Beiträge von hgcumbre

Feiertag?

    Hola, Spanienfahrer,
    hier in Spanien ist fast alles ab gestern, 10.5.21 wieder geöffnet.
    Alle Bundesländer lassen den grenzüberschreitenden Verkehr wieder zu. Ausnahme die Region Murcia. Dort gibt es noch Restriktionen.
    CP sind wohl geöffnet, Restaurants auch.
    Ausgangssperre, toque de queda, von 23-6 Uhr. Vereinzelt gibt es noch andere Regeln.
    Maskenpflicht, Desinfektion unverändert.
    Strandregeln z.T. abweichend. Wird regional geregelt.


    Information z.B. bei Costa Blanca Nachrichten.
    Durch F ist es wohl noch kompliziert, PCR-Test, Ausgangssperre usw.
    LG
    Heinz-Günter

    Hinweis:
    Rechnerisch mag es gehen. Diese Diskussionen hatten wir vor 10 Jahren ausgiebig.
    GEL- Akkus sind prinzipiell nicht für hohe Strombelastungen ausgelegt.
    Deshalb sind sie auch zum Starten ungeeignet.
    Machen kann man vieles. Aber manches ist dafür nicht geeignet und kostet dann Lebensdauer.
    HG

    Lt. ADAC gilt für die Durchreise folgendes in Kürze, Stand heute, 7.5.
    Transit durch Frankreich
    Wie die Heimreise nach Deutschland ist auch der Transit durch Frankreich tagsüber zwischen 6 und 19 Uhr ohne triftigen Grund möglich. Die Behörden weisen aber darauf hin, dass auch Transitreisende für Fahrten zwischen 19 und 6 Uhr einen solchen Grund benötigen.Bei der Einreise nach Frankreich (egal, ob aus Deutschland, Spanien oder einem anderen Land) benötigen alle Reisenden zwingend einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, und müssen ein Gesundheitsformular* ausfüllen.Verstöße gegen die geltenden Vorschriften können empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.Weitere Informationen zur Maut, den Kraftstoffpreisen und den Verkehrsbestimmungen in Frankreich.


    An anderer Stelle steht etwas betr. Übernachtungen., z.B. in Hotels.
    Wie es mit Wohnmobil ist, wird nicht erwähnt.

    Hallo Schorsch, wir haben lediglich unseren aktuellen Wohnort verlagert.
    Hier leben wir genauso isoliert wie in HH. Zudem gibt es keine Birkenpollen, die mich jedesmal im April krank machen.


    Die Disziplin hier ist mindestens so gut, wie im Norden.
    Aber inzwischen, nach über 8 Monaten, wird hier fast alles gelockert, fast alles geöffnet. Maskenpflicht bleibt, Ausgangssperre und Reisebegrenzung endet Sonntag. Diese Region hat eine Inzidenz von unter 30, fast keine behandlungsbedürftigen Personen seit gut 5 Wochen. Es ist kein Risikogebiet, lt. RKI.
    Spanien hat früher und stringenter reagiert. Die Impferei klappt hier im Ort gut, unsere dauernd hier lebenden Nachbarn sind geimpft.
    Gruß
    Heinz-Günter

    Guten Morgen Nicole,
    genau das ist das Problem.
    Die Angabe von Hobby scheint für das Basisfahrzeug ohne Zusatzeinbauten realistisch zu sein. Der Alko mit ca. 150-200kg Mehrgewicht durch den Aufbau ist in diesem Wert enthalten.


    Aber was beinhaltet das Gewicht? Dies zu klären dürfte ziemlich schwierig bzw. umständlich sein. Bei einem Wagen in zweiter oder dritter Hand wird das vermutlich kaum nachzuvollziehen sein.
    Was steht im KFZ-Schein? Ein einzelner Wert oder eine Bandbreite wie bei uns?
    Letztendlich müsstet ihr alles mobile rausnehmen. Eine Liste aller werksseitig oder nachträglich festen Einbauten erstellen.
    Da kommen schnell 200kg zusammen. Dann ist das reale Gewicht bei 3370kg.
    Ohne Beifahrer, ohne volle Tanks, ohne Campingzubehör, Verpflegung usw.
    Und schwupps bist du bei 3500kg und mehr. Ist so.


