Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

Hallo Gabi,
    danke für den Hinweis.
    Bisher hab ich noch nichts gehört.
    Aber es könnte schon im Turbolader oder der elektronischen Ansteuerung liegen.
    Daher die Aussage, evtl. Kontakt mit Ford aufnehmen zu wollen.
    Also in Geduld fassen.

Ford: Hoffentlich wissen sie was sie tun (müssen).

Hobby gibt 2 Jahre Gewährleistung und Garantie.
    Abwicklung über Vertragshändler.

Ich habe kurz vor Ablauf der Garantiezeit noch ein paar Sachen reklamiert, die nicht umfassend vom Händler erledigt wurden.
    Dann kam die Winterpause.
    Kulanterweise wurden diese Restarbeiten jetzt im Werk erledigt. Da half die räumliche Nähe. Das ist aber nicht der Normalfall.

Zwischenbericht:

Meiner Frau wurde am Telefon gesagt, sie hätten ein Problem mit dem Messgerät. Also dem OBD Diagnoserechner. Das kann dauern.

Mir wurde unabhängig von dieser Auskunft von einem anderen Kundenberater gesagt, es sei irgendwas am Turbolader. Also konnten sie doch auslesen??
    Das hatten die in Heide ja auch schon ermittelt. Aber nichts genaues weiss man nicht.
    Evtl. ist Rücksprache mit Ford erforderlich.

Meiner Frau wurde am Telefon angedeutet, das könne bis nächste Woche dauern.

Ford:
    Hoffentlich wissen sie, was sie tun.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich fahr auch mit der Meldung, wenn sie die volle Verantwortung übernehmen.

Also:
    bei unserem Van wurden zwei Handbücher geliefert:
    eines für den Van
    eines für den Siesta.
    Im Wagen sind Teile/Funktionen beider Fahrzeuge vorhanden. So hat man in Fockbek dies elegant gelöst, indem man beide Bücher geliefert hat.

Der Kunde sucht sich das dann passende raus.

Aber tröstet euch:
    Bei meinem früheren PKW von dem damals General Motor Ableger Saab fehlte eine Beschreibung des Audio-/Navisystems komplett.
    Für 12,50 € konnte ich das beim Händler nachbestellen, da es erst 1 Jahr nach Auslieferung fertig war.

Hallo Gabi,
    die rechte Rückleuchte war bei uns nur durch die obere Schraube befestigt. Unten war sie überdreht.
    Wurde in Fockbek mit einem kleinen Blech repariert. Ich hab es mir noch nicht angesehen.
    Kommt wohl öfter vor.

kleiner Beitrag zur Fertigung:
    Bei mir wurde in Fockbek zufällig festgestellt, dass die Abdeckleiste an der glatten Seitenwand unten am Folienrand nicht richtig sitzt. Das Alublech ist beweglich, die Leiste sitzt etwas zu tief. Dadurch ist der Übergang zwischen Seitenwand und unterem Kunststoffteil nicht dicht. Es könnte Feuchtigkeit reinziehen.
    Andere Seite scheint ok.

Nachfrage: wieso passiert sowas?

Die Seiten werden von verschiedenen Teams gefertigt.

Was soll man dazu sagen?

Wird aber erledigt.

Bei meinem Besuch in Fockbek habe ich das Thema mit den Duschwannen aufgeworfen.
    Herr Adler sagte mir, dass es heute nur noch selten Schwierigkeiten gibt.
    Der Unterbau wurde geändert, er ist jetzt fester.
    Ärgerlich bleibt es, wenn man davon betroffen ist.

Tja, was soll ich sagen.
    Nach nächtlicher Abkühlung sind keine Störungsmeldungen mehr da.
    Ich bin begeistert.
    Als der Elektronik nicht gänzlich unbeleckter Zeitgenosse schwant mir Übles.
    Intermittierende Fehler sind ein Gräuel.

Beim ersten Auftreten lag der Anfangsverdacht beim AGR-Ventil.

Nun werde ich mal mit dem freundlichen in Heide sprechen und dann meine Werkstatt des "Vertrauens" hier in HH kontaktieren.
    Wahrscheinlich ist dies der gleiche Fehler, der im letzten Herbst zu meinem ersten Besuch in dieser Werkstatt führte.
    Könnte also noch im Garantiebereich als nicht beseitigt durchgehen.
    Sonst haben wir gsd eine Gebrauchtwagenversicherung.
    Ich berichte weiter.

Nach meiner Kenntnis ist zumindest in Dänemark Fahrlicht, also vorn und hinten, erforderlich.
    Was soll's: Einschalten. Ist sicher nicht verkehrt.

Ich habe das heute wieder auf Landstraßen gemerkt, trotz ausreichender Helligkeit, wie gut Fahrlicht ist. Einen Motorradfahrer auf der "falschen" Spur konnte ich weit früher erkennen. Und ihm Raum geben.

Frage:
    Hat denn jemand noch ein halbwegs brauchbares Reserverad, Felge und/oder Reifen, in 16" für Transit ab 2006 rumliegen?
    Neu muss ja nicht unbedíngt sein, wenn es der Platte unterwegs erfordert.

Heute waren wir in Fockbek für ein paar Restarbeiten auf Garantie. Der zuständige Händler hatte zuvor gepasst.

Es war nicht weltbewegendes zu beheben. Wegen der Saisonkennzeichen-Winterpause hatte ich den Termin auf den März 2011 verschieben können, trotz Garantieauslauf.

