Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit unserem Hobbit, da er erst seit Juli Familienmitglied ist.
Aber natürlich merkt man sehr schnell, was einem fehlt.
So haben wir zwar einiges bedacht bei der Austattung:
Die Aussensteckdose finde ich persönlich sehr schön, mit dem richtigen Stecker kannst du auch das Handy über 12 Volt laden.
Aufgrund der Erfahrung mit einem geliehenen WoMo mit 120 PS letztes Jahr haben wir uns für die140 PS entschieden. 165 Ps waren uns dann doch zuviel Aufpreis.
Das 2. Fenster im Schlafraum war Pflicht wegen der Durchlüftung.
Stichwort Schlafraum. Da haben wir uns die USB Buchsen gegönnt.
Dann der Thule Fahradträger - ein Fehler. Mit Alu-Leiter geht es zwar die Pedelecs da hoch zu wuchten, aber es ist schon ein Kraftakt.
So ich denk, das war es.
Leider nicht die Truma Control einbauen lassen. Wird nachgeholt, wenn der Händler endlich mal Zeit hat. In meinen Augen absolutes MUSS.
Die Reifen werden ich noch gegen vernünftige M+S Reifen austauschen. Konnte man leider nicht direkt bestellen.
Radio ist bestellt. Das Blaupunkt ist so scheisse. Hab jetzt mal in meinem Audi Android Auto ausprobiert. Funktioniert sehr gut, daher wird das neu Radio von Kenwood das auch können. Gut, WhatsApp Nachrichten sich vorlesen zu lassen ist echt witzig.: Lachender Smiley ich habe keinen Bock mehr kotzender Smiley usw. aber ansonsten sehr gut.
Klima ist mir zu schwer, dann lieber Solar. Kommt auf jeden Fall.
Evtl. noch Wechselrichter auch wenn ich keine Ahnung vom Strom und solchen Dingen habe.
Auf die Gassteckdose aussen haben wir verzichtet, da diese meines Wissens mit 30 Bar betrieben wird, unser kleiner wunderbarer Gasgrill von Enders, den man auch zum Kochen benutzen kann mit 50 Bar funktioniert
Die Osrm Night Breaker sind in meinen Augen absolute Pflicht. Etwa 210 € für Abblend- und Fernlicht sind nicht zuviel, wenn man bedenkt dass die Xenon Lampen auch nicht billig sind. Und selbst ich handwerklich völlig unbegabter habe die 4 Birnen in 30 min eingebaut. So geiles Licht.
Ein absolutes MUSS
Und dann noch lange überlegt wegen der Sicherheit. Stichwörter Einbruch und Diebstahl:
Alarmnlage - Blödsinn. wenn das Ding losgeht interessiert das keinen Menschen (selber erlebt)
Radkralle - brauchen die keine 5 Minuten
Lenkradkralle - Stück vom Lenkrad rausschneiden und Zack kann man fahren
Bei Massnahmen gegen Einbruch kenne ich mich nicht aus. Ich denk man kommt immer in das Auto wenn man will. Scheibe einschlagen genügt doch schon.
Mein Fokus lag daher eher auf dem Thema Diebstahl vermeiden und bin auf "Bearlock" gestossen. Händler gesucht und einbauen lassen. Kostenpunkt 600,-- € die es mir wert waren, wenn man bedenkt, dass das Teil zwar vollkaskoversichert ist, aber a) die Lieferzeit extrem lang ist und b) ich an dem Teil hänge.
Bearlock ist eine "analoge" Sperre der Schaltung. Wahrscheinlich nicht unknackbar, aber es dauert wohl seine Zeit.
So das waren meine unmassgeblichen Anmerkungen zum Thema: Was braucht man so alles im WoMo?
All das hier können und sollen ja nur Anregungen sein. Letztens Endes muss ja jeder selber entscheiden, was für einen wichtig ist.
LG Jörg