    Vergleich mit unserem Van ohne Alko: Basisgewicht 2867kg. schmaler 2,18m Aufbau, 6,75 m lang. Zusätzliche feste Einbauten ca. 150kg. In Summe ca.3020kg.
    Beifahrer nach Norm 75kg, Küche, Bad, Betten, Werkzeug und Kleinkram, volle Tanks ca. 120kg.
    Fahrfähig also ca. 3140kg. Hab ich nachgemessen, Passt ganz gut.
    Wenn ich das Mehrgewicht eines Alko draufrechne, kämen wir auf über 3300kg, Ohne Kinder, Verpflegung, Wasser usw.
    Zwei Fahrräder würden ggf. mit 40kg zusätzlich belasten.
    Da ist dann für Verpflegung, Getränke usw.nicht viel Luft nach oben.


    Gruß
    Heinz-Günter

    Nicole, bin zwar nicht Hartmut, teile seinen Ansatz.


    Ein Alko von ca. 7m kann man natürlich mit 4 Personen nutzen.
    Nur weitgehend ohne Gepäck und Zubauten.
    Der Nutzungszweck und die Verwendung eines Kaufgutes obliegt der kritischen Einschätzung des Kunden!
    Wenn ich einen Golf kaufe, kann ich nicht 250km/h und mehr fahren.
    Entschuldige die drastische Darstellung.


    Meine Tochter und Lebensgefährte haben ein Womo >10 Jahre alt, mit über 150.000km für einen "absurden" Preis gekauft. Ohne zu fragen. Marke Schnellschuss vor dem Urlaub.
    Nachdem sie irres Geld in Reparaturen gesteckt haben, um festzustellen, dass das Fahrzeug für die 3 Personen Familie zu klein und daher ungeeignet ist, wurde es für weniger als den Einstandspreis wieder abgestoßen.
    Zuzugeben, dass es Mist war, waren sie dennoch zu stolz.
    C'est la vie.
    Heinz-Günter

    Als kleine Ergänzung zum Chaos:
    Wir sind derzeit ohne Womo an der Coasta Blanca, Communidad Valencia.
    Wir brauchen für den Rückflug/ Einreise in D einen Test, 48Std. oder später.
    Es werden 3 Tests anerkannt, PCR, LAMP, TMA.
    Wir versuchen es mit dem Antigen Test für 40€.
    Nicht definitiv klar ist, wie sich die Fluggesellschaft beim boarding verhält.
    In D müssten wir uns, 48 Std. Frist, anmelden. Ob die Fluggesellschaft das kontrolliert, werden erst am Flughafen erfahren.


    Wir können uns aber nicht anmelden.
    Diese Region, wie 4 weitere Regionen Spaniens, sind lt. RKI-Liste keine Risikogebiete. Entsprechend fehlt bei der Auswahl in dem Online Formular der deutschen Behörden auch die Region, in der wir uns die letzten 10 Tage aufgehalten haben.
    Test ja, vermutlich kontrolliert es keiner. Anmeldung in D nicht möglich!


    Irrenhaus, oder? Mal sehen, ob es klappt.


    Wir sollen nicht reisen. Das ist die Absicht.


    Heinz-Günter

    Andreas:
    In der Tat sind die Alko mit normaler "Kampfausrüstung" schon knapp in der Zuladung.


    Im KFZ-Schein steht das fahrbereite Gewicht der Ausführung, wie sie als Serienfahrzeug verkauft wurde.
    Bei unserem VAN TL 500 steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II, KFZ-Schein, unter G: 2867-3154 kg.
    D.h., Hobby hat für das Fahrzeug eine Bandbreite von 287kg pauschal genehmigen lassen.
    Damit haben sie einen Spielraum für etwaige werksseitige Zusatzausrüstungen. Also werkseitige Zusatzpakete.
    Unser Fahrzeug wurde m.W. mit ca. 2960 kg ausgeliefert.


    Wie wurde das betroffene Fahrzeug an den Endverbraucher ausgeliefert? Was wurde zusätzlich in der ausgelieferten Version werksseitig zugefügt? Also nackte Grundversion, Fahrer, 1 Gasflasche, teilgefüllte Tanks. Plus ggf. Zusatzausstattung.


    Wo ist die Masse des ausgelieferten Fahrzeugs schriftlich niedergelegt? In der Rechnung, im Übergabeprotokoll, im Prospekt?
    Hier beginnt schon die Unsicherheit. Da achtet kaum jemand drauf.
    Das ist Kriterium für alle weiteren Untersuchngen.


    2. Bordbatterie, Stützen, 2. Gasflasche usw.usw. sind zusätzliche Einbauten, die auf das Grundgewicht des ausgelieferten Fahrzeugs aufaddiert werden müssen. Egal, wer sie eingebaut hat.


