Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Timmy,
    Ja, das hört sich do an, dass die Batterie tiefentladen ist.
    Das Dometic-Ladegerät erkennt deine Batterie erst als Batterie, wenn diese min 10,5V Spannung hat.
    Ich vermute mal, du hast keinen ladebooster? Falls doch, motor ne Weile laufen lassen, der Booster schaufelt so viele Amperes da rein dass du schnell auf die 10, 5V kommst.

Falls nein: Am besten wäre es natürlich, wenn du ein klassisches, nicht-elektronisches Ladegerät an die Batterie anklemmen könntest. Das bedeutet aber Sitz ausbauen, sonst kommst du kaum an die Batterie-pole ran.
    Du kannst auch versuchen, die Batterie "rückwärts" zu laden, indem du obiges Ladegerät über einen 12V-Stecker anschließt. Nimm dazu die 12V-Steckdose oben am TV oder an der Küche, nicht die am Armaturenbrett (die ist mit der Starterbatterie gekoppelt).

Daumendrück, dass deine Batterie keinen Schaden genommen hat. Sonst hättest du ein gutes Argument, gleich 15khmg Gewicht zu sparen und den Stromvorat zu verdoppeln in dem du auf Lithium umstellst......

Gruß aus, dem nicht ganz so hohen Norden (HH),
    Rainer

Moin,
    Ich hatte 2 Pulverlöscher im Auto montiert.
    Die sind rausgeflogen, 1 davon ist in die Garage gewandert und mit dem anderen darf meine Frau im Garten mal Feuer löschen üben.
    Statt dessen ist jetzt ein Löschspray von Abus an Bord.

Als Halterung eignet sich übrigens prima ein Trinkflaschenhalter vom Rennrad....

LG Rainer

Moin Peter,
    Das ist bei meinem RDKS genau so.

Und bezüglich TÜV: das ist auch mein Kenntnisstand.

Na, die nächsten zwei TÜV lass ich bei Citroën machen, da greift ja noch meine Garantie. Wenn das RDKS rumzickt, können die Jungs von 🍋 das gleich auf Garantie beseitigen.
    LG Rainer

Moin Stefan,
    ich frag mich ja immer noch, was am radio-einbau 3-4 Std dauert.
    Mein Wechsel vom blaupunkt zum Alpine X903 mit allen Kameras, soundsystem, Einbindung ins can-bus-system, antennenanpassung hat mal grad 1 Std gedauert. Und ich bin weiss Gott kein Profi.
    Verwunderte Grüße,
    Rainer

Moin Jörg,
    Klasse, wenn man das so macht wie du.
    Ich war bei meinem 1.Heo-Schloss zu blöde und hab falsch ausgeschnitten. Natürlich auf der Beifahrerseite, wo die Regierung sitzt (wenn sie denn mitkommt). Sah nach der provisorischen Repa nicht ganz so schön aus:

Zum Glück hab ich die Leute von Remis so lange bequatscht, bis, die mir aus ihrer asservatenkammer eine heile Abdeckung rausgesucht haben, die ich mir dann kostenlos in Köln abholen durfte (war sowieso grad in der Gegend unterwegs). Nun ist auch meine Reisebegleitung wieder happy.

Also immer besser das alte System nutzen: lieber 2x messen und nur 1x schneiden.

LG Rainer

Moin Sebi,
    Ich hatte mich auch mal nach der ABE für die serien-alu-felgen gekümmert.
    Die Felgen haben keine KBA-Nr, da es sich im originale werksfelgen handelt gibt's auch keine keine ABE. Die sei nur notwendig, wenns keine Originalaustattung sei.
    So wurde mir berichtet.
    Wenn du also originalen Fiat/Citroën Felgen findest, kannst du die beruhigt ohne ABE kaufen.
    Nur halt gut auf Schäden untersuchen.
    LG Rainer

Moin,
    Hab heute meine Ambiente-Beleuchtung Optimiert, ist jetzt über der Dinette, dem Fahrerhaus, der Küche:

Evtl.klemme ich da später auch noch die Bett-Umrandung mit an.

Angeklemmt an Stecker #10 am toptron

ist jetzt über das Hobby-Display Schalt- und dimmbar.

Die Weissen Original-Stecker gibt's bei Campingplus.de.

Achja, die klappsitze sind hammer. Sitzausbau 2 Minuten. Ohne Hexenschuss.

LG Rainer

Marco:
    Nee, bei mir ist da, eben kein Knopf zum rücksetzen der Fehlermeldung, Deswegen war der nette französische Monteur ja so überrascht.

@Alle:
    Wenn das Problem mit dem RDKS wirklich schon seit 2015 besteht fühle ich mich aber sowas von vera*scht wenn ich 7 Jahre (!) später nen Brief bekomme, wo was von "Wir arbeiten mit hochdruck daran" bekommen.
    Vielleicht arbeitet ja der Hausmeister mit Bluthochdruck daran.... Analogie zur Einbau Anweisung würfelnden Putzfrauen bei Hobby....🙈🙈🙈

LG Rainer

Moin Horst,
    Tja, so als, laienhafte Ferndiagnose würde ich sagen dass sich die Verklebung deiner solar-spoiler zumindest teilweise vom Dach gelöst hat. Das sieht mir sehr nach einer nicht fachgerecht ausgeführten Arbeit aus. Normalerweise wird der Spoiler wie folgt befestigt:
    *Spoiler anschleifen, mit Alkohol entfetten + reinigen
    *mit Haftprimer einstreichen
    *Dachfläche reibigen und entfetten
    *Dach primern
    *wenn alles gut ab gelüftet ist, mit Sikaflex (oder Ähnlich) gut verkleben
    *austretende klebemasse entfernen/glattstreichen.
    Ich schätze mal, das dein montierender Fachbetrieb den einen oder anderen Schritt weggelassen hat (meist das primern, das Zeugs ist teuer!).

Um es krass auszudrücken: ich denke, dass zumindest das eine solarpanel nicht mehr vernünftig fest ist und das Risiko besteht, dass es sich während der Fahrt verabschiedet und segeln geht. Unschön. Würde ich umgehend prüfen lassen.

LG Rainer

Moin Uwe,
    Mit diesen Geräten kann man die Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber keine komforteinstellungen vornehmen.
    Ich hab 2 solcher Geräte, eins für MB (für unseren smart) und eins für VW.

Die vollwertigen OBD2-diagnosegeräte mit programmiermöglichkeit liegen preislich eher in der 1.000€-region.

LG Rainer

Moin,
    Den Gasherd zum heizen zu nehmen ist eine der schlechtesten Ideen ever!!

Der Sauerstoff im Innenraum wird schneller verbraucht als er bei geschlossenen Türen und Fenstern (ist ja wohl bei nachts im Winter bei 5°C aussen Temperatur) wieder nachkommen kann. ERSTICKUNGSGEFAHR!

Ist natürlich ärgerlich, wenn ihr wegen funktionsloser Heizung nicht fahren kann aber morgens aufzuwachen und festzustellen, dass man leider tot ist, ist noch viel doofer.

Die Not-Alternative wäre ein elektrischer Heizlüfter. Strom sollte ja kein Thema sein, wenn ihr schon mit der dachklima versucht habt, zu heizen.

LG Rainer