Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

    Moin, eine mäßig dicke Raupe reicht. Die Matsche sollte beim Andrücken bis zum oberen und unteren Rand des umlaufenden Randes gequetscht werden. Der Rand des Gitters sollte knapp aufliegen. Die Matscjhe verhindert nach dem Anziehen der Schrauben das Scheuern auf der Aluhaut.
    Den schwarzen Rest kannst du dann ggf. abwischen.
    Servus aus HH.

    Moin,
    ich frage mich, was heute anders ist.
    In den 11 Jahren Hobby Van mit ca. 140tsd.km Piste haben wir dieses Problem nicht einmal gehabt.
    Wenn ich mal in den "Topf" schaue, greife, ist der fast immer leer und trocken.
    Selten war mal etwas Restfeuchte zu bemerken.
    Die Verdunstung scheint doch zu funktionieren. Noch nie gab es Überlauf oder Wasserspuren außerhalb.
    Evtl. spielen auch die Gewohnheiten eine Rolle.


    So recht fällt mir keine Erklärung für den hohen Wasserpegel ein.


    Heinz-Günter

    Moin, oder hej,hej.
    Ich hab mir das nach der Rückkehr aus Schweden mal durchgelesen.
    Bin ja nun schon ein paar Tage im Forum dabei. Es kommen immer wieder die gleichen oder ähnliche Erfahrungen hoch. Beim ersten Wagen, ein Van 500 war ich blauäugig und naiv.
    Mit fundierter technischer Ausbildung war es mir möglich, in 1-2 Jahren in die Eingeweide des Wagens einzudringen, es ist inzwischen ein baugleicher Van TL 500, sowie die Nicklichkeiten einer fahrbaren Wohung zu ergründen.
    Die Anzahl der Werkstattaufenthalte in Fockbek, alles Garantiesachen, habe ich nicht gezählt. Vermutlich um 6-8, teilweise mehrtägige, sogar längere Besuche. Die eigenen Basteleien bekomme ich nicht mehr zusammen. E-Technik, ok, mein Beruf. Gas, Wasser usw. hat man als Eigenheimbesitzer irgendwann drauf. Oder sich tot gezahlt.


    Fazit: Wer ein Wohnmobil kauft und nur Schreibtischerfahrung und /oder 2 linke Hände hat, hat wenig Grund zur Freude.
    Das ist keineswegs abwertend gemeint. Wir würden heute mit den Erfahrungen ohne meine entsprechende Vorbildung, mit Sicherheit kein Wohnmobil mehr fahren.
    Was ein Womo an Zeit, Aufwand und auch Kosten verursacht, ist weit von der surrealistischen Werbung entfernt.


    Wir fahren seit 8 Jahren nach Skandinavien. Inzwischen ist es so voll geworden, dass wir froh sind, die beste Zeit erlebt zu haben. Jede Menge neue Fahrzeuge. Gsd. gehen die meissten auf Plätze. Ansonsten ist es inzwischen so, dass man oft rechtzeitig am Ziel sein sollte, wenn noch eine Chance für die Nacht bestehen soll.


    Wir haben als Rentner die Zeit. Wer Urlaub mit Zeitbegrenzung macht wird und 1-2 Tage schon den Urlaubswert mindern, sollte seine Entscheidung noch mal überdenken. Als Arbeitnehmer hätte ich die Zeit, das Womo fit zu halten, niemals aufbringen können.


    Und auf Plätzen in 1-2 Meter Abstand den Urlaub zu verbringen, ne danke. In Schweden sind 4 Meter Pflicht! Ohne Campingverhalten außerhalb von Campingplätzen oder ähnlichen Stellen. Keine Stühle, Tische, Markise usw.


    Habe selbst erlebt, wie ein Schwede seinen unerfahrenen deutschen Nachbarn entsprechend zurecht gewiesen hat.
    6 Fahrzeuge am Platz, und keiner mehr!


    Von wegen, die große Freiheit!


    Schöne Regenwoche.
    Heinz-Günter

    Flamme aus, Gasventil zu.


    Warum: die Flammwärme erzeugt eine winzig kleine Spannung, die die Gasventile offen hält.


    So macht man den Gastest selbst.
    Herd, Kühli, Heizung an, die Absperrarmatur im Küchenblock schließen.
    Die Gasventile machen nach kurzer Zeit mit einem hörbaren Klack zu. Die Heizung geht in Störstellung.
    Das mache ich regelmäßig.
    Und alle 2 Jahre der TÜV-Prüfer.
    Heinz-Günter


    PS: bei uns ist die Kühlleistung mit 12V, nach ein paar Stunden Fahrt, deutlich besser als mit Gas. Warum:
    Bei 12V Betrieb wird die Temperatur nicht geregelt. Also immer volle Kühlleistung.