    Das wird, wie erwähnt, bei 4 Personen mit allem Urlaubsgedöns schnell zu viel.
    In so einem Fall, krass gesagt, an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbei gekauft. 4t wären besser.


    Fahrzeuge mit 3,5 t zul. Gesamgewicht und 6,5-7,5 m Länge sind für 2 Personen, komfortabel ausgerüstet, mit Klamotten und Versorgung für 3-4 Wochen, fast immer an oder über der Grenze.
    Wir könnten mit unserem "werkseitigen Leichtgewicht", weder Fahrräder noch eine 3.oder 4, Person, außer Kleinkind, auf längere Tour mitnehmen.
    Wir schleppen wenig Gedöns mit. Und sind fast immer bei 3,5t, plus "Toleranz".
    Heinz-Günter

    Hallo Fred, danke für deine Bemühungen.
    Es ist schon erschreckend, dass offenbar etliche Hersteller das falsch machen.
    Wenn wir wieder in HH sind, werde ich das mal in Angriff nehmen.
    Geht ja wohl recht schnell.
    Dann habe ich mit meiner Aktion, die Kolbenstangen gelegentlich einzusprühen, tendenziell richtig gelegen.
    Gruß
    Heinz-Günter
    es wird frühsommerlich an der Costa Blanca. Endlich.

    Hallo Nicole,
    irgendwas ist nicht nachvollziehbar. Das ist aus der Entfernung natürlich nicht zu klären.
    Was ist alles im eingetragenen Gewicht enthalten? Markise nicht? Stützen, usw. Da kommt einiges zusammen.
    Dennoch bleibt nach deinen Angaben immer noch eine Lücke von 150-200kg.
    Für mich unerklärlich. Diese Menge als Wasser im Aufbau wären 150-200 Liter Wasser in den Wänden, Boden usw.
    Da müsste es richtig müffeln.
    Tut mit Leid, da muss ich passen. Keine Erklärung möglich.
    Vielleicht gibt es ja noch Besitzer dieses Modells im Forum. Welche Erfahrung haben die?
    Gruß
    Heinz-Günter

    Hallo Nicole, das ist eben die Frage. Die Dichtigkeitsprüfungen bei unserem Wagen waren grenzwertig. Letztlich pro forma.wegen der Versicherung.
    Was die da gemacht entsprach nicht dem, was eine ausgewiesene Fachkraft mit Akribie gemacht hätte.
    Zudem muss der Prüfer das Fahrzeug einigermaßen kennen. Wie Wilfried anmerkte, die spezifischen Ecken und der Aufbau müssen bekannt sein.
    Insofern ist die messtechnische Seite, die eine Seite der Medaille. Eine optische, geruchsmäßige und auch akustische Detailsuche ist andererseits erforderlich. Feuchtigkeit kann auch man hören, wenn sie in den Holzteilen und Pappverkleidungen sitzt. Klopfen, Schrauben rausdrehen, auf Rost untersuchen. Uam.
    Bei einem unbekannten Fahrzeug ist es ziemlich aufwändig, wenn es richtig gemacht wird.
    Und auch die Dichtnähte müssen genau untersucht werden.
    Ich kann dir dafür niemanden nennen. Bislang konnte ich das selber machen. Habe aber einiges ausbauen bzw. freilegen müssen.


    Versteif dich nicht auf diese Suche.


    Eine wirklich detaillierte Analyse des Inventars, aller Auf-und Anbauten sollte der erste Schritt sein.
    Und alle relevanten Daten der Gewichte seitens Hobby müssen vorliegen.
    Dann musst du rechnen und über weitere Schritte nachdenken. Meist schleppt man viel zu viel mit sich rum
    Heinz-Günter

    Ob die in dem Beitrag gezeigten Messgerät für Dichtigkeitmessungen im Womo geeignet sind, wäre zu hinterfragen.
    Die Messgeräte mit den 2 Kontakten, bzw. Einstichdornen, habe ich bisher nur für die Messung der Feuchtigkeit in Feuerholz gesehen.
    Mein Schornsteinfeger kam auch mit sowas zum Prüfen, obi ch das richtige Holz verbrenne.
    Ich lass mich gerne aufklären.
    HG

    ok Gerd, dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag bei Hobby. Vielleicht gibt es sogar eine Prämie.


