Beiträge von Kühbacher

Feiertag?

Hallo Ulli,

hast dir ja viel Arbeit gemacht!

Ein kleiner Tip noch vom ex Elektro AZuBi:

Bau noch eine Sicherung unmittelbar hinter dem Akkuanschluss ein oder schütze die Leitungen besser z.B. mit Wellrohr o.ä.
    Auf dem letzen Bild fehlt ein Keder als Kantenschutz an der Blechkante.

Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Akkus sind sonst fast gefählicher wie deine Gasflaschen.

VG.

Helmut

Hallo zusammen,

vor über 40 Jahren durfte ich eine Ausbildung zum Elektriker geniesen.
    Insofern bin ich immer wieder überrascht, wie hier mit Ampere und Daumendicke Kabelquerschnitte herumgewurschelt wird.
    Mir würde niemals einfallen unterwegs bei einer 12 Volt Versorgung mit elektr. Heizgeräten zu handtieren und dazu auch noch Wechselrichter dafür zu verwenden. Kaffemaschienen, Haartrockner usw. sind doch Wahnsinn bei 12 Volt. Der Kühlschrank ist mit seinen 15A Stomverbrauch schon heftig, aber eine Kaffeemaschiene, dafür haben wir doch Gas!?
    Versteht mich nicht falsch, das kann jeder machen, wie er will.
    Als Fachmann (?) finde ich das ziemlich heftig, aber natürlich heutzutage nicht unmöglich.

Wollte ich mal kurz los werden.

Einen 30A Ladebooster mit entsprechender 100 Ah Li. Batterie, sowie 2 mobile Solarzellen (100W) werde ich auch nachrüsten wegen hoher nutzbarer Batteriekapa verbunden mit weniger Gewicht.

VG.

Helmut

Ich bin eigentlich ein sehr sparsamer Aufrüster, da ich immer auf das Gewicht achte.
    Aber eine Luftfederung wird ganz sicher nachgerüstet, die 500 Euro machen hier viel mehr Sinn als für ein Radio etc.
    Ob Fähre, kleine Höhenausgleiche am Stellplatz oder beim Überholen.

VG.
    Helmut

Servus Marion (?),

hier wurde in letzter Zeit von 9-12 Monate Lieferzeit berichtet.
    Manche Händler haben wieder wenige Fahrzeuge sofort verfügbar, vermutlich noch bis max. anfang März.
    Allerdings zum neuen, wesentlich höheren Listenpreis ab 65.000€.
    Ihr habt vermutlich noch den im Herbst leicht erhöhten 2021er Preis bekommen.

Wir haben 2/2021 ein frisch geliefertes, vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug gekauft und sofort bekommen, das war aus heutiger Sicht ein riesen Glück, auch vom Preis (-15.000€).

VG,

Helmut

Hallo Sonja und Andreas,

Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Camper!
    Drücke euch die Daumen, das die Citrone wie versprochen auch im März abholbereit ist.
    Habt ihr schon bemerkt, dass das Wägelchen nun schlappe 8-10 Tausend mehr kostet?

Dann noch erträgliche Vorfreude, 10 Wochen sind bald vorbei!

Viele Grüsse,

Helmut

Hallo Heiner,

zunächst habe ich drei Wiegeversuche mit der Reich Caravan Waage unternommen. Leider ist das Ding sehr ungenau, bis zu 60 KG Differenz am einzelnen Rad waren mit identischer Beladung festzustellen.

Im Mittel waren die Radlasten VL 760 KG, VR 730 KG, HL 950 KG, HR 930 KG gemessen, in der Summe also ~ 3370 KG

Die Waage eines Landwirtes an seiner Biogasanlage bestätigte in etwa das Gesamtergebnis von 3340 KG plus Frau, die nicht mehr dabei war beim Wiegen. Der Dieseltank war ca. 75%,der Wassertank zu 50% gefüllt. Da wir unterwegs beim Hundefutter einkaufen waren, wurden diese ca. 35 KG mit gewogen, das sonst ca. den vollen Kühlschrank ersetzen würde.

Im Juni kontrollierte ein österreichischer Polizist auf dem Weg nach Kärnten unser GGW, nachdem er unser Moped in der Garage entdeckt hatte, mit 1950 KG HA und 1480 KG VA, also auch knapp unter dem max. GGW.

Du merkst bestimmt Ich nehme die Sache mit dem ZGGW sehr ernst und bleibe dran.

Zum Hubraum: Nicht das die Motoren das nicht aushalten, die fliegen heutzutage eher wegen der Einspritzanlage in die Luft (Schmutz etc)
    Aber die Fahrbarkeit hat nachgelassen und bei Höchstlast auch die Effizienz. Mein Hobby säuft bei 130 mehr, als mein WoMo vom BJ 2000 damals bei dem gleichen Tempo.

Viele Grüße,

Helmut

Für diese aufgeblasenen 2 - 2,3 liter Motoren finde ich 3500 kg schon zu viel.
    Dazu kommen diese zahlreichen Nachteile, die einen mit über 3,5 Tonnen belasten, wie Geschwindigkeitsbegrenzung, Maut und jährlicher Tüv etc.