    Moin, gerade zurück nach 5 Wochen Schweden.
    Bei Abfahrt 2 volle 11kg Flaschen, eine 5 kg als Notreserve,
    Tägliche Fahrzeit 3-4 Stunden. Bei der Fährüberfahrt Travemünde- Malmö v.v. Strom vom Schiff. Ansonsten Gasbetrieb, nie Landstrom.
    Normaler Kühli ohne Gerfrierfach, aber immer rammelvoll. Außentemperaturen tagsüber zwischen 26° und 16°C, nachts zwischen 21° und 6°C.
    Regelmäßig kochen, Kaffee mit Gas. Heizen, ja, wir mussten einige Male kurz heizen, bzw. Warmwasser zum Duschen.
    Verbrauch: 17kg.
    Deckt sich exakt mit dem Wert im Vorjahr.
    HG

    Hallo Paul, zu dem Desaster keine Anmerkung, schlimm genug.
    Aber wieso sind die Panele, bzw. Halter, geschraubt?
    Ich habe sie mit Sika 552 geklebt. Bloß nichts gebohrt.
    Das hält ewig.
    Die einzige Bohrung ist die Durchführung für Sat-Anlage und das Solarkabel.
    Mit sehr viel Kleber. Das ist dicht.


    Hoffentlich hält deine Radikalkur jetzt.
    Ich habe bei der Dachreinigung festgestellt, dass die Dichtnähte rauh werden.
    Nächstes Jahr ist da eine Sanierung erforderlich. Mit dem 3M Band will ich nocht nicht anfangen. Zu viel Arbeit...
    Gruß
    Heinz-Günter


    P.s. was ist eigentlich aus dem Problem mit dem Turbo geworden?

    Hallo Fred, danke schon mal für die Hinweise.
    Im Moment funktioniert alles, wie gewünscht.
    Ich hoffe nur, dass es nicht unterwegs wieder zu Problemen kommt.
    Zuhause hat man doch mehr Möglichkeiten.


    Ein kleiner Tipp am Rande:
    Als die Zündung letzte Woche nicht ging, habe ich folgendes gemacht:
    Abdeckung unten ab, die Chefin hat den Reglerknopf gedrück. Ich hörte das Gas rauschen.
    Mit einem Gasanzünder mit langer Spitze habe ich dann gezündet. Es funktionierte sofort.


    Dies ist nur ein Hinweis, keine Anleitung, es genauso zu machen.
    Jeder entscheidet für sich...
    Ich habe jetzt eine Flasche mit Druckluft an Bord. Dann kann ich mal den Brenner durchpusten.


    Heinz-Günter

    Moin, das Thema ist in der Tat nicht neu.
    Es gibt offenbar 2 Punkte, die den Gasbetrieb hindern können:
    - der Brenner ist verdreckt. Bei mir war der Anschlußstecker der Zündleitung zudem "abgegammelt".
    Die Hitze hat den Stecker, der auf den Piezo Zünder geht, total korrodiert und den Anschlußdraht zerstört.
    - Der Drehschalter für die Wahl der Betriebsart hat einen Übergangswiderstand. Die sehr kleine Spannung des Thermoelementes der Flammüberwachung reicht dann nicht aus, das Gasventil zu öffnen, Oder geöffnet zu halten.


    Mir ist es nicht gelungen, den Kühli raus zu ziehen. Einige verdeckte Schrauben habe ich gefunden. Er bewegte sich aber nicht.
    Frage an die "Künstler", denen es gelungen ist, den Kühli soweit zu bewegen, dass man an das Bedienpanel herankommt.
    Habt ihr Fotos oder weitere Hinweise?
    Das Problem kommt irgendwann mit Sicherheuit wieder.


    Danke im voraus.
    Herinz-Günter

    Olaf, darfst du sowas eigentlich essen??



    Ansonsten ein netter Bericht. Danke für die Anregungen Cargol.
    Verhungern wird in Spanien ohnehin niemand. Irgendwie immer interessantes Essen und
    recht nahrhaft...
    Saludos


    Heinz-Günter, bald in Schweden.

    Bei den Van-Modellen, vermutlich vielen anderen auch, geht es so:
    rausziehen, vorne unter den Kasten an die Schiene greifen.
    Dort sind 2 Platiknasen. Diese vorsichtig nach innen drücken.
    So sollte die Schublade hochzuheben sein.
    Wenn die Nasen ab sind, wird es mit dem Halten schwierig.
    Ein "Künstler" in der Werkswerkstatt hatte bei unserem Van die obere Lade mit Sika auf der Laufschiene verklebt. Also "fachgerecht".
    Ich habe ca 1,5 Stunden benötigt, um die Schublade wieder herausnehmen zu können. Die Nasen waren vorher kaputt.
    Damals gab es Gsd. noch Ersatz vom Hersteller der Schubladen.


