Beiträge von Frank MK

Feiertag?

Hallo!

Da wir keine fest eingebaute Sat- Antenne haben, sondern nur eine Mobile, denke ich über der Einbau auf dem Dach nach, und zwar einer DVB T2- Antenne. Wir haben eine einfache sowieso immer dabei, mit Magnetfuß, doch der nützt bei einem Alu- Dach wenig. Ich möchte mir das immer wieder neue Kabelverlegen auch ersparen. Da ich sowieso noch eine ungenutzte Kabeldurchführung auf dem Dach habe, kann ich diese dafür optimal nutzen.

In vielen Vergleichstests werden u.a. Antennen von Oehlbach oder Kathrein empfohlen. Doch das sind meist solche flachen Kunststoffkästen, die für eine Mast- Montage vorgesehen sind. Diese am Dach sicher zu befestigen stelle ich mir echt umständlich vor. Ich möchte ungern erneut Löcher bohren. Eine Befestigung an der Dachreling wäre auch denkbar, so, wie ich es bereits mit der DAB+- Antenne fürs Radio gemacht habe. Da könnte ich einfach einen Metallwinkel passend bearbeiten und diesen mit einer Schraube der Dachreling befestigen, an einen Halter der Reling. Diese könnte dann ggf. bei Bedarf auch schnell demontiert werden, anders als bei den Klebebersionen.

Unser Alphatronics - TV hat bereits den integrierten Triple Tuner, so dass kein Receiver nötig ist.
    Würde mich über Empfehlungen und Tips freuen!

Noch einen schönen 2. Advent in die Runde!

Grüße, Frank

Hallo und guten Abend!

Ich hatte beim Verlegen der Stromkabel leider das Problem, dass diese sehr kurzbemessen waren. Sollte ich sowas nochmal machen, werde ich auf jeden Fall lieber zu lange Kabel kaufen, als zu Kurze. Somit musste ich die Kabel anders verlegen, als ich es geplant hatte. Auf dem Dach quasi diagonal, auf dem kürzesten Weg zu der bereits vorne rechts auf dem Alkovendach eingebauten Kabeldurchführungsdose. Innen dann an der vorderen, dicken Schrankwand entlang, durch die Oberschränke nach unten. Den Solarregler hab ich ebenso an dieser Wand direkt hinter dem Beifahrersitz geschraubt, so ist er in der Nähe der Batterie unter dem Sitz und dem Laderegler (ab Werk).
    Bei der Verlegung auf dem Dach habe ich darauf geachtet, dass die Kabel nicht in der „Mulde“ zwischen Alkoven und hinterem , ebenen Dach liegen, weil dort immer sehr viel Regenwasser steht. Da kommen manchmal so einige Liter runter… Dann hab ich die Kabel in handelsübliche geführt und diese aufs Dach geklebt, damit sie nicht klappern. Die Kanäle hab ich zusätzlich noch an den offenen Enden mit Dekalin abgedichtet. Das hat bis jetzt auch sehr gut gehalten.

Der Ertrag der beiden Solarmodule ist bei gutem Wetter ok, es muss ja nur die 120Ah Batterie erhalten werden. Diese reicht dann- je nach Wetter- für ca 2 Tage autarkem Stehen. Wir verbrauchen ja auch nicht viel Strom. Also spätestens jeden 3. Tag an den Landstrom, aber das ergibt sich ja sowieso meistens, weil man ja auch mal die sanitären Anlagen nutzen möchte.
    Bei diesem Winterwetter parkt unser Womo meist in einer trockenen Scheune, obwohl wir natürlich trotzdem auch im Winter recht oft an den Wochenenden damit unterwegs sind, gerade jetzt noch in Braunschweig und Wolfenbüttel.

Euch allen wünsche ich eine schöne Adventszeit!

VG, Frank

Auf dem Foto sind die Kabel noch nicht verlegt.

