Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

Ich habe bisher noch keinen Hinweis gefunden, dass frei Stehen in Schweden für Ausländer untersagt sei.
    Geht rein rechtlich vermutlich garnicht.
    Frei Stehen heisst in meinem Verständnis, Rücksichtnahme, und nochmal Rücksichtnahme.
    Nie in Einfahrten, nie auf offensichtlich ungeeigneten Plätzen. Kein Müll, kein Lärm, Grillen nur mit Augenmaß, usw.
    Eigentlich das kleine Ein mal Eins.
    Die Hauptrouten sind vor allem Spüden relativ stark frequentiert. Da geht vielleicht nicht alles.
    Aber das Land ist so groß...

Bin gespannt auf Erfahrungen anderer.

Ich habe mir von Westfalia bestätigen lassen, dass deren Bluetooth Kamerasystem tatsächlich keine analoge Funkübertragung macht, sondern mittels Bluetooth Technik überträgt. Damit sollten die Gleichkanalstörungen weitgehend vermeidbar sein. Von deren kleinen Monitor dann mittels AV-Kabel auf den Navimonitor.

Ein Versuch wird es zeigen. Wird aber erst im April was.

Ich bin noch am Grübeln, wie ich beim Van an die Rückfahrleuchten rankomme, und einen Draht zur Mitte bis zum Kennzeichenschild gezogen bekomme.
    Wenn es wärmer ist, kriech ich noch mal drunter.

Hat jemand Erfahrung, die offensichtlich vorgesehene Spiegelheizung beim Transit, Bj. ab 8/06 zu aktivieren.
    Dies müsste gem. eines Umbauhandbuches relativ einfach möglich sein. Aber wohl nur durch Ford selbst, da auch eine Programmierung vorgenommen werden muss.

Hallo Dieter,
    an Kopien bin ich ebenfalls interessiert.
    Hat aber Zeit.
    Wenn wir mal in Werder sind können wir die evtl. abholen.
    Zum Treffen kommen wir nicht. Ich werde zu der Zeit als Hilfsnavigator, Deckshand, Steuermann und was weiß ich alles an Bord gebraucht, wie jedes Jahr mit Kollegen auf der Ostsee.

Hallo Dieter,
    dann werden das mal genau beobachten, was diese Jahr an Erfahrungen gesammelt wird.
    Wie lange wir bleiben, weiß der ganz oben. Nächstes Jahr gibt es bei uns theoretisch keine Zeitbeschränkung mehr.
    So 5 Wochen werden es wohl sein, je nachdem, wie wir fahren werden.
    HG

Moin,
    der Link verweist auf einen schönen Reisebericht. Nur frag ich mich, ob die Beiden irgenwas von Skandinavien gesehen haben.

Meine erste Tour zum Nordkap war 1971 mit Ford P5 Kombi, Schaumstoffmatratze usw. Als Studenten hatte man Zeit.
    7300 km in gut 4 Wochen inkl. Salto in Lappland und fast zerlegtem Auto. Plus einige Tage Ruhe an der schwedischen Westküste.

Also bitte, Zeit einplanen. Minimum 4 Wochen, fünf sind besser. Täglich 2-300 km max. Man kann ja auch abends um 10 noch losfahren, es ist sowieso hell. Und um 3 dann ein paar Stunden schlafen.

Wenn man Zeit hat kann man sich auch abseits der E6 und sonstiger Rennbahnen ruhige freie Ecken suchen und muss nicht von Platz zu Platz hetzen.

Wir wollen 2012 nach Norden und warten gespannt auf aktuelle Erfahrungen.

Ohne das Thema Akku wieder aufzuwärmen:
    Gel Akkus sind für kleinere dauerhafte Stromentnahmen besser geeignet.
    Hohe Spitzenleistungen sind nicht lebensdauerfördernd.
    AGM können das besser, Nass-Starterakkus ohnehin.
    Wenn man ein kleines Kraftwerk verbaut und einsetzt sieht es natürlich anders aus, als mit 1 oder 2 Gel-Bordakkus.
    Ich habe 400W als Wechselrichter, kein Sinus.
    Alle Kleingeräte einschließlich Laptop laufen damit. Wir haben einen 400 W Minifön, für meine paar Resthaare reichts es. Ob meine Beifahrerin zufrieden sein wird, mal sehen.

