Für diese aufgeblasenen 2 - 2,3 liter Motoren finde ich 3500 kg schon zu viel.
Dazu kommen diese zahlreichen Nachteile, die einen mit über 3,5 Tonnen belasten, wie Geschwindigkeitsbegrenzung, Maut und jährlicher Tüv etc.
Dazu nervt mich das viele Zeug, was meist ungenutzt tausende von Km durch die Welt gekarrt wird.
Wir sind nur zu Zweit, haben aber noch 70 Kg Hunde und ein 125 Kg Moped in der Garage dabei.
Mit etwas Selbstdisziplien ist das mit 3,5 Tonnen überhaupt kein Problem, meist bleiben noch 100 Kg Reserve übrig.
Allerdings haben wir meist nur eine 5Kg oder eine 11 Kg Gasflasche dabei, der schwere und unnütze Flaschenauszug flog als erster raus, sogar meine KTM in der Heckgarage hat eine Lithium Batterie wegen 2,5 Kg Ersparnis verbaut, das WoMo bekommt auch bald eine für den Aufbau.
Der Wassertank ist nur 30% selten mal mit 50% Wasser gefüllt.
Früher hätte ich auch auf Markiese, TV, Auto Antenne usw. verzichtet, selbst eine Nasszelle war uns nicht wichtig. Aber im Alter wird man bequemer und die gesundheitliche Situation verlangt auch Zusatzausstattung.
Wir waren halt ganz früher Busfahrer, und haben uns den unnützen Kram nie angewöhnt.
Würden wir jedoch 2 Monate oder länger im Süder überwintern, wäre das etwas Anderes.
Dabei wäre aber dann ein 7,5 Tonner gerade recht, so hätten Antrieb, Achsen und Reifen wieder ihre Reserven.
Aber jeder tickt anders und hat andere Ansprüche, das ist auch gut so!
Nur das ein z.B. Optima v65 mit 3,5t nicht verwendbar ist, dem möchte ich wiedersprechen.
Auf Regalsysteme sollte man dabei vielleicht verzichten.
Viele Grüsse,
Helmut