Wir konnten neben der Halle für die Reparaturen mit Stromanschluss über Nacht stehen. Netter Service.
    Um 5:30 h weckte uns die Frühschicht mit einem freundlichen: Aufstehen.

Na gut, kein Problem. Wir waren also zeitig wach. Es ist ja gut, wenn sie ausreichend Arbeit haben.

Der Rest:
    Freundlich, hilfsbereit. Ein paar nette Gespräche und praktische Tipps am Rande.
    Gegen Mittag konnten wir wieder los.

Ein paar Reste, die nicht spontan erledigt werden konnten, haben wir auf später verschoben.

Danke an Herrn Behrmann, Herrn Adler und die Mitarbeiter von Tor 6.

Aber: Der übliche Weg bleibt über den regionalen Händler. Das ist und bleibt das Konzept von Hobby.
    Ich habe mit ein paar freundlichen Worten unsere Situation als Kunden darstellen können.
    In der Hoffnung, dass gelegentlich die eine oder andere Tür etwas offen bleibt.

Dies war unser erster Ausflug nach der Winterpause.

30 km nördlich von HH: Ping, Motorstörmeldung.
    Nächster Ort IZ raus, Werkstatt suchen. Motor aus-ein: Meldung weg.
    Prima. Dann fahren wir weiter.
    Denkste.
    Nach ca. 15 km gleiche Meldung.
    Also in den nächsten Ford-Ort. War unser Tagesziel.

Der freundliche, war er wirklich!, in Heide liest den Fehlerspeicher aus.

Turbolader Anteuerung, und ein paar Folgemeldungen. Evtl. Stecker lose.
    Probefahrt.
    Alles ok.

Denkste.
    Nach dem heutigen Besuch in Fockbek und ein paar weiteren Kilometern die gleiche Meldung.

Motor aus, Motor an. Meldung weg.
    OK, weiterfahren. Keine Einschränkung.

Nach einiger Zeit wieder die Meldung. Und diesmal noch zusätzlich das Motorsymbol im Armaturendisplay.

Bei nächster Gelegenheit wieder Motor aus, Motor an.
    Meldung weg, Motorsymbol bleibt.

So zockelten wir den Rest nach Hause. Normale Leistung, Motorstörsymbol steht dauerhaft an.

Hat jemand schon mal mit dieser Art Meldung/ Fehler zu tun gehabt?

Nun werde ich nächste Woche wieder den Service von: Ford, hoffentlich wissen sie, was sie tun testen.

Das Fahrzeug hat gerade mal 21000 km auf der Ford-Uhr.

Hallo Axel,
    wäre ne Idee. Wir haben so einige Freunde in der Bremer Ecke. Aber die Zeit...
    Kann aber in diesem Frühjahr was werden. Wir haben ja das Bett dabei.

Bedenken:
    Die mechanischen Kräfte, die durch das recht schwere Ersatzrad an der Heckwand wirken, könnten ein Problem sein.
    Ohne Freigabe von Hobby hätte ich da kein gutes Gefühl.
    Schon einen Fahradträger nachzurüsten ist vermutlich nicht so ohne weiteres möglich.

Hallo Gabi,
    danke für die Blumen.
    In der Nachbetrachtung war es gar nicht so schlimm. Aber die Überwindung anzufangen war groß.
    Und mit der Ersatzlehne und den Ersatzbezügen hab ich Glück gehabt.

Wir haben einen Van T 500 GFSC, Bj./ Fertigung irgendwann 07/08. Erworben 2010.
    Viele Touren haben wir noch nicht gemacht. Dennoch bin ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.
    Poltern auf der Hinterachse ist mir zumindest nicht unangenehm aufgefallen. Ich hatte auch mit der Luftfederung spekuliert. Derzeit bin ich noch nicht überzeugt, das es für dieses Fahrzeug viel bringt.
    Natürlich gibt es immer etwas Besseres. Aber ein Experiment für 1 k€ möchte ich im Moment noch nicht angehen.
    M.E. hängt es sehr von der Länge bzw. dem Gewicht im Überhang an der Hinterachse ab. Der kurze Van mit mäßiger Beladung taucht so gut wie nicht ein.
    Wir sammeln erst mal Erfahrung.
    Dann sehen wir weiter.

Das sind erstaunlich gute Feuchtigkeitswerte.
    Ich liege im Moment ohne Heizung bei 65-80%, ein bißchen abhängig vom Wetter. Subjektiv ist es im Wagen nicht feucht.
    Alles wieder zusammnegebaut. Nur noch kein Wasser drin. Es wird in den nächsten Tagen wieder frieren.

Hallo Thomas,
    Thema Scheibenbremsen nach Stillstand.
    Heute war ich mit einem Porsche 997 zum TÜV.
    Beanstandung:
    Scheibenbremsen hinten Rostansatz. Der hatte recht lange gestanden. Ich wusste das aber nicht, sonst wäre ich mal auf der Autobahn "Bremsen" gefahren.
    Neue Scheiben?
    Oder es wird nach intensiver Bremsung noch mal woanders geprüft.
    Nicht mein Problem.
    Ausflug: ein 90igster Geburtstag und das Hobby Werk in Fockbek. Für restliche Garantiearbeiten.
    Die Bremswirkung war spitzenmäßig gleich.

Van: Ja, ein recht hübsches Fahrzeug. Ist jetzt auch mein Stadtwagen, und macht sich gut. Bis aufs Parken: