Beiträge von J.Picard

Feiertag?

Solche Leuchten hatte ich damals an meinem Wohnwagen nachträglich angebracht, um das Ende des Gespanns besser sehen zu können. Bei meinem jetzigen Modell wäre das wünschenswert, aber leider nicht so wirklich umsetzbar. In der hintersten Ecke befindet sich auf der Gegenseite immer noch die Heckgarage, sodass man auf beiden Seiten durchgehend Löcher bohren müsste und die Verkabelung innerhalb der Heckgarage durchführt. Undichtigkeiten wären hier vermutlich trotz Abdichtung irgendwann zu erwarten. Unter der Verkastung des Modells ist leider kein Befestigungspunkt um über einen Winkel diese heraus stehen zu lassen, denn dann könnte man von den Seitenmarkierungsleuchten den Strom abgreifen.

Danke schonmal für die Hinweise.
    Ja, der Stecker müsste vermutlich auf einen der Kontakte gesteckt werden. Es sieht aber tatsächlich so aus, dass das grüne Kabel mit diesem Stecker verbunden wurde, aber letztendlich nicht aufgesteckt wurde.
    Da ich das Fahrzeug neu bei Händler übernommen hatte, kann es ja nur im Zusammenhang mit dem nachgebauten Zubehör (Klimaanlage, 2. Batterie, Anhängerkupplung, etc.) zusammenhängen. Vermutlich kann sich aber keiner in der Werkstatt jemals erinnern, was das war. Daher meine Hoffnung, dass man über einen Leitungsplan an die Bedeutung des grünen Kabel kommt.

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
    Ich habe mal den Deckel vom EBL abgemacht und finde dort ein grünes Kabel mit Stecker vor (siehe Bilder). Dieses Kabel ist aber nirgendwo auf dem EBL aufgesteckt, außerdem finde ich im Handbuch keinen Leitungsplan, der mir einen Hinweis auf das Kabel gibt. Das Kabel ist zunächst aus dem Strang grün, dann hat wohl jemand daran ein schwarzes mit einem Stecker gemacht.
    Kann jemand helfen?

Luft ablassen gemäß der Tabelle der Reifenhersteller habe ich auch schon gemacht. Dadurch wurde es etwas sanfter, aber ich finde, es ist immer noch sehr hart. Insbesondere auf der Hinterachse. Den Einbau auf der hinteren Achse würde ich mir selber zutrauen, habe dann nur Probleme mit meiner noch laufenden Garantie. Hat jemand ansonsten einen empfehlenswert den Tipp für eine Einbauwerkstatt, die eventuell nah an meinem Umkreis ist?

Wir sind bei unserem Modell mit 160PS Automatik und 4 to Gewicht bei 90-100km/h Schnitt bei einem Verbrauch von 9,8 ltr / 100km.
    Kann man eigentlich zufrieden sein, nur der Verbrauch des Ad-Blue finde ich etwas zu hoch.

Hallo zusammen,

bei unserem letzten Ausflug haben wir mal über ein verbessertes Fahrverhalten sinniert. Unser Modell ist ja die "heavy" Variante des Fiat Ducato mit einer Auflastung auf 4,4to mit dem Standardfahrwerk. Dieses ist relativ hart, sodass wir über eine Veränderung hierzu nachdenken, um das Fahrverhalten und -gefühl zu verbessern. Ich lese immer von den entsprechenden Einbauten von Luftfederbälgen, aber eher zur Auflastung.
    Hat jemand das gleiche Fahrgestell und entsprechende Erfahrungen / Empfehlungen für eine mögliche Verbesserung?
    Eventuell mit Empfehlungen und ca. Preisangaben?

Danke für den Hinweis mit den Leuchten. Tatsächlich scheint beim linken Leuchtenträger das dynamische Blinklicht defekt zu sein. Die LED-leiste blinkt kurz an, danach ist Schluss. Der Rest funktioniert weiterhin.
    Erstaunlich finde ich jedoch, nach studieren aller Handbuch sowie Tante Goo..., dass es keine einzige Sicherung für die Blinker gibt?

Hallo Gemeinde,
    ich benötige kurz Eure Hilfe:
    Wir sind unterwegs und unser Blinker spielt verrückt. Bei den hinteren Rücklichtern geht kein Blinker mehr. Wir haben einen Fahrradträger dran, der aber ganz normal blinkt.
    ohne den hätten wir hinten gar keinen Blinker hinten. Handbuch habe ich schon studiert, finde die Blinkersicherung aber nicht.
    Könnt ihr mir helfen?

Hallo,
    ich habe zwar nicht dein Modell, aber schon Gassteckdosen verlegt und angeschlossen.
    Du solltest in jedem Fall Gasrohr mind. 8 mm verwenden und entsprechend verlegen.
    Für die Verlegung des Rohrs in die Heckgarage gibt es dich bestimmt einen kürzen Weg, oder? Eventuell von einem Gasverbraucher per T-Stück abzweigen.
    Wichtig: vernünftige Steckdose nehmen.

Ihr habt auch jeden Fall super Ideen, um Euch die Zeit zu vertreiben. Da werde ich ziemlich neidisch, dass ich nicht dabei sein kann. Den Prick-Stop habe ich schon drin und hätte in jedem Fall helfen können.
    Den Unterbrecher hätte ich gerne, also in jedem Fall viele Bilder und Aufnahmen machen!

Möglich wäre auch der Einbau von Schutzgittern für den Kühler. Ist auch kein Hexenwerk - Video hatte ich dazu ja schon gemacht.