Hallo Hans Ulrich!
    Die Akkus nehme ich manchmal raus. Ist bei unseren Rädern aber recht umständlich, deswegen verbleiben sie oft drin. Die 2 kg zu viel sollten ja wohl in der Toleranz liegen. Jedenfalls macht der Fahrradträger einen mega soliden Eindruck. Wie es mit dem Aufbau darunter aussieht, weiß ich natürlich nicht. Gibt es da denn ggf bereits negative Erfahrungen bezüglich Schäden am Aufbau durch zu schwere Beladung des Trägers?
    VG,
    Frank

Hallo, wir haben den serienmäßigen Fahrradträger, den Hersteller weiß ich gerade nicht. Das Teil wirkt sehr stabil und robust und ist für 50Kg zugelassen, wenn ich mich nicht irre. Da unsere 2 E- Bikes je ca 26kg wiegen, passt es so gerade. Bisher habe ich die Räder mehrfach so transportiert, ohne Probleme! Allerdings habe ich die Heckkamera auch auf die Räder ausgerichtet, so dass ich sie während der Fahrz beobachten kann.
    Natürlich kommt es auch auf das Gewicht der Fahrräder an. Bei uns passt es zum Glück.
    Ansonsten kann ich auch nur den Kupplungsträger empfehlen, sofern eine AHK verbaut ist. Wir haben vorher immer den klappbaren von Übler verwendet. Der ist sehr leicht, und klein zusammenklappbar, kann also bei Bedarf gut verstaut werden (groß wie zB. ein Reisekoffer). Da dieser Träger neu sehr teuer ist, hab ich bei Kleinanzeigen gesucht und einen für den halben Neupreis gefunden. Da miss man nur schnell sein, denn die Dinger sind natürlich sehr gefragt! Gab es übrigens auch als original VW oder Audi Teil, evtl findet man in der Suche unter Audi und VW auch was…. Nur so als Tip!😉
    VG,
    Frank

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich so einiges nachgerüstet, so zB. 2 x 100W Solarpanele inklusive Solarregler von Victron mit Bluetooth, eine neue 120Ah Batterie, und endlich auch eine DAB+ Antenne auf dem Dach. Diese habe ich mit einem Metallwinkel an die vordere Halterung der schon vorhandenen Dachreling angeschraubt. Ich musste dazu nur die M6- Imbusschraube gegen eine etwas Längere ersetzen. Auf die 40x40cm große Edelstahlplatte als Abschirmung unter der Antenne hab ich zunächst verzichtet. Und siehe da: endlich habe ich einwandfreien Radioempfang im Womo! 👍😊

Nach bisheriger Erfahrung mit der Solaranlage kann ich sagen, dass die 200W Ladeleistung ausreichen, die Batterie „bei Laune“ zu halten. 2 Tage autarkes Stehen ist jetzt gut möglich. Allerdings haben wir auch keine großen Verbraucher angeschlossen, außer der Wasserpumpe, ein wenig LED- Licht innen, ab und zu das Heizgebläse, und der Alphatronic Fernseher, der scheinbar sehr wenig Strom verbraucht. Damit können wir ganz gut leben. Mal sehen, wie es dann im Winter aussieht….