    Keine Gewalt anwenden. Das kann ärgerlich werden.
    Heinz-Günter

    Der Ladevorgang ist ein chemischer Prozess. Dabei wird Strom in gewandelter Form in die Ladungsträger der Batterie
    eingegelagert, akkumuliert. Daher technisch korrekt auch Akkumulator genannt.
    Wenn die Ladungsträger infolge der chemischen Umwandlung voll sind, also kein chemischer Prozess mehr läuft, hört der Stromfluß auf.
    Voller als voll geht nicht.
    Die Überladung verhindert der Regler. Wenn die Batterie ihre Endspannung erreicht hat, verhindert der Regler den weiteren Stromfluß. Egal wieviel Sonne auf das Dach scheint.


    Sollten Verbraucher eingeschaltet sein, werden diese aus der Batterie und den Solarpaneln parallel versorgt.
    Bei starker Sonne und geringer Belastung übernimmt die Sonne u.U. die vollständige Versorgung. Kommt eine Wolke vorbei, übernimmt zwischenzeitlich die Batterie.


    Insofern ist eine Trennung des Solarreglers kontraproduktiv.
    Vereinfacht gesagt: überflüssig.


    Heinz-Günter

    Hallo Simon,
    es ist lange her, das ich die Halter ausgewechselt habe.
    Aus der Erinnerung:
    die schlanken schwarzen Halter gab es als Ersatz für die Alu-Halter.
    Die gab es damals als Set bei den Händlern. Die blanken originalen gab es nicht mehr. Die versagten oft.
    Welcher Typ auf welches Fenster passt, erinnere ich nicht.
    Frag mal bei Hobby-Fendt Ersatzteile im Internet.
    Die können ggf. helfen.


    Mit den schwarzen Haltern gab es keine Probleme. Der Umbau war nicht ganz einfach, aber war zu schaffen.
    Heinz-Günter

    Ich habe schon lange keine Öle, Sprays mehr verwendet.
    Graphitpulver, vorsichtig dosiert.
    Nix flüssiges.
    Bisher geht das gut.
    Ist aber etwas problemstisch mit den Rückständen auf den Schlüsseln beim Abziehen. Damit kann man sich gerne mal die Klamotten versau...

    Sollte jemand die Absicht haben demnächst mit einem Fahrzeug nach Spanien einzureisen, ein Hinweis auf neue Verkehrsregeln.
    Diese Regeln beruhen auf einer EU-Richtlinie.
    Sie gelten bereits seit Jahresanfang, die Geschwindigkeitsrtegeln ab 11. Mai 2021.
    Ein Artikel hierzu in: Costa Blanca Nachrichten


    Bitte im Netz suchen.


    Heinz-Günter

    @ Schorsch:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen ab 26.Juni nur Menschen nach Dänemark einreisen, die den grünen EU-Pass an der Brust haben.
    Danke, tolle Sache. Also doch Impfzwang?
    Wer nicht impfen will oder darf, bleibt draußen??
    Ist das die Zukunft in der EU?


    Noch eine Begebenheit am Rande.
    Vor dem Rückflug aus Spanien haben wir einen Antigentest gemacht.
    Kurz nach der Einreise wurden wir jeder per SMS von der Bundesregierung begrüßt. Verbunden mit dem Hinweis, uns an die Einreisebedingungen zu halten.
    Wer hat unsere Mobilfunknummern der Bundesregierung übermittelt? Wir haben sie nur dem Testinstitut in Spanien mitgeteilt.
    Ryan Air kennt nur meine Nummer. Nicht die meiner Frau.
    Anmelden in D konnten wir uns nicht. Wir waren in keinem Risikogebiet.


    Bekannte, die auf einem Kreuzfahrer in den kanarischen Inseln waren, wurde einige Tage nach der Rückkehr vom Gesundheitsamt angerufen. Sie sollen einen Test machen usw.
    Sie hatten vor der Rückreise alles von der Reederei vorab organisierte erledigt.


    Was läuft da im Hintergrund?


    Heinz-Günter

    Mag sein, das es mit einem Regler und umschrauben geht.
    Dann muss die Flasche beim Fahren immer zugedreht sein.
    Die modernen Flaschenregler beinhalten immer den Crashsensor. Dann dürfen die Flaschen geöffnet bleiben.
    An der Sicherheit würde ich als letztes sparen. Eher an den Filtern. Ohne hatte ich noch nie Probleme.

    Nun sind wir wieder zurück. Jetzt wird das Wetter in Spanien stabiler und freundlicher.
    Und wir haben wieder unser Norddeutsches Schmuddelwetter. Und die Birke ist durch.


    Womo bleibt erst mal stehen.
    Bei dem Zirkus mit Impfen, Testen und dürfen oder nicht dürfen haben wir es zuhause besser.
    Der Garten ruft.
    HG