Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

Nachdem wir jetzt kompletten Ersatz für unsere Sitzbezüge mit dem offensichtlich empfindlichen hellen Microfaserbezug haben, hat die Gattin auch wieder den Bezug für die Armlehne. Danke Andreas.

Die erste Ausfahrt mit dem umgebauten Fahrersitz war positiv.
    Dank der Abpolsterung von ca. 2,5 cm und der fahrereseitig entfernten oberen Blende der Remi-Frontverdunkelung, habe ich mit meinen 1,90 Länge und Sitzriese nicht mehr das Gefühl einer Blickfeld-Beschränkung. Es war so problemlos, dass es mir gar nicht mehr auffiel.
    Auch die linke Armlehne ist ein positiver Eindruck. Ganz entspannt beide Arme auflegen und fahren.

Was nervt, ist der zu weit oben angesetzte Blinkerhebel.
    Damit kann ich eher leben, als mit der Sparversion des Transitsitzes. Auf Strecke blinkt man ja nicht ständig.

Der Aufwand hat sich m.E. gelohnt. Vielleicht schafft Ford es ja doch noch, den Nutzern derartige eigene Umbauten zu ersparen.

Bremsentest erfolgreich bestanden. Am Anfang war fast keine Bremswirkung, wie befürchtet.
    Ein paar Mal normal gebremst, dann mit Fuß auf Gas und Bremse ein paar Meter schleifen lassen. Dann griffen sie wieder.

Das Fahren hat wieder Spaß gemacht. Bald startet die erste kleine Tour.

Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis.
    Natürlich ist das richtig.
    Ich hab mich da zu kurz ausgedrückt.
    Mit Anbremsen meinte ich beim ersten Bremsen den Rost "runterschleifen".
    Also Bremsprobe Und dann tunlichst stark, um die Scheiben zu glätten.
    Mach ich im "normalen" Leben immer so, z.B. nach dem Waschen.
    Von außen geputzt mache ich jetzt einen kleine Ausfahrt.
    Zum Bremsentest...

Nun ist es Frühling und warm geworden. Die Reisesaison für die Sommerfahrer beginnt mit Viel Arbeit.
    Ich habe heute den Wagen gewaschen. Und mich mal drunter gelegt und etwas Fluid Film verteilt.

Und da fiel mir folgendes auf:

Die Bremsscheiben sind ziemlich angerostet. Der Wagen wurde zwar etwas vor- und zurück bewegt, aber nicht richtig gebremst.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie sich dieser Rost, es ist wohl mehr als Flugrost, auswirkt?

Vorsichtiges Anbremsen ist klar.
    Aber es könnten auch unangenehme Effekte auftreten.

Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Was wäre ggf. zu tun?

Hallo Udo,
    Du hast betr. Betreten der Duschwanne natürlich recht.
    Die Vorbesitzer haben den Wagen nur relativ kurz gefahren, und wohl nicht im Winter. Wir haben bislang nur zwei kurze
    Touren ohne Duschen usw. gemacht, nur Campingplatznutzung. Daher sieht alles wie unbenutzt aus.
    Ich vermute aber auch, das der Kunststoff bei niedrigen Temperaturen und häufiger Belastung doch etwas leidet.
    Ursache aber bleibt natürlich die unzureichende Stabilität drunter.
    Na schaun wir mal.

So, ich habe jetzt das NavGear Camper hier liegen.
    Ein schönes Spielzeug.
    Mal sehen, ob es meinen Vorstellungen entspricht.
    Der erste Eindruck ist nicht schlecht.
    Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir allerdings.
    Nun warte ich auf die Halter von Brodit.

Ich habe mir im Van die Duschwanne genau angesehen. Bei uns ist nichts zu erkennen. Die Dusche wurde m.E. such nicht sehr viel genutzt.
    Auch scheint der Untergrund relativ fest zu sein. Zudem ist die Wanne nicht vollflächig wie auf den Fotos. Beim Van ist der Boden an der Außenseite zu etwa einem Drittel hochgesetzt. Der Radkasten erlaubt hier keine vollständige ebene Rundfläche.
    Mal abwarten.

Hallo Udo,
    wenn wir auch einen Van haben scheint mir nach der Beschreibung die gleiche oder eine ähnliche Duschwanne eingebaut worden zu sein.
    Mach bitte mal Fotos. Unser Van ist Ende 2008 zugelassen. Garantie ist gerade vorbei.

