ratschlagenden

Im genannten Link sind alle wichtigen und aufschlussreichen Informationen aufgeführt. Dank der Fotos sind auch klasse Ideen für eine schöne Umsetzung gegeben.

Werde mich dann weiter reinlesen, meinen Nachbarn (ausgebildeter Anlagenelektroniker) einbinden und dann wohl im Frühjahr zur Tat schreiten.

Habe am Wochenende auch die Anlage Wasserfrei mittels Doppelhubluftpumpe gemacht.
    Rückwärts in den Tank drücken habe ich nur kurz versucht, da ich glaube kein Wasser durch ein Rückschlagventil drücken zu können (ein solches wird mit größter Wahrscheinlichkeit in der Pumpe sitzen)
    Also am Tank den Schlauch abgezogen und das Wasser zunächst in den Tank zurücklaufen lassen. Vorher Bordnetz aus und Wasserhähne geöffnet. Dann habe ich ein passende Tülle in den Schlauch gesteckt und das Wasser bequem mit der Luftpumpe über die Hähne leer gedrückt. Über den Warmwasserböhler müssen natürlich einige Liter gedrückt werden.

Für nächste Saison werde ich mir ein T-Stück mit Absperrungen setzen um nichts abziehen zu müssen, da unweigerlich dabei ein paar Tropfen herrauslaufen.

Ich habe versucht für meinen Bedarf (95 AH Aufbau, 100 W Solar) ein geeignetes Gerät zu suchen und bin im glauben dass mit 25-30 A meine Ladeleistung ausreichend gesteigert wird. In dieser Saison bin ich nicht einmal in die Nähe von Stromknappheit gekommen und werde auch künftig eigentlich nicht öfters als eine Nacht Autak stehen, aber etwas mehr Sicherheit würde schon gerade um die dunkle Jahreszeit beruhigen. ( mnagel, zur Not muss der Kühlschrank beim Hopping auf Gas laufen)

Nun stoße ich auf Geräte von Votronic (VCC 1212-30) und Büttner (LB 12 -30) und bin über die Preisspanne erstaunt.
    Gibt es entscheidene Gründe für die teuere Variante

Ich wollte heute die Spannung der Aufbaubatterie messen um zu beobachten, ob die Solaranlage bei der Witterung für die Winterpause genügend Strom liefert.
    Da bin ich ja schon fast daran gescheitert an die Pole zu gelangen. Mal eben die Batterie ausbauen um sie für ein paar Wochen in der Garage zu laden fällt wohl flach.
    Also wird so ein Booster schon etwas dringlicher, so kann der Batteriehaushalt mit kleinen monatlichen Bewegungsfahrten ausgeglichen werden.

Nur Selbsteinbau ohne Begleitung traue ich mir heute zumindest nicht zu.
    Anfrage in der Werkstatt rief für 25 A Booster 800 EUR inkl. allem auf.

Danke für die Erläuterung Markus,
    dann werde ich das wohl für nächstes Jahr auf den Plan legen. Ich schraube zwar eigentlich gerne und viel, habe aber in Richtung Bordelektronik z.Zt. keine Vorstellungskraft was, wie, wo.

Eventuell ist es ein Anlass sich mal mit einem Forumsmitglied aus dem Rheinland zu treffen

Hallo Leute, Ihr macht mich fertig

Bis gerade war ich überzeugt, dass mein V65GE Mod 2021 mit einem Ladebooster versehen ist.
    Habe nun das Werbeprospekt durchforstet, da im Kaufvertrag steht Serienausstattung ab Hobby zusätzlich Sonderausstattung....
    Hier steht Ladegerät 25 A bei allen Fahrzeugvarianten.

Ist damit was anderes gemeint? (Ladegerät über Landstrom?)

Bisher hatte ich noch keinen Strommangel zu beklagen, aber wenn ich Euren Schilderungen folge, kann ich bei zeitweiser Reise unter autaken Bedingungen schnell eines besseren belehrt werden.
    Fahrstrecken zwischen den Haltepunkten sollten dann nicht kleiner 100 Km sein, oder?

