Hallo,
auch unser 21er hatte auf der Beifahrerseite keinen Warnton (Citroen)
Gruß Helmut
Hallo,
auch unser 21er hatte auf der Beifahrerseite keinen Warnton (Citroen)
Gruß Helmut
Hallo zusammen,
fast hätte ich es vergessen, der Teppich ist verkauft.
Viele Grüsse,
Helmut
Hallo Ralf,
vieleicht tauschen wir unsere mailadressen aus für Weitergabe der Telefonnummern, da tun wir u s leichter, oder?
h-west äd t-online.de
Viele Grüsse,
Helmut
Ja die Fa Nolan in Rehling, die schaffen das!
Die beste WoMo Firma in meiner 30 jährigen Campingerfahrung!
Viele Grüsse,
Helmut aus Kühbach
Hallo Ralf,
kein Problem, es eilt nicht.
Da sich noch ein Anderer gemeldet hat, "reserviere" ich die Teppiche so lange für dich.
Viele Grüsse,
Helmut
Klappt leider nicht mit dem Foto
Vielleicht per mail?
PS: Hier wären die Fotos:
https://www.kleinanzeigen.de/s…ertig/2557766774-220-7195
Viele Grüße
Helmut
Hallo Peter,
Der Motor läuft rauer / härter, der Momentanverbrauch steigt stark an, die Fremdbelüftung läuft meistens.
VG.
Helmut
Seht ihr, so sind die Geschmäcker verschieden!
Ich fand den Auszug restlos überflüssig, gerade bei den Modellen ab 2021, wo die Türe seitlich auf geht, mußte man die hintere Flasche umständlich nach ober heraus heben, weil die geöffnete Türe im Weg war. Bei den älteren Modellen, wo die Türe noch nach oben zu öffnen war, passte die 11 KG Flasche noch seitlich durch.
Der Auszug hat ganz sicher mehr wie 8 KG, vielleicht waren 25 KG etwas hoch geschätzt, korrigiere. auf 15-20 KG.
Ohne den Auszug war dann plötzlich eine menge Platz für metallfreien und Akkulosen Campingkram wie Keile, Kabel, Wasserkanne usw.
Die Garage nutze ich nur für Stühle Tisch und Moped.
Aber jeder, wie er will.
Gruß, Helmut
Servus Ralf,
Bin im Moment unterwegs, am WE kann ich ein Foto einstellen.
Viele Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,
hätte einen Teppich, org. Hobby Optima V 65 GE zu verkaufen.
Sehr wenig / kurz genutzt und somit neuwertig.
250 Euro inkl. Versand oder Abholung Raum Augsburg, dann natürlich mit Nachlass ![]()
Gruß, Helmut
Hallo Rainer,
hau noch den unnützen Gasflaschenauszug raus, spart noch einmal 25 KG und gibt viel Stauraum für Keile Stromkabel etc frei, dann noch Kunststoff Gasflasche/n - 10 KG
Gruß, Helmut
Hallo Ronald,
habe es auch genau wie Dirk gemacht, wesentlich leiser und zugfreier, dazu kein Schmutz mehr im Bett, da das Fenster nun einfach "dicht" ist. Auch die Wärme hält logischerweise besser.
Die Zwangsentlüftung in der Nasszelle macht auch doppelt Sinn.
Unser Auto hat so viele Löcher (Kühlschrank, Unterboden usw.), da geht das schon, denke ich.
Viele Grüße,
Helmut
Hallo,
ob die Sonneinstrahlung nicht auch ein wenig daran schuld ist, wenn die Fädlein so schnell reissen?!?
Dann hätte die Folie einen doppelten Nutzen.
Das bau sogar ich nach, das fast überflüssige und überempfindliche Dachfenster wird verdunkelt!
Übrigends soll die Verdunkelung nur max 2/3 geschlossen werden, damit ein Hitzestau nicht das Dachfenster beschädigt lt. Hobby - Handbuch.
Viele Grüsse,
Helmut
Servus beinand,
ein klein wenig Sorge hätte ich im Falle eines Unfalls, der Sitz wird hinten mit den dünnen Schanieren nur unzureichend (nach oben) gehalten.
Wie ist er denn vorne arretiert?
VG. Helmut
Wir dürfen hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Hier ginge es ursprünglich um einen V65 mit 3,5 / 3,85T GGW, der eine Reifendruck - Vorgabe von 5,5 Bar auf alle 4 Reifen hat.
Kurz nach der Übernahme vor 2 Jahren testete ich die oberflächliche Reifentemperatur nach 65 Km Bundesstraße und Autobahn (Aichach - München) bei 5,5 Bar bei ca. 22 Grad im Schatten: 36 Grad vorne, 32 Grad hinten.