Dazu nervt mich das viele Zeug, was meist ungenutzt tausende von Km durch die Welt gekarrt wird.
    Wir sind nur zu Zweit, haben aber noch 70 Kg Hunde und ein 125 Kg Moped in der Garage dabei.
    Mit etwas Selbstdisziplien ist das mit 3,5 Tonnen überhaupt kein Problem, meist bleiben noch 100 Kg Reserve übrig.
    Allerdings haben wir meist nur eine 5Kg oder eine 11 Kg Gasflasche dabei, der schwere und unnütze Flaschenauszug flog als erster raus, sogar meine KTM in der Heckgarage hat eine Lithium Batterie wegen 2,5 Kg Ersparnis verbaut, das WoMo bekommt auch bald eine für den Aufbau.
    Der Wassertank ist nur 30% selten mal mit 50% Wasser gefüllt.

Früher hätte ich auch auf Markiese, TV, Auto Antenne usw. verzichtet, selbst eine Nasszelle war uns nicht wichtig. Aber im Alter wird man bequemer und die gesundheitliche Situation verlangt auch Zusatzausstattung.

Wir waren halt ganz früher Busfahrer, und haben uns den unnützen Kram nie angewöhnt.

Würden wir jedoch 2 Monate oder länger im Süder überwintern, wäre das etwas Anderes.
    Dabei wäre aber dann ein 7,5 Tonner gerade recht, so hätten Antrieb, Achsen und Reifen wieder ihre Reserven.

Aber jeder tickt anders und hat andere Ansprüche, das ist auch gut so!

Nur das ein z.B. Optima v65 mit 3,5t nicht verwendbar ist, dem möchte ich wiedersprechen.
    Auf Regalsysteme sollte man dabei vielleicht verzichten.

Viele Grüsse,

Helmut

Servus Josef,

mein alter Transit mit Frontscheibenheizung bekam 2017 für 2160 Euro eine neue Frontscheibe.
    Da war ich platt damals und seeehr froh über die TK

Schlimmer geht immer...

Gruss,

Helmut

Hallo Marcus,

bitte versehe mich nicht falsch wegen des BP Gerätes, ich habe die Beiträge extra meine Frau lesen lassen, weil ich es mir nicht erklären kann, das hier so unterschiedliche Meinungen wieder gegeben werden.

Ja, das Kartenmaterial ist schon recht alt, teils sind 5 Jahre alte Streckenänderungen nicht berücksichtigt;
    Das Display ist von der Empfindlichkeit gefühlt aus dem letzten Jahrtausend;
    Senderspeicher sind auch schon mal "verschwunden"

Finde aber den Klang im Auto wirklich sehr gut, die Navi - Ansagen sind für UNSER Empfinden super, viel besser als in unserem Focus von 2019 oder von meinem Motorrad-Garmin von 2020.
    Auch die oft benützte Heckkamera macht ihren Job recht brauchbar.

Ich sehe das Gerät als "Zugabe" da man immer den (damaligen) Kaufpreis im Hinterkopf berücksichtigen sollte.
    Unglaublich, was Hobby damals dafür mit eingebaut hat, dementsprechend waren auch meine Erwartungen.

Selbstverständlich muss so ein Gerät auch nutzbar sein, dauernde "Hänger" oder andere Ausfälle gehen gar nicht!
    Ich traue mich auch nicht, wegen euere Beschreibungen, hier irgendwas zu updaten oder zu verändern, da mir die geschilderten Ausfälle bis jetzt fremd sind.

Zur unverhältnismäßigen Preiserhöhung von Hobby: Nachfrage bestimmt halt den Preis, auch diese (evtl. künstliche) Verfügbarkeits-Situation seit Corona bei den Zulieferern tut sein Übriges.
    Wenn man keine Möglichkeit mehr hat, die Nachfrage mit Produktionssteigerung zu decken, reagiert man mit Preiserhöhung........ aber gleich über 20 % in NEUN Monaten !????!

So, jetzt gehts raus mit den Hunden in den Neuschnee!

Viele Grüße aus dem verschneiten Aichach,

Helmut

Hallo Markus,

jetzt zitiere ich mich mal selbst, da du auf meine Fragen bisher nicht eingegangen bist.....

Hast du schon von oben und vom Kleiderschrank aus nachgesehen, ob hier auch Veränderungen feststellbar sind.
    Es geht ja darum: Von vielen Tausend V65 haben ganz wenige diese Auffälligkeit. Da hilft es nicht, schnell mal ein Winkelblech darüber zu schustern, es muss die Ursache dafür gefunden werden, damit nach Ablauf der Garantie kein weiterer Schaden / Verschlimmerung stattfinden kann.
    Woher kommt die dauerhaften "Ausdehnung" die an der Decke deiner Heckgarage gut sichtbar ist. Das muß die zentrale Frage an Hobby sein.
    Danach kann man nach Lösungen suchen!

Gutes Gelingen wünscht dir

Helmut