Gruß Marco

Hallo Cookie

das hat mein Servicefreund auch versucht.
    Er hat die Führungen (die zum Heck hin) gedreht und sagte hier würde das Fenster stärker angezogen weil hier der Spalt recht groß war. Dann habe ich ihn gebeten sich eine Leiter zu holen und sich die SACHE auf dem Dach von der Seite anzuschauen.
    Das Fenster liegt in der Mitte auf dem Dach auf, vorne und hinten hat es fingerdick Platz. Dann hat er erkannt, dass das Nachstellen keine Lösung ist, es wird halt nur fester aufs Dach gezogen.

Vielleicht ist es bei Dir anderst, viel Glück

Horst hosc,
    das Solarfenster ist also in eigenarbeit eingeklebt worden. Ich überlegte ob es je nach Modell vulkanisiert/geschweißt werden könnte.

Arbeit hat sich aber offensichtlich auf jeden Fall gelohnt

Zitat von "Landsailor post=84358 userid=4610"

Hallo,

mal eine kurze Verständnisfrage: wie kommt Citroen an eure Adressen? Muss man sich da irgendwo registrieren oder schickt der Händler die Daten an Citroen oder geht das über das Kraftfahrtbundesamt?

Aus dem Grund habe ich nach dem Kauf einen Citroenhändler (Nutzfahrzeuge) aufgesucht um das Auto zu registrieren. Angenehmer Nebeneffekt war die Anpassung der Garantiezeit auf das Zulassungsdatum. Sonst läuft diese ab Zustellung bei Hobby.
    Sollten eigentlich mal alle solche Infos in einem extra "WICHTIG FÜR ALLE" Thema gebündelt werden

Gruß Marco

Zitat von "Jensemann post=84294 userid=5829"

....Habe mir dann auch schon die Doppelstufe angeschaut. Die ändert aber ja nur was am Schritt auf oder vom Untergrund. Wäre also was für Dich HonT. Beim Schritt in den Wagen bleibt aber ja alles beim alten, also doch nur ein Teilerfolg ☹️Und dafür m. E. zu teuer

Genau deshalb 2stufigen Alutritt gekauft.
    Probier die Leitern vorher aus, so einfach wie die Teile aussehen, so unterschiedlich können sie in der Handhabung sein. Deshalb haben wir dann auch gern 20 Euro mehr ausgeben.

Gruß Marco

Das Thema interessiert mich auch. Mit den gleichen Bedenken und der Sorge um fehlenden Landstrom

Für was für eine Plane habt Ihr Euch entschieden und wie hast Du hosc ein Fenster eingearbeitet?

Wurde schon vieles gutes geschrieben.

zur Außensteckdose habe ich mich alternativ zum Eingangskabel mit Außensteckdose entschieden da ich möglichst wenig Durchbrüche in der Außenwand wollte.
    https://www.obelink.de/pro-plu…e-verlangerungskabel.html

Heute würde ich evt. doch gerne Außendose für Antenne und Gas haben, finden sich aber auch andere Lösungen.

Thema Steckdosen.
    Wir haben im Schlafbereich die Zusatzdosen mitbestellt und uns in der Küche eine Dose an der Eingangstüre setzten lassen, da sonst alle Dosen dort über der Spüle sind.
    Eine Mehrfachdose unter dem Küchentisch habe ich selbst verlegt.

bin ja froh dass einige nicht mit der Tritthöhe glücklich sind. Wollte es auf meine Arthrose schieben.

Wir haben in der ersten Saison auch erstmal probiert was nötig ist. Haben 8 cm Styroporplock mit Schmutzfangauflage vor der Stufe. Diese ist mit Nägeln am Boden fixiert und auf der Stufe haben wir 4 cm Hartschaumauflage mit Expandergummi befestigt. Diese kann beim Einfahren der Stufe nicht drauf bleiben. Das ergab dann Schritthöhen von ca 20cm.

Nun habe ich auch bei Obelink einen 2stufigen Alutritt "Perth" besorgt.

Sonst hat bei Euch doch alles schon prima geklappt und es macht Vorfreude auf baldige Touren