Bei der Heimfahrt 2 Stunden später die selbe Strecke zurück, nun aber mit 4 Bar: Jeweils 2 Grad mehr, allerdings stieg auch die Lufttemp nach diesen 2 Stunden Aufenthalt um 3 Grad an.
Hier walkt also gar nichts mit 4 Bar. Das Fahrgefühl ist dafür um Welten besser, haben ja einige hier bereits geschrieben, bis hin zur besseren Traktion bei Nässe, was ein erheblichen Sicherheitspunkt bedeutet.
Und das angesprochene Gefühl und/oder 20 bis 30 Jahre Erfahrungen mit Campingfahrzeugen sollte schon auch was gelten dürfen, egal ob es um Reifendruck, Zwangsentlüftung oder sonst was geht.
Erst recht, wenn dann z.B. Reifenhersteller das Bauchgefühl noch untermauern.
Gruß, Helmut
Hallo zusammen, hallo Erich,
mein letzter Wohnwagen, ein kleiner Sunlight ohne Nasszelle hatte nur eine Dachluke, und die war mit Zwangsentlüftung.
Wir sind weder erstickt noch hatten wir Schimmel oder sonstige Probleme.
Mein jetziges Wohnmobil hat 3 Dachluken und nun auch nur noch eine mit Zwangsentlüftung. Dazu kommt noch das Fahrzeugeigene Lüftungssystem plus die riesigen Kühlschranköffnungen plus die Truma Heizung, welche ebenfalls im Heiz / Lüftungsbetrieb Frischluft von aussen einbringt.
Mir reicht das völlig, Vorschriften hin, Vorschriften her.
Gruß, Helmut
Hallo zusammen,
genau so, wie es Rainer macht, mache ich es auch.
Standartdruck von 5,5 atü auf 4,0 Bar vorne und 4,5 Bar hinten eingestellt.
Im Moment fahren wir vorne mit 4,2 und hinten mit 4,5 Bar, ab da wird es dann sehr ruppelig, was dem Aufbau sicher auf Zeit nicht gut tut.
Unterschied vom Kraftstoffverbrauch ist nicht messbar!
Der Händler meiner (schlechten) Wahl wollte erst nicht, als ich dann mit Auftragsenzug für die (sauteuere) Erstinspektion drohte, hat er es gnädiger weise mit 0,5 Std. Arbeitsaufwand erledigt / berechnet. Tatsächliche Arbeit mit dem richtigen Material wohl keine 10 Minuten.
Viele Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,
an meinen weißen Firmenwägen hatte ich im Frühjahr öfters solche winzigen Rostpickel in der Fläche. Das sollen angeblich Spaneinschläge von Brems und Kupplungsabrieb sein, welcher auf den Staßen vorzufinden sind (?).
Das erlebte ich seit 20 Jahren bei Fiat, Opel und nun Ford Fahrzeuge mit weißen Einschicht (?) Lacken.
Diese Schweißspritzer sind wieder eine andere Baustelle, da hält kaum Lack, bzw. nur sehr dünn. Das war ja angeblich das Jahrelange Daimler- Problem mit ihren Rostautos durch Kraten nach dem Stanzen.
Würde hier mit Auspolieren auf der Fläche und vorsichtigen Nacharbeiten mit dem Lackstift auf den Schweißperlen selbst aktiv werden, geht schneller und spart Nerven.
Viele Grüße,
Helmut
Hallo zusammen,
bei drei Dachluken müssen nicht alle drei zwangsentlüftet sein.
Zusammen mit den großen Kühlschranköffnungen und den Öffnungen der Fahrzeuglüftungen vorne wird's da schon sehr zugig / kalt in der kühleren Jahreszeit. Wer dann natürlich nie lüftet, der riskiert Feuchtigkeit / Schimmel, das ist klar.
In der Nasszelle macht das Sinn, über dem Bett evtl. auch, wobei ein manuelles Lüften auch zumutbar und möglich ist.
Die Beschaffungsmöglichkeit ist ja nun geklärt, der Einbau am Midi-Heki ist ganz leicht, auch ohne Kleber zu bewerkstelligen, da gibt es sogar Videos auf Youtube.
Ich kann nur dringend zum "Abdichten" des großen Hubdaches raten, der Lärm und der Zug während der Fahrt ist damit weg.
Gruß,
Helmut
Ich habe beim Midi Heki die Dichtung nachgerüstet, seit dem ist es absolut ruhig und auch fast zugfrei.
Ich halte es für Blödsinn, alle Dachluken mit Zwangsentlüftung zu verbauen.
Gruß,
Helmut
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!