Grüße,
    Frank

Hallo!
    Zu der silbernen Folie am Führerhaus kann ich etwas beitragen. An unserem Toskana Alkoven ist diese Folie auch hinüber und hat große Flecken. Da diese Folie extrem dünn und wahrscheinlich sehr billig war, kann man es getrost vergessen, diese zu entfernen, wenn man keine Fachkenntnis hat. Ich glaube nicht, dass damit der Lack Schaden nehmen würde, aber es wird eine Sissifuss- Arbeit, weil man nur winzige Stückchen runter ziehen kann. Ein Radierer wäre hilfreich, aber für so große Flächen bleibt es trotzdem viel Arbeit.
    Ich habe mich entschieden, die alte Folie zu lassen, und eine neue, hochwertige Folie drüber zu kleben. Ich verfüge über einige Erfahrung damit, weil ich längere Zeit in einem Folienbetrieb gearbeitet habe. Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt eine andere Farbe wählen, die zu der restlichen Folierung des Womos passt., im Grunde passt ja jede Farbe, weil zumindest bei uns alles in silber und grau beklebt war. Da kann man gut andere Farben kombinieren.
    An der rechten A- Säule war bei unserem Hobby eine kleine Macke im Blech, daher musste ich von der A- Säule vor dem ausbessern natürlich die Folie entfernen. Das ging sogar erstaunlich gut, mit dem Heißluftfön erhitzt und nach und nach abgezogen. Dann habe ich die Macke ausgebessert, lackiert, und nach dem trocknen zunächst wieder mit einem Rest silberner Folie neu foliert, damit es nicht so auffällt. Das soll aber nur so lange so bleiben, bis ich eine geeignete neue Folie gefunden habe. Auf der thermisch sehr belasteten Motorhaube wird es am schwierigsten sein, die Folie zu entfernen.

Ich habe im Übrigen auch alle Nähte auf dem Dach mit diesem 3M- Dichtband abgeklebt. Das Zeug klebt wie Gift, und hält ganz sicher die Stoßkanten dicht. Vorher aber natürlich diese Flächen gründlich mit Silikonentferner o.Ä. reinigen, damit der Kleber sich sicher verbinden kann.

Bei campingmarkt.com gibt es teilweise noch einige Ersatzteile für Hobby Womos und Wohnwagen. So zB. auch diese Kunststoffschubladen- Gehäuse.

Viel Erfolg beim basteln!
    Grüße,
    Frank

Hola a todos! 😉🇪🇸

Wir möchten evtl. ab Mitte Sptember endlich mal eine längere Reise machen, und haben als Ziel Nordspanien, genauer Region Pyrenäen, Rioja, Baskenland, Cantabrien usw. als Ziel geplant. Da ja zur Zeit dort heftigste Unwetter wüten, sind wir noch etwas unsicher. Aber was uns bei der vorbereitenden Lektüre am meisten aufstößt, dass man scheinbar auf den vielen Stellplätzen weder draußen sitzen, noch die Markise ausfahren, oder sogar noch nichtmal die Fenster öffnen darf! Nun ist ja klar, dass in den Medien die rechtlichen Grundlagen und Gesetze berücksichtigt werden müssen, ob es dann in der Realität und in der Nebensaison dann tatsächlich so ernst genommen und kontrolliert wird, steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Kann ja durchaus sein, dass es lockerer gehandhabt wird. Dazu wären Eure Erfahrungen hilfreich. Natürlich würden wir uns nicht daneben benehmen, und Rücksicht nehmen, so dass niemand sich belästigt fühlen müsste.
    Wozu sind denn Stellplätze da, wenn man dort nur „parken“ darf? Es soll ja sehr viele, sogar kostenlose Stellplätze geben, was ja sehr verlockend ist.

Das Thema CritAir in Frankreich beschäftigt mich auch noch. Unser Toskana hat ja immerhin die grüne Umweltplakette, Euro 4 oder 5, weiß ich gerade nicht genau. Benötigt man trotzdem eine französische Plakette? Ich würde ggf die Region Paris möglichst weiträumig umfahren wollen, wenn möglich. Natürlich ohne riesengroße Umwege in Kauf nehmen zu müssen… Ein größerer Aufenthalt ist in Frankreich nicht geplant, also nur Transit, mit kürzeren Pausen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit 😉

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt! Immer her damit! 😊
    Muchos recuerdos!
    Frank