Moin,
    danke Wolf und Maxi, wir sind oft mit der Fähre gefahren, haben die Womos gesehen, lange bevor wir eines hatten, haben uns gewundert.
    Und nun stehen wir selbst bald mal da...

Zur eigentlichen Frage:
    Wir haben unser "Kleinmobil" neben der Garage auf dem eigenen "Acker" hier in HH.
    Bevor wir den Wagen abgeholt haben, habe ich in 2 Wochen Knochenarbeit die Einfahrt umgestaltet, einen Gehweg gepflastert und den Stellplatz hergerichtet.
    Ich hätte nie gedacht, das da mal ein Wohnmobil stehen würde.
    Den Nachbarn wollten wir den Kasten vor der Terrasse nicht zumuten.

Wir haben extra ein kleines 6m Gerät gekauft, um hinterher festzustellen, dass der Stellplatz jetzt ca. 8 m lang ist, mit kleiner Reserve.

Mal sehen, wie uns das Schlafen hinter quer auf 1,3 m Breite bekommt...

Die eigentliche Schwierigkeit ist das rein und rausfahren. Wenn, wie angeblich politisch gewollt, gegenüber der Pforte 2 PKW parken, geht nichts mehr. Also vorher aufpassen und den Platz gegenüber blockieren.
    Und solange bis wir wieder zurück sind, sonst kommen wir nicht wieder rein.
    Mal sehen wie es sich dieses Jahr entwickelt.

Hallo Frank,
    wo hast Du bestellt?
    Ohne Schleichwerbung für irgendjemanden. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe jetzt mehrere Anbieter geprüft. Aber es hakt...

Du hast den Fahrzeugspezifischen Grundhalter proclip, ok, hab ich gefunden.
    Dann einen Universalhalter fürs Gerät. Navgear taucht in der Geräteliste ja nicht auf.
    Wo finde ich den?
    Montagezubehör, wofür? Wo finde ich das?

Ich brauche auch einen proclip für unseren PKW. Hab ich gefunden.
    Kann ich den Halter umsetzen?
    Irgendwie komm ich damit nicht weiter.
    Danke HG

Frank,
    genau das ist auch meine Überlegung.
    Eine fest installierte Kamera nimmt man nicht wieder raus.
    Das Navi möglicherweise schon. Und da bin ich bei der Kartenerneuerung frei in der Entscheidung.

Meine derzeitige Idee läuft darauf hinaus, eine preiswerte Funkkamera mit Bluetooth Übertragung zu nehmen.
    Und von dort mit AV-Kabel in das Navi von Pearl zu gehen. Es hat ja einen AV-Eingang, was fast alle anderen Navis nicht haben.

Den Monitor der Kamera benötige ich nicht im Gesichtsfeld sondern nur als Bluetooth Empfänger. Er kann irgenwo in der Konsole liegen. Dann kann ich beides später mitnehmen oder ggf. getrennt ersetzen.
    Mal sehen, ob ich von Westfalia ausreichende Antworten bekomme.

Dann wäre das zu testen. Im Versandhandel sind die Rückgabemöglichkeiten ja recht großzügig.

Gruß
    HG

Hallo Frank, prima.
    Danke für die Fotos.

Wie sieht es mit dem 12 V Anschluß dahinter aus?
    Passt da noch ein normaler Stecker hin?

Ich bin noch am Überlegen, da sich auch die Frage des 2. Monitors einer Rückfahrkamera stellt.

HG

Hallo Frank,
    welchen Halter hast Du geordert?
    Es gibt für Transit 06-09 einen fürs linke Lüftungsgitter und einen für die Mitte.
    Mitte ist wegen des Tabletts usw. sicherlich unzweckmäßig.
    Welchen Zusatzhalter braucht man?
    Da bin ich gespannt auf den Erfahrungsbericht.

Hallo Wolf,
    danke für den Hinweis.
    Ja, Spann-an macht einen vernünftigen Eindruck.
    Wir hatten im Vorjahr dort zur Probe gemietet, einen LMC auf Ford 6,80 lang, Einzelbetten.
    Hat alles gut geklappt.
    Als Betrieb keine schlechte Wahl.