Ich bin übernächste Woche für Restarbeiten in Fockbek und werde mich mal schlau machen, ob sowas auch im Van auftauchen kann.
    Morgen gehts zurück aus dem kalten Spanien.

Na einiger Zeit melde ich mich noch mal zu dem Thema, im Moment aus dem kalten Spanien, ohne Womo.

Ich hatte im Zusammenhang mit unserer Diskusion und nach nochmaligen Studium des Testberichtes über die GEL und AGM Akkus an Exide per E-Mail geschrieben.
    Dabei hatte ich Exide mit Hinweis auf die Forumsdiskussion nahegelegt, zu dem negativen Test der G80 bei Hochstromentladung und 0° Temperatur qualifiziert Stellung zu beziehen.

Nach ca. 2 Wochen habe ich nochmals nachgefasst.

Ergebnis:
    Keine Antwort.

Arroganz im Umgang mit Kunden hat sich noch nie ausgezahlt..
    Wir Hobby-Fahrer, und vermutlich viele andere auch, haben irgendwann die Frage zu beantworten, welchen Ersatzakku baue ich ein.
    Hat der Hersteller Exide ein schlechtes Gewissen? Oder hat er es nicht nötig, einer so großen Konsumentengruppe entsprechend zu antworten?
    Ein Fazit ziehe jeder für sich selbst.
    Ich bin bezüglich dieses Herstellers sehr nachdenklich geworden.

Hola, sag mal Heiner, wie bekommst Du das Gefährt stabil fixiert?
    Es ist ja noch einiges anderes drumherum.
    In unserem kurzen Van wird das vermutlich vermutlich nicht gehen.
    Und nach einem "Abenteuer" auf Kreta steigt meine Frau ohnehin nicht mehr auf den Sozius.

So, der Winter neigt sich, auch wenn es noch friert.

Ich habe mal überlegt, was von meinen unerfahrerenen Überlegungen blieb.
    In 2011 habe ich bisher kaum geheizt. Dabei sehr genau auf die Feuchtigkeit geschaut. Immer wenn es gegen 100% ging, also Sättigung, etwas aufgeheizt.
    Die letzten kalten Tage mit sehr trockener Luft hier im Norden, hab ich zum Lüften genutzt. Die rel. Luftfeuchtigkeit war teilweise bei 60-70%, bei -4° bis 0° C.
    Soweit bin ich zufrieden. Wenn dann am Ende noch alles funtioniert war die Aktion Wintervorbereitung erfolgreich.

Danke an alle für die Hinweise und Erfahrungen.

Hallo Werner,
    das wäre eine Möglichkeit, gezielt mal in die Tiefe zu gehen. Direkte Frage/Antwort.
    Ich vermute, dass es im Sommer schwieriger wird.
    Im Winter geht das bestimmt ganz gut.
    Heinz-Günter

Hallo Gabi,
    danke erst mal für die Mühe.
    Ich werde aus Interesse mal weiterforschen. Lt. des Umbauhandbuches für externe Umbauer von Ford könnte alles soweit vorbereitet sein, außer Schalter im Armaturenbrett, Relais? und Programmierung. Möglicherweise sind die Heizelemente schon in den Spiegeln.
    Für Womo-Bauer fehlt ja die Heckscheibenheizung. Da hat man u.U. gleich die Spiegelheizung mit weggelassen.
    Mal sehen, Garantie ist jetzt vorbei. Ich würde es ggf. auch machen lassen.
    Danke!
    Heinz-Günter

Nach einiger Wartezeit hat CBE, der Elektroausrüster vom Van und vermutlich auch anderen Modellen, geantwortet.

Die Sicherung 7 mit 20A, Aux. Solar, ist auch für die Einspeisung eines Solarreglers vorgesehen.
    Dieser Anschluss ist direkt mit den Ausgang B2 verbunden.
    B2 stellt den Anschluss an die 12 V Gleichspannungsschiene der Bordversorgung dar.

Damit kann über diese Einspeisung, z.B. über die Klemmleiste im Fach neben dem Fernseher, ein Solarregler die Stützung der Bordbatterien sowie des Starterakkus übernehmen.
    Der Starterakku wird, wie mittels des bordeigenen Ladegerätes, mit Erhaltungsladung beaufschlagt. Vollladen dürfte kaum möglich sein.

Ein Schaltbild der DS 300 Box wurde mir nicht zugeschickt, ist wohl Betriebsgeheimnis.
    Dafür aber eine aktuelle Bedienungsanleitung.