Hallo!
    Habe heute die komplette Fliegengittertür ausgebaut. Leider ist der Rahmen genietet, mit flachen, 12mm breiten Nieten. Natürlich könnte ich diese aufbohren, um den Rahmen zu zerlegen. Aber zuerst besorge ich mir solche Nieten als Ersatz, und dann vermute ich, dass das Seil nicht gerissen ist, sondern nur aus einer Führung am unteren Gleiter rausgerutscht ist. Anscheinend ist es noch ganz, denn wenn ich an einem Ende ziehe, schiebt sich das Plissee zusammen.
    Leider finde ich nirgend ein Herstellerschild. Ich vermute, dass es ein älteres Remis sein könnte. Und wahrscheinlich gibt es den Gleiter, der gebrochen ist, auch als Ersatzteil, aber ich hab schon lange gesucht im Netz, und finde nichts Passendes.
    Also, weiß jemand, von welchem Hersteller dieses Plissee für die Aufbautür des 2009er Hobby Toskana ist?

Schönen Sonntag noch!
    Viele Grüße,
    Frank

Hallo zusammen!
    Bei unserem Toskana ist seit vorgestern die Schnur des Fliegengitters an der Aufbautür locker. Ich möchte die gerne selber reparieren. Anleitungen dazu gibt es zur Genüge im Netz. Leider kann ich aber keinen Hersteller der Tür feststellen. Weiß jemand, ob das von Remis ist, oder welcher andere Hersteller verbaut ist? Ich würde nämlich gern original Ersatzteile verwenden, hier z.B. die Schnur. Andere verwenden u.a. einfaches Paketband, das käme für mich nicht in Frage, zumal es die Schnur von Remis recht günstig gibt.
    Freue mich über Eure Tips!
    Vielen Dank!
    Grüße, Frank

Hallo!
    Inzwischen hatte ich den Termin zwecks TÜV und Gasprüfung, beides ohne Beanstandungen 👍🏻😊. Dabei hatte ich Gelegenheit, den Unterboden auf der Bühne zu sichten. An den Stellen auf beiden Seiten im Bereich der Radkästen, wo ich das tropfende Wasser beobachtet hatte, war nichts zu erkennen. Da sind ja diese Kunststoffradkästen verbaut. Als einzige, vage Spuren konnte ich was erkennen, an den Außenkanten der Bodenplatte in Fahrtrichtung, also da, wo die Aluplanken den Aufbau nach unten abschließen und die Bodenplatte anstößt. Hier sind leichte Wasserspuren zu erkennen, die aber auch völlig normal sein können. Kein vergammeltes Holz oder Ähnliches, zum Glück! Alles tip top!

Ein anderes, kleines Problem gibt es noch, das rechte Fenster im Alkoven ist kaputt, da hat sich wohl zum Teil das innere „Glas“ vom äußeren gelöst, nachdem der Vorbesitzer einen Riss mit transparentem Paketklebeband geklebt hat. Der Aufsteller ist ja am inneren Glas befestigt, und nun hält das geöffnete Fenster quasi nur an diesem gebrochenem Stück. Ich werde es zunächst mal bei Gelegenheit ausbauen und vernünftig kleben, damit es erstmal hält. Aber langfristig würde ich ein neues Fenster einbauen wollen. Hat jemand eine Idee, wo man sowas relativ günstig bekommt? Diese Fenster werden ja meist mit Gold aufgewogen… Ansonsten ist das ja auch ein klassischer TK- Schaden, oder?

Schönen Sonntag noch, viele Grüße,
    Frank

…gemacht?

Hallo!