    Wie kann es sein, das so etwas mindestens 7 Jahre falsch gemacht wurde?
    LG aus Spanien.
    HG

    Feuchtemessungen mit einem der üblichen Messgeräte, Conrad ua, sind so eine Sache.
    Aus einer einmaligen Messung Schlüsse zu ziehen, ist gewagt.
    In den Seiten, Boden usw. des Aufbaus sind etliche metallische Teile verbaut.
    An dieden Stellen zeigen die Geräte erhöhte Werte an. Schon einige Zentimeter daneben sind u.U. deutlich niedrigere Werte zu sehen. Sinnvoll wäre es ein Kataster anzulegen und über die Zeit wiederholt zu messen.
    Kritische Stellen sind die Dachfenster, Seitenfenster, Türen und ähnliches.
    Im Boden, je nach Aufbauf, kann man sogar metallische Strukturen verfolgen. Also Streben oä.
    Ganz trocken sind Werte von 20 gut. Leicht feucht vielleicht 30-40.
    Werte über 50, 70 sind entweder Fehlmessungen, s.o., oder doch deutlich feucht.
    Aber, wie gesagt, Vorsicht bei der Interpretation.
    HG

    Tja, Ulf, da wirst Du recht haben. Ich war gedanklich auf dem falschen Dampfer.
    Ist ja auch verständlich. Bei so langer Womo Abstinenz


    Nur frage ich mich, warum baut das Werk jahrelang die Dinger falsch rum ein?
    Sei es drum, unsere sind nach 10 Jahren noch ok.
    Meinethalben falsch rum montiert.
    HG

    Ulf, ich will nicht widersprechen.
    Unsere Dämpfer haben einen blanken Kolben.
    Das Auge dieses Kolbens ist an der Klappe angebracht.
    Im offenen Zustand steht der Kolben nach oben.Das Öl sinkt nach unten in den Zylinder.
    Im geschlossenen Zustand ist das Kolbenauge nach unten gerichtet. Das Öl im Zylinder steht jetzt an der Dichtung.
    Sehe ich das falsch? Geschlossen ist ja der Normalzustand.
    Oder habe ich die Fotos falsch interpretiert.
    Ich grübel jetzt gerade.
    Gruß
    Heinz-Günter

    @Wilfried,
    nehme das erstaunt an.
    Natürlich kann sich Wasser in Styropor befinden.
    So ein Ausmaß ist aber erschreckend.


    So ein Fahrzeug muss ja irgendwie andere passende Merkmale aufweisen.
    Geruch, Dichtnähte. Das sind doch langwierige Prozesse.


    Na ja, als Käufer bist immer in einer undurchsichtigen Lage.


    Wollen wir mal hoffen, das Nicole durch kritische Analyse zu einem plausiblen Ergenis kommt.
    Auf jeden Fall sollte dein Einwand sehr sorgfältig und fachlich geprüft werden, bevor andere Maßnahmen ergriffen werden.
    Die Messung als solche ist ja auch nur e i n Hilfsmittel.
    HG

    Wasser im Womo?
    Da gibt es hier im Forum einige Erfahrung. Je nach Auftreten, Wand, Boden, Alko, ist ein dermaßen hoher Gewichtszuwachs durch Wasser für mich unvorstellbar.


    Ich hatte mal einen kleinen Wassereintritt im Bereich der Seitentür. Die Feuchte war sehr begrenzt und konnte durch Messung lokalisiert werden. Die Abdichtung wurde erneuert. Nach 2 Jahren konnte ich messtechnisch nichts mehr finden.
    Bei größerem "Faulfraß" müsste das zu riechen sein.


    Insofern scheint mir das unwahrscheinlich, mit soviel "faulem Wasser" spazieren zu fahren.
    HG

    Ich habe beim Van 500 und später beim TL500 die Kabelvariante gewählt.
    Anschluß hinten wurde gerade beschrieben.
    Das Videokabel habe ich in einem geschlitzen Wellrohr unter dem Wagenboden, parallel zum Kabelbaum, bis zum fahrerseitigen Schweller geführt. Der Schweller muss etwas demontiert werden. Darunter ist eine Durchführung mit Gummipfropfen. Dort das Kabel nach innen gebracht. Im A-Holm in die Nähe zum Lüftungsgitter geführt.
    Dort ist das Navi mit Videoeingang platziert.
    Stromversogung hierfür aus dem oberen Klappfach über dem Lenkrad.
    Evtl. kann der Video Stecker erst dann im Fahrzeug angelötet werden.
    HG