Hallo Stefan
Das Schreibt Michelin
Michelin Tipps für Camperreifen
Alle Artikel
Michelin Tipps für Camperreifen
Die Urlaubsfahrt in den Sommer mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen ist aufgrund des Gepäckgewichts und der im Fahrzeug vorhandenen Ausstattung wahrlich eine schwere Angelegenheit. Deshalb ist es wichtig, dass Reifen die unterschiedlichen Lasten im Campingfahrzeug abfangen können. Die E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) empfiehlt daher seit 2003 den Reifenherstellern, bei der Angabe der Reifengröße anstatt der im Herstellerhandbuch eingetragen C-Markierung eine CP-Kennzeichnung für Reifen von Wohnmobilen oder Wohnwagen vorzunehmen. Der Camperreifen MICHELIN Agilis Camping verfügt in allen Dimensionen über die CP-Markierung und ist speziell für den dauerhaften Camping-Einsatz bei hohem Gewicht ausgelegt. Unter anderem ist der MICHELIN AGILIS Camping für den Fiat Ducato zugelassen.
eins
Allgemeine Reifendruckempfehlungen für Camperreifen pro Achse
Der Reifendruck ist ein entscheidender Faktor, der über die Lebensdauer eines Reifen entscheidet.
Bei CP-markierten Reifen auf der Hinterachse als Einzelbereifung wird ein Reifenfülldruck von 5,5 bar statt der gewohnten 4,75 bar empfohlen. Für die Dimensionen 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 gelten gar 6,0 bar anstatt der vorgegeben 5,25 bar. Als Reifendruck für die Vorderachse können die Reifenhersteller-Angaben in Kombination mit der maximal zulässigen Achsenlast verwendet werden, die im Fahrzeugschein vermerkt ist. Bei den speziell für Reisemobile produzierten Reifen mit der Zusatzbezeichnung CP dürfen die gewöhnlichen Gummiventile für den Fülldruck nicht verwendet werden. Hier sind ausschließlich Metallventile erforderlich.
Das liegt voll bei Dir was für Drücke Du fährst aber das mit weniger Druck hat auch viele Nachteile .
Dein Citronen Händler hat keine Lust Dir die € ab zunehmen es kann man umstellen so das deine Reifen Druck Anzeige wieder normal geht.Im Steuergerät muss er die neuen Werte setzen.