Da der Radioempfang mit der serienmäßigen Scheibenantenne denkbar besch…. ist, möchte ich nun endlich die DAB- Kombiantenne einbauen, die ich eigentlich schon in den Vorgänger einbauen wollte. Ein Verlängerungskabel (5m) liegt auch bereit, sowie eine passende Kabel- Dachdurchführung nebst Montagekit. Es stellt sich aber nun die Frage, woher ich das Kabel am besten verlege? Mein Toskana hat diese Plissees im Fahrerhaus verbaut, die mir sehr billig und dünn erscheinen, die zerbrechen ja schon vom anschauen!
    Auf dem Alkoven selber wäre die Antenne sehr hoch oben, da befürchte ich, dass man schnell mal irgendwo hängen bleiben kann. In der Senke, direkt hinter dem Alkoven, da steht nach Regen immer Wasser, von daher wäre es auch sehr ungünstig an dieser Stelle. Also muss ich wohl zwangsläufig weiter nach hinten gehen, um eine optimale Stelle zu finden. Hoffentlich reicht das Kabel dann noch bis da hin….
    Außerdem möchte ich die Antenne so montieren, dass man sie bei Bedarf auch mal ersetzen kann, ohne gleich die ganze Konstruktion wieder entfernen zu müssen. Dazu habe ich ein Edelstahlblech besorgt, welches noch abgekantet werden muss, so dass unter dieser Platte ein Hohlraum entsteht, gerade hoch genug für den Antennenfuß. Dann könnte ich die Antenne jederzeit austauschen, sollte es nötig sein. Die Platte würde ich verkleben und mit Massekabel am Fahrzeug verbinden.
    Wo lege ich das/ die Kabel innen am besten her? A- Säule? Unter dem Fußbodenbelag im Fahrerhaus? An der B- Säule sollte es recht simpel funktionieren, da hier ja ein flexibles Passtück die Kabine mit dem Aufbau „verbindet“.
    Jedenfalls wird es viel Bastelei geben….

Danke für Eure Ratschläge!
    Grüße, Frank

Hallo Olaf!
    Leider habe ich keinen Zugang zum Zwischenboden. Ich hatte letztens das Brettchen im Toilettenschacht entfernt, welches direkt hinter der Klappe im Boden ist. Da kommt man ein wenig ran, da hab ich dann auch die Reste der ehemaligen Mause- „Fete“ gefunden. 🤔🙈
    Weitere Stauklappen hat meiner nicht, nur die Große, rechts zur Heckgarage, und auf der linken Seite eine ganz kleine. Im Wagenboden, im Wohnraum, ist ein geschraubter „Deckel“, da hab ich noch nicht rein geschaut. Wahrscheinlich ein Zugang zum Grauwassertank?
    Wie gesagt, ich werde das Womo in Kürze von unten auf der Hebebühne inspizieren, mal sehen, ob ich da Schäden entdecken kann. Das Wasser hat sich den Weg nach draußen durch die Radkästen hinten gesucht. Da müsste ja dann was zu sehen sein….
    Ansonsten, es dürfte bei der Hitze inzwischen trocken sein. Solange keine weiteren Undichtigkeiten auftreten, was soll passieren?
    Viele Grüße,
    Frank

Hallo Marcus!
    Meinst Du die Felgen, die ich anbiete? Oder die, die ich suche? Falls Du letztere meinst, das wusste ich nicht, dass die nur bis 3,5 T zugelassen sind! Es sollte auch nur ein Beispielfoto sein, es sollten Felgen sein, die so ähnlich aussehen. Oder eben welche in silbermetallic, nur keine Schwarzen.

Die, die ich anbiete sind auf jeden Fall eingetragen, also auch zugelassen!
    Grüße, Frank

Hallo!
    Bei unserem Toskana 615 GFLC waren neuwertige, Anthrazitfarbene Alufelgen mit neuwertigen Toyo- Winterreifen montiert. 225/75/R16C, Dot konnte ich nicht finden, sind aber nicht älter als 2 Jahre (ich finde das noch heraus!). Da mir diese dunklen Felgen nicht gefallen (kann man sich beim Gebrauchtkauf ja nicht aussuchen), suche ich jemanden, der evtl. seine Alus tauschen würde, dem meine gut gefallen. Natürlich sollten sie vom Zustand ähnlich gut sein, ansonsten ggf. mit Wertausgleich.
    Ein Gutachten sowie alle nötigen Unterlagen zu den Felgen gibts natürlich dazu. Die Felgen müssen natürlich samt Reifen auch für über 3,5 T (bei mir 4T) zugelassen sein!
    Bitte einfach mal was anbieten, wer Interesse hat!
